• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Werbeplatz, Quickstart & Verhaltensregeln

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Mehr Werbung, mehr Features

Mit dem heutigen Tage führen wir einen neuen Werbeplatz auf Apfeltalk ein. Unter unserem neuen Apfeltalk Quickstart (mehr im Folgenden) findet sich ein neuer Skyscraper-Banner. Dieser hilft uns unsere Dienste weiter auszubauen und unsere laufenden Kosten zu finanzieren. Sobald sich der warme Geldregen eingestellt hat, werden wir unsere weiteren Schritte hin zur Professionalisierung von Apfeltalk bekannt geben.

Damit möchen wir aber auch für unsere Stammnutzer eine neue verbindliche Werberegelung bekannt geben:
Jeder der möchte und über 500 Beiträge hat kann die Ausblendung aller Werbebanner beantragen. Hierfür muss man im "Kontrollzentrum" auf "Gruppenmitgliedschaft" klicken und der Gruppe "Apfeltalk ohne Werbung" beitreten - alternativ einfach diesem Link folgen.
Nachdem die Mitgliedschaft freigegeben wurde und dies erfolgt ohne Nachfrage bei Benutzern mit über 500 Beiträgen werden alle Werbebanner ausgeblendet.
Benutzer, die auf die Schnelle 500 Beiträge erreichen wollen (Beitragsspamming), werden bewusst nicht freigeschaltet!

Apfeltalk Quickstart
Vor Kurzem gewünscht, parallel schon durch uns erdacht, stellen wir heute die Apfeltalk-Quickstart-Navigationsleiste vor:
In der rechten Seitenleiste findet sich nun eine Navigationsleiste die gerade neuen Benutzern bei einem schnellen Einstieg hilft, aber auch unseren alten Hasen eine gute Übersicht der neuen Themengebiete in Apfeltalk gibt.
Wir, die schon ein paar Tagen damit arbeiten finden dies sehr praktisch - wir freuen uns über euer Feedback.

Apfeltalk gibt Verhaltenstipps
In der neuen Navigationsleiste findet sich ganz bewusst ab sofort auch ein Punkt "Verhaltenstipps". Alle Benutzer von Apfeltalk sollten diese respektieren und wir würden uns besonders freuen, wenn diese auch in die Praxis Einzug erhalten. Benutzer die gegen diese verstoßen, werden durch uns ermahnt, sollten aber auch durch euch darauf hingewiesen werden. Liegen grobe Verstöße vor, so erfolgt nach Verwarnung der Ausschluß von Apfeltalk.
Lange Zeit dachten wir, dass solche Regeln nicht unbedingt notwendig wären. Es hat sich aber gezeigt, dass eine Vorgabe unsererseits eher hilfreich als schädlich ist.
Auch hier freuen wir uns auf euer Feedback und bitten euch diese neuen Tipps zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gunnar

brandtaucher

Gast
Macindy schrieb:
Apfeltalk stellt Verhaltensregeln auf
Wir haben damit heute verbindliche Regeln geschaffen, die eine Teilnahme an Apfeltalk bedingen.
Benutzer die gegen diese verstoßen, werden durch uns, sollten aber auch durch euch darauf hingewiesen werden. Liegen grobe Verstöße vorm, so erfolgt nach Verwarnung der Ausschluß von Apfeltalk.

AUS DEN VERHALTENSREGELN schrieb:
2.) - Bitte verwenden eine korrekte Rechtschreibung mit Gross- und Kleinschreibung.

Na, da bin ja mal gespannt, wie viele "abgemahnt" werden... :p

Sorry, war nicht ganz ernst gemeint... :innocent:
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Damit hab ich mir mal wieder voll ins Bein geschossen - es heißt verwendet - verdammt. So halbe Stunde Ecke stehen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Die Verhaltensregeln sind ja eine Kopie meines "Schöner Posten". ;)

Warum ist das Quickstart komplett als Bild realisiert und nicht als "echter" Text? Auf jeden Fall hoffe ich, das es Beachtung findet.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Geschmackssache (z.B. mit unserer Hausschrift gemacht), der Einwand ist aber berechtigt. Quickstart ist nicht barrierefrei, aber davon sind wir sowieso kilometerweit entfernt. Fands schöner ;)
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Bin beeindruckt.

Blicke erwartungsvoll in die Zukunft dieses Forums, einfach immer wieder schön hier zu sein und solche News zu lesen.

Schönen Abend, ein hoch auf Apfeltalk (und die Nationalmannschaft ;))
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ja, ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig. Die Googleanzeigen finde ich etwas zu viel und auch zu aufdringlich. Aber es geht wohl leider nicht anders. Quickstart finde ich gut. Wird aber das Design noch angepasst? Und kann man es auch "abreisbar" machen?

Danke für die ganze Mühe. :)

Gruss
Gunnar
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Vielleicht noch ein Wort zur Werbung, bevor das hochkocht:
Nichts ist umsonst, leider auch nicht unsere Server und vieles mehr. Das muss finanziert werden. Ich glaube unsere Werberegelung ist aber in der ganzen Forenwelt einzigartig, so großzügig geht kein Forum mit seinen Usern um - ich bitte dies etwas zu berücksichtigen bevor die Motzerei los geht.
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
"Einzige Ausnahme: Auf Anfage von Rechtsbehörden werden alle gespeicherten IP-Daten einschließlich Datum und Uhrzeit weitergegeben. Sollte ein Benutzer von Apfeltalk gegen geltendes Recht verstoßen, so sind wir verpflichtet bei der Ermittlung durch die Strafverfolgungsbehörden der Bundesrepublik Deutschland behilflich zu sein."

Soweit seid ihr schon in Tschörmänie, Datenschutz ade... Die Musik- und Filmindustrie hat in eurem Land schon verdammt viel zu sagen. Ich bin entsetzt...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das Quickstart-Dingens passt irgendwie optisch da nicht so hin, vielleicht koennt ihr noch mit den Farben experimentieren?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Zusammenhang mit Straftaten werden glaube ich, auch in der Schweiz derartige Daten an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.

Mit Musik- und Filmindustrie hat das doch nichts zu tun o_O
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Kleine Ergänzung:
Wenn die Musikindustrie an die Tür kloppt, so bleibt die Tür eindeutig zu. Tut dies aber der Staatsanwalt so sieht die Lage anders aus.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich finde auch die Sache mit: Apfeltalk unterstützen toll.

Viele Grüße Rasmus
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine Hochachtung an die interne "Mannschaft".;)

Wirkt alles sehr professionell und vor allem sehr farbenfroh (Werbung).o_O
Das ist aber kein Problem für mich,denn das kann man(n) ja auch ausblenden.

Sehr schön ist die Quickstart Funktion insbesondere für die Neueinsteiger hier im Forum.

Gut und wichtig (aus gegebenem Anlass) ist die Anpassung der Verhaltensregeln.

Die angesprochene Rechtschreibungsregel sollte entfernt werden.

Weiter so.

Wa wird es noch Neues geben !?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
:)Ich habe mich schon vorhin gewunder, warum da so ein Ding rechts von Apfeltalk klebt. Dachte zuerst: "Was für ein Pop-up ist den nun schon aufgepopt, äh... aufgetaucht. Aufgepopt hört sich ... irgendwie... schweinisch an.:eek:)

@Moderatoren: Könntet ihr den das Quickstart nicht als Frame oder so, in das Forum einfügen. Da bei ellenlangen Thread der Quickstart nicht mitscrollt, müsste man demnach immer wieder nach oben scrollen - umständlich. Ansonsten ist es eine sehr gelungene Idee.

Die Werbung kann ich jetzt schon nicht mehr sehen.o_O (ach, so Proxomitron) Ist Proxomitron (kennt das überhaupt wer) denn dann eigentlich erlaubt?

EDIT: Ach, so. Ich hab mal meine Anti-Werbefilter ausgeschaltet und sehe jetzt wo die ganze Werbung sitzt. Deshalb ist das Quickstart so unbeweglich rechts oben. Alles klar jetzt. (Die Werbung finde ich erträglich, passt sich sehr gut in das Forum ein, würde mich nicht stören)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Gute Idee, das muss man sagen.
Ich find's recht schön gelungen.

Reicht bei den Werbebanner ein anschauen aus, oder muss man draufklicken, dass ihr Geld bekommt?
Falls ja, werde ich der Anti-Werbe-Gruppe nicht beitreten, andernfalls vielleicht...
Ich seh' die Werbung schon gar nicht mehr, darum fände ich es ertragbar, um AT zu unterstützen. Da ich aber sonst eigentlich nie auf die Banner klicke (Ich lese sie ja mittlerweile gar nicht mehr, bzw. versuche sie zu ignorieren), würde ich es mir schon überlegen, sie auszublenden.


Grüße
slartibartfast
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Könnten wir als Mitglieder nicht mehr direkte Mitgestaltungsmöglichkeiten bekommen? Ich finde das jetzt mit der Quickstartleitste ziemlich überraschend. Nichts gegen die Idee. Aber ich würde gerne mitentscheiden was in Zukunft eingebaut wird. Vielleicht als kleine Abstimmung?

Bitte nicht angegriffen fühlen!

Gruss
Gunnar
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich beantrage offiziell,die Hintergrundfarbe des Quickstart Fensters an die Appletalk Grundfarbe anzupassen.;)