• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Lieber Gerd, das war ueberhaupt kein "unnoetiger Seitenhieb", das war eine deutliche Anspielung auf Jesper, den ich respektiere, obwohl ich ein Gegner der radikalen Kleinschreibung bin. Mir ging's darum, wie ihr eine korrekte Rechtschreibung durchsetzen wollt, wenn Ihr Euch selbst nicht daran haltet.

Versteh' mich bitte richtig ... ich selbst lege in meiner Schreibe sehr grossen Wert darauf, verstaendlich rueberzukommen ... zwar meist in der alten Rechtschreibung und in 7-Bit-ASCII (dafuer werde ich wohl nicht gebannt werden) ... aber es gibt immer mehr Menschen, die koennen einfach nicht richtig schreiben, ich kenne diverse hochgebildete Menschen mit Rechtschreibschwaechen. Mir geht's hier darum, dass die Menschen unterstuetzt werden, dass m
an sie ggf. korrigiert, nicht aber ermahnt und ggf. rausschmeisst.
 
  • Like
Reaktionen: newman

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
@ Tom: es geht nicht darum, Menschen mit handicaps oder Fremdsprachlern auf die Füsse zu treten, sondern darum, den Schreibern die sich hartnäckig weigern ein wenig mehr Mühe in ihre posts zu investieren darauf hinweisen zu können, daß dies zu den Forenregeln gehört.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
michast schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Zusammenhang mit Straftaten werden glaube ich, auch in der Schweiz derartige Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

Mit Musik- und Filmindustrie hat das doch nichts zu tun o_O

Njet, Schweizer Internetanbieter dürfen die IP's ihrer Kunden nur mit deren Erlaubnis weitergeben. Und ob das was mit der Musik- und Filmindustrie zu tun hat, wer hat wohl Anwälte an eure Tür gesandt, wohl nicht deren Mütter... Wie gesagt, so was stösst mir sauer auf. Aber die übrigen Verhaltensregeln find ich i. O., eigentlich selbstverständlich, bis auf die "Rechtschreibefehlerregel", da geb ich Bonobo ganz recht. Klar ist das hier kein Chatroom, aber Bildung kann sich nicht Jedermann/-frau leisten (grosses LEIDER).

Grüsse athink
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, aber was ist denn "Muehe"? Und was wissen wir davon, wieviel Muehe sie sich eh schon geben? Wofuer der Eine sich abmueht, das schuettelt der Andere aus dem Aermel.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
daveinitiv schrieb:
Gunnar, akzeptier doch einfach mal was. Gerd und Jesper sagen, so läuft es ab heute und gut ist. Wenn die beiden nächste Woche sagen, es kostet zu viel Geld und zu viel Zeit, wir machen AT zu, dann müssten wir das auch akzeptieren. Oder wollen wir demokratisch über ihr Leben abstimmen? o_O

Ok
Bin ja heute nicht zum Streiten aus.

Aber ein gutes Forum zeugt auch von guter Mitarbeit.

Gruss
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Vielen Dank an die Forenleitung, die Veränderungen finde ich im Großen und Ganzen gut.

Mit einer Ausnahme: der Passus zur Rechtschreibung. Ich finde dass eine solche Regel deutlich zu weit geht, Erziehung zur Rechtschreibung gehört nicht in ein Computerforum (obwohl sie grundsätzlich zweifellos wünschenswert wäre).

Abgesehen von der Tatsache dass Jesper mit der Kleinschreibung als Admin das Gegenteil vorlebte, kann niemand seinen virtuellen Gegenüber korrekt einschätzen, niemand kennt dessen Geschichte, Fähigkeiten oder Behinderungen.

Die Regelung ist zudem zu unscharf ausgelegt: Was genau ist gestattet, was nicht? WIR wissen in etwa was gemeint ist, weil es hier bereits einige Diskussionen zum Thema gab, aber was ist mit neuen Usern? Jemanden der unsicher ist, kann der Passus unter Umständen von einer aktiven Teilnahme abhalten.

Im Übrigen stimme ich Bonobos Ausführungen voll zu und hoffe, dass mein Geschreibsel regelkonform ist. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
newman schrieb:
Im Übrigen stimme ich Bonobos Ausführungen voll zu und hoffe, dass mein Geschreibsel regelkonform ist. ;)

wer hat hier die Regel? :oops:

bäck to ernst: ich find die Einblendungen auch okay und blende sie daher nicht aus :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
hm also ich hab mich auch gewundert ueber die rechtschreibregeln.

ich koennt ja verstehen, dass ich rausgeschmissen werd, weil meine posts so dumm sind, aber nicht, weil ich permanent klein schreibe. jesfro tut dies ja auch. deshalb sehe ich nicht ein, warum ich gross schreiben sollte. ich werde auch kein ü statt ue schreiben und auch kein ß statt ss, weil die auf der ami-tasta einfach nur bloed und umstaendlich zu schreiben sind.

edit: ich hab nix gegen banner. deshalb werde ich sie auch nicht ausblenden. allerdings wenns euch nur was bringt, wenn man draufklickt...dann klick ich eben wenn ich lustig bin drauf :D

zumal die werbeausblendung nicht gerechtfertigt waere, meine 2400 posts sind ja sowieso alle spam :D
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Mein liebes Volk:-*

Ich hab mich auch erstmal gewundert, was da so aufgetaucht ist an der Seite... und hab mich gleich mal durchgeklickt:)

Ich finde etwas mehr Regulierung in AT grundsätzlich gut und denke, die Verhaltensregeln sind Anmerkungen, die man nicht wörtlich nehmen, sondern deren Sinn man verstehen sollte. Und sie machen alle Sinn. (Wobei ich zugeben muss, dass die direkte Formulierung auch mich erst stutzen hat lassen:-D ... habe auch schon gespammt, glaub ich....:eek: )
Ich bin aussserdem sicher, dass auch wieder Zeiten kommen werden, in denen das alles wieder mehr in den Hintergrund tritt, die letzten Tage waren schon z.T. heiß.... *schwitz*

Aber ist auch irgendwie traurig, wenn man die Menschen darauf hinweisen muss, dass sie nicht pöbeln sollen...:innocent: sollte sich doch von selbst verstehen:-D

was bleibt ist die Hoffnung, dass dem Quickstart die nötige Beachtung geschenkt wird.

In diesem Sinne, liebe ge-schwatz-ige Grüße:p
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
kauan schrieb:
Ich glaube es geht hier vor allem um jene Beitraege, die man wirklich kauf entziffern kann. Rechtschreibfehler stoeren (die meisten Leute) nicht, sofern man den Text trotzdem lesen kann.
Darum geht es.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
6.) "Nach-oben-Schieben" von Themen
Das Posten von unsinnigen Beiträgen um eigene Threads nach oben zu pushen ist nicht erwünscht.
hm also nach 2 tagen ohne antwort kann man sowas finde ich schon mal machen...vielleicht waren gerade nicht die richtigen leute online und der post ist im niravana der foren verschwunden.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Möchte noch anmerken, dass ich das mit dem "AT ist kein Chat" etwas übertrieben finde. Grundsätzlich habt ihr Recht, aber es ist wahrlich schwierig in einem Thread nicht manchmal vom hundertsten ins tausenedste zu kommen, so laufen Gespräche halt. Ist ja im RL auch so, dass man da anfängt und dort rauskommt, ein natürlicher Gesprächsverlauf eben. Und der sollte auch erhalten bleiben finde ich.
Aber ich bin sicher, das ist in eurem Sinne:-D
 

brandtaucher

Gast
high-end-freak schrieb:
hm also nach 2 tagen ohne antwort kann man sowas finde ich schon mal machen...vielleicht waren gerade nicht die richtigen leute online und der post ist im niravana der foren verschwunden.

Da stimme ich h-e-f zu. Es handelt sich beim "Pushen" ja auch hauptsächlich um Verkaufsthreads, und die können ja nach erfolgreicher Transaktion gelöscht werden. Es stört doch eigentlich keinen...

Hoffentlich waren da jetzt keine Rechtschreibfehler drin :eek:

:innocent:
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
smb schrieb:
wer hat hier die Regel? :oops:

bäck to ernst: ich find die Einblendungen auch okay und blende sie daher nicht aus :)

auch wenn hier gerade ein Rechtschreibkrieg tobt, antworte ich mal auf deinen Beitrag... Hoffen wir mal, dass wir als "quasi-OT" nicht ins Kreuzfeuer kommen...

Ich lasse sie erstmal auch da, vielleicht lese ich ja mal zufällig von einem interessanten Link. Einfach nur klicken, auch wenn mich der Link nicht interessiert, mache ich nicht, auch wenn AT damit Geld bekäme, denn die angecklickten müssen dann dafür bezahlen. Das fände ich comisch...

Vielleicht nehme ich diese ganze Werbung auch viel zu ernst, wenn ich mir darüber Gedanken mache, aber naja...


Grüße
slartibartfast
auch enn die "AT-Rechtschreibreform" ein spannendes Thema ist, möchte ich da jetzt nicht noch mehr dazu schreiben. Ich geh jetzt zu Bette.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Naja, keine Dogmen, sondern Richtlinien, oder?????:-D
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Doch beides sollte Beachtung finden:

a) Wenn jeder seine Threads hochschiebt werden Threads unleserlich und das Forum müllt zu

b) Forum ist Forum und kein Chat - Antworten solllten schon richtige Antworten sein und nicht irgendwelche kurzen Kommentare ala "hehe" oder "genau", das bringt gar nichts.
 

brandtaucher

Gast
Macindy schrieb:
Doch beides sollte Beachtung finden:

a) Wenn jeder seine Threads hochschiebt werden Threads unleserlich und das Forum müllt zu

Ich denke dennoch, dass dies bei einem Verkaufsthread zu verschmerzen wäre.

b) Forum ist Forum und kein Chat - Antworten solllten schon richtige Antworten sein und nicht irgendwelche kurzen Kommentare ala "hehe" oder "genau", das bringt gar nichts.

Ja, aber dann macht es machmal einfach nicht soviel Spaß... und Spaß soll es doch auch machen, oder? :cool:
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Macindy schrieb:
Doch beides sollte Beachtung finden:

a) Wenn jeder seine Threads hochschiebt werden Threads unleserlich und das Forum müllt zu

b) Forum ist Forum und kein Chat - Antworten solllten schon richtige Antworten sein und nicht irgendwelche kurzen Kommentare ala "hehe" oder "genau", das bringt gar nichts.

Ich würde lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich das nicht ein klitzkleines bißchen einschränkend finde....
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich die Verhaltensregeln nicht als zwingendes Immer-Muss, sondern als Richtlinien verstehe...

Aber naja, du bist der Boss...bzw. ihr...