• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich fände es schön wenn man die Werbung partiell abschalten könnte.
Ich will sie net komplett abschalten weil ich denke durch ab und zu draufklicken wenigstens ein bisschen was zurück geben zu können. Aber ich mag diese Vertikalen Werbe blog einfach nich =/

Quickstart ist ne nette Idee aber bedarf wohl noch etwas Ausreifung, gerade was Barrierefreiheit belangt.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Macindy schrieb:
Es geht so weiter wie bisher, nur dass wir jetzt mal fixiert haben, was wir die ganze Zeit eigentlich schon so handhaben.

Für jeden geneigten Mitleser:

Hier ist der Kern versteckt. Alles bleibt anders. :D

Also, die "Regeln" sind jetzt einfach fixiert worden, sie sind aber nicht starr und werden in ihrer Abstraktheit von den meisten zu hoch gewertet.

Es geht viel mehr darum bestimmte (absolut inakzeptable) Fälle damit einschließen zu können, und wenn nach der entsprechenden Maßregelung Beschwerden kommen, dann kann man auf diesen Verhaltenskodex verweisen, der vorher in der Form nicht da war, sondern nur als ungeschriebener Tatsachenbestand im Gedächtnis des Forums "hinterlegt" war.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo,


erst mal wieder Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit ( auch die geistige Arbeit - nicht nur die technische Umsetzung), die sich Gerd und Jesper machen.

Werbung ist o.k. , ich lasse sie erst mal da wo sie jetzt ist, sollte es sich ergeben, dann klicke ich auch mal, sollte ich mich an die Veränderung nicht gewöhnen, stelle ich die Werbung ins Abseits.

Zum Thema Rechtschreibung habe ich an anderen Stellen oft genug meinen Senf dazu gepackt - Toleranz und ein differenzierter Blick sind mir immer ganz hilfreich.

Den Anspruch, inhaltlich nur dann etwas zum Thema beizutragen, wenn ich sicher bin, dass mein Beitrag auch "korrekte" Lösungen garantiert, bzw. meine Beiträge mit vorgegebenen stilistischen Formulierungen zu versehen wenn ich nicht 100% sicher bin, betrachte ich eher skeptisch ( aber vielleicht interpretiere ich ja in weebees Posts etwas hinein, was er so nicht gemeint hat? )

Die Community hat AT über den eigenen Raum hinaus bekannt und gross gemacht, Gerd und Jesper haben uns dafür den Freiraum eingeräumt.
Die Community wächst, wird unübersichtlicher, bisher funktionierende Selbstregulation
stösst an Grenzen.
Regeln aufzustellen, um das Miteinander weiterhin konstruktiv zu gestalten ist imho daher auch in Ordnung.
Lasst uns dabei bitte nicht vergessen, dass wir hier auch immer Spass hatten. Es wäre sehr schade, wenn an dieser Stelle etwas verloren gehen würde.
(Spass habe ich gerade gar nicht an dieser blöden Tastatur hierauf der Arbeit ;) )

Just my 2 cents
 
  • Like
Reaktionen: michast

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
daveinitiv schrieb:
Also, die "Regeln" sind jetzt einfach fixiert worden, sie sind aber nicht starr und werden in ihrer Abstraktheit von den meisten zu hoch gewertet.
Na gut, vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich macht es einen Unterschied, ob sowas eher ungeschreibene Gesetze sind oder ob ich mit der Anmeldung bei AT quasi die AGB akzeptiere (n muß). Um mal zu übertreiben: Bisher habe ich auch für ein grammatikalisch/orthografisches Mindestniveau gekämpft, weil es mich persönlich stört, wenn jemand unleserliche Beiträge verzapft. Zukünftig kann ich diesen Kampf den Moderatoren überlassen (z. B. ich melde das). Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt und würde dem Niveau von AT schaden.
daveinitiv schrieb:
Es geht viel mehr darum bestimmte (absolut inakzeptable) Fälle damit einschließen zu können,
Das ging aber bisher auch schon
daveinitiv schrieb:
und wenn nach der entsprechenden Maßregelung Beschwerden kommen, dann kann man auf diesen Verhaltenskodex verweisen, der vorher in der Form nicht da war, sondern nur als ungeschriebener Tatsachenbestand im Gedächtnis des Forums "hinterlegt" war.
Ah, Regel Nr. 10 greift dann. Bloß bracht AT dann noch die anderen neun?

Für mich geht AT mit den Regeln, so wie sie jetzt formuliert sind, in eine neue Richtung. Ob mir die gefällt, weiß ich noch nicht.
 

Syncron

Gast
Tag, auch!

Fredbezogen>Ich musste Anfangs Bonobo recht geben, als diese ganze Rechtschreibdiskussion in diesem Thread entflammte. Natürlich soll sich jeder User Mühe geben, jedem Beitrag so verständlich wie möglich zu formulieren und auf die allgemein gültigen Rechtschreibungen zu achten. Wir sollten aber niemanden deswegen ausschließen.


Allerdings empfinde ich Apfeltalk schon auch als mehr Chatforum, welches sich nicht nur in dem Cafe zeigt, sondern auch in themenbezogenen Threads. Beispiel Suche: Als ich neu hierankam, musste ich mich erst mit den Suche anfreunden. Das Problem war einfach, dass ich nicht zu faul um die Suche zu nutzen, sondern dass einige Thread (auch sachbezogene) schnell inmitten vom Thread von dem eigentlichen Thema abkamen. So gibt es viele sachbezogene Threads, die mehrere Seiten lang sind und sich die Lösung sich mit Glück irgendwo am Ende des Threads finden lässt. Das stört mich am meisten, obwohl ich einige lustige oder fast schon absurde Beiträge nicht missen will.

Alles im allen, ist aber das AT-Forum ein sehr stark atmosphärisches Forum mit starken Charakteren wie Bonobo, Gunnar, High-end-freak, Macrassi usw.

Ich schalte im übrigen meine proxomitrischen Filterzeugs aus, wenn ich mich auf AT befinde. Ich will wenigstens einmal am Tag auf die Werbung klicken. Denk das hilft euch.

Schönen Tag noch:)

Off-Tropic> Gelten eigentlich in der Schweiz und in Österreich die gleiche Rechtschreibereform wie hier in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
cws schrieb:
Damit wir uns den Kopf über ein Problem zerbrechen können, das wir nicht haben. :p
:-D Damit haust Du den Nagel genau auf die Rübe oder wie es in dem Sprichwort heißt ;).

Übrigens heißt es nach Regel 2, Absatz 1:
«Und, was lehrt uns das?», nicht:
cws schrieb:
Und, was lernt uns das?
;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
landplage schrieb:
Na gut, vielleicht bin ich ja altmodisch, aber für mich macht es einen Unterschied, ob sowas eher ungeschreibene Gesetze sind oder ob ich mit der Anmeldung bei AT quasi die AGB akzeptiere (n muß). Um mal zu übertreiben: Bisher habe ich auch für ein grammatikalisch/orthografisches Mindestniveau gekämpft, weil es mich persönlich stört, wenn jemand unleserliche Beiträge verzapft. Zukünftig kann ich diesen Kampf den Moderatoren überlassen (z. B. ich melde das). Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt und würde dem Niveau von AT schaden.

Das ist dann das, was du damit machst. Es steht nirgendwo, dass solche Beiträge zwingend gemeldet werden müssen, und man nicht selbst dazu was schreiben darf.

Und ja, anscheinend bist du altmodisch. :p :-*

Fast immer, wenn du dich in die Öffentlichkeit begibst, also nicht mehr innerhalb deiner eigenen vier Wände bist, dann willigst du (vielleicht unbewusst) in Regeln und Vorschriften ein.

landplage schrieb:
Das ging aber bisher auch schon
Ja, aber weißt du, was für die Admins da im Hintergrund abgelaufen ist?
Und so, ich sage es noch mal, kann man einfach darauf verweisen und muss nicht eine unnütze Diskussion mit dem Betreffenden führen. Für Gerd und Jesper ist es auf jeden Fall eine Erleichterung.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Dank an den Admin und die Moderatoren, die sich auf AT so viel Mühe geben! Insbesondere auch, wenn man mal was nicht ganz richtig macht, was v.a. passieren kann, wenn man noch nicht 2000 Posts beisammen hat.

Angesichts des schönen Wetters stelle ich da meinen Hang zum Kulturpessimismus zurück und stelle nur fest, dass die Werbeblocker meines Safari ganz gut zu funktionieren scheint...;)

Schönen Sonntag noch!

H. (an seinem wieder zum Leben erwachten PowerMac)
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
jensche schrieb:
Hier mein vorschlag.


atdock4oh023ci.jpg

ich bin da jensches meinung. man sollte den quickstart an das apfeltalk-theme anpassen. quickstart als benennung finde ich ok:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es soll doch gar nichts über das Knie gebrochen werden. Es passiert sicher auch keine Abmahnwelle oder der Ausschluss von Usern en masse.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass Hinweise von Admins oder Mods mit der Bemerkung "wo steht das" kommentiert wurden. Jetzt steht es eben. Auch schon geschehen nach dem Löschen oder Ändern von Beiträgen (zum Beispiel "entfernen von Links" "Namen von illegaler Software unkenntlich machen") Auch hier wurde danach gefragt, mit welchem Recht das gemacht wurde. Die ganze Problematik wurde jetzt eben fixiert mit der Bitte der Beachtung. Dave hat oben ebenfalls darauf hingewiesen und so ist es auch gemeint.

@landplage: Keiner der Admins oder Mods wird beim ATUT einen Kreis um Dich bilden, es sei denn, sich nett mit Dir zu unterhalten. Ich werde auch sicher nichts sagen, wenn mal jemand seinen Beitrag pusht, aber wenn es jemand ständig macht, dann werde ich wohl doch mal ein Wort darüber verlieren.

Gerd sagte, es bliebe so, wie bisher. Ich sehe das genauso. Das Aufstellen der Regeln ist doch nur eine schriftliche Fixierung dessen, was im Großen und Ganzen doch sowieso im Forum funktioniert, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Wie heisst es so schön? Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
ametzelchen schrieb:
Hallo,


erst mal wieder Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit ( auch die geistige Arbeit - nicht nur die technische Umsetzung), die sich Gerd und Jesper machen.

Werbung ist o.k. , ich lasse sie erst mal da wo sie jetzt ist, sollte es sich ergeben, dann klicke ich auch mal, sollte ich mich an die Veränderung nicht gewöhnen, stelle ich die Werbung ins Abseits.

Zum Thema Rechtschreibung habe ich an anderen Stellen oft genug meinen Senf dazu gepackt - Toleranz und ein differenzierter Blick sind mir immer ganz hilfreich.

Den Anspruch, inhaltlich nur dann etwas zum Thema beizutragen, wenn ich sicher bin, dass mein Beitrag auch "korrekte" Lösungen garantiert, bzw. meine Beiträge mit vorgegebenen stilistischen Formulierungen zu versehen wenn ich nicht 100% sicher bin, betrachte ich eher skeptisch ( aber vielleicht interpretiere ich ja in weebees Posts etwas hinein, was er so nicht gemeint hat? )

Die Community hat AT über den eigenen Raum hinaus bekannt und gross gemacht, Gerd und Jesper haben uns dafür den Freiraum eingeräumt.
Die Community wächst, wird unübersichtlicher, bisher funktionierende Selbstregulation
stösst an Grenzen.
Regeln aufzustellen, um das Miteinander weiterhin konstruktiv zu gestalten ist imho daher auch in Ordnung.
Lasst uns dabei bitte nicht vergessen, dass wir hier auch immer Spass hatten. Es wäre sehr schade, wenn an dieser Stelle etwas verloren gehen würde.
(Spass habe ich gerade gar nicht an dieser blöden Tastatur hierauf der Arbeit ;) )

Just my 2 cents

Erstaunlich... Genau dieser Beitrag formulierte sich beim Lesen des Threads in meinem Kopf. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
*bockig bin*
Ich habe halt im Moment das Gefühl, mir schnürt jemand die Luft zum Atmen ab hier auf AT, wenn ich die Regeln lesen, das klingt für mich - ich weiß nicht. Ich bekomme einfach keine Luft mehr, weil ich mir vorstelle, wie oft man mir hätte schon auf die Finger hauen können.

Das schwebt im Moment wie ein Damoklesschwert über meinem Kopf.

Ich geh dann erstmal lieber.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ich bin am ueberlegen, ob ich meine Beitraege ab jetzt auch in Gross- und Kleinschrift schreiben sollte o_O . Fuer euch ist es ja sicher schoener, oder seh' ich das falsch? Wenn es auch noch so in den Verhaltensregeln gewuenscht wird, spricht ja noch mehr dafuer. Ich probiers' einfach mal :D .

@michast: Hast ja gleich die Verhaltensregeln in deine Signatur genommen ;)

ps. Bitte nicht wundern, warum ich "du" und die anderen persoenlichen Anredewoerter (oder wie soll man das nennen?) klein schreibe, ich bin mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
bluejay schrieb:
:-D Damit haust Du den Nagel genau auf die Rübe oder wie es in dem Sprichwort heißt ;).

Übrigens heißt es nach Regel 2, Absatz 1:
«Und, was lehrt uns das?», nicht:
;)
"Was lernt uns das?", pflegt der hannöversche Kabarettist Dietrich Kittner in solchen Fällen zu fragen.

Hilfreich insgesamt auch dieser Link: Angewandtes Nichtwissen :-D :p

Nachtrag zum Verdeutlichen des Sachbezugs:
Etwas ist ein Gegenstand des Nichtwissens, wenn man leichter sagen kann, was es nicht ist, als genau beschreiben, was es ist - das verbirgt sich hinter der Beschreibung nicht-objektivierbar, aber dennoch nicht beliebig. Angewandtes Nichtwissen bezeichnet dann den Umgang mit solchen nur unscharf umrissenen Gegenständen.
http://www.uni-siegen.de/~ifan/ang_nichtwissen.htm
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
astraub schrieb:
also ich finde diese neue Leiste lästig - sie verlängert die Ladezeiten der Seite und sieht wie ein Fremdkörper aus. Zudem ist der Inhalt zum grössten Teil redundant (liesse sich auch gut in der Titelzeile unterbringen. Könnten nicht zumindest die Mitglieder, die die Werbung sowieso nicht sehen, eine Option erhalten, dieses Anhängsel wieder loszuwerden ?

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht könnte einer der Admins etwas zur Machbarkeit sagen?

Dankeschön.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
weebee schrieb:
Hast Du gelesen was ich schrieb? Es gibt 'ne Menge Chat-Foren; warum muss AT dann auch noch eins sein? Aber es gibt kein ernsthaftes Forum; warum sollte AT diese Lücke nicht füllen dürfen. Dann könnte sich jeder sein Forum aussuchen.



Es geht mir nicht um das Cafe! Nein, es geht um die normalen Threads, die ständig von einigen Leuten zugemüllt werden. Guck dir mal die Threads an und wieviel beispielsweise Du darin gepostet hast. Haben wirklich alle Beiträge einen Inhalt, war es notwendig sie zu posten, bringen sie uns weiter? Hast Du dir diese Fragen beim Schreiben gestellt? Wie lange hast Du überlegt und nochmal gegengelesen, bevor Du auf "Antworten" geklickt hast? Oder hast Du deine Meinung nur spontan rausgeschrieben? (Dabei entstehen dann übrigens auch die meisten Rechtschreibfehler; es gibts ja einen ursächlichen Zusammenhang zwischen den vom Team angesprochenen Problemen.)



Auch darum geht's mir nicht. Ich bin nur genervt von denen, die nix zu sagen habe, dies aber trotzdem tun müssen. Und das in jedem Thread.



Ich zitiere mich mal selbst: Es geht mir nicht um das Cafe! Nein, es geht um die normalen Threads, die ständig von den Leuten zugemüllt werden.



Kompetenz ist was anderes als ein "netter Kontakt". Wenn hier jemand 'ne Frage stellt, ob er in seinen G5 'ne Sata-II-Platte einbauen kann und es kommen nur inhaltlich falsche, Off-Topic und alberne Antworten, dann ist das vielleicht "nett", hilft aber nicht. Zum Blödeln kann man doch ins Cafe ausweichen, warum dann noch die normalen Threads zumüllen?

Aber vielen Dank für deine Antwort. Du gehörst nämlich zu denen, die ich ansprechen wollte. Und deine Antwort zeigt, dass Du die Problematik überhaupt nicht siehst. Und das wiederum zeigt, dass es wohl wirklich nicht ohne Regeln geht.

PS. Ich sehe gerade: Du hast fast 900 Beiträge in gerade mal 3 Monaten erzeugt.

Tut mir echt leid, aber ich empfinde deinen Post hier als persönliche Beleidigung.
Wenn du in Zukunft sowas loswerden willst, dann bitte per PN.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
schwatz33 schrieb:
Tut mir echt leid, aber ich empfinde deinen Post hier als persönliche Beleidigung.
Wenn du in Zukunft sowas loswerden willst, dann bitte per PN.

Es geht wohl im Wesentlichen um den Teil?
Aber vielen Dank für deine Antwort. Du gehörst nämlich zu denen, die ich ansprechen wollte. Und deine Antwort zeigt, dass Du die Problematik überhaupt nicht siehst. Und das wiederum zeigt, dass es wohl wirklich nicht ohne Regeln geht.

PS. Ich sehe gerade: Du hast fast 900 Beiträge in gerade mal 3 Monaten erzeugt.

Ach schwatz, der Beitrag beleidigt nicht, er ist dumm und ignorant, ichbezogen und altväterlich.

Über so etwas kann man sich nicht ärgern, das ist unter deinem Niveau. Einfach ignorieren.:)
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich habe eine Nacht über das Regelwerk geschlafen und muss leider sagen, mir gefällt die Rechtschreibregel immer noch nicht besser.

Offenbar habe ich in der Vergangenheit nicht genug Beiträge gelesen, denn ich hatte bisher nie den Eindruck dass Rechtschreibung ein signifikantes Problem bei Apfeltalk darstellte. Ich hatte den Eindruck dass sich eine kleine Minderheit gelegentlich über den ein oder anderen Beitrag echauffierte.

Wenn ich mal eben quer durch die Foren bei Apfeltalk streife, kann ich nicht erkennen dass es ein Problem gibt.

Noch eins: Regeln die nicht so gemeint sind wie sie geschrieben sind, sollte man sich besser sparen. Ihr müsst den Leuten in dem Passus sagen, was ihr meint. "...korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung" ist knallhart - ich kenne niemanden persönlich, der das für seine Beiträge garantieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
newman schrieb:
Regeln die nicht so gemeint sind wie sie geschrieben sind, sollte man sich besser sparen. Ihr müsst den Leuten in dem Passus sagen, was ihr meint. "...korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung" ist knallhart - ich kenne niemanden persönlich, der das für seine Beiträge garantieren könnte.
Und wenn man die "Verhaltensregeln" in einen "Ehrenkodex" oder so umbenennen wuerde, um zu verdeutlichen, dass sie ein Ideal darstellen, das zu erreichen die ATler sich freundlicherweise bemuehen moechten? Wuerde das Deine Bedenken schmaelern?

So versteh' ich die Regeln naemlich.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich verstehe sie auch wie Peter!
Es handelt sich als idealer Fall, den aber sowieso keiner erreichen kann. Es ist kein Mindeststandard (das schreibt man doch jetzt so nach neuer Rechtschreibung, oder?)
Insgesamt finde ich die ganze Diskussion über die neuen Regeln etwas übertrieben. Sie werden höher gewertet als sie wirklich gehalten werden.

Gerade landplage spricht Punkte an, wo die Antwort doch schon auf der Hand liegt.
Gegen Pushen des Themas wird hier keiner etwas haben. Aber auch ich hab schon Thread entdeckt in denen fast 20minütig gepusht wurde und richtig ungehalten.
Moderaten haben sich hier bereits in breiter Form darüber ausgesprochen, dass ihr Verhalten keineswegs sich ändern wird, was ja auch ziemlich untypisch für apfeltalk wäre.
Genauso kann auch hier jeder den anderen ermahnen sich an diesen Idealfall zumindest zu orientieren und nicht entgegenläufig zu werden.

Dann noch meine Meinung zu weebees Beitrag:
ich finde er hat vollkommen Recht! Ich bin vollkommen seiner Meinung und muss leider auch sagen, dass der Spam-Charakter stark zu genommen hat. Es lässt sich auch auf bestimmte Personen einschränken und ich würde mir auch eher wünschen, dass sich das Forum wieder fachlich kompetent präsentiert als durch ein starkes Spam-Verhältnis.
Ich gestalte jetzt auch nochmal eine Quickstart-Leiste und stelle die sonst zur Wahl, weil mir die derzeitige Lösung nicht sooo sehr gefällt.

@Gunnar
die Quickstart-Leiste stand sogar zur Wahl... ich hatte den Vorschlag im internen Bereich gemacht mit 3-4 Tagen Abstimmungszeit. 5 Leute haben darüber abgestimmt. Also wo war deine Stimme? Von daher kannst du dich auch nicht beschweren, auch wenn du deine Meinung wieder geändert hast. (wollte ich nur nochmal loswerden)