• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

New Orleans - Hurrikane

morten

Gast
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das kernelpanik nur die 2. IDentität von irgendeinem Stammuser ist, der unter diesem Pseudonym hier postet und sich das dann ansehen kann wie sich hier alle nach der Decke der Erkenntnis strecken?

Gruß Schomo

Nein. Leute wie Kernelpanik stehen unheimlich auf Blumen. Heißt glaube ich Profilneurose oder so ähnlich... :-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das kernelpanik nur die 2. IDentität von irgendeinem Stammuser ist, der unter diesem Pseudonym hier postet und sich das dann ansehen kann wie sich hier alle nach der Decke der Erkenntnis strecken?

Gruß Schomo
...was dann doppelt krank wäre...

@AhabDE: Abgesehen vom Unterschied der Opferzahlen macht es für mich auch durchaus einen Unterschied, ob eines der ärmsten Länder betroffen ist, oder eine reiche Industrienation. Im großen und ganzen kann ich in diesem Fred weniger Häme als Mitleid für die betroffenen Amerikaner feststellen. Auch für mich sind das Menschen und wenn ich insgesamt eine negative Amerikaeinstellung habe, dann nicht gegen die dort lebenden Menschen sondern mehr gegen die amerikanische Politik. Die Häme sehe ich in der "Kunst" der ursprünglichen Schreibe, das ist die Ignoranz gegen die Betroffenen.

Schomo schrieb:
Schon mal was davon gehört, das Kunst provozieren soll?

UND DAS TUT SIE GERADE!!!
Schade, dass Du dieses Geschreibsel als Kunst siehst. Vielleicht bin ich diesbezüglich ein Kunstbanause :oops:

Lieben Gruß,
Michael
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Re: I love Katrina!

oh bitte...

Es gibt doch immer wieder Leute, die solche Reaktionen zeigen. Ich hab mich ueber sowas auch lange aufgeregt, bin aber mit meinen 23 Jahren schon viel ruhiger geworden, so Leute laesst man am besten links liegen. Mit "solchen Leuten" meine ich welche, die nicht gleichbewerten ob eine solche Katastrophe jemanden in Asien oder jemanden in den USA trifft. Einfach laecherlich. Ob ich da jetzt ein negatives Karma geben soll oder nicht... dient das der Sache?

Vollste Zustimmung fuer AhabDE, auch wenn man natuerlich sagen muss, dass hier die meisten Leute rational denken und mitfuehlen, diese Anti-Amerikaner und Besserwisser gibt es ueberall.
Das Thema ist sehr umfangreich und ich bin niemand, der sowas gerne mit der Tastatur ausdiskutiert... ich lass es diesmal.

Was allerdings gesagt werden muss:
Als Wissenschaftler beobachte ich oft amuesiert und oft sehr veraergert, wie planlos viele "Besserwisser" da durch die gegend posaunen. Populaerwissenschaftlich gesagt:
Das Kyoto Protokoll ist ungefaer so effektiv gegen den Treibhaus Effekt und seine Folgen wie die Verstaendigung der Feuerwehr bei einem Hausbrand. Es bringt erstmal garnichts. Angewandt ist naemlich noch garnichts und selbst wenn, wuerde es die ersten Jahrzehnte erstmal nichts bringen. Wer das schon nicht beachtet dem brauch man was Klimapolitik angeht erstmal garnicht zuhoeren.
Die USA sind de facto der groesste Energieverbraucher und sie gehen auch nicht grade sparsam damit um. Alles richtig. Aber: sie stecken auch mit Abstand am meisten Geld in die Forschung nach wahren Alternativen. Jetzt duerfen mir gerne die ganzen gruenen Visionaere auf der Nase rumtanzen, das bin ich auch aus meiner politischen Taetigkeit gewohnt. Danke, hampelt ruhig rum. Alle Windgeneratoren und herkoemmlichen Biogasanlagen und vor allem (!!) Solarzellen im wolkenfreien (!!) Deutschland aendern nichts daran, dass wir keine wirkliche Alternative Primaerenergiequelle haben. Die Europaer haben 10 Jahre gebraucht ein paar Milliarden fuer einen Fusions-Forschungsreaktor zusammenzukratzen obwohl Tritt-ihn und Kollegen gerne Milliarden fuer herrlich natuerliche Windgeneratoren auf unseren schoenen (jetzt nicht mehr) Eifel-Wiesen ausgeben. Diese typisch deutsche Regelungswut bringt hier nichts, hier muss geklotzt und nicht gekleckert werden.

Ach, ich schweife schon wieder total ab :)

Ein guter Freund von mir wohnt(e) in Biloxi Mississippi. Er und seine beiden Kinder sind wohl auf, haben den in einem massiven Gebaeude ausgeharrt. Seine Frau ist seit einer Woche in Deutschland und ist fast durchgedreht bis wir erfahren haben, dass alle wohlauf sind. Bei ihnen ist ALLES platt.
Ich war auch lange der Meinung, dass die Amis besser mal "ordentliche Haeuser" bauen sollten. Ich hatte Unrecht. Es ist billiger fuer die alle paar Jahre ne neue Holzhuette zu bauen als alle paar Jahre ein vergleichsweise extrem teures "deutsches" Haus von Grund auf zu renovieren. Meine Freunde hatten ein massives Haus ohne jegliches Holz. Das Haus ist trotzdem ein Totalschaden... Die Muenchner Rueck bezahlt ja :)

Gruesse aus Australien
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

apfeltasche

Gast
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das kernelpanik nur die 2. IDentität von irgendeinem Stammuser ist, der unter diesem Pseudonym hier postet und sich das dann ansehen kann wie sich hier alle nach der Decke der Erkenntnis strecken?
Kann man sich von einem User eigentlich alle Postings anzeigen lassen, die er irgendwo geschrieben hat? Einige scheinen hier ja generell von KP nicht so angetan zu sein. Mich würde mal interessieren, was er sonst so schreibt.

EDIT:
Hab es gerade gefunden, bin aber zu faul das alles zu lesen :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

Ähhh Randfee was für eine Wissenschaft ist denn die deine?

Gruß Schomo
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Re: I love Katrina!

Ist das denn Kunst? Oder nichts weiter als "nur" eine genial aufgemachte, straighte und freche Provokation? Ich bekenne: ich bin ein ausgemachter Kunstbanause und sicher nicht fit darin, welche zu erkennen, wenn sie mir auf diese Weise "verkleidet" begegnet. :p

Aber das Lesen dieses Threads beschwört etwas ganz anderes in mir herauf, nämlich ein plastisch-farbiges, realistisch wirkendes Bild: Da sitzt irgendsoein Troll vor seinem Rechner, liest all die philosophischen, weltpolitischen, kunst-verstehenden, rechthaberischen, mitfühlenden, schadenfrohen oder wie auch immer gearteten Beiträge und kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen.

Ich kenne KP nicht und habe mir noch nicht die Mühe gemacht, seine früheren Beiträge mal querzulesen, insofern werd ich mir über ihn kein weiteres Urteil erlauben. Aber eins hat er unbestritten drauf:

Den Nerv vieler zu treffen und zu polarisieren, ohne auch nur ein einziges weiteres Wort schreiben zu müssen.

Insofern:
Gratuliere, hat bravourös geklappt ;)

Was die Thematik der Katastrophe in Amiland angeht, fühle ich mich nicht weniger betroffen als die meisten hier im AT. Und ich kann mich für Kunst (so sich derlei Schreiberei als solche bezeichnen lassen kann), die aus dem Elend anderer ihre Inspiration bezieht, absolut nicht erwärmen.

Gruß
Nathea
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
Ähhh Randfee was für eine Wissenschaft ist denn die deine?

Gruß Schomo



Tach... was meinst du? Was ich studiere (Physik), oder worauf speziell ich meine Aussage stuetze?
Gut moeglich, dass ich in meinem Tippwahn wieder einiges ausgelassen habe, aber vollstaendig kann das hier sowieso nicht werden:

- Es steht quasi ausser Frage, dass das verbrennen von fossilen Energietraegern sich messbar auf die durchschnittliche Erdoberflaechentemperatur auswirkt. (Aufgrund des erhoehten CO2 Gehalts der Atmosphaere)

- Wie stark dieser Einfluss ist weiss niemand. Ist es waermer so haben wir auch dichtere Wolkendecken welche mehr Sonnenlicht reflektieren --> wird wieder kuehler etc. Die ganzen Modelle sind sehr vage!

- Es ist relativ sicher festgestellt, dass Sturmhaeufigkeiten und extreme Wetterverhaeltnisse tendenziell zunehmen.

- CO2 ist ein weitaus schwaecheres Treibhausgas als Methan, auftauende Permafrostboeden emmitieren dieses sowie CO2 in gigantischen Mengen, genau wie die Ozeane, die Unmengen davon gespeichert haben. Jede kleine Temperaturschwankung aendert also den weltweiten Haushalt dieser Gase sehr viel extremer als wir selbst.

- Wichtigster Punkt: Es ist sicher, dass ad-hoc Massnahmen nur langfristig spuerbar werden. Wir brauchen eine alternative Primaerenergiequelle. Die steht nicht in Aussicht. Dafuer muss geforscht werden (das kostet Geld, mit welchem Politiker sehr sparsam umgehen, was besonders bei den Gruenen als pure Heuchelei angesehen werden darf)

Das sind nur so ein paar Gedanken schnell hingetippt. Bei Bedarf koennen wir uns gerne beliebig detailliert und lange darueber unterhalten. Ich befasse mich damit seit Jahren in der Politik sowie mit der Forschung. Das ist eine Sache, an der ich gerne auch beruflich spaeter beteiligt sein wuerde.

Gruesse nach Deutschland
Andreas
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das kernelpanik nur die 2. IDentität von irgendeinem Stammuser ist, der unter diesem Pseudonym hier postet und sich das dann ansehen kann wie sich hier alle nach der Decke der Erkenntnis strecken?

Gruß Schomo

ja, ich habe daran auch schon gedacht. ich mache aber nicht mehr mit. ich stehe immer noch zu meinem ersten&zweiten post zu diesem thema.

aber...
da bringst Du mich auf eine idee...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

Physik ist klasse, weil es sehr viele Gebiete umspannt. Gratuliere gute Wahl. In einem anderen Thread diskutieren wir grad über Atomenergie, da wären deine Argumente hilfreich, denn das was du aufführst kann ich unterschreiben, auch ohne Physik studiert zu haben. Ein bisserl Allgemeinwissen gehört dazu ;)
Aber hier geht es eher darum, was die Leute an dem Posting von Kernelpanic so erregt. Ich denke es ist der Nerv der Zeit. Wir sind doch alle mehr oder weniger verwirrt durch die Medien und können den Wissenshorizont, und damit meine ich nicht nur den wissenschaftlichen kaum mehr überblicken.
Da kommt dann so einer daher und rührt etwas an, bei dem die meisten Leute sich scheuen würden, es anzugreifen. Ein Tabu, über eben die Themen, die man am liebsten ausblenden möchte. Das Verhältnis des Menschen zum Planeten Erde und die Konsequenz daraus auf diesem Planeten zu leben. Auf der einen Seite den Naturgewalten ausgeliefert zu sein, und auf der anderen Seite erleben zu müssen, im Wissen selber Teil des Ganzen zu sein, und des weiteren, wie die Erde platt gemacht wird durch eindimensionales Denken, woran die Wissenschaft nicht unschuldig ist, irritiert jeden.

Das ist denke ich eigentlich hier das Thema, und nicht ob ich Windkraftwerke stehe und ob es Sinn macht.

KP hat sein post ja auch ins Cafe gestellt.

Da kann man schon über solche Themen diskutieren.

Im Übrigen liebe ich dieses Forum wegen solcher Diskussionen!


Gruß Schomo
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: I love Katrina!

Ich bin Popoleerwissenschaftler.:p Und als solcher muss ich einfach mal zwei Dinge loswerden. Zum einen finde ich es doch sehr befremdlich, wie sehr hier teilweise auf einer polemischen Ebene diskutiert wird. Ganz besonders Aussagen wie: Ich betätige mich politisch und bin Wissenschaftler in Verbindung mit "gruenen Visionaere auf der Nase rumtanzen" und "danke, hampelt ruhig rum" und "Tritt-ihn" zeigt doch einfach ein hohes Maß an Einfühlungs- und Reflexionsvermögen. So etwas als öffentlich Aussage, da kann man und muss man nix mehr zu sagen.


Zu dem lyrischen Erguss des Threaderöffners möchte ich ich sagen, dass ich es ähnlich wie Stefan sehe. Meine Anmerkung dazu ist nur. Was wäre, wenn jemand wie Harald Schmidt so etwas bringen würde?
Das Feuilleton würde tanzen und das Proletariat;) sich die Schenkel blutig klopfen. So sind die Dinge doch immer eine Sache des Betrachtungsstandpunktes und dem Bezug, den man dazu hat.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Re: I love Katrina!

Geschmacklos! :-[

Was hat das mit Mac's zu tun?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

@ Cobra
lies einfach den thread durch, die Zeit solltest du dir schon nehmen, bevor du ein Pauschalurteil abgibst.

Gruß Schomo
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Re: I love Katrina!

Schomo schrieb:
.....

Aber hier geht es eher darum, was die Leute an dem Posting von Kernelpanic so erregt. Ich denke es ist der Nerv der Zeit. Wir sind doch alle mehr oder weniger verwirrt durch die Medien und können den Wissenshorizont, und damit meine ich nicht nur den wissenschaftlichen kaum mehr überblicken.
Da kommt dann so einer daher und rührt etwas an, bei dem die meisten Leute sich scheuen würden, es anzugreifen. Ein Tabu, über eben die Themen, die man am liebsten ausblenden möchte. Das Verhältnis des Menschen zum Planeten erde und die Konsequenz daraus auf diesem Planeten zu leben. Auf der einen Seite den Naturgewalten ausgeliefert zu sein, und auf der anderen Seite erleben zu müssen, im Wissen selber Teil des Ganzen zu sein, und auf der andern Seite, wie die Erde platt gemacht wird durch eindimensionales Denken, woran die Wissenschaft nicht unschuldig ist.

Das ist denke ich eigentlich hier das Thema, und nicht ob ich Windkraftwerke stehe und ob es Sinn macht.

KP hat sein post ja auch ins Cafe gestellt.

Da kann man schon über solche Themen diskutieren.

Im Übrigen liebe ich dieses Forum wegen solcher Diskussionen!


Gruß Schomo

gut gesagt :) Ich moechte besonders zur Informationsueberflutung beipflichten.

Auch ich finde das Forum cool, weil eben nicht nur ueber Apple geredet wird ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

popoleerwischschaftler ist geil, LOL Wie wär es mit Popoleerwisseng'schaftler. Die Münchener Variante.
;)

Aus dem bayerischen Lexikon: G'schaftlhuber: Wichtigtuer, Angeber (Mein ich net euch damit)

Gruß Schomo
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: I love Katrina!

daveinitiv schrieb:
Zu dem lyrischen Erguss des Threaderöffners möchte ich ich sagen, dass ich es ähnlich wie Stefan sehe. Meine Anmerkung dazu ist nur. Was wäre, wenn jemand wie Harald Schmidt so etwas bringen würde?
Das Feuilleton würde tanzen und das Proletariat;) sich die Schenkel blutig klopfen. So sind die Dinge doch immer eine Sache des Betrachtungsstandpunktes und dem Bezug, den man dazu hat.
...aber ich glaube, auch ein Harald Schmidt hat Grenzen o_O . Wie auch immer, ich halte es wie groove-i.d und klinke mich aus, da ich hierzu eigentlich nichts mehr sagen möchte, zumal auch ich mittlerweile die Vermutung habe, dass kp sich über die vielen philosophischen Betrachtungsweisen seines geistigen Ergusses abrollt vor Lachen.

Lieben Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Re: I love Katrina!

Nee, hat er ja leider nicht. Er hat bis jetzt alles verwurstet … halt ein Zyniker par excellence :eek:
 

nickcaveman

Gast
Re: I love Katrina!

hmmm, meint ihr nicht, das ihr da alle etwas zuviel hineininterpretiert?
es ist ein gedicht oder was auch immer...
es hat eine naturkatastrophe zum thema.
und?
es ist zynisch.
und?
ändert das irgendwas an der situation?
nein.
wird sich irgendeines der opfer daran stören oder es überhaupt mitbekommen?
nein.
was das ganze jetzt sollte, weiss ich auch nicht, aber es ist mir eigentlich auch egal.
die panzer und autodiskussion fand ich da viel schlimmer.
...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Re: I love Katrina!

michast schrieb:
@.commander: Ich nehme Dich gerne beim Wort und würde Dich bei Deinem Ausflug sehr gerne begleiten. Sylvia hat sich auch angekündigt. Das ist Poesie ;)

Wie wahr! Ihr seid jederzeit herzlichst willkommen! Und ich bin mir sicher, daß es bei euch keiner Pilzsuppe bedarf, um irgendwelche Schranken des Geistes zu beseitigen ;)!

Herbst im FG, ein Traum.... *schwelg*

Gruß,

.commander
 

Mr. Anderson

Gast
Re: I love Katrina!

commander schrieb:
Herbst im FG, ein Traum.... *schwelg*

Gruß,

.commander

Ja, blad ist es wieder soweit, wenn um 11 Uhr Mittags noch der Nebel auf den Wiesen und Wäldern liegt.....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Re: I love Katrina!

Und nach sternenklarer Nacht zu Sonnenaufgang Rauhreif an jeder Fichtennadel blitzt....

Ein Wunder. Jedesmal.

Gruß,

.commander