• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer iMac zum spielen??? 2400XT o. 2600PRO???

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
informative Diskussion die ich da ausgelöst habe.

Also Fakt ist das die neuen Grafik-Chips nur für gelegentliche Zocker-Abende geeignet sind und neue Spiele wohl eher nicht laufen.
Echt Schade. Crysis kann ich wohl vergessen.:-c

Wie siehts aus wenn ich 4GB RAM reinpfeffer?
Bring mehr RAM ein Plus im 3D-Betrieb?

also crysis brauchst du nicht vergessen mit ich sag mal "normalen einstellungen" läuft es sicher!
und wegen dem ram ist es dir so viel geld wert dass du dann darauf crysis spielen kannst?
ich meine was verlangt apple für die erweiterung 400 euro? ( das ist wahnsinn!)
und wegen der performance kannst du dann nur hoffn dass du ein gutes programm findest dass die grafikkarte mehr arbeitsspeicher als auslagerung nehmen lässt! NUr dann machen 4gb Ram sinn!!
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Nein, 400 Euralienist ist es mir sicher nicht wert, aber dieses Angebot lässt einen doch ohne schlechtes Gewissen aufrüsten.;)

Apple des Geld dermaßen in den Rachen werfen muss dann doch nicht sein, die verdienen genug an uns.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Nein, 400 Euralienist ist es mir sicher nicht wert, aber dieses Angebot lässt einen doch ohne schlechtes Gewissen aufrüsten.;)

Apple des Geld dermaßen in den Rachen werfen muss dann doch nicht sein, die verdienen genug an uns.

ja da hast du recht in sachen build to order langt apple ganz schön zu!!!
aber wolltest du nicht 4gb speicher ( ja gut ist immer noch mehr als die hälfte billiger als bei apple ) also ich habe bei meinem 24zoll imac ( der alte) alles selbst aufgerüstet (ram, prozessor, grafik, festplatte)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
nana der imac hat ja nur 2 slots!!!
wie willste da 4 kartn rein kriegn???
 

Juni884

Gast
Apple hat es bei mir irgendwie echt verbockt.
Erst kommen die ganzen Spieleankündigungen für MacOsx.
UT3,Starcraft2,Quake Wars,Gear of War,...
und nun sollen wir uns mit so ner Billig-ATI rumschlagen?

Die 8600M GT aus dem MBP hätte schon ausgereicht oder sie hätten eine 79xx Go-Grafikkarte genommen,
die hätten richtig reingehauen, aber nein, so soll es wohl nicht sein.
 

Orphelius

Gast
vielleicht hole ich mir ja dann doch schön billig einen "alten" imac 24inch. was kann ich denn da an grafikkarten einbauen lassen, also was ist das höchste der gefühle und welche kriterien entscheiden was ich verbauen lassen kann und was nicht. vielen dank

gruß
 

Juni884

Gast
Apple hat sich dort irgendwie selber ins Bein geschossen.
Einen Computer zwischen iMac und Mac Pro gibt es nicht,
große Marktlücke.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Apple hat es bei mir irgendwie echt verbockt.
Erst kommen die ganzen Spieleankündigungen für MacOsx.
UT3,Starcraft2,Quake Wars,Gear of War,...
und nun sollen wir uns mit so ner Billig-ATI rumschlagen?

Die 8600M GT aus dem MBP hätte schon ausgereicht oder sie hätten eine 79xx Go-Grafikkarte genommen,
die hätten richtig reingehauen, aber nein, so soll es wohl nicht sein.

Aus diesem Grund:

Warten bis der "neue" iMac mit besserer Graka rauskommt. Ich bin zuversichtlich :cool:
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Vielleicht kommt ja einer mit Leopard raus, das wäre genial.
Aber Apple muss was tun :)

Evtl. braucht Leopard ja auch etwas mehr Grafikpower.

Weihnachten ein neuer iMac mit ner fetten geforce (Eine 8800 GT, 512 MB währe standesgemäß) und OSX 10.5.

Dann können die Spiele losgehen...

Aber mal abwarten wie sich die die 2600Pro so schlägt, ich werds mir sicher im Gravis mal demonstrieren lassen.
Dann schlepp ich denen mal Oblivion oder Stalker an.


Falls ein Mitarbeiter vom Gravis oder CompuStore aus Nürnberg mitliest. Ja? Nein? Vielleicht?
Die 3D-Performence muss ich vorm Kauf auf jeden Fall vor Ort gesehen haben.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - die Aussagen, daß Apple was tun MUSS sehe ich doch ein wenig anders. Auch wenn Apple versucht den einen oder anderen Spielehersteller zu Mac OS X zu bewegen... aus meiner Sicht sieht Apple Spiele scheinbar höchstens als Gelegenheitszeitvertreib, was ja für viele Kunden wohl auch gilt (und für sicher ebenfalls viele Kunden, daß überhaupt nicht gespielt wird). Und da reicht dann bei gelegentlichen Spielen sicher aus Sicht eines Verantwortlichen auch eine deutlich schlechtere Auflösung des Bildschirms, auch wenns dann pixelig wird. Ist ja nicht der Hauptzweck der Maschine.

Auch schaut Apple insbesondere bei den iMacs sicher zunächstmal, daß das Gesamtsystem vernünftig, und daher auch leise und nicht zu heiss wird. Danach wird dann die Hardware ausgesucht, und das natürlich auch hinsichtlich Einkaufspreis (inkl Mengenrabatt) und Zusage vom Lieferanten. Der Fokus ist ganz sicher nicht auf eine ideale Spielegrafik. Und gerade hinsichlich der Preislage kann ich mir vorstellen, daß ATI (bzw AMD) bereit war, besondere Rabatte anzubieten, da die ATI-Grafikkarte zur Zeit deutliche Probleme am Markt haben. Da sind die sicheren Umsätze aus dem Mac-Geschäft sicher von erheblichen Interesse

Wenn einem Spiele am PC/Mac wirklich "wichtig" sind, muss man zumindest zur Zeit nach wie vor akzeptieren, daß man nicht im Kundenfokus von Apple steht. Das kann sich eventuell in 10 Wochen ändern (z.B. wenn Leopard dann vorgestellt wird), kann aber auch eventuell in 10 Jahren noch genauso sein. Die Frage ist halt, wie Apple das Marktpotential für einen sehr guten Spiele-Mac sieht. Zum einen müsste das Gerät mind. einmal pro Jahr von Apple aktualisiert werden, oder es müsste zumindest bei der Grafik durch den Anwender selber aufrüstbar sein. Hinzu kommt, daß aus meiner Sicht ein High-End-Spielegerät nicht als iMac tauglich ist, da die schnellen Grafikchips einfach zu warm werden, und zu sehr belüftet werden müssen, was eben einen gewissen Lärm verursacht. Son Ding will niemand auf dem Schreibtisch haben, sondern darunter.

Das wäre dann wieder gleich eine neue, vierte Gerätekategorie - es sei denn Apple würde eine Art MacPro-Gamer anbieten. Der müsste dann aber weg von den für Gamer unnützen teuren Xeon-Prozessoren und vor allem eine sehr gute Spielegrafikkarte drin haben. Und dann ist die Frage, ob son Ding wirklich einen Markt fände, da es sicher immer noch deutlich über 2.000 Euro kosten würde.

Ich jedenfalls sehe durchaus das Dilemma bei Apple, da man nunmal drei feste Desktop-Schienen hat. Die kleine, die für Einsteiger/Umsteiger/Büroanwender interessant ist - niemals für Spieler. Die "Haupt"schiene, die direkt im Monitor eingebaut ist, was vom ästhetischen Punkt her sehr schön wirkt, was aber technisch Wärme- und damit Geräuschprobleme verursachen kann. Und dann eben die Pro-Schiene, die für den Preis für die meisten Spieler unerschwinglich ist, und dazu noch (für den Preis9 viel zu schwache Spielegrafikkarten beinhaltet.

Wo ist da wirklich Platz für eine richtig gute Spielemaschine?! Und eine 8600gts oder 2600xt in einem iMac ist zwar wohl durchaus möglich... aber für einen richtigen Gamer eben auch nur Mittelmaß. Und für die meisten User (die gar nicht spielen, oder maximal Gelegenheitsspieler sind) ist diese Grafik dann schon wieder overtuned und verursacht neben einem höheren Preis dann auch vermutlich eine höhere Abwärme.

Ich kann Apple durchaus verstehen, in einen iMac nur Grafik aus dem Durchschnittssektor einzubauen. Diesmal isses für Spieler sogar eine etwas schwächere Durchschnittskarte - die im letzten Modell (7600gt) war zu der Zeit eine gute Durchschnittskarte. Aber für einen, der sehr viel spielt, wie ich es tue, ist Durchschnitt eh zu wenig... egal ob guter oder schlechter Durchschnitt ;)

gruß
Booth
 

Juni884

Gast
Ich bin ja kein Hardcore-Zocker mehr wie vielleicht mit 15, aber wie gesagt, gerade ET:QW,Starcraft 2 und UT3 werde ich mir wohl anschaffen, da mich die offiziellen bzw bei ET:QW
inoffiziellen Vorgänger überzeugten. Mal sehen was Apple sich einfallen lässt oder auch nicht,
das Geld für einen Mac Pro besitze ich jedenfalls nicht.
 

MojoWarrior

Idared
Registriert
23.12.06
Beiträge
27
Weil viele schreiben das bessere Grafikkarten viel lauter währen frag ich mich ob es nicht möglich ist den Grafikkarten Lüfter so einzustellen das er nur voll läuft wenn die Grafikkarte voll im Betrieb ist. Ich meine wenn ich nur im Internet surfe brauche die Grafikkarte ja nicht voll laufen. Und wenn ich Spiele spiele dann hab ich im Normalfall eh den Ton eingeschaltet und höre den Lüfter nicht. Oder sehe ich das falsch?
 

abu

Gast
Im iMac sind Notebook-Komponenten verbaut - zur Zeit geht nichts höheres als 8600 GT oder 2600 Pro bei Notebooks bzw. dem iMac. Da kannst du keine 8800 GTs reinbasteln, außer du schneidest sie dir zurecht.

Die tollen Treiber kommen bei Grafikkartenhersteller übrigens immer erst 2-3 Monate nach dem Release - bei Veröffentlichung kann man somit fast nie genaue Aussagen über die Performance treffen. Was soll das bringen die 8600 GT mit dem ausgereiften Treiber gegen die 2600 Pro mit dem ersten Release-Canidate-Treiber zu testen.

So lange im iMac Notebook-Technik verbaut wird, wird er nie eine Spielemaschine sein - im Leben nicht.

Übrigens hat auch ATI mal MXM kompatible Karten gebaut - aber ich hätte meine Zweifel in wie weit MXM-Austauschkarten vom OS X Treiber unterstützt werden. Wobei die Vermutung nahe liegt das die Karten gelötet sind - schließlich gibt es keine Austauschoption mehr.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
@MojoWarrior
Nein - siehst Du "eigentlich" richtig, und für die GraKa von Nvidia ist das so auch. Aber dennoch scheint es erhebliche Probleme zu geben, die Rechner insgesamt relativ leise zu machen. Es gibt für PCs extra Firmen, die ziemlich abgefahrene Gehäuse bauen, damit halt bei einem Spiele-PC das ganze Ding einigermassen ruhig ist - und diese Teile sind wohl teilweise instabil.

Das Problem ist nunmal, daß ein Chip der über 60° oder gar 70° heiss wird, ja nicht nur den Kühler aufwärmt, und die Wärme an allen anderen Chips vorbei nach draussen geleitet wird - die Wärme bleibt zum Teil im Gehäuse und verteilt sich, und sorgt für zusätzliche Wärme beim Chipsatz, aber auch z.B bei der Festplatte.
Ich bin kein Fachmann für die Hitzentwicklung, aber mir ist schon klar, daß bei einem so kompakten Gehäuse, wie dem iMac die Wärmeentwicklung in diesen Dimensionen ein echtes Problem darstellt.

Was würden Kunden und Medien wohl sagen, wenn Apple ein System baut, welches zur Instabilität neigt?! Gar nicht gut. Und selbst wenn Deine Boxe recht ordentlich brüllen... der Monitor steht ja maximal einen Meter von Dir entfernt. Ich selber habe beim Zocken z.B. fast immer einen Kopfhörer auf, da ich den Sound so am intensivsten erlebe. ZZ zocke ich Gothic 3 und wenn ich dort mal ne stille Situation habe, dann höre ich das Rattern meines Zocker-PCs unterm Schreibtisch, obwohl ein gutes Chieftech-Gehäuse und die von der Wärme entwicklung eigentlich recht ordentliche 7900GTX da drinsteckt, und der Lüfter gar nicht sooo laut ist.

Aber... letztlich ist der Lärmpegel auch im "Normalmodus" deutlich hörbar... von dem PC UNTERM Tisch. Keine Ahnung, ob Du mal so relativ hochgerüstete PCs irgendwo im Einsatz hattest, aber die verursachen schon ein deutliche Geräuschkulisse. Es gibt Modder-Foren von Spiele-Freaks, die sich mit dieser ganzen Thematik beschäftigen, und teilweise ein horrendes Geld (und ZEIT!) in das Verbauen von allen möglichen Gimmicks ausgeben, um die Zockerkiste (oder auch mal Serverkiste) einigermassen ruhig zu kriegen. (z.B. hier http://www.silenthardware.de/forum/ )

Als ich meinen ersten Mac Mini gekauft habe, dachte ich, ich spinne, weil ich so einen leisen PC selbst als Standard-PC nicht kannste (Dell/HP&Co sind zwar als Standard-Workstation auch inzwischen recht leise, aber nicht sooo leise :) ).

Ich weiss nicht genau, wie leise die iMacs sind, aber ich schätze, daß die Teile schon ziemlich leise sind. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du einen Bekannten hast, der nen recht ordentlich hochgerüsteten Spiele-PC daheimstehen hat... und dann hör Dir das Teil mal unter Vollast an... und dann überleg nochmal, ob Du SOWAS in Deinem iMac drinhaben willst :D

gruß
Booth
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
IMein bruder bestellt sich morgen auch einen iMac 24" zum WoW spielen.
 

MojoWarrior

Idared
Registriert
23.12.06
Beiträge
27
@ Booth:
Ok das stimmt schon wenn ich mir vorstelle so ein Sun Monster (wie beim Ferialjob) direkt vorm Gesicht stehen zu haben fände ich das nicht gut. Aber es gibt ja auch durchaus leise gamer Notebooks mit anständiger Grafik Leistung.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Anständige Spiele-Grafikleistung... ist... durchschnittliche Leistung ;) ... und die 2600pro ist ja eine durchschnittliche Karte... wird also "anständige" Leistung bringen. Nur wird bei 20" oder gar 24"-Display eben nur dann "anständig" reichen, wenn man eine für Spiele "anständige" Auflösung wählt, die unter der physikalischen liegt.

Wenn Du neueste Spiele bei 1920er Auflösung in höchsten Details spielen willst, brauchste ne 8800GTX - und selbst dann läuft z.B. Oblivion nur mit knappen 30fps, also so gerade eben flüssig.