• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

knolle

Gast
Hi, also zuerst finde ich die Anzeigen toll, weil sie doch Geld in die Kasse von Apfeltalk spülen, und das brauchen sie ja für ihre Bemühungen auch, denn wir alle profitieren auch davon. Daher lasse ich schön die Anzeigen drin und klicke auch fleißig mal eben drauf.

In Bezug auf die Rechtschreibung bin ich ebenfalls dafür, daß hier bestimmte Regeln eingehalten werden. (Flüchtigkeitsfehler sind ja durchaus zu verzeihen, die sind normal).

Bestimmte Regeln sind in einer Gesellschaft nun mal einzuhalten. Wenn sich keiner mehr daran hält, dann ist das eine Anarchie-Gesellschaft, in der alles erlaubt ist.

Diese Homepage ist nun mal hier in Deutschland eingerichtet, und man sollte sich auch an diese Regeln halten.

Mal ein kleiner Angriff an die Aussage: "ich schreibe alles klein, weil mir das zeit erspart": Finde ich nicht gut, weil sie das nicht wirklich tut, sondern von Unkenntnissen ablenkt, die evtl. der Schreiber hat.

Gruß, Knolle
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
knolle schrieb:
Mal ein kleiner Angriff an die Aussage: "ich schreibe alles klein, weil mir das zeit erspart": Finde ich nicht gut, weil sie das nicht wirklich tut, sondern von Unkenntnissen ablenkt, die evtl. der Schreiber hat.
Also ich hab die nicht :/ Ich kann auch ganz normal gross schreiben. Ausserdem ist der Spruch falsch zitiert :p . Ich denke, ich spare dadurch wirklich Zeit. Wenn ich Gross und Klein schreiben wuerde braeuchte ich mehr Zeit, dieser Beitrag brauchte mehr Zeit als ein normaler.

hofentlich hap ich kainän rächtschraibfela drin :innocent:
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Da klicke ich doch glatt Apfeltalk an und was sehe ich? Das Heise Forum läßt grüßen.
Die Tatsache das eure Arbeit damit finanziert wird ist eine gute Sache. Doch leider verliert die Atmosphäre AT für mich immer mehr. Es soll auch Threads geben bei denen man "hehe" und andere kurze Antworten geben kann. Genau das macht AT aus. Man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer mit vielen netten Menschen. Spamcharakter sollte das auch nicht haben, klar.

hmm.....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Tommi schrieb:
Da klicke ich doch glatt Apfeltalk an und was sehe ich? Das Heise Forum läßt grüßen.
Die Tatsache das eure Arbeit damit finanziert wird ist eine gute Sache. Doch leider verliert die Atmosphäre AT für mich immer mehr. Es soll auch Threads geben bei denen man "hehe" und andere kurze Antworten geben kann. Genau das macht AT aus. Man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer mit vielen netten Menschen. Spamcharakter sollte das auch nicht haben, klar.

hmm.....

Das finde ich auch, dafür haben wir doch das Cafe und die Gerüchteküche (ein bißchen), oder?:)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wie waer denn eine regel die lautet, dass man im cafe narrenfreiheit hat, in den anderen unterforen aber nicht? das faende ich akzeptabel. aber in dem cafe sollte man schon ein bisschen mehr freiheit haben.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
schwatz33 schrieb:
Das finde ich auch, dafür haben wir doch das Cafe und die Gerüchteküche (ein bißchen), oder?:)

Genau so, schwatz! Das ist der Spirit von AT der so langsam aber sicher verloren geht. :(
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Versteh' mich bitte richtig ... ich selbst lege in meiner Schreibe sehr grossen Wert darauf, verstaendlich rueberzukommen ... zwar meist in der alten Rechtschreibung und in 7-Bit-ASCII (dafuer werde ich wohl nicht gebannt werden) ... aber es gibt immer mehr Menschen, die koennen einfach nicht richtig schreiben, ich kenne diverse hochgebildete Menschen mit Rechtschreibschwaechen. Mir geht's hier darum, dass die Menschen unterstuetzt werden, dass man sie ggf. korrigiert, nicht aber ermahnt und ggf. rausschmeisst.
<beidenadminseinschleim>Ich glaube, dass die Admins da Augenmass und Mut zur Nachfrage haben.</beidenadminseinschleim>

Es geht wohl eher um so Sachen wie "ey man was los ich VEsrteh nich das der scheisse Ipott ned mehr funzt", wennste verstehst, was ich meine. ;)

Was die Gross-/Kleinschreibung betrifft, so bin ich fuer deren Erwaehnung hoechst dankbar. Frueher kam ich mir immer etwas besserwisserisch vor, wenn ich dazu gemahnt habe, aber dann habe ich eine Studie gelesen (find' sie grade nicht, ist aber ganz ganz ehrlich wahr :-D), die nachweist, dass selbst Englaender englische Texte schneller lesen und begreifen, wenn im Text nach deutschen Regeln gross- und kleingeschrieben wird.

Und noch zu den sonstigen Regeln: Die sind ja wirklich nicht besonders restriktiv. Ich fuehl' mich nicht eingeengt, hoechstens an Sinnvolles erinnert.

Nur ueber den Werbe-Teil mach' ich mir Gedanken: Soll ich meine Signatur aendern? Was ist mit Verweisen auf Blogs, die Werbung enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
high-end-freak schrieb:
Ich denke, ich spare dadurch wirklich Zeit. Wenn ich Gross und Klein schreiben wuerde braeuchte ich mehr Zeit, dieser Beitrag brauchte mehr Zeit als ein normaler.

Das stimmt nur in so weit, dass du es nicht vernünftig beherrscht Groß/Klein zu tippen. Denn wenn man es beherrscht und auch normal anwendet, dann braucht man mehr Zeit "konsequent" klein zu schreiben, als wenn man Groß/Klein tippt.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nette Idee mit dem Quickstart allerdings würde ich mir wünschen, dass das ganze mit CSS anstatt einer Grafik realisiert wird.

Die Schrift ist momentan leider ziemlich klein und Benutzer mit Sehproblemen sollten auch in den Genuss dieser Leiste kommen dürfen! :)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
daveinitiv schrieb:
Das stimmt nur in so weit, dass du es nicht vernünftig beherrscht Groß/Klein zu tippen. Denn wenn man es beherrscht und auch normal anwendet, dann braucht man mehr Zeit "konsequent" klein zu schreiben, als wenn man Groß/Klein tippt.
also am computer habe ich noch nie alles gross geschrieben, von anfang an alles klein. wurde uns im ollen informatik-kurs in der schule auch so beigebracht :cool: . allerdings werden referate trotzdem auch gross und klein geschrieben und auch mit ß und mit ü. so schlimm ist es fuer mich auch nicht.

handschriftlich ist es fuer mich auf jeden fall selbstverstaendlich, gross und klein zu schreiben, was ich auch ganz gut beherrsche :cool:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
high-end-freak schrieb:
also am computer habe ich noch nie alles gross geschrieben, von anfang an alles klein. wurde uns im ollen informatik-kurs in der schule auch so beigebracht :cool:
Lustig -- ich hab' Rechtschreibung im Deutschunterricht gelernt. :p

Aber nochmal kurz ernsthaft: Wenn Du meinen obigen Beitrag liest, dann daemmert Dir vielleicht, dass es bei der Gross-/Kleinschreibung nicht um die Bequemlichkeit des Schreibers, sondern die des Lesers geht.

Mal ueberspitzt formuliert: Wer in einer Diskussion wider besseren Wissens seine Argumente durch Dauerkleinschreibung schwerleserlich macht, der laeuft Gefahr, dass er durch den Widerwillen des Lesers unter dem inhaltlichen Wert dieser Argumente geschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Ich bin leider zu müde, um weit auszuholen.
Die Quickbar habe ich nicht vermisst, ehrlich gesagt. Aber mit der Zeit kann ich mir diese als willkommende Shortcut-Leiste vorstellen. Auch dass diese besser eingebunden sein könnte, wäre wünschenswert. Hier kam ja schon der Vorschlag, Frames einzusetzen, den ich nicht unterstreichen will. Divs und css tun da auch (in so manchem Browser) ihre Dienste.

Die Werbung wollte ich eigentlich sofort ausblenden, aber ich habe den Vorgang doch abgebrochen. Erstmal will ich gucken, wie sehr es mich stört. Und wer weiss. Vielleicht kann ich ja doch mal unverhofft AT ein paar clicks und cents beisteuern.

Peter Maurer schrieb:
Soll ich meine Signatur aendern? Was ist mit Verweisen auf Blogs, die Werbung enthalten?
Ja, das ist interessant. Da müsste so mancher seine Signatur aufräumen. Deine Signatur ist jedoch sehr aufgeräumt, dezent und keineswegs aufdringlich. Das sollte nun wirklich keine Sorgen machen.

Gute Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Verhaltensregeln schrieb:
Bitte verwendet eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.

Vorab: Ich finde es nicht gut, dass dieser Passus in den Verhaltensregeln auftaucht, aber aus den bisherigen Posts wird ja deutlich, dass Ihr Admins/Mods das drinhaben wollt. Gut.

Aber: Das mit der Groß- und Kleinschreibung finde ich, gelinde gesagt, etwas albern. Einen Zug ins Abwegige erhält es dadurch, dass, wie von Tom und anderen schon erwähnt, einer der Apfeltalk-Admins keine Groß- und Kleinschreibung verwendet ... Wie könnt Ihr vor diesem Hintergrund einen solchen Satz vertreten?

Und: Wenn es, wie oben von Flowbike schon geschrieben, um die "Mühe" geht, die die Leute sich geben sollen, warum heißt der Satz dann nicht:

Verhaltensregeln schrieb:
Bitte gebt Euch Mühe eine korrekte Rechtschreibung zu verwenden.

Dass die Leute sich Mühe geben sollen, ist ja nachvollziehbar (Mühe sollten sich meiner Meinung nach aber auch die gelegentlich unsensible Rechtschreibpolizei geben). Damit könnte ich eher leben (und nein, das ist meiner Meinung nach nicht kleinlich. Gerade bei umstrittenen Themen ist Genauigkeit wichtig).

Viele Grüße
Ben


PS: Zum Quickstart allgemein: Im Grunde macht es wenig Sinn, wenn sich Links auf einer Seite doppeln ... z.B. News, Gallery, Startseite, Hilfe ... das man sich in die einzelnen Forensbereiche direkt klicken kann, mag für manchen vielleicht hilfreich sein. Die Verhaltensregeln und die Ersten Schritte hätte man vielleicht auch woanders unterbringen können. EDIT: Aber vermutlich werden da zukünftig auch noch andere Dinge untergebracht werden und dann macht es natürlich schon viel mehr Sinn :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wo ich grade ueber Signaturen nachdenke, faellt mir noch eine weitere moegliche, "weiche" Regel ein: Die Signatur eines Benutzers sollte nicht hoeher sein (im Sinne von Textzeilen, verrechnet mit der Schriftgroesse) als die Durchschnittshoehe seiner Beitraege.

@Sichvielleichtangesprochenfuehlende: Ist nur ein Vorschlag und nicht boese gemeint! Scrollen (oder "Rollen", wie michaelbach jetzt verbessern wuerde) ist halt anstrengend. :)
 

weebee

Gast
Macindy schrieb:
Apfeltalk stellt Verhaltensregeln auf

Endlich. Danke. Da kommt doch noch wieder ein Funken Hoffnung auf, dass Apfeltalk wieder ein (besser: das einzige) ernstzunehmende Forum wird. In der letzten Zeit ist AT ja sehr zum Chat – wie auch die anderen Foren – verkommen und die kompetenten Leute sah man hier immer seltener.

Obwohl – wenn ich mir diesen Thread so ansehe, ist der Grundgedanke wohl bei einigen noch immer nicht angekommen. Ein Forum ist nicht dazu da, seine Duftmarken zu hinterlassen!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, hast Recht, ich hab' auch noch die alte "maximal 5 Zeilen a 80 Zeichen"-Regel gelernt (oder waren's 72 Zeichen? Terminalbreite jedenfalls. Vielleicht geh' ich mal an meine .sig ran ... aber bei meinem Perfektionismus kann es schon laenger dauern, bis ich was anedere :eek:
 

weebee

Gast
Noch ein Wunsch zu den Verhaltensregeln: Mir fällt in letzter Zeit häufiger auf, dass aus Unwissenheit (Halbwissen) mitunter falsche Antworten gegeben werden. Sowas kann ins Auge gehen, spätestens dann, wenn der fragende sinnlos Geld investiert. Helfen wollen ist prinzipiell eine gute Sache, aber wer sich seiner Antwort nicht sicher ist, sollte dies erkenntlich machen ("ich vermute…", "probier mal…", "eventuell…").

Vielleicht sollten die Verhaltensregeln ergänzt werden um den Eintrag: Keine inhaltlich falschen Antworten posten (oder so).
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

weebee

Gast
An alle, die sich mit der Idee eines ernsthafteren Forums nicht anfreunden können: Es gibt im Web 'ne Menge deutschsprachige Foren, die Chat-Charakter haben (macnews…) oder in denen man nach Herzenslaune sinnfreie Beiträge posten kann (Macuser…). Eigentlich sind ja alle Foren ähnlich frei gestaltet, und auch die Niveaus in allen Foren sind ähnlich.

Was späche dagegen, wenn es ein (einziges) Forum gibt (also AT), das einen anderen Anspruch hätte? Dann könnte sich jeder aussuchen, wo es ihm am besten gefällt. Und für die, die sich nicht ständig durch einen Riesenhaufen sinnfreier Beiträge kämpfen wollen/können, wäre dann endlich auch ein Forum vorhanden. Ich finde nicht, dass sich überall und immer wieder die pöbelnden Masse durchsetzen und über alle anderen bestimmen sollte.

Lasst uns AT zur Perle des Internets machen (in Anspielung auf meine Signatur).
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics