• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

New Orleans - Hurrikane

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Re: I love Katrina!

Tja, den Gefahren ist man sich sicher bewusst. Jedoch versuchen die Leute, damit zu leben, einem ständigen Risiko ausgesetzt zu sein. Oder denkst du, Menschen, die am Fusse eines aktiven Vulkans leben, sind sich nicht bewusst, dass dieser einfach irgendwann mal ausbrechen könnte? Diese Menschen leben damit und machen sich keine Gedanken, bis einmal etwas passiert.

Wir alle leben vermutlich auch mit dem Risiko, auf offener Strasse auseinandergenommen zu weden. Jedoch denken wir nicht darüber nach, sondern bewegen uns auf dieser Strasse, bis einmal etwas passiert...

Nur so ein Gedanke... :)
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Re: I love Katrina!

Datschi schrieb:
Ist man sich denn, wenn man eine Stadt unterhalb des Meeresspiegels baut, nicht solcher Gefahren bewusst?
Komm los, Holland bzw. Niederlande muss weg! Ab ins Wasser damit!
Datschi schrieb:
Ich meine, Hurrikans gabs da ja schon immer.
Ja, aber wie du (meine ich zumindest) schon geschrieben hast, liegst es auch an der Klimaerwärmung, aber damit schmelzen ja auch die Eismassen... Siehe Holland :oops:
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Re: I love Katrina!

xgx7 schrieb:
Ja, aber wie du (meine ich zumindest) schon geschrieben hast, liegst es auch an der Klimaerwärmung, aber damit schmelzen ja auch die Eismassen... Siehe Holland :oops:
Welch eine Ironie des Schicksals, dass es ausgerechnet die Amis getroffen hat, die sich gegen Massnahmen wie Kyoto sträuben.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: I love Katrina!

Also, ich habe die ganze Zeit mitgelesen, habe mir KP Beitrag 3 mal durchgelesen und kann immer noch nichts literarisch wertvolles entdecken. Ich bin fasziniert von Naturgewalten und auch beeindruckt, aber einen Hurrikan kann ich nicht lieben. Er ist auch nicht süss und "die Menschheit liegt Dir zu Füssen" halte ich für grausam. Dieser Sturm "betört" auch nicht. Es tut mir leid, Karmapunkte sind dafür da, einen Beitrag zu bewerten, wenn KP sich geäussert hätte oder zumindest ein "sorry" von sich gegeben hätte, wäre es für mich ok gewesen, aber provozieren ohne dazu zu stehen kann ich nicht leiden. Weiterhin ausschlaggebend für mich war dein "erhobener Daumen", den Du diesem Posting gegeben hast.

Es ist immer wieder bezeichnend, wie klein wir Menschen wirklich sind und wie mächtig die Naturgewalten, sei es Stürme, sei es Lawinen oder Springfluten. Dies in ein betörendes Gedicht zu verpacken ist für mich menschenverachtend und geschmacklos. Sorry kp,

Michael
 

apfeltasche

Gast
Re: I love Katrina!

Der Text bezieht sich weder auf konkrete Menschenschicksale, noch nimmt er irgendeine wertende Stellung ein. Es geht einzig um allein um eine beobachtende Position der Machverhältnisse zwischen Natur und Mensch. Einige der Moralapostel hier könnten ein wenig Nachhilfe in Mythologie und Mystik vertragen, um ein besseres Verständnis für uralte Zusammenhänge zu bekommen.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Re: I love Katrina!

Danke für die Apostel...

Mir geht es auch nicht um den Text als solches, wie bereits gesagt, provokant ist lediglich der 'I love Katrina' Titel mit Daumen nach oben - etwas unpassend, oder?

Und Mystik und Mythologie - da komm mal im Herbst zu mir, ich führ Dich an Plätze, da legst Du die Ohren an ;) (v.a. wenn es vorher ein Pilzsüppchen gab ... :p)

felsenlabyrinth_3.jpg


Gruß,

.commander

FUTHARK
 

apfeltasche

Gast
Re: I love Katrina!

Ich kann nur raten, den Subtext zu lesen anstatt alles wörtlich zu interpretieren. Der Text ist eine Dichtung. "I love Katrina" heißt nicht einfach nur plump: "Oh super, toll dass da ein Sturm Menschen das Leben kostet". "I love you" ist eine "Liebeserklärung". Eine Liebeserklärung an wen oder an was? *anstups*. Und warum verwendet er das Wort "süß"? Ist "bitter" nicht das Gegenteil? (ich erinnere an "komm, süßer Tod") *nochmal stups*. Schon mal an Kontraste gedacht? Schon mal ein Bild gemalt? Schon mal Musik gemacht? Betrachten, wirken lassen, dann nachdenken! Und ganz zum Schluss werten (wenn überhaupt). Es geht um Fragen, nicht um Antworten.
 

morten

Gast
Re: I love Katrina!

o_O Das ist leider ganz großer Unsinn, apfeltasche.

Eine Naturkatastrophe zu verehren, die 25Mrd. Dollar, ungezählten Menschen das Leben, den Arbeitsplatz, Familienmitglieder, Heim und Besitz kostet, zeugt einzig und allein von einem äußerst kleinen Intellekt. Der Verfasser ist in meinen Augen ein kleiner Provokateur, eine ganz kleine Nummer im realen Leben, der hier hausieren geht mit einem kleingeistigen Vierzeiler, der nicht nur Menschen verachtend, sondern auch noch schadenfroh daher kommt.

Man beachte KPs Wohnort, seine sonstigen Posts und sein Vorleben in anderen Foren, wo er auch ausgeschlossen wurde. Ich weiß nicht, worum es dort ging, aber er scheint einfach das Medium Internet zu brauchen, um irgendetwas zu kompensieren. Schade.
Ich für meinen Teil bin sehr verwundert, wie groß die Akzeptanz hier ist und sein Post auch noch als Lyrik gedeutet wird. Unglaublich.

Der liebe KP sitzt wahrscheinlich ausgeloggt zuhause im "Abwaßerkanal" und lacht sich ins Fäustchen ob unserer Diskussion über seine Intention.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Re: I love Katrina!

Ich halte Apfeltasches Beitrag auch für etwas ignorant. Ist ein Stück so wie Nero, der Rom anzündet, tausende Menschen sterben, und er sitzt auf einem Hügel und singt eine Ode, weil der Anblick so schön ist. Das ist nicht literarisch, das ist krank. Gut, KP ist nicht schuld an der Katastrophe, aber auch er sitzt irgendwie auf dem Hügel...

..und entschuldige bitte Apfeltasche... bei so einem Beitrag vergeht mir die Lust den Subtext zu lesen. Schön, dass Du dem etwas positives abgewinnen kannst.

@.commander: Ich nehme Dich gerne beim Wort und würde Dich bei Deinem Ausflug sehr gerne begleiten. Sylvia hat sich auch angekündigt. Das ist Poesie ;)

Gruß,
Michael
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Re: I love Katrina!

Etwas derart unpassendes wie Kernelpanics Beitrag habe ich selten erlebt.
Ich habe mir gerade vor 10 Minuten News zum Thema "New Orleans versinkt in den Fluten" durchgelesen, dabei ist es mir eiskalt den Rücken hinuntergelaufen. Vor allem auch deshalb, weil das Heim meiner eigenen Familie durch das verheerende Hochwasser im Jahr 2002 komplett zerstört worden ist. Ich kann also die Situation in der sich die betroffenen Menschen in den USA zur Zeit befinden, ansatzweise nachempfinden. "Ansatzweise" deshalb, weil die Lage in USA noch weitaus schlimmer ist, als sie es in meinem Fall war.
Über ein Ereignis zu Scherzen (oder auch nur zynisch zu schreiben), das unzählige Todesopfer fordert und Tausenden Menschen ihr Heim, Hab und Gut raubt, zeugt einfach nur von besonders niedriger Intelligenz...
 
  • Like
Reaktionen: michast

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Re: I love Katrina!

Ich beteilige mich ja eigentlich nie an politischen Diskussionen hier (geniesse lieber die Apple Themen), möchte auch nicht näher auf das "schöne Gedicht" weiter eingehen, aber eins fällt schon auf: Waren beim Tsunami in Suedostasien sofort, vielfach ohne jede Kenntnis der Lage, alle am Schreien nach (finanzieller) Hilfe, Mitgefuehl und abstrusen Vorschlaegen zur Linderung der katastrophalen Zustaende (von moralischen Schuldgefuehlen wecken der Gutmenschen mal nicht zu reden), so scheint es diesmal (weil es die USA trifft ?) ganz anders zu sein.
Als Deutscher und Amerikaner (wenn auch aus Boston) finde ich die offiziellen Reaktionen zur Katastrophe (Huntertausende obdachlos, viele Tote, eine ganze Region mit mehreren Millionen Menschen im (momentanen) Nichts, 90% der Region ist zerstoert) etwas daneben. Statt Mitgefuehl mit den Menschen (mal abgesehen was man von der amerikanischen Regierung haelt), vernehme ich vorrangig Haeme, teilweise Schadenfreude und (typisch deutsche ?!) Besserwisserei, teilweise nach dem Motto: "die (USA) verdienen es ja nicht anders, selber schuld."
Dieses Missverhaeltnis kann ich persoenlich nicht ganz nachvollziehen, nehme gestern und heute allerdings (gerade) die deutsche Presse und Politik zu der Thematik mit teilweise Erstaunen, teilweise mit etwas Entsetzen war.
Ich möchte gerade hier im Apfeltalk niemanden persönlich angreifen/antworten, mir ist nur gerade zumute meine Stimmung (zum ersten, vielleicht letzen Mal) hier oeffentlich zu Nicht-Apple-Themen aeussern.
just my 2 cents ...
Link zur gleichen Warnehmung hier bei Spiegel Online. Ich teile nicht allzu haeufig die Einschaetzungen vom Spiegel, aber dieser Kommentar spricht mir ausnahmsweise mal aus dem Herzen. Billige Stimmungsmache in Wahlkampfzeiten auf Kosten der Opfer - haben unsere deutschen Politiker sowas noetig ? - haben wir deutsche Waehler solche Politiker noetig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Re: I love Katrina!

AhabDE schrieb:
Als Deutscher und Amerikaner (wenn auch aus Boston) finde ich die offiziellen Reaktionen zur Katastrophe (Huntertausende obdachlos, viele Tote, eine ganze Region mit mehreren Millionen Menschen im (momentanen) Nichts, 90% der Region ist zerstoert) etwas daneben. Statt Mitgefuehl mit den Menschen (mal abgesehen was man von der amerikanischen Regierung haelt), vernehme ich vorrangig Haeme, teilweise Schadenfreude und (typisch deutsche ?!) Besserwisserei, teilweise nach dem Motto: "die (USA) verdienen es ja nicht anders, selber schuld."
Dieses Missverhaeltnis kann ich persoenlich nicht ganz nachvollziehen, nehme gestern und heute allerdings (gerade) die deutsche Presse und Politik zu der Thematik mit teilweise Erstaunen, teilweise mit etwas Entsetzen war.
[/URL].
Hallo,
Vollste Zustimmung, hätte der Bush das Kyoto Protokoll unterschrieben, hätte er die Probleme jetzt nicht. Diese Argumentation ist sowas von lächerlich, da fällt mir nix mehr zu ein.
Aber irgendwie passt das zu uns, wir sitzen auf dem hohen Ross und erfreuen uns an Windrädern etc. und das wir mal wieder alles richtig machen. Komisch nur das sich das in den letzten Wochen nach der Flut in Bayern noch etwas anders angehört hat. Man muss allerdings in aller Deutlichkeit nach dem letzten grossen Hochwasser versäumt worden ist einiges zu ändern, heisst das im Umkehrschluss "Tja, Bayern Pech gehabt, hättet ihr mal .........".
Da saufen Leute ab, keiner weiss wann er wieder nach Hause kommt (wenn er noch eins hat), Existenzen werden zu Tausenden zerstört, es regiert das blanke Chaos und dann ist es mir ziemlich egal ob das ein Amerikaner oder sonstwer ist.
Übrigens stellt sich mir schon die Frage warum die Europäer da keine Hilfe hinschicken, gebrauchen könnten die Amerikaner es bestimmt....

grüße,
jürgen
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Re: I love Katrina!

Vor einer Woche ist ein Teil der Schweiz untergegangen, die Schäden belaufen sich auf gegen 600 Mio. Euro. Es gab auch ein paar Tote, viel Verlorenes, Vernichtetes. Für unser kleines Land eine Katastrophe, die die nationale Spendenzentrale (Glückskette) zu einem Spendenaufruf veranlasste.
Vorgestern ist ein Teil Amerikas untergegangen, die Schäden belaufen sich auf gegen 20 Mrd. Euro. Es gab viele Tote, viel Verlorenes, Vernichtetes. Für das grosse Land eine Katastrophe, die ... hmmmm... wie weiter? Sollen wir Europäer nun eine grosse Spendenaktion anwerfen? Hilfsflüge? Wie soll man sich in so einer Situation verhalten? Stehen wir nicht einfach hilflos vor solchen Geschehnissen?

Weitere News, z.T. von gestern:
1000 Tote auf einer Brücke in Baghdad. Was tun?
Familienvater bringt seine Adoptivkinder, seine Frau und dann sich selbst um. Was tun?
Zwei Mörder fesseln eine junge Mutter in ihrem Haus, zünden es an, obwohl sie den schreienden Säugling neben der Mutter nicht übersehen/-hören können. Das Kind verbrennt, die Mutter wird gerettet. Was...?
Ein Mädchen (6) springt vor ein Auto und bleibt schwer verletzt auf der Strecke. ...?
Die Katze einer Familie nebenan ist verschwunden. ?
Mein Mac stürzt ab. .


So what?
Wo steige ich ein, wo aus? Brauche ich 9/11, bis ich aktiv werde, reicht der überfahrene Hase? Was betrifft mich? Der abgestürzte Mac beschäftigt mich länger, als die ... Darf man das überhaupt sagen?
Was darf man überhaupt sagen? Und wie? Wessen Freiheit berühre, beschädige ich dadurch? Was soll, muss ausgehalten werden können?

Gruss
moornebel
 

apfeltasche

Gast
Re: I love Katrina!

morten schrieb:
Eine Naturkatastrophe zu verehren, [...]
Das ist meilenweit vorbei am eigentlichen Thema von KPs Dichtung.

michast schrieb:
..und entschuldige bitte Apfeltasche... bei so einem Beitrag vergeht mir die Lust den Subtext zu lesen. Schön, dass Du dem etwas positives abgewinnen kannst.
Von positiv oder negativ war in meinem Beitrag überhaupt nicht die Rede.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

Was heisst hier Häme? Viele regen sich doch auf, ob dieses Textes. So die eine Hälfte. Die andere Hälfte, sag ich jetzt mal so, glaubt eher an die Berechtigung selbst schlimme Ereignisse auch unter einem anderen, vielleicht sogar literarischen Blickwinkel betrachten zu dürfen. Also ist das Lager der Diskutierenden zwiegespalten, was nicht gegen die Diskussion spricht sondern eher dafür, da selbst diejenigen, die den Text eher als Gedicht verstehen ihr Mitleid zum Ausdruck bringen. Man kann von den Amerikanern halten was man will, es sind Menschen und alle fühlen Mitgefühl.
Man kann aber trotzdem eine Katastrophe wie die letzte grosse Tsunami Katastrophe in Asien nicht ganz mit der jetzigen in Amerika vergleichen!
Ich denke das meinst du nicht ernst. Oder glaubst du hunderte Amerikaner wiegen 500.000 Asiaten auf, bloß weil es ein mächtiges Land ist? Ich weiss jetzt nicht ob die Zahlen ganz stimmen aber siehst du da nicht einen Unterschied? Und belehren würde ich das nicht nennen, aber diese Belehrung geht nicht an die Menschen die betroffen sind sondern an die Regierung, die bis heute das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben hat. Jeds Opfer ist zu viel, und man sollte dringend etwas ändern an der Umweltpolitik, vielleicht ist dies ein Zeichen der Zeit, wo sogar Amerika mal die Augen aufmacht (ich meine damit die Regierung).

Gruß Schomo
 

apfeltasche

Gast
Re: I love Katrina!

AhabDE schrieb:
Waren beim Tsunami in Suedostasien sofort, vielfach ohne jede Kenntnis der Lage, alle am Schreien nach (finanzieller) Hilfe, Mitgefuehl und abstrusen Vorschlaegen zur Linderung der katastrophalen Zustaende (von moralischen Schuldgefuehlen wecken der Gutmenschen mal nicht zu reden), so scheint es diesmal (weil es die USA trifft ?) ganz anders zu sein.
Warum ist das Interesse an der Naturkatastrophe von New Orleans geringer als das am Tsunami? Ganz einfach: die Anzahl der Toten. Hier greift das Prinzip des Spektakulären, gemischt mit der bitter-"süßen" Faszination des Todes.

Und das Fernsehen hat die Macht in diesem Spiel auf der Gefühlstastatur; es bestimmt die Anteilnahme der Menschen, deren Interesse davon abhängt, wieviel Wind in den Medien mittels Bildern gemacht wird; und Katastrophen der Größenördnung Tusnami oder Tornado liefern die (letztlich gewünschten) Bilder: Verwüstung, frisch gebeutelte Schicksale und Interviews mit jammernden Menschen.

Hunger und Armut hingegen sind still und werden als in der Welt gegeben von den meisten Menschen der westlichen Alltagstrotter ignoriert. Dabei verrecken täglich Tausende an Hunger - doch wer von den Tränendrüsen-Junkies, die bei Tsunami & Co. den Gutmenschen heraushängen, ist auch hier dauerhaft interessiert oder wird gar außerhalb gewissensberuhigender, allweihnachtlicher Spendenorgien ernsthaft aktiv?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

Schon mal was davon gehört, das Kunst provozieren soll?

UND DAS TUT SIE GERADE!!!

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: Datschi

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Re: I love Katrina!

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das kernelpanik nur die 2. IDentität von irgendeinem Stammuser ist, der unter diesem Pseudonym hier postet und sich das dann ansehen kann wie sich hier alle nach der Decke der Erkenntnis strecken?

Gruß Schomo