• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer iMac zum spielen??? 2400XT o. 2600PRO???

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Brauchst du einen Computer für unterwegs? Dann nimm das MacBook Pro. Wenn nicht, nimm den iMac. Das ist meine Meinung. Ich käme nie auf die Idee, einen Laptop als rein stationäres System zu missbrauchen.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber warum MacBooks nicht zu Hause nutzen?
Im Wohnzimmer, auf der Terrasse, im Bett, aufm Klo, und und und...
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Gehört zwar nicht zum Thema, aber warum MacBooks nicht zu Hause nutzen?
Im Wohnzimmer, auf der Terrasse, im Bett, aufm Klo, und und und...

Da kommt ja schon wieder der transportable Faktor ins Spiel, wo ein Laptop Sinn macht. ;)

Ich für meinen Teil hatte aber bis jetzt noch nicht das Verlangen danach, meinen Computer quer durch die Bude zu tragen, folglich brauche ich auch kein Notebook. ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aaaalso, ich hab jetzt den neuen Alu iMac und werde demnächst ein paar Spielebenchmarks auf meinem Blog veröffentlichen.

WoW hab ich schon etwas angespielt (da man ja dazu kein Win braucht^^) und muss sagen: "Da geht was!"
(Hoch@1680*1050 - Normale Welt: 60-180 fps; Scherbenwelt 35-70fps ... aber das werde ich noch etwas genauer analysieren, es können auch mehr sein *g*)

Zur Tastatur ... die ist richtig schön "tippslig"
 

Juni884

Gast
Es bringt doch nichts Spiele wie World of Warcraft oder UT2004 zu testen,
die zwar vom designtechnischen Aspekt her schön sein mögen, aber grafisch
nicht auf der Höhe der Zeit liegen.
Nun bin gerade ich mit Sicherheit kein Grafikfetischist, im Gegenteil,
ich bin jemand der vorrangig aufs Gameplay schaut und für mich ist Grafik
zweitrangig.
Ich denke Spiele wie Half Life 2 : Episode 2,Bioshock,Crysis, UT3, ET:QW kann
man getrost vergessen, wobei man bei den beiden zuletzt genannten Spielen ja
die Grafik garantiert drosseln kann. Jedenfalls mache ich das im Augenblick bei ET:QW,
da es angenehmer zu spielen ist und ich bei konstanten 60FPS bleiben kann und mir
Ruckelorgien erspare.

Macs sind nicht zum Spielen da und Apple sind die Gamer egal, völlig egal ob das jetzt einem passt oder nicht. Mich ärgert es, da ich mich nun zwischen einem Mac und einem Windows/Linux-Rechner entscheiden muss, aber was soll ich tun, ich bin kein Millionär
der sich einfach alles kauft was ihm beliebt.

Die Spieleankündingungen sind doch ein Witz, zielen die auf Multimedia-Verarbeiter ab die vielleicht einen Mac Pro besitzen? Ich denke nicht.
Schade, Apple wird wohl nie aus dieser Nische kommen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421



imac_2007.jpg


Barefeats hat Spiele-Benchmarks des neuen 24 Zoll iMac Aluminium mit 2,8 GHz Core Extreme Prozessor veröffentlicht. Mit Prey, Quake 4, Doom 3 und Halo wurde dieser auf seine Leistungsfähigkeit hin getestet. Im Vergleich zum älteren iMac mit 2,33 GHz erreicht der neue iMac durch seine Grafikkarte keine überzeugende Leistung. Während zumindest in Prey und Doom 3 die Leistung halbwegs an die des älteren Systems heranreicht, erreicht sie in Quake 4 und Halo nicht einmal 50 Prozent. Auffallend ist auch, dass das MacBook Pro mit 2,4 GHz in drei von vier Spielen schneller als der neue Highend-iMac ist.
 

Entomogant

Jamba
Registriert
15.08.07
Beiträge
54
Soll nich heute oder morgen die Demo zu Bioshock erscheinen?
Da könnte mal jemand so freundlich sein das mit dem neue iMac mit bootcamp zu starten und dann davon berichten. Denn das ist sicher eine gute Referenz um sich eine Vorstellung von der Grafikleistung des neue iMac zu machen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
bioshock? selbst viele der z.zt. zuhause stehenden system wird bioshock nicht besonders darstellen könne... auf jedefall nicht so wie es sich die entwickler gedacht haben. alles andere alls alle einstellungen auf high ist nicht im sinne des entwicklers, das sind doch dann nur faule kompromisse... ich habe mich schon vor jahren von diesem wettrüsten verabschiedet. dann lieber alle 2/3 jahre eine neue konsole - da hab ich mehr von.
 

Entomogant

Jamba
Registriert
15.08.07
Beiträge
54
Da hast Du schon recht. Was die Spiele brauchen wenn die frisch rauskommen ist wahnsinn! Da braucht man schon einen Rechnercluster von der Nasa.

Aber das wäre ein aktuelles Spiel was auch die neuen Shader und den Kram nutzt. Wäre meiner Meinung nach der momentan beste Vergleich.
Wenn es auf einem guten PC mies läuft und auf einem iMac genauso mies, dann kann man wenigtens die Grafikleistung in ein Verhältnis setzen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Barefeats hat Spiele-Benchmarks des neuen 24 Zoll iMac Aluminium mit 2,8 GHz Core Extreme Prozessor veröffentlicht. Mit Prey, Quake 4, Doom 3 und Halo wurde dieser auf seine Leistungsfähigkeit hin getestet. Im Vergleich zum älteren iMac mit 2,33 GHz erreicht der neue iMac durch seine Grafikkarte keine überzeugende Leistung. Während zumindest in Prey und Doom 3 die Leistung halbwegs an die des älteren Systems heranreicht, erreicht sie in Quake 4 und Halo nicht einmal 50 Prozent. Auffallend ist auch, dass das MacBook Pro mit 2,4 GHz in drei von vier Spielen schneller als der neue Highend-iMac ist.

Die haben aber eine NVIDIA 7600GT mit der ATi HD 2600Pro verglichen. Und dann nur Spiele getestet, die auf die gleiche Engine setzten (außer Halo)! Und das witzige bei der Sache ist, diese Spiele sind NVIDIA optimiert ...
Dieser Test ist also nicht gerade objektiv, sie hätten die ATi X1600 mit der jetzigen vergleichen müssen um einen wirklichen Vergleich zu erhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prey_(Computerspiel) schrieb:
Es basiert auf einer modifizierten Doom-3-Engine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quake_4 schrieb:
Quake 4 ist das erste Spiel der Quake-Reihe, welches keine eigens für das Spiel entwickelte Engine nutzt. Stattdessen wird eine überarbeitete Version der Doom-3-Engine verwendet, ...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Die haben aber eine NVIDIA 7600GT mit der ATi HD 2600Pro verglichen. Und dann nur Spiele getestet, die auf die gleiche Engine setzten (außer Halo)! Und das witzige bei der Sache ist, diese Spiele sind NVIDIA optimiert ...
Dieser Test ist also nicht gerade objektiv, sie hätten die ATi X1600 mit der jetzigen vergleichen müssen um einen wirklichen Vergleich zu erhalten.

Machen die das extra? 3D Mark 06 wäre interessanter...
 

Entomogant

Jamba
Registriert
15.08.07
Beiträge
54
Das frage ich mich auch!
Wäre ja eigentlich naheliegend für einen umfangreichen Test.
Vielleicht ist einer der User die Ihren iMac schon haben so freundlich einen Game Benchmark durchlaufen zu lassen?
 

Juni884

Gast
Versteht ihr es nicht, was macht ihr euch noch für Hoffnungen.
Soll die HD 2600 Pro jetzt plötzlich aus dem Nichts irgendwelche Reserven hernehmen
und die bisherigen Apple-Grafiklösungen übertrumpfen?

Die Grafikkarte ist untere Mittelklasse und nicht fürs Gaming ausgelegt, fertig.

Wer zocken will muss sich wohl oder über einen Normal-Rechner beschaffen.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Versteht ihr es nicht, was macht ihr euch noch für Hoffnungen.
Soll die HD 2600 Pro jetzt plötzlich aus dem Nichts irgendwelche Reserven hernehmen
und die bisherigen Apple-Grafiklösungen übertrumpfen?

Die Grafikkarte ist untere Mittelklasse und nicht fürs Gaming ausgelegt, fertig.

Wer zocken will muss sich wohl oder über einen Normal-Rechner beschaffen.


Doch. Das ist sie. Natürlich werden die neusten Titel nicht laufen. Aber ein Spiel, das bereits 3 Jahre alt ist, wird bestimmt zu spielen sein.
 

Juni884

Gast
Doch. Das ist sie. Natürlich werden die neusten Titel nicht laufen. Aber ein Spiel, das bereits 3 Jahre alt ist, wird bestimmt zu spielen sein.
Spiele die drei Jahre alt sind konnte man schon auf dem alten iMac problemlos spielen, darum geht es hier aber nicht.
Ich mag ältere Spiele auch sehr gerne und zocke bis heute diverse Adventures, Siedler 2, Deus Ex,..., aber nehmen wir als Beispiel Bioshock. Das Spiel räumt gerade sehr groß ab in diversen Magazinen und Onlineportalen, Mac-Benutzer müssen leider auch mit Bootcamp draußen bleiben, wenn sie sich von dem Spiel verzaubern lassen wollen.
Gameplay ist mir natürlich am wichtigsten, aber mit einer schön umgesetzten Grafik und guten Sound kann man eine tolle Atmosphäre kreieren.

=> iMacs sind nicht für aktuellere Spiele geeignet und Spieleankündigungen wie z.B.:
- Unreal Tournament 3
- Gears of War
- Rage
- Quake 5 Arena
- Enemy Territory : Quake Wars
sind doch wahrlich ein Witz.

Bestimmte Spiele möchte man auch außerhalb vom eSport mal erleben und das ganze dann auch in seiner ganzen Grafikpracht => Auf dem Mac unmöglich, Apple sieht Gamer in keinster Weise als Zielgruppe.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Spiele die drei Jahre alt sind konnte man schon auf dem alten iMac problemlos spielen, darum geht es hier aber nicht.
Ich mag ältere Spiele auch sehr gerne und zocke bis heute diverse Adventures, Siedler 2, Deus Ex,..., aber nehmen wir als Beispiel Bioshock. Das Spiel räumt gerade sehr groß ab in diversen Magazinen und Onlineportalen, Mac-Benutzer müssen leider auch mit Bootcamp draußen bleiben, wenn sie sich von dem Spiel verzaubern lassen wollen.
Gameplay ist mir natürlich am wichtigsten, aber mit einer schön umgesetzten Grafik und guten Sound kann man eine tolle Atmosphäre kreieren.

=> iMacs sind nicht für aktuellere Spiele geeignet und Spieleankündigungen wie z.B.:
- Unreal Tournament 3
- Gears of War
- Rage
- Quake 5 Arena
- Enemy Territory : Quake Wars
sind doch wahrlich ein Witz.

Bestimmte Spiele möchte man auch außerhalb vom eSport mal erleben und das ganze dann auch in seiner ganzen Grafikpracht => Auf dem Mac unmöglich, Apple sieht Gamer in keinster Weise als Zielgruppe.

In diesen Punkten hast du Recht. :)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Versteht ihr es nicht, was macht ihr euch noch für Hoffnungen.
Soll die HD 2600 Pro jetzt plötzlich aus dem Nichts irgendwelche Reserven hernehmen
und die bisherigen Apple-Grafiklösungen übertrumpfen?

Die Grafikkarte ist untere Mittelklasse und nicht fürs Gaming ausgelegt, fertig.

Wer zocken will muss sich wohl oder über einen Normal-Rechner beschaffen.

Aus Punkten erhält man mehr Informationen anstatt aus Framerates! Ob die Resultate schlecht oder gut sind spielt überhaupt keine Rolle bei 3D Mark.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich hab gerade eine Entdeckung gemacht!

Windows XP SP2 erkennt bei meinem (Alu)iMac eine ATi Mobility Radeon HD 2600 XT. Das nenne ich doch mal toll. Ich werde es "herausfinden" ob es wirklich die XT ist, desweiteren stellt sich die Frage, ob das bei allen neuen iMacs der Fall ist!?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich hab gerade eine Entdeckung gemacht!

Windows XP SP2 erkennt bei meinem (Alu)iMac eine ATi Mobility Radeon HD 2600 XT. Das nenne ich doch mal toll. Ich werde es "herausfinden" ob es wirklich die XT ist, desweiteren stellt sich die Frage, ob das bei allen neuen iMacs der Fall ist!?

Ob da sich viel ändern wird? o_O
 

Juni884

Gast
Ich hab gerade eine Entdeckung gemacht!

Windows XP SP2 erkennt bei meinem (Alu)iMac eine ATi Mobility Radeon HD 2600 XT. Das nenne ich doch mal toll. Ich werde es "herausfinden" ob es wirklich die XT ist, desweiteren stellt sich die Frage, ob das bei allen neuen iMacs der Fall ist!?
Die Mobility HD 2600 im iMac ist besser als die normal verbauten Modelle, gibt afaik auch irgendwo schon nen Thread dazu.
Viel mehr wird es trotzdem nicht helfen.