• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac zum spielen??? 2400XT o. 2600PRO???

Choppie

Granny Smith
Registriert
11.08.07
Beiträge
15
Ich arbeite und spiele seit 15 Jahren mit Windows-PCs. Irgendwann habe ich dann beschlossen, das Spielen den Experten zu überlassen - in meinem Fall einer XBox. Ich habe es einfach nicht mehr eingesehen, alle 24 Monate seeehr tief in die Tasche zu greifen, um eine halbwegs aktuelle GraKa einbauen zu können - vom Stromhunger und infernalischen Krach der Biester einmal ganz zu schweigen. Actionkracher und andere 3D-Games laufen seitdem auf der XBox, andere Spiele tun noch auf dem PC ihren Dienst.

Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen, der Windows-Welt good-bye zu sagen und den neuen Imac zu kaufen. Ich freue mich schon diebisch drauf - endlich ein Gerät aus einem Guss, leise, stylisch und sowohl für meine Videokamera wie auch meine mp3-Sammlung wie geschaffen.

Vor diesem Hintergrund kann ich diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, es wurde doch schon mehrmals gesagt: Grafikkarten-Boliden sind TEUER und LAUT und passen daher überhaupt nicht zum Gesamtkonzept von Apple. Wer wirklich in guter Auflösung die neuesten Spiele zocken will, soll sich eine Konsole kaufen, Windows und PC´s sind dafür die denkbar teuerste Alternative. Und für das gemütliche Zocken für zwischendurch wird die HD2600 Pro mit Sicherheit ausreichen. Ich jedenfalls freue mich schon auf Star Wars - Empire at War für den Mac, und Prey werde ich eben per Konsole spielen - obwohl es evtl. auch auf dem IMac ein ganz gutes Bild abgeben wird, mal sehen.

Kurz und gut: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Gerade die Tatsache, dass man sich beim Mac nicht andauernd genötigt sieht, das neueste an Hardware einzubauen (auch weil es schlicht nicht geht), ist für mich ein wesentlicher Grund für den Umstieg vom PC auf Mac.
 

Syncron

Gast
nein du brauchst mich nicht als zauberer benennen, wenn dann den menschen der mir das umgebaut hat----------der hat immerhin 600 euro dafür verlangt!!!!
langsam bringt ihr mich auch weck von der überzeugung dass so was möglich ist-------ich werde mrg den gleich fragen wie er das gemacht hat( er soll mir das beweisen), ich weis nämlich langsam nicht mehr ob er das wirklich gemacht hat, ihr habt mich jetzt dann langsam überzeugt-----kann ich da irgenwo im system nachschauen ob es nun so ist oder nicht?
aber kann man die denngar nicht austauschen? gibts da vielleicht irgendwelche adapter für diesen mxm slot oder so?

Um rauszufinden ob dein Mac diese Karte besitzt (wobei das echt sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist) musst du auf den Apfel in der Menüleiste klicken, danach auf "Über diesen Mac...".

Im Dialogfeld klickst du nun auf "Weitere Informationen...". Es erscheint ein neues Dialog-Feld "System-Profiler". Dort musst du aus der linken Liste den Punkt "Grafik/Monitore" herauspicken. Bei Chipsatz-Modell erfährst du dann die Wahrheit.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Vor diesem Hintergrund kann ich diese Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, es wurde doch schon mehrmals gesagt: Grafikkarten-Boliden sind TEUER und LAUT und passen daher überhaupt nicht zum Gesamtkonzept von Apple.

Wie gesagt, Apple hat die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern verstärkt. (EA)
Und es kann doch nicht sein das die absoluten 3D-Kracher dann nur auf einem Mac Pro wirklich anständig laufen.
GERADE der iMac sollte meiner Meinung nach zum Spielen geeignet sein.
Was bleibt denn sonst noch außer dem Mac Pro zum spielen.
Evtl. ein MBP, aber mit etwas schlechteren Performance als der iMac.
Na klar, MacBook und Mac Mini, die absoluten 3D-Monster!


Ne also, für mehr Spiele auf dem Mac sorgen und dann bei der Hardware schwächeln....
:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Choppie

Granny Smith
Registriert
11.08.07
Beiträge
15
Wie gesagt, Apple hat die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern verstärkt.
Ne also, für mehr Spiele auf dem Mac sorgen und dann bei der Hardware schwächeln....
:mad::mad::mad:

Ich finde den Schritt hin zu "mehr Spiele" ja auch erfreulich. Nur: wenn hiermit die crème de la crème der 3D-Games gemeint ist, wird dies unweigerlich zu Frustationen führen: teure, laute und leistungshungrige Stromfresser haben - imho - nix in einem Mac verloren! Wollt ihr denn wirklich andauernd auf der Jagd nach den neuesten GraKa sein, euch mit Treibern rumärgern, das letzte fps herauskitzeln? Überlasst das doch den PC-Junkies! Es gibt genug Spiele, die unter der Ati 2600 Pro laufen werden. Wer aber beispielsweise Crysis auf dem Mac per 24-er Display in einer hohen Auflösung zocken möchte, hat irgendetwas grundlegend falsch verstanden...
 

MojoWarrior

Idared
Registriert
23.12.06
Beiträge
27
Auf der WWDC haben sie ganz stolz das neue Spiel von id hergezeigt, laut chip.de hat das game so detailgetreue Texturen haben das es nur auf 2 double-layer DVDs oder eine blue ray DVD passt. Also auf welchen mac soll man das dann spielen? Die Xeons vom mac pro sind ja angeblich nicht zum spielen geeignet.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Wie gesagt, Apple hat die Zusammenarbeit mit Spieleherstellern verstärkt. (EA)
Und es kann doch nicht sein das die absoluten 3D-Kracher dann nur auf einem Mac Pro wirklich anständig laufen.
GERADE der iMac sollte meiner Meinung nach zum Spielen geeignet sein.
Was bleibt denn sonst noch außer dem Mac Pro zum spielen.
Evtl. ein MBP, aber mit etwas schlechteren Performance als der iMac.
Na klar, MacBook und Mac Mini, die absoluten 3D-Monster!


Ne also, für mehr Spiele auf dem Mac sorgen und dann bei der Hardware schwächeln....
:mad::mad::mad:

Hmm hast Du schon mal überlegt das im Pc bereich auch nur die Top Geräte die Spiele ohne abstriche darstellen können.. Im Pc Bereich sind die Top Rechner auch nicht gerade Billig, auch wenn man sich so einen Rechner selbst zusammenbaut von der Tastatur bis zum Monitor sind solche Geräte auch im Preis eher als Pro zu bezeichnen..

Der Imac ist ne geile AllinOne lösung aber sicher nicht DIE Spielemaschine, wenn Du spielen willst ohne große Abstriche zu machen kauf Dir einen MacPro oder einen PC/Konsole..

HighEnd Grafik/Games passen nicht zu Midrange Geräten das war schon immer so, alleine die neuesten Grakas kosten schon so um die 400-500 Euros. das sind Pc preise. Apple ist ja bekantlich ein wenig Teurer..

mfg
 

Juni884

Gast
[...]auch wenn man sich so einen Rechner selbst zusammenbaut von der Tastatur bis zum Monitor sind solche Geräte auch im Preis eher als Pro zu bezeichnen..
HighEnd Grafik/Games passen nicht zu Midrange Geräten das war schon immer so, alleine die neuesten Grakas kosten schon so um die 400-500 Euros. das sind Pc preise. Apple ist ja bekantlich ein wenig Teurer..mfg
Spielecomputer kosten inklusive Bildschirm keine 2500€ und eine 8800GTS kriegt man schon für 250€. Entweder Apple lässt sich irgendwas passables einfallen oder sie lassen den Spielesupport ganz. Hätten sie in den iMac wenigstens ne 8600M eingebaut, hätte ich mir einen geholt und parallel Linux und OSX drauf zu betreiben, aber so sehe ich keinen Sinn mir so ein Gerät zuzulegen. Am liebsten wäre mir eine gute Karte aus der Reihe:
http://www.nvidia.de/page/geforcego7.html
gewesen, aber Zocken und MacOSX wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Der Imac ist ne geile AllinOne lösung aber sicher nicht DIE Spielemaschine, wenn Du spielen willst ohne große Abstriche zu machen kauf Dir einen MacPro oder einen PC/Konsole.

Ich denke momentan ernsthaft über Alternativen zum Mac nach.

Demnächst werde ich mal beim Gravis ein bisschen Stress machen und mir ein paar Spiele (HL 2) vorführen lassen, wenns anständig läuft bin ich ja schon glücklich.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich denke momentan ernsthaft über Alternativen zum Mac nach.

Demnächst werde ich mal beim Gravis ein bisschen Stress machen und mir ein paar Spiele (HL 2) vorführen lassen, wenns anständig läuft bin ich ja schon glücklich.

Gib uns ein Feedback. Dann wissen wir genau was wir der GraKa zutrauen können und was nicht. :)
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Spielecomputer kosten inklusive Bildschirm keine 2500€ und eine 8800GTS kriegt man schon für 250€. Entweder Apple lässt sich irgendwas passables einfallen oder sie lassen den Spielesupport ganz. Hätten sie in den iMac wenigstens ne 8600M eingebaut, hätte ich mir einen geholt und parallel Linux und OSX drauf zu betreiben, aber so sehe ich keinen Sinn mir so ein Gerät zuzulegen. Am liebsten wäre mir eine gute Karte aus der Reihe:
http://www.nvidia.de/page/geforcego7.html
gewesen, aber Zocken und MacOSX wird wohl auf ewig ein Traum bleiben.

Nun ein Mac Mini kostet 599€ ein MacPro die 2500€, Einen neuen Büro Rechner bekommst neu schon für 280€ Kann das was der Mini kann. Ein selbst gebauter High End Rechner und ich rede nicht von GTS und sondern von den Großen Karten wenn schon denn schon, so 1200 - 1500€

Der High End Rechner ist bei beiden ca. 4 mal so Teuer als die billigste Büro Maschine das verhältnis ist gleich..

Weiters ein sehr großer Grund für mich auf Apple und XBox umzusteigen war genau dieses Denken. Anstatt der High End karte habe ich die Kleinere genommen. Reichte Ja, nur ein halbes Jahr später hat es nicht mehr gereicht.. Kaufst die High End karte reicht es halt ein halbes Jahr länger..

Weiters bräuchtest für die Auflösung die der Imac hat sowieso die GTX um länger Spass damit zu haben. Das Apple etwas Teurer ist wird immer so bleiben, nur weil jetzt zwei Spiele Hersteller Apple unterstützen wirds auch nicht billiger.

Weiters hast schon mal ein Game von EA gesehen das Bugfrei oder gut Angepasst (System) lief, also ich nicht.. Und Id das sind Die, ich brauche neue Hardware Spielemacher geile Games für geile Rechner:p.

Der Imac bietet nur die Möglichkeit zu Spielen ist dafür aber nicht gedacht, und das weiß man auch.. Wenn man spielen will (im Zusammenhang mit EA und Id), ohne Abstriche zu machen dann sollte man meiner Meinung nach XBOX360, Ps3, Wii, Pc oder MacPro benutzen und zwar in dieser Reihenfolge...

mfg
 
Registriert
27.08.06
Beiträge
38
so wirds sein. jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll. fand die idee geil, aufm 24inch imac zocken zu können und überhaupt für das größte modell weniger zu bezahlen als für macbook pro, dass ich eigentlcih bestellt hatte. aber jetzt muss ich nochmal drüber nachdenken, macbook pro is shcon storniert. was mach ich nur? hab keine kohle mir auhc noch n scheiß pc zu kaufen.
oh je ;)
gruß

Bei cyberport haben sie grade den alten "großen" 24" iMac für etwas über € 1500,- raus. Ist das nic für dich?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Weiters ein sehr großer Grund für mich auf Apple und XBox umzusteigen war genau dieses Denken.
*seufz* - ich wünschte, es gäbe endlich eine ordentliche Tastatur/Maus-Unterstützung für Konsolen - dann wär mein PC wohl weg, und ich hätte nur noch das WIndows-Firmenlaptop. Dummerweise komme ich mit dem Gamepads Null klar, und... naja... die Spielauswahl ist auf Konsolen auch noch nicht so, wie ich sie gerne hätte (ich mag nunmal story-intensive Ego-Shooter mit Script-Events und noch viel mehr Action-Rollenspiele).

Aber nochmal kurz OnTopic:
Die Benchmarks, die von Games4Mac verlinkt sind, habe ich auch gesehen. Die 2600pro scheint für Spiele kein Fortschritt, aber auch kein wirklicher Rückschritt zu sein. Also alles wie gehabt.

gruß
Booth
 

Juni884

Gast
Das Problem wird doch nicht Half-Life 2 sein, das lief doch auch schon damals auf meiner 9800 Pro.
Das Problem werden eher UT3 und solche Titel werden.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Ich weiß nicht, wer das hier sagte, aber Crysis wird man definitiv nicht anständig spielen können... auch nicht auf dem "kleinen" 20"er.

Wie lange hat es denn eigentlich beim alten iMac gedauert, bis da das erste mal die Grafikkarte verbessert wurde?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich weiß nicht, wer das hier sagte, aber Crysis wird man definitiv nicht anständig spielen können... auch nicht auf dem "kleinen" 20"er.

Wie lange hat es denn eigentlich beim alten iMac gedauert, bis da das erste mal die Grafikkarte verbessert wurde?

Könnte man Crysis denn anständig auf meinem MBP spielen :eek:?
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hier mal die Anforderungen die Crysis stellt:

Minimale Systemanforderungen:
-CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz
-Graphics: nVidia 6600/ATi X800 GTO (SM 2.0)
-RAM: 768 MB/1 GB in Windows Vista
-HDD: 6 GB
-Internet: 256k+
-Optical Drive: DVD
-Software: DX9.0c mit Windows XP

Empfolene Systemanforderungen:
-CPU: Dual-Core CPU (AMD Athlon X2/Intel Core 2 Duo)
-Graphics: nVidia 7800 GTX/ATi X1800 XT (SM 3.0) oder DirectX-10-Equivalent
(nVidia 8800 GTX optimal)
-RAM: 1,5 GB (2 GB optimal)
-HDD: 6 GB
-Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
-Optical Drive: DVD
-Software: DirectX 10 mit Windows Vista