• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Intel-Chef: Intel müsse bessere Prozessoren liefern als "Lifestyle-Unternehmen" Apple

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nein. Aber trotzdem sollte der Unterschied zwischen Entwickler, Designer usw. und Produzent/Hersteller bekannt sein.
Ich könnte jetzt hunderte Redaktionelle Beiträge auf den grössten Newsseiten zitieren, welche ALLE laut deinen Aussagen den Unterschied nicht wissen.



Verzeih mir, das nächste mal lasse ich den Vorwurf des Besserwissers einfach stehen
haha... dieser Zynismus bestätigt das gleich noch. Aber lassen wir das jetzt. Hat keinen Sinn.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich könnte jetzt hunderte Redaktionelle Beiträge auf den grössten Newsseiten zitieren, welche ALLE laut deinen Aussagen den Unterschied nicht wissen.
Du vergisst vielleicht auch einfach den relevanten Context. Wenn wir uns über Intel, Apple und TSMC unterhalten ist es nicht abwegig zwischen Designer und Produzenten zu unterscheiden. Das Microsoft und Apple im Alltag als Hersteller bezeichnet werden ist völlig okay. Wenn es aber um eine Diskussion in genau diesem Bereich geht, sollte man aber versuchen, sich wenigstens einigermaßen fachlich und präzise auszudrücken.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Fragen wir doch mal ein Wirtschaftslexikon:

„Hersteller

A) (bei der Produkthaftung) ist, wer das Produkt in eigener Verantwortung anfertigt, in Verkehr bringt und die Organisationsgewalt über den Herstellungsprozess hat. Er ist Haftungsadressat. (s.a. Hersteller i.S.d. ProdHaftG; Hersteller i.S.d. Geräte- und Produktsicherheitsgesetz). (B) (gemäss Geräte- und Produktsicherheitsgesetz) ist jede Person, die ein Produkt herstellt, es wiederaufarbeitet oder wesentlich verändert und erneut in den Verkehr bringt sowie derjenige, der geschäftsmässig seinen Namen, seine Marke oder ein anderes unterscheidungskräftiges Kennzeichen an einem Produkt anbringt (§ 2 Abs. 10 GPSG).“


Folglich ist Apple ein Hersteller. Denn es hat die Organisationsgewalt über den Herstellungsprozess. Apple bringt es auch in den Verkehr und haftet für die versprochenen Produkteigenschaften.

 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
„Hersteller

A) (bei der Produkthaftung) ist, wer das Produkt in eigener Verantwortung anfertigt, in Verkehr bringt und die Organisationsgewalt über den Herstellungsprozess hat. Er ist Haftungsadressat. (s.a. Hersteller i.S.d. ProdHaftG; Hersteller i.S.d. Geräte- und Produktsicherheitsgesetz). (B) (gemäss Geräte- und Produktsicherheitsgesetz) ist jede Person, die ein Produkt herstellt, es wiederaufarbeitet oder wesentlich verändert und erneut in den Verkehr bringt sowie derjenige, der geschäftsmässig seinen Namen, seine Marke oder ein anderes unterscheidungskräftiges Kennzeichen an einem Produkt anbringt (§ 2 Abs. 10 GPSG).“
Endlich mal fakten. Danke. Rechtlich gesehen ein Hersteller. Also wenn man nur schon ein Label draufklebt ist man rechtlich ein Hersteller.

Definitionen gemäß Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
  • Hersteller:
    „ ... jede natürliche oder juristische Person, die ein Produkt herstellt oder entwickeln oder herstellen lässt und dieses Produkt unter ihrem eigenen Namen oder ihrer eigenen Marke vermarktet..."


    Stark vereinfacht gilt in vielen Fällen: "Wer draufsteht, ist Hersteller."
Hier noch als Grafik: herstellereigenschaft-ihk-140115-data.jpg

„(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Aussage mit den Lifesstyle Unternehmen ist zwar hart,
Naja, seitdem Wegfall jeglicher Businesspeodukte ist es doch in Ordnung. Wenn die Produkte ausschauen würden, wie z.B. wie ein Nokia 7600 .... 😅, dann würde die Marke ggf. anders dastehen.
8F08EEC7-E59C-49FB-B3CC-F207D250019C.jpeg
Außerdem hat sich Apple designtechnisch doch selbst ihn ihr komfortable Situation gebracht. Hochpreisig und elegant, nicht für jeden leistbar. Ich finde der Begriff passt der gut. Bei Apple kauft man recht oft, nicht weil man es braucht, sondern weil man es haben möchte (siehe die Foreneinträge, wenn man zwar Neues gezeigt wird. Ich gehöre auch dazu).
Ich mache jetzt den Rechner aus und schaue nachher lieber Dschungelcamp - da weiß ich wenigstens was mich erwartet - Schlammschlachten und Aussagenzerpflückerei mit niveauvollen Z-Prommis... dürfte unterhaltsamer sein als hier.
Gilt da auch Maskenpflicht und Mindestanstand?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
....schaue nachher lieber Dschungelcamp...
Du weißt aber schon, dass Du damit den Untergang der Menschheit beschleunigst...? :p

Der Rest sollte mal ein bisschen runterkommen. Größtenteils wird wie immer nur ein bisschen falsch verstanden, unklar formuliert...Peanuts. Trotzdem brennt die Hütte.

Es muss ja kein Dschungelcamp sein, aber einfach mal durchatmen. 🍻
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich mache jetzt den Rechner aus und schaue nachher lieber Dschungelcamp - da weiß ich wenigstens was mich erwartet - Schlammschlachten und Aussagenzerpflückerei mit niveauvollen Z-Prommis... dürfte unterhaltsamer sein als hier.
Remoo hat auf dem Begriff enorm rumgeritten sogar geschrieben wie wichtig die korrekte Bezeichnungen sind. Und dass man dass man sich zumindest fachlich und präzise ausdrück sollte. Ich denke präsziser als Im Gesetzestext gehts nicht mehr.


fachlich und präzise auszudrücken.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Der Rest sollte mal ein bisschen runterkommen. Größtenteils wird wie immer nur ein bisschen falsch verstanden, unklar formuliert...Peanuts. Trotzdem brennt die Hütte.
Ja das stimmt. Trotzdem kann man nicht auf korrekte ausdrucksweise erpicht sein und die anderen korrigieren. Und dann komplett daneben liegen. Das ist doch äusserst beschämend und peinlich. Die klare definition im Gesetz vs. Akademisches Fachgebiet von Reemo.

Vielleicht muss denen im Bundesamt für Justiz mal klar gemacht werden dass sie keine Ahnung haben. Reemo kannst du eine Email an folgende Adresse senden und das fachlich klären:
[email protected]

oder auch gleich hier:
Bundesamt für Justiz
- Kompetenzzentrum Rechtsinformationssystem des Bundes -
Adenauerallee 99 - 103
53113 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 228 99 410-5013
Fax: +49 228 410-5810
E-Mail: [email protected]

:innocent:
Ich mache jetzt den Rechner aus und schaue nachher lieber Dschungelcamp - da weiß ich wenigstens was mich erwartet - Schlammschlachten und Aussagenzerpflückerei mit niveauvollen Z-Prommis... dürfte unterhaltsamer sein als hier.
Viel spass. Geniess die Sendung
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Deswegen schaut es auch die gebildete Personenschicht, weil Sie sich über die Dummheit der Z-Promis amüsiert.
Mhm...ich nicht. Dabei habe ich sogar den akademischen Abschluss an einer Uni, um mal so richtig auf die Ka...Fäkalie zu hauen. Im Endeffekt hier vollkommen unwichtig. Dafür kucke ich genügend anderen Unsinn, muss ich natürlich zugeben. :D

Es war auch nur ein Scherz und ich kenne tatsächlich einige Menschen, gebildet oder nicht, die sich den Kram gerne anschauen.

Ansonsten wäre hier ein bisschen Friede, Freude, Eierkuchen angebracht und nicht diese ständigen persönlichen "Anfeindungen". Das schadet dem Streit um die Fakten. Wenn man persönlich angegriffen wird, kann man auch schwer zugeben, wenn man mal daneben liegt. Das ist einfach keine schöne Diskussionskultur.

Und bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe es extra nicht an bestimmte Personen adressiert, sondern betone den allgemeinen Charakter meiner Ansage. Niemand und alle sollen sich angesprochen fühlen! 😉
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mhm...ich nicht. Dabei habe ich sogar den akademischen Abschluss an einer Uni, um mal so richtig auf die Ka...Fäkalie zu hauen. Im Endeffekt hier vollkommen unwichtig. Dafür kucke ich genügend anderen Unsinn, muss ich natürlich zugeben. :D

Es war auch nur ein Scherz und ich kenne tatsächlich einige Menschen, gebildet oder nicht, die sich den Kram gerne anschauen.
Jeder hat seine Vorliebe für Unsinn 😂. Bin da komplett bei dir.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dies ist aber nicht der PC-Markt sondern eine Teilmenge des PC-Marktes.
Eine Teilmenge A von der Menge B ist also nicht Teil von B? Macs sind Teil des PC Marktes und da muss man gar nicht diskutieren. Es ist jedem hier ausser dir absolut klar und es ist auch mathematisch beweisbar wenn du dies willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dieser Untethaltungselektronikhersteller aus Cupertino hat euch aber lange die Stange gehalten. Er liess euch nur fallen, weil ihr zu teuer seid und nichts geliefert habt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So ist es natürlich klar, ja, Intel CPU's waren nicht spezifisch für Apple designt.
Kann man so generell nicht sagen. Apple hatte mehrfach exklusive Intel CPUs in ihren Macs. Klar waren es nie komplette Eigendesigns aber zumindest speziell für Macs angepasste CPUs. Dies hat Intel nicht für viele Kunden gemacht um dies mal zu erwähnen. Du behauptest ja immer, Apple sei für Intel eh unwichtig. Die aktuellen Leaks sprechen da Bände. Niemand redet vom "Lifestyle" Hersteller in der Art und Weise ohne die Hosen voll zu haben. Dazu noch AMD im Rücken, da will man nicht unbedingt das Leben mit den Intel Managern tauschen müssen.
 

Benutzer 239228

Gast
Da hat Apple mit dem M1 schon echt ein kleines Erdbeben in der Branche ausgelöst. Hut ab. 😎

Edit:
Dieser Untethaltungselektronikhersteller aus Cupertino hat euch aber lange die Stange gehalten. Er liess euch nur fallen, weil ihr zu teuer seid und nichts geliefert habt.
Was hätte Intel den liefern sollen?

Apple baut lieber die Chips selbst, passend zur eigenen Software, und tut gut daran. Sowas wie die Neural Engine wäre nie von Intel gekommen. Und außerdem hat man den ganzen Kram eh schon im Haus, seit dem iPhone. Also auch wenn Intel günstiger gewesen wäre und mehr Performance geliefert hätte, es wäre dennoch der Wechsel zu hauseigenen Chips erfolgt, da bin ich mir sicher.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Untethaltungselektronikhersteller
"Lifestyle" Hersteller i
!! Achtung: Apple ist kein Hersteller. Bitte seid fachlich korrekt. !! 🤦
„(1) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt.
Ah doch.... sogar schwarz auf weiss
Was hätte Intel den liefern sollen?
Intel ist und war dazumal schon unfähig weder gute consumer Prozessoren, konkret die skylake linie, zu produzieren noch deren Qualitätsmanagement zu führen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da hat Apple mit dem M1 schon echt ein kleines Erdbeben in der Branche ausgelöst. Hut ab. 😎

Edit:

Was hätte Intel den liefern sollen?

Apple baut lieber die Chips selbst, passend zur eigenen Software, und tut gut daran. Sowas wie die Neural Engine wäre nie von Intel gekommen. Und außerdem hat man den ganzen Kram eh schon im Haus, seit dem iPhone. Also auch wenn Intel günstiger gewesen wäre und mehr Performance geliefert hätte, es wäre dennoch der Wechsel zu hauseigenen Chips erfolgt, da bin ich mir sicher.
Ich denke auch, dass Intels Produkte tatsächlich relativ wenig mit der Entscheidung zum Umstieg zu tun hatten. Allenfalls haben sie Apples Entscheidung noch zusätzlich bekräftigt und vielleicht den Zeitpunkt noch etwas nach vorne geschoben.

Für Apple hat der Wechsel halt sehr viele Vorteile. Intels Marge fällt weg und man kann gewonnene Rente zwischen sich und den Kunden aufteilen, man kann die Software noch besser optimieren, man hat mehr (Zeit-)Planungssicherheit usw.

Ich finde es sehr spannend wie der Markt in 10 Jahren aussehen wird. Grade im ARM Bereich sind ja eher Nvidia mit Tegra und auch AMD relativ gut aufgestellt. Dazu Qualcomm, Samsung und vor allem Apple. Intel hat in diesem Bereich meines Erachtens einen beträchtlichen Rückstand. Zumindest ihre bisherigen ARM Produkte waren ja insgesamt unbrauchbar.