• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Intel-Chef: Intel müsse bessere Prozessoren liefern als "Lifestyle-Unternehmen" Apple

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Cool, wo kann ich die Chips für meinen PC kaufen?
DAS wäre im Moment genau das was ich auch wollen würde.
Allerdings vermutlich erst ab dem M1X, M2, MPro, oder wie auch immer der Chip heissen wird, der die Rechenleistung eines 32Core AMD übertrifft, bei halbem Stromverbrauch. - zum halben Preis.
Dann würde ich das im PC auch wollen würden...
Aber ist die Aussage denn wirklich hart? Nach meinem Dafürhalten ist Apple in den Augen der meisten Kunden genau das: Ein Lifestyle-Unternehmen. Apple hat in der Vergangenheit auch vieles dafür getan, genau als solches wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig haben sie auch Anstrengungen unternommen, für Unternehmen weniger attraktiver zu werden.

Ohne mich wirklich auszukennen, sehe ich die Gefahr für Intel eher in AMD. Wenn diese auch alsbald in nennenswerter Anzahl in Servern und anderer IT-Infrastruktur eingesetzt werden.
Ich würde die Aussage als Lob nehmen.
Ich als Lifestyle Unternehmen (was Apple in vielen Bereichen auch schlichtweg ist) habe es geschafft einen Spezialisten der nur 1, 2 Dinge tut, und nicht hunderte wie ich, zu überrollen.
Und - sie geben es zu, und wollen das sie so gut werden wie ich.

Wäre ich Apple (oder AppleFanboy) würde ich sagen: Danke für die Blumen Intel! 👍 a:t
Nur wenn es Intel wirklich Interessiert. Bei CPUs macht Intel über 90% seines Geschäftes mit CPUs die dann am Ende Linux oder Windows befeuern. Da langt es für sie vollkommen aktuell wenn sie einfach AMD einholen oder überholen.
ja. sehe ich genauso.
Habe auch kein Intel mehr - sondern nen höchst effizeinten und Leistungsstarken AMD.
(das man dass mal über AMD sagen würde....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Dieser neue CEO ist mir jetzt schon unsympathisch. Diese "Lifestyle"-Firma zeigt euch gerade wie man Chips baut! Das was ihr seit Jahrzehnten macht und die erst seit kurzem, im Vergleich.

Wie lange der wohl bleiben wird, wenn er mit einer solchen Attitüde antritt?
Ähnliche Attitüde hat Jobs auch immer an den Tag gelebt. Zumal das eigentlich deutlich zeigt, das der neue CEO das so nicht hinnehmen will und kann. Da Intel eben seit Jahrzehnten nichts anders macht und nun eben diese Lifestyle Firma bessere CPUs im Portfolio hat.

Wenn er in seiner "Amtszeit" schafft, Apple wieder einzuholen, wird er lange CEO sein. Denn dann war es ja er der Intel wieder dazu bekommen hat, besser zu sein (auch wenn es die ganzen Ingenieure waren die eigentlich das Zeug Entwickeln).


Nach der Äußerung des neuen Chefs gehe ich davon aus, dass es für Intel interessant ist was gerade passiert.
Es Zeigt, dass er es nicht hinnehmen will, das Intel eine Firma die auf so etwas spezialisiert ist nun hinter den Lifestyle Unternehmen steht. Ähnliche Worte hätte ich mir von den Deutschen Autobauern gewünscht als Tesla Ihr Auto auf den Markt gebracht hat aber die haben Tesla viel zu Spät ernst genommen. Intel scheint, da anders zu sein und will wohl reagieren, sonst wuerde ein CEO (auch wenn es ein neuer ist) nicht solche Worte in den Mund nehmen.


Er hätte besser Apples CPUs loben und sagen sollen, dass Intel NOCH besser werden muss.
Das machen nur CEOs aus Deutschen Firmen, die sprechen ja auch immer von Mitbewerbern und nicht Konkurrenten. In Amerikanischen Unternehmen ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Womit er aber auch Recht hat. Und vielleicht ist das genau die Intention. Aufrütteln und auch den eigenen Teams klar machen, dass sie - die seit Jahrzehnten eigentlich unangefochtenen Platzhirsche auf dem Markt - gerade von einem Lifestyle Accessoire Unternehmen mal eben kurz an die Wand geklatscht wurden.

“We have to deliver better products to the PC ecosystem than any possible thing that a lifestyle company in Cupertino“

So wie ich das gelesen habe war das intern an seine Mitarbeiter. So im Stil:
"Jetzt kommt eine Lifestyle-Firma und baut bessere Chips als wir?... **Was seid ihr für unfähige Mitarber**

Intel war lange genug "Schönwetter"-Produzent. Da brauchts kaum Führung. "Wenns läuft dann läufts"... Das heisst man musste sich kaum bemühen die Nr. 1 zu bleiben. Genau das wird Intel nun zum Verhängnis.
 

Mitglied 105235

Gast
Intel war lange genug "Schönwetter"-Produzent. Da brauchts kaum Führung. "Wenns läuft dann läufts"... Das heisst man musste sich kaum bemühen die Nr. 1 zu bleiben. Genau das wird Intel nun zum Verhängnis.
Wird es Intel wirklich zum Verhängnis? Sie konkurrieren in erste Linie mit AMD und hier hat AMD aktuell die Nase vorne, aber kommt das am Massenmarkt auch wirklich an oder nur bei eigentlich einer kleinen Randgruppe? Anfang der 2000er, war es auch mal so dass in der kleinen Gaming-Blase vermehrt auf AMD gesetzt wurde und in den 2010 Jahren war es wieder so dass nichts über Intel ging.

BTW dieses "Schönwetter"-Produzent trifft auch auf Apple zu, in Amerika dominieren sie wohl den Smartphone Markt und können daher sich vieles leisten und es sich auch sparen Features erst Jahre nach den ganzen Androids auf den Markt zubringen. Gut oft sind sie besser dann auch aber das wissen wir in unserer Blase. Den Massenmarkt Interessiert es nicht ob Face ID besser ist als die Gesichtserkennung in einen Android.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
So ist das wenn die Führungsetage verwaltet anstatt visionär unterwegs zu sein. Ich für mich relativiere das allerdings auch ein wenig in Bezug auf Apple, sie sind Meister im kopieren und haben selbst noch nichts eigenes auf den Markt gebracht. Alles ist eine Kopie, wenn auch teilweise besser als die Originale.

Apple saugt alles vom Markt auf und macht es sich zum Vorteil. Apple ist hier der Meister schlechthin. Für uns Kunden zum Vorteil.

Die Technik die Apple jetzt mit dem M1 bringt wird eine sein die auch bei anderen in den Schubladen lag, ich glaube nicht dass es solche Chips nicht auch bei Intel in der Forschung gibt.

Richtig @m4d-maNu, man lebt im Grunde in einer Apple Blase und alles ist gut, Produkte sind ja auch gut. Für mich gibt es seit August nicht mehr nur die Apple Blase. Meine Apple Watch wollte nicht mehr, Garmin gekauft, finde ich besser als die Apple Watch. Bei den Kopfhörern werde ich in Zukunft auf günstigeres setzen wenn die von Apple nicht mehr mögen.
Da wir hier gerade alle neue iPhones gekauft haben ist hier die nächsten Jahre auch erstmal iPhone angesagt, verbrenne kein Geld mehr dahingehend.
Was auf jeden Fall immer Apple bleiben wird ist das iPad und vor allem ein MacBook. Aktuell habe ich das 16 Zoll und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Danach wird es wieder ein Air werden. Habe erst letztens wieder eine einem Windows Rechner gesessen und alleine diese Optik und die Handhabung an sich. Klar würde ich da nach ein paar Stunden wieder drin sein, nur wenn ich ein MacBook vor mir habe, dieses Gerät wie aus einem Guss, in Abstimmung mit der Software. Bei Windows den Rechner von HP, die Maus von Logitech, die Monitore von Samsung, die Tastatur von keine Ahnung, das ist halt nicht meins.

In Summe ist diese Entwicklung um den M1 einfach klasse. Alleine schon der Umstand dass man so einen Rechner ab 1100 Euro bekommen kann. Wir werden als Kunden weiter von dieser Entwicklung profitieren, ein spannendes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960

Artikel aus dem Jahre 2016? haha...

Ich denke die nächsten 2-3 Jahre werden Zeigen wohin die Reise geht. Es wir und bleibt spannend.
Wir haben ja im Consumer Markt 2 grosse Gebiete:
  1. AMD vs. Intel
  2. Apple Ökosystem

Wobei AMD zur Zeit richtig krass abliefert. CES 2021 hats man wieder gesehen.
haben selbst noch nichts eigenes auf den Markt gebracht.
Und jetzt? was ist da schlecht dran?

Aber letztendlich gehts ja darum die Besten zu sein, nicht die ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@NorbertM

Nenn mir doch mal fünf echte Innovationen die Apple gebracht hat, welche nicht in vergleichbarer Form bereits in anderen Produkten zu finden waren.

Disclaimer: nein ich will nicht sagen dass es das nicht gibt, ich will sagen dass es nur deutlich weniger ist als viele Applefans glauben.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du bist wohl noch nicht lange dabei oder kennst dich mit der Materie nicht aus?
Scheint so.

Diese herablassende Art und Weise ist cool. Ergänzt du das noch warum du dich so verhältst oder bleibt das jetzt so stehen?
Stimme dir zu. Ja, es ist etwas herablassend.

Ich für mich relativiere das allerdings auch ein wenig in Bezug auf Apple, sie sind Meister im kopieren und haben selbst noch nichts eigenes auf den Markt gebracht.

Diese Aussage ist aber de fakto falsch. Von 1984- 2015 und mit dem M1 auch 2020 haben die extrem viel eigenes auf den Markt gebracht. Ein Blick in Wikipedia hilft...

Zugegeben, man kann das netter als Norbert vormulieren. Aber... deine Aussage ist so unfassbar falsch... Man kann das einfach nicht so stehen lassen...

Wenn du dir aber sicher bist, das Apple nix eigenes Rausbringt, und nur kopiert dann magst du uns das sicher näher erklären, oder bleibt das jetzt so stehen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.982
Mir fällt als erstes der MagSafe Anschluss ein (okay gibt es nicht mehr)
"find my iPhone", aber sonnst in den letzten 10-15 Jahren?
Vieles besser umgesetzt was es schon vorher gab, aber selten als erste in den Mark getraut.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn du dir aber sicher bist, das Apple nix eigenes Rausbringt, und nur kopiert dann magst du uns das sicher näher erklären, oder bleibt das jetzt so stehen?
Vielleicht auch an dich, nenn mir fünf eigene Innovationen von Apple, welche nicht in vergleichbarer/ähnlicher Form schon auf dem Markt waren.
Das Apple viele Sachen besser umsetzt, vielleicht. Das Apple wirklich nicht dagewesene Neuerungen rausbringt, mindestens selten.

So blöd das auch klingt, aber unter Tim Cook ist schon sehr still um echte Innovation geworden wie ich finde. Denn die Innovationen die mir so einfallen sind schon alle recht lange her. Macbook Air und Retina Macbooks als Begründer der Ultrabook-Kategorie. Sehr hochauflösende Displays in allen Geräten. iTunes zu damaligen Zeit (auch wenn es fast erschreckend ist, dass der Sprung zum Streaming so lange gedauert hat und hier nicht Visionär gedacht wurde). Der App Store (auch wenn Jobs eigentlich dagegen war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich für mich relativiere das allerdings auch ein wenig in Bezug auf Apple, sie sind Meister im kopieren und haben selbst noch nichts eigenes auf den Markt gebracht.

Vielleicht auch an dich, nenn mir fünf eigene Innovationen von Apple, welche nicht in vergleichbarer/ähnlicher Form schon auf dem Markt waren.
Das Apple viele Sachen besser umsetzt, vielleicht. Das Apple wirklich nicht dagewesene Neuerungen rausbringt, mindestens selten.

Ersthaft??
Sorry. Nee!! Aber ihr lebt in einer anderen Welt - oder habt seit 35 Jahren die Augen zu...

Ich empfehle mal sich mit dem Konzern ein Wenig Auseinanderzusetzen....

  • Der Mac 1984? Kein Eigenens Produkt? Keine Eigene Entwicklung? Alles geklaut und kopiert! Klar!

  • Die grafische Benutzeroberfläche - hatte jeder!!! MS-Dos war History, und Windows längst am Markt! Richtig! So war das!!

  • die ersten Laptops mit Wlan? Google mal in YoutUbe nach Apple+Wlan - und schau auf die Reaktionen im Publikum. Schaut nicht so aus als hätten die alle gesagt: Allter hut... Wlan kennen wir schon lange... - klar. Alles JubelPerser. In Wirklichkeit hatte das JEDER Laptop Hersteller.

  • der iPod - Klar - gabs damals auch schon 1000 Songs in der Hosentascshe - kleiner als eine Zigarettenschachtel. Hatten alle im Programm damals...

  • in der Folge das Musik Business. Einzeln kaufbare Songs als MP3. Konnte man in jedem Plattenladen machen damals...

  • das iPhone - TouchScreen Keine Tasten - hatte Nokia damals schon. Herr Balmer war damals Marktführer damit. Alles geklaut...

  • das iPad - der Tablet-Markt - längst etabliert. Hatte jeder im Programm damals....

  • M1. ARM hatte 2020 auch schon lange jeder - Intel. AMD. Alle bieten das an....

Sorry,ohne Sarkasmus geht das nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
1. Die grafische Benutzeroberfläche
Von Xerox geklaut.

War ein Notnagel, ihr eigentliches Produkt war ein Flop. Und dazu war es noch eine langsame, schlecht ausgestattete Büchse. Aber immerhin Apple, mit GUI und großer Marketingkampagne erfolgreich.

All In One gab es schon vorher. Apple hat es (viel!) schöner gelöst.

Hat nicht funktioniert?

War bei weitem nicht die erste Smartwatch am Markt.


Also wenn das die Beispiele dafür waren, dass Apple nicht nur (natürlich besser und schöner!) kopiert, dann war das schwach ;)


Da hätte ich jetzt eher so Dinge wie MagSafe erwartet. Oder Das Multitouch Trackpad. Oder... ist ja nicht so, dass sie keine Innovationen liefern. Aber ihre Produkte sind meistens "late to the game", dafür aber bereits aus den Fehlern der early players gelernt und verfeinert.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
grafische Benutzeroberfläche - Von Xerox geklaut.
Wusste ich dass das kommt.
Ist aber unsachlich. Xerox hatte eben genau KEINEN All in One Rechner mit einem funktionierende grafischen OS im Programm.
Ausserdem wurde nur die Idee "geklaut".
Man lese mal das Buch von Walter mit den "Problemlössungstrategien" der Software-Entwickler damals.
Der Quellcode und alles ist genau NICHT geklaut.

Also wenn das die Beispiele dafür waren, dass Apple nicht nur (natürlich besser und schöner!) kopiert, dann war das schwach ;)
Meine Liste habe ich oben hingeschrieben.

Da hätte ich jetzt eher so Dinge wie MagSafe erwartet. Oder Das Multitouch Trackpad. Oder...
Stimmt - die fehlen auf meiner Liste!

Fazit: Wir sind uns einig!
Der Satzt:
"Apple klaut nur" ist falsch.!
Danke dafür!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Apple hat im grossen Stil von NextStep/OPENSTEP geklaut.... Das ist die Grundlage ALLER moderner Systeme. Vorallem die Grundlage von OS X (mac OS)

ah... Next war ja von Steve Jobs...
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
In welchem Markt hatte Xerox denn seine grafische Benutzeroberfläche?

Bitte auch nicht nur sagen "gab es schon". Bitte die konkreten Produkte nennen!