• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Intel-Chef: Intel müsse bessere Prozessoren liefern als "Lifestyle-Unternehmen" Apple

Mitglied 87291

Gast
@SomeUser
Es liegt auch an der Software... Es liegt an der Architektur...
In allen bereichen grenzt sich Apple ab, deswegen halte ich es schon für möglich, hier von einem Teilmarkt zu sprechen.
schon klar, TSMC produziert.
Aber Indirekt schon. Denn Apple kauft nicht ab Stange wie z.b. bei Prozessoren von Intel.
Apple lässt spezifisch herstellen, nach deren Vorlage.
Wie genau meinst du das, Intel kauft ab Stange.

Glaubst du dass TSMC einfach mal was produziert und Intel dass dann kauft? Sowohl Intel als auch Apple designen Chips. TSMC fertigt diese nach Vorlage.
TSMC ist dabei, sowohl bei Apple als auch Intel, für den technischen Fortschritt bezüglich der Strukturgröße usw. zuständig. Hin und wieder gibt es nochmal spezielle Anforderungen, so hat AMD zum Beispiel für seine SoC's eine eigene Produktionsweise mitentwickelt. Im prinzip ist die Trennung aber klar vorgegeben und bei Intel, AMD und Apple identisch.
 

Mitglied 105235

Gast
Und in wie weit dieser Teilmarkt bei 6% (meine diese Zahl hast du vorhin geschrieben) bleibt oder nicht vielleicht sogar sinkt (denn auch wenn der M1 gut ist, so läuft immer noch nicht alles Nativ und eine Dauerhafte Emulation wird sicherlich nicht vorgesehen sein), steigen glaube ich persönlich irgendwie nicht (warum sollte nun extra jemand zu einen M1 Mac wechseln, wenn er bis dazu in der X86 Welt bei Windows war und da seine Ganze Software hatte).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wie genau meinst du das, Intel kauft ab Stange.

Richtig wäre: Apple ist der größte Käufer von 5nm Chips.
Schon klar, TSMC produziert für Apple. Ja fast schon Exklusiv für Apple zumindest im 5nm Bereich. Da ist nichts ab Stange (wie z.b. früher die Intel Chips für die Apple Computer.). Alles Apple Custom Made. Also Indirekt ist Apple der Hersteller.
Man sagt ja auch Apple ist Hersteller von iPhones und Macs. Obwohl Apple davon alles durch Dritte hergestellt wird (Foxconn und Co.).

 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Ich will wirklich nicht, dass das schon wieder so ausartet, aber das ist doch Quatsch? Apple hat einen Zulieferer, der auch sehr viele andere beliefert. Apple hat für einen Fertigungsprozess fast die gesamte Kapazität aufgekauft, das macht aber Apple doch nicht zum Hersteller? Das macht Apple zum Käufer. Und nebenbei hat z.B. auch AMD viel Kapazität gekauft. Klar, nciht so viel Apple, aber trotzdem.

Und auch ab Stange ist doch einfach falsch? TSMC bietet nämlich nichts ab Stange an. Alle Prozessoren die TSMC für Dritte herstellt, basieren auf deren Vorlage. Apple designt, Intel designt, AMD designt -> TSMC produziert.

Was genau soll "ab Stange" da heißen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Apple hat einen Zulieferer, der auch sehr viele andere beliefert.
Also sagst du wenn nun intel bei TSMC produzieren lässt, dann sind das keine Intel i9 Prozessoren mehr? oder wie ist das? Die sind ja dann von TSMC oder Samsung produziert? also je nach dem also ein Samsung i9 oder TSMC i9? Nach deine logik ist das so.. nein es sind immer noch Intel i9. – Mit anderen Worten ist das ein Apple M1 Chip. Apple ist der "Herstelller".

Was genau soll "ab Stange" da heißen?
A) Apple kauft bei Intel ein Prozessor. Ab Stange, Standard Prozessor. Ein nicht spezifisch für Apple optimierter und entwickelter Prozessor: z.b. ein Core i7-1068G7. Dann ist logischerweise Intel der Hersteller.

B) TSCM baut nach Apples Plänen einen spezifischen Chip, also custom Made. Ein Chip der Niemand anders kaufen oder bestellen Kann. Denn der wurde von Apple entwickelt und aus Bestellung hergestellt. Also Indirekt ist Apple ein Hersteller.

Tust du jetzt extra so schwierig?

Man sagt ja auch Apple ist Hersteller von iPhones und Macs. Obwohl Apple kein einziges Gerät selbst baut.
Denn Apple, Lenovo, Microsoft, Nintendo, Intel usw. sind, auch wenn sie bei TSMC und Co. produzieren, im normalen Wortgebrauch "Hersteller".
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Habe ich im PC Markt die Wahl?
Ich habe die Wahl, ob ich mir einen Apple-Computer oder einen Computer eines anderen Herstellers kaufe. Mit jedem Computer der von Apple verkauft wird, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Computer weniger verkauft, der powered by Intel oder AMD ist. Ich kann deine Argumentation nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Habe ich im PC Markt die Wahl?
Ja. Man hat sehr wohl die Wahl:
  • ARM Prozessor
  • AMD Prozessor (Gutes Preis-/Leistungsverhältnis)
  • Intel (Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis)
Screenshot 2021-01-15 at 18.24.29.png
Ich habe die Wahl, ob ich mir einen Apple-Computer oder einen Computer eines anderen Herstellers kaufe. Mit jedem Computer der von Apple verkauft wird, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Computer weniger verkauft, der powered by Intel oder AMD ist. Ich kann deine Argumentation nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.


Darum ist Apple mit dem Marketshare auf dem PC Markt auf einer der ersten 6 Plätze Weltweit:
  1. Lenovo
  2. HP
  3. Dell
  4. Apple
  5. Acer
  6. ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
Also sagst du wenn nun intel bei TSMC produzieren lässt, dann sind das keine Intel i9 Prozessoren mehr? oder wie ist das? Die sind ja dann von TSMC oder Samsung produziert? also je nach dem also ein Samsung i9 oder TSMC i9? Nach deine logik ist das so.. nein es sind immer noch Intel i9. – Mit anderen Worten ist das ein Apple M1 Chip. Apple ist der "Herstelller".
Nein? Warum solte das so sein? Nur weil ich sage das Apple kein Hersteller ist, heißt das ja auch nicht dass es nicht ihre Chips sind. Natürlich sind es ihre, aber sie produzieren sie halt nicht.
A) Apple kauft bei Intel ein Prozessor. Ab Stange, Standard Prozessor. Ein nicht spezifisch für Apple optimierter und entwickelter Prozessor: z.b. ein Core i7-1068G7. Dann ist logischerweise Intel der Hersteller.
Ahhhh, da wir uns über TSMC unterhalten haben und es um die Beuiaftragung ging, bin ich davon ausgegangen dass du genau das meinst. Da du auch sagtest, dass Appel das nicht tut.

So ist es natürlich klar, ja, Intel CPU's waren nicht spezifisch für Apple designt.

Denn Apple, Lenovo, Microsoft, Intel usw (auch wenn sie bei TSMC oder Samsung produzieren im normalen Wortgebrauch "Hersteller".
Dann ist der normale Wortgebrauch halt falsch. Und in einem Fachforum kann man sowas schonmal genau nehmen. Und die Aussage das Apple der größte 5nm Chiphersteller ist, ist halt einfach falsch. Apple ist Softwareentwickler, Produktdesigner und Chipentwickler. Kein Produzent/Hersteller!
Ich kann deine Argumentation nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
Das wiederum verstehe ich ohne Probleme.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Offtopic:
Das wiederum verstehe ich ohne Probleme.
Dann ist der normale Wortgebrauch halt falsch.

Sorry. Aber vielleicht solltest du mal an dem arbeiten. Du kommst extrem arrogant, belehrend und besserwisserisch rüber. Das kommt einfach so richtig unsympathisch rüber.

Als Besserwisser wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die ihre Meinung in belehrend-aufdringlicher Art und Weise äußert und damit den Anschein erweckt, als ob sie in bestimmten (oder in allen) Angelegenheiten mehr Wissen oder Bildung besäße oder dazu besser urteilen könnte als andere. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren („Rechthaberei“).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: adomuc und Zug96

Mitglied 233949

Gast
Es gibt einen einzigen PC Markt auf dem hunderte von PC Herstellern Laptop und Desktop Computer anbieten. Apple ist einer von ihnen und steht im Wettbewerb mit anderen.

Wüsste nicht was es darüber zu diskutieren gibt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Aussage mit den Lifesstyle Unternehmen ist zwar hart, aber der neue CEO hat schon recht. Intel muss besser werden.
Aber ist die Aussage denn wirklich hart? Nach meinem Dafürhalten ist Apple in den Augen der meisten Kunden genau das: Ein Lifestyle-Unternehmen. Apple hat in der Vergangenheit auch vieles dafür getan, genau als solches wahrgenommen zu werden. Gleichzeitig haben sie auch Anstrengungen unternommen, für Unternehmen weniger attraktiver zu werden.

Ohne mich wirklich auszukennen, sehe ich die Gefahr für Intel eher in AMD. Wenn diese auch alsbald in nennenswerter Anzahl in Servern und anderer IT-Infrastruktur eingesetzt werden.
 

Mitglied 87291

Gast
@jensche

Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass wir uns in meinem Fachgebiet befinden und ich im akademischen Dienst auf die exakte Ausdrucksweise achten muss.
Und wenn hier Unternehmen als Produzenten und Hersteller bezeichnet werden die keine einzige Fabrik besitzen, ist das sachlich einfach falsch. Und da hier im gleichen Atemzug sachlich falsche Behauptungen aufgestellt und andere Unternehmen diffamiert werden, trete ich dem gerne entschieden entgegen. Kritik gerne, falsche Behauptungen nein.

Mir ist bewusst das man in einem Apple Forum nicht an die Neutralität appellieren muss, aber einige Dinge nehme ich ungern hin, wie du sicherlich inzwischen gemerkt hast. Ich denke dass im Internet genug Quatsch geschrieben wird. Da muss ich das ja in den Gefilden in denen ich mich bewege nicht auch noch hinnehmen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wieso sollte das von Relevanz für die Aussage sein?
Ich kann mir keinen PC individuell aufbauen mit Apple Teilen.
Intel und AMD verkaufen keine Computer sondern grösstenteils nur CPU/GPU (und Services). Für mich Hauptsächlich ein Halbleiterhersteller.


Die Aussage war: "ein weiterer Chip-Hersteller konkurriert jetzt auch am PC-Markt mit den Chips von Intel."
Da steht nichts von "konkurriert auf dem Chip-Markt". Dann könntest du kritisieren, dass es die Prozessoren/Bauteile nicht einzeln geben würde. Hier passt die Formulierung.
Ich wollte schreiben Konkurrent auf dem Chip Markt, weil weder Intel oder AMD Computer verkaufen oder bauen. (Die NUC sind für mich halbfertige Bausätze)
Welche Relevanz besitzt das? Ist ein BMW kein Auto, weil die andere Betriebssoftware nutzen, als VW?
Ah ein Autovergleich. Äpfel und Birnen ;) . Passt mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass wir uns in meinem Fachgebiet befinden und ich im akademischen Dienst auf die exakte Ausdrucksweise achten muss.

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Bezeichnungen nur Schall und Rauch sind und am Ende man eh das gleiche meint - bei meinem Thread ging es um Virtualisierung und Emulation - von daher wundert mich hier schon lange nichts mehr...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
akademischen Dienst auf die exakte Ausdrucksweise achten muss.

Sind wir denn auf einem akademischen Forum hier? Nein. Also einfach Keep Cool. Leben und leben lassen. Akademisch kannst du genug im täglichen Leben sein.
Ich habe hier im Forum gelernt, dass Bezeichnungen nur Schall und Rauch sind und am Ende man eh das gleiche meint - bei meinem Thread ging es um Virtualisierung und Emulation - von daher wundert mich hier schon lange nichts mehr...
Da ist einer angepisst. Vielleicht solltest du etwas über dem stehen.
 

Mitglied 87291

Gast
Sind wir denn auf einem akademischen Forum hier? Nein. Also einfach Keep Cool. Leben und leben lassen. Akademisch kannst du genug im täglichen Leben sein.
Nein. Aber trotzdem sollte der Unterschied zwischen Entwickler, Designer usw. und Produzent/Hersteller bekannt sein. Und in so einer Diskussion empfinde ich es nicht als zu viel verlangt, sich an die Bedeutung eines Wortes zu halten.
 

Mitglied 233949

Gast
@jensche

Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass wir uns in meinem Fachgebiet befinden und ich im akademischen Dienst auf die exakte Ausdrucksweise achten muss.
Und wenn hier Unternehmen als Produzenten und Hersteller bezeichnet werden die keine einzige Fabrik besitzen, ist das sachlich einfach falsch. Und da hier im gleichen Atemzug sachlich falsche Behauptungen aufgestellt und andere Unternehmen diffamiert werden, trete ich dem gerne entschieden entgegen. Kritik gerne, falsche Behauptungen nein.

Mir ist bewusst das man in einem Apple Forum nicht an die Neutralität appellieren muss, aber einige Dinge nehme ich ungern hin, wie du sicherlich inzwischen gemerkt hast. Ich denke dass im Internet genug Quatsch geschrieben wird. Da muss ich das ja in den Gefilden in denen ich mich bewege nicht auch noch hinnehmen.
Du bist bestimmt beliebt auf Parties.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
"Wir müssen bessere Produkte für das PC-Ökosystem liefern, als alles was von einem gewissen Lifestyle-Unternehmen aus Cupertino stammt"

Ich finde das ist eine ungeschickte Äußerung von ihm. Er deutet damit an, dass die eigenen Produkte nicht immer besser als die eines seiner Meinung nach völlig branchenfremden Unternehmens sind. Dabei tituliert er das andere Unternehmen auch noch abschätzig und stellt Intel so noch schlechter dar als es nötig wäre.

Ob es stimmt oder nicht, ist nicht mein Thema. M.E. kann man in so einer verantwortlichen Position so etwas nicht sagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Du bist bestimmt beliebt auf Parties.
Unrecht hat er nicht.

Ich kenne da einige Akademiker. Auch Professoren und Leute mit mehreren Doktortiteln usw. Leute mit hohen Abschlüssen in Stanford, MIT, ETH usw.

Keiner, nicht ein einziger hat je seinen Akademischen Grad oder sonst seinen Ausbildung erwähnt. Keiner.
Das spricht schon Bände. Keiner Muss sich mit dem Profilieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Verzeih mir, das nächste mal lasse ich den Vorwurf des Besserwissers einfach stehen :)