Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
weebee schrieb:
Endlich. Danke. Da kommt doch noch wieder ein Funken Hoffnung auf, dass Apfeltalk wieder ein (besser: das einzige) ernstzunehmende Forum wird. In der letzten Zeit ist AT ja sehr zum Chat - wie auch die anderen Foren - verkommen und die kompetenten Leute sah man hier immer seltener.

Obwohl - wenn ich mir diesen Thread so ansehe, ist der Grundgedanke wohl bei einigen noch immer nicht angekommen. Ein Forum ist nicht dazu da, seine Duftmarken zu hinterlassen![/quote]

AT hat vielleicht ein bisschen gelitten in den letzten Tagen, aber nicht durch Unterhaltungen, sondern durch gegarste.
HAst du schonmal daran gedacht, dass das, was du willst, einige hier aber nicht wollen könnten?

Wir haben ein Cafe, da steht schön drüber:"Für alles, was sonst OT wäre", da kann doch jeder nach Herzenslust seine hehes und Huibuhs unterbringen.
Das restliche Forum finde ich keineswegs verkommen, sondern (bis auf wenige Ausnahmen) sehr nett und hilfreich. Der Ton muss halt stimmen...

Und jeder, der hier öfter postet, bringt automatisch auch sich als Mensch und seine "Duftmarke" mit ein, was bei deinen nicht wenigen Beiträgen auch der Fall sein sollte (zumindest hoffe ich das für dich, denn wir sind eine Gemeinschaft bestehend aus Menschen mit sehr unterschiedlichen Charakteren und keine Infostände)

Ich schlage allen, die OT Threads nicht leiden können, vor, einfach nicht ins Cafe zu schauen, einfache Lösung...

Und ich kann auch nicht behaupten, dass weniger kompetente Leute da sind im Moment, im Gegenteil, ich habe sehr netten PN Kontakt mit einigen von ohnen.

Wenn man nicht mehr mal hehe schreiben darf, kann das Cafe ja auch gleich abgeschafft werden, obwohl da viele User einen riesen Spaß haben (mich eingeschlossen), und da gehören solche Posts nunmal dazu....
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Guude,
erstmal:
SCHLAND!!!!​

so, und nun zum thema: ich find die idee mit dem container da oben gut. allerdings sollte man form und verhalten noch an das AT-design anpassen.
da sich ja hier schon einige ueber die korrektschreibung echauffiert haben: wichtig ist, dass beitraege leserlich und verstaendlich sind. ausserdem zeugt es von respekt den anderen gegenueber, wenn man sich muehe gibt. da der gleiche grad an muehe bei unterschiedlich rechtschreibbegabten mitgliedern nicht zum gleichen ergebnis fuehrt und wir somit auf grund der fehler keine rueckschluesse auf die muehe ziehen koennen, bleibt nur die moeglichkeit, auf die rechtschreibung hinzuweisen und auf deren anwendung zu vertrauen.
ich denke nicht, dass sich AT in den letzten tagen veraendert hat. klar, hier und da gibt es mal hitzige diskussionen, sinnlose postings die in der tat den sinn des lebens nicht klaeren koennen und saetze, die keine sind. aber eine veraenderung, die nicht im trend liegt, konnte ich zumindest nicht feststellen. ich freue mich nach wie vor hier von euch allen zu lesen.

da es hier ja schon einige bekenner des google syndikates gibt, stehe ich mal als rebell auf und habe die mitgliedschaft in der gruppe der werbefreien beantragt. und bis ich da mitglied bin, hilft mir adblock
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Also das mit der Rechtschreibung mit der Interpunktion ist schon eine echte Herausforderung jedenfalls und das wollen wir doch nämlich als ernstes Forum wahrgenommen werden aber wir stellen uns ihr wir werden nicht der Versuchung erliegen täten es aber doch gerne sind wir doch auch nur einfache Menschen die Interpunktion zu vernachlässigen.

So, nun macht eure Kammata. Ich werde nun kurze Sätze verwenden.
Ich möchte einen Endlosthread vorschlagen:
Ein Satz wird vorgegeben. Alle anderen dürfen die Kommata machen. Das geht auch mit Rechtschreibung und Grammatik.

Ich fange mal mit einem Satz aus den Verhaltensregeln an:

11.) 11.) Avatars und Bilder in der Gallery
Besonders in unsere Gallery und den Benutzer-Avataren ist auf das Urheberrecht zu achten. Sämtliche rassistische, pornographische oder gegen geltendes Recht verstoßende Abbildungen sind nicht erlaubt.

;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hier mein vorschlag.


atdock4oh023ci.jpg
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wo ich schon dabei bin.
Ich finde Regeln, auch die aufgestellten, sinnvoll. Wer aber Regeln aufstellt, der sollte auch selbst Regeln befolgen, denen er sich unterworfen hat.

Hier ein Ausschnitt aus den google AdSense (das ist die google Werbung rechts) Regeln:

Incentives
Websites dürfen keine wie auch immer gearteten Anreize enthalten, die Besucher animieren, auf die Google-Anzeigen zu klicken und dürfen auch keine Aufmerksamkeit auf die Anzeigen lenken. Beispielsweise darf eine Site keine Ausdrücke wie "Hier klicken", "Unterstützt uns", "Besucht folgende Links" oder ähnliches enthalten, die sich auf jede Anzeige unabhängig von deren Content beziehen könnten. Diese Aktivitäten können zu einer künstlichen Steigerung der Kosten der Inserenten führen und sind aus diesem Grunde strikt untersagt. Außerdem dürfen Publisher nicht durch unerwünschte Massen-E-Mails oder unerwünschte Werbung auf Dritt-Websites unnatürliche Aufmerksamkeit auf eine Website mit Google-Anzeigen oder Verweis-Schaltflächen lenken. Publisher dürfen auch keine irreführenden oder unnatürlichen Mittel einsetzen, um Aufmerksamkeit auf Verweis-Schaltflächen zu lenken oder Besucher dazu animieren, auf Verweis-Schaltflächen zu klicken.

Aber im Grunde ist es beruhigend, dürfen wir doch erwarten, dass man hier bei AT nicht päpstlicher sein wird als der Papst. Es gibt da ja diesen Spruch von den Leuten im Glashaus und den Steinen ;) ;) ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Morgen zusammen!

Nehmt das mit der Rechtschreibung zwar ernst, aber nicht zu ernst.
Hier nochmal der Ausspruch von kauan:

kauan schrieb:
Ich glaube es geht hier vor allem um jene Beitraege, die man wirklich kauf entziffern kann. Rechtschreibfehler stoeren (die meisten Leute) nicht, sofern man den Text trotzdem lesen kann.
Darum geht es.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo

Es ist zwar jetzt offtopic, aber da über Veränderungen im Forum geschrieben wird eine Frage:
Könnte nicht eine Funktion eingeführt werden, dass ein Thema als erledigt markiert?

Dadurch liessen sich Lösungen schneller finden. Die Suchfunktion im Forum zeigt mir relativ viele Ergebnisse bei manch einem Begriff. Bei einem Thema welches als "erledigt" markiert ist, kann ich gezielter darauf ansteuern, um zum Ziel zu kommen.
Man könnte bei den Verhaltensregeln einen Punkt hinzufügen, bei dem gebeten wird das Thema zu bewerten. Diese Funktion existiert ja schon.
Obwohl eine Bewertung etwas anderes ist als die Lösung eines Problems und dies als "erledigt" zu markieren.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Gunnar schrieb:
Das glaube ich nicht ganz das das nicht möglich ist. Man kann doch wenigstens Vorschläge einbringen und dann nach einem gewissen Zeitraum abstimmen.

Gunnar
Gunnar, Vorschläge einbringen kannste doch hier schon seit Dezember 03 ;).
Und vieles von dem was die AT-User funktionell und designmäßig eingebracht haben wurde schon umgesetzt - Du als AT-Urgestein solltest das wissen. Man kann in einem x.000-Leuteforum nicht jede administrative Entscheidung erst vorher wochenlang (schein)demokratisch diskutieren, da hat Gerd völlig Recht. Und wenn man sich die Beteiligungsquoten vieler Umfragen ansieht macht das auch keinen Sinn (über die Repräsentativität der Umfragen wurde ja auch schon genügend diskutiert). Ich finde, die zwanglose Einflußnahme der Forenmitglieder so wie sie jetzt ist ist eine gute.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also ich finde diese neue Leiste lästig - sie verlängert die Ladezeiten der Seite und sieht wie ein Fremdkörper aus. Zudem ist der Inhalt zum grössten Teil redundant (liesse sich auch gut in der Titelzeile unterbringen. Könnten nicht zumindest die Mitglieder, die die Werbung sowieso nicht sehen, eine Option erhalten, dieses Anhängsel wieder loszuwerden ?

Gruss
Andreas
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
astraub schrieb:
Hallo,

also ich finde diese neue Leiste lästig - sie verlängert die Ladezeiten der Seite und sieht wie ein Fremdkörper aus. Zudem ist der Inhalt zum grössten Teil redundant (liesse sich auch gut in der Titelzeile unterbringen. Könnten nicht zumindest die Mitglieder, die die Werbung sowieso nicht sehen, eine Option erhalten, dieses Anhängsel wieder loszuwerden ?

Gruss
Andreas

RTFM müsste man jetzt rufen.
Lies den Artikel und die neuen Regeln, da steht drin, dass du AT werbefrei haben kannst, wenn du willst.

:innocent:
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
astraub schrieb:
also ich finde diese neue Leiste lästig - sie verlängert die Ladezeiten der Seite

das hat dann aber doch auch was mit deinem Internetzugang zu tun…
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich habe doch sogar erwähnt, dass ich durchaus weiss, dass man die Werbung abschalten kann. Aber dies betrifft doch wohl nicht das neue Feld, oder? Wenn doch - nehme ich alle zurück ...

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
smb schrieb:
das hat dann aber doch auch was mit deinem Internetzugang zu tun...

Nein, es liegt daran, dass das Feld erst ganz zum Schluss geladen wird und dadurch die gesamte Formatierung der Seite noch einmal ändert (Ruck nach links).

Gruss
Andreas
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wir unterhalten uns also über diese 6940 Byte?

Nee, nicht wirklich oder? Ich finde das dann schon sehr puristisch.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bonobo schrieb:
Lieber Gerd, das war ueberhaupt kein "unnoetiger Seitenhieb", das war eine deutliche Anspielung auf Jesper, den ich respektiere, obwohl ich ein Gegner der radikalen Kleinschreibung bin. Mir ging's darum, wie ihr eine korrekte Rechtschreibung durchsetzen wollt, wenn Ihr Euch selbst nicht daran haltet.
Das stimmt natürlich.

Bonobo schrieb:
Versteh' mich bitte richtig ... ich selbst lege in meiner Schreibe sehr grossen Wert darauf, verstaendlich rueberzukommen ... zwar meist in der alten Rechtschreibung und in 7-Bit-ASCII (dafuer werde ich wohl nicht gebannt werden) ...
Ich glaube nicht, daß jemand wegen seiner (Un)Rechtschreibung von AT gebannt werden soll (welche Rechtschreibung eigentlich? alte? alte neue? neue neue? sieht da überhaupt noch jemand durch? o_O).

Bonobo schrieb:
aber es gibt immer mehr Menschen, die koennen einfach nicht richtig schreiben, ich kenne diverse hochgebildete Menschen mit Rechtschreibschwaechen. Mir geht's hier darum, dass die Menschen unterstuetzt werden, dass man sie ggf. korrigiert, nicht aber ermahnt und ggf. rausschmeisst.
Sehe ich auch so. Was soll schlimm daran sein jemanden auf Dinge, die man wissen kann aber nicht unbedingt muß freundlich hinzuweisen? So ist «Mac» und «MAC» nunmal nicht nur eine unterschiedliche Schreibweise sondern inhaltlich etwas völlig anderes:
Mac - Abkürzung für Macintosh
Mac - keltisch "Sohn", Bestandteil von schottischen, auch irischen Namen
(Auweia: «Ich habe meinen Mac erstmal in den Keller verbannt» :-D)
MAC - Abk. für Message Authentication Code, dt. Nachrichtenbeglaubigungscode
MAC - Abk. für minimale alveoläre Konzentration
MAC - Abk. für Media-Access-Control(-Adresse)
 

weebee

Gast
HAst du schonmal daran gedacht, dass das, was du willst, einige hier aber nicht wollen könnten?

Hast Du gelesen was ich schrieb? Es gibt 'ne Menge Chat-Foren; warum muss AT dann auch noch eins sein? Aber es gibt kein ernsthaftes Forum; warum sollte AT diese Lücke nicht füllen dürfen. Dann könnte sich jeder sein Forum aussuchen.

Wir haben ein Cafe, da steht schön drüber:"Für alles, was sonst OT wäre", da kann doch jeder nach Herzenslust seine hehes und Huibuhs unterbringen.
Das restliche Forum finde ich keineswegs verkommen, sondern (bis auf wenige Ausnahmen) sehr nett und hilfreich.

Es geht mir nicht um das Cafe! Nein, es geht um die normalen Threads, die ständig von einigen Leuten zugemüllt werden. Guck dir mal die Threads an und wieviel beispielsweise Du darin gepostet hast. Haben wirklich alle Beiträge einen Inhalt, war es notwendig sie zu posten, bringen sie uns weiter? Hast Du dir diese Fragen beim Schreiben gestellt? Wie lange hast Du überlegt und nochmal gegengelesen, bevor Du auf "Antworten" geklickt hast? Oder hast Du deine Meinung nur spontan rausgeschrieben? (Dabei entstehen dann übrigens auch die meisten Rechtschreibfehler; es gibts ja einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den vom Team angesprochenen Problemen.)

Und jeder, der hier öfter postet, bringt automatisch auch sich als Mensch und seine "Duftmarke" mit ein

Auch darum geht's mir nicht. Ich bin nur genervt von denen, die nix zu sagen habe, dies aber trotzdem tun müssen. Und das in jedem Thread.

Ich schlage allen, die OT Threads nicht leiden können, vor, einfach nicht ins Cafe zu schauen, einfache Lösung...

Ich zitiere mich mal selbst: Es geht mir nicht um das Cafe! Nein, es geht um die normalen Threads, die ständig von den Leuten zugemüllt werden.

Und ich kann auch nicht behaupten, dass weniger kompetente Leute da sind im Moment, im Gegenteil, ich habe sehr netten PN Kontakt mit einigen von ohnen.

Kompetenz ist was anderes als ein "netter Kontakt". Wenn hier jemand 'ne Frage stellt, ob er in seinen G5 'ne Sata-II-Platte einbauen kann und es kommen nur inhaltlich falsche, Off-Topic und alberne Antworten, dann ist das vielleicht "nett", hilft aber nicht. Zum Blödeln kann man doch ins Cafe ausweichen, warum dann noch die normalen Threads zumüllen?

Aber vielen Dank für deine Antwort. Du gehörst nämlich zu denen, die ich ansprechen wollte. Und deine Antwort zeigt, dass Du die Problematik überhaupt nicht siehst. Und das wiederum zeigt, dass es wohl wirklich nicht ohne Regeln geht.

PS. Ich sehe gerade: Du hast fast 900 Beiträge in gerade mal 3 Monaten erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
cws schrieb:
Wir unterhalten uns also über diese 6940 Byte?

Nee, nicht wirklich oder? Ich finde das dann schon sehr puristisch.

Hallo,

dem Einen erscheint es puristisch ... dem Anderen ist es einfach lästig ;)

Gruss
Andreas
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
astraub schrieb:
Nein, es liegt daran, dass das Feld erst ganz zum Schluss geladen wird und dadurch die gesamte Formatierung der Seite noch einmal ändert (Ruck nach links).

aha…bei mir läd die Seite genauso schnell wie zuvor…

jede Grafik baut sich zum gleichen Zeitpunkt auf und nichts wird kurz verschoben angezeigt :)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nach kurzem Test habe ich festgestellt, dass sich die Ladezeiten in Safari nicht ändern - in Firefox jedoch spürbar.

Nun, ich werde erst einmal die Ausblendung der Werbung beantragen. Vielleicht spielt ja auch die Wartezeit auf die Werbung hier ein Rolle.

Gruss
Andreas