• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Mighty Mouse!

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, gut, aber wenn jemand mit einem CAD Programm arbeitet, nutzt der auch nicht unbedingt die beim Computer mitgelieferte Ball-Maus mit 2 Tasten + Rad, da wird sowieso eine neue angeschafft ;)

Und als Privatanwender benötige ich nur eine 1-Tastenmaus, ich persönlich habe eine Hand immer am Keyboard, mag ja welche geben, die eine wo anders haben :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und als Privatanwender benötige ich nur eine 1-Tastenmaus
Ja, du. ICH brauche - ebenfalls als Privatanwender - eine Zwei-Tasten-Maus - alles andere ist einfach nur witzlos. Keine Mausgesten, kein ordentliches Spielen..
Und das praktische an einer Zwei-Tasten-Maus: Jeder Einhandsurfer kann problemlos per Konfiguration eine Ein-Tasten-Maus daraus machen. Anders herum geht das leider nicht - allein das ist das Totschlagargument gegen Ein-Tasten-Mäuse.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, ok … Ich finde, es sollte eine Option geben, mich macht es verrückt, wenn ich nicht die komplette Fläche runterdrücken kann und wenn links und rechts unabhängig von einander runtergehen :(

Geschmackssache, wie gesagt, eine Option wäre gut …
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Eine Maustaste ist beim Mac einfach klassisch. Bloß minimalistisch bleiben. "Bettina" konnte ich auch mit einer Maustaste anklicken. ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Pferdekutschen sind auch klassisch - ich fahr dennoch im Alltag lieber mit dem Auto. ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Nicht, dass man um den 'Scrolltouch' zu bedienen auch alle Finger von der Maus heben muss (so wie es grade bei der rechten Maustasteder Fall ist).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nene, wo sind die Zeiten hin, als Mac-User noch fanatisch an ihrer einen Maustaste gehangen haben? Das Diktat des "Praktischen" ist ja mittlerweile allgegenwärtig, so bringt nun sogar Apple Mehrtastenmäuse raus. Die 2. Maustaste ist mitnichten eine Weiterentwicklung, man hat sich dereinst bei Apple ja bewusst gegen eine 2. Maustaste gesperrt da man MacOS mit nur einer Maustaste bedienen können sollte (was ja auch problemlos ging). Mit Tastaturmodifiern konnte man eventuelle Kontextmenüs aufrufen, das war okay. Die 2. Maustaste macht meine Arbeit mit dem Desktop nicht unbedingt einfacher, ich benutze sie so gut wie nie. Sie ist wie ein Blinddarm, wie ein 11. Finger, wie ein Weisheitszahn für mich nicht unbedingt nötig.

Nur bei Spielen gibt sie einen gewissen taktischen Vorteil. Und natürlich besitze ich auch neben einer Eintasten- auch eine Zweitastenmaus; es musste nur mal jemand eine Lücke brechen für die gute alte Macintosh-Maus, Gott hab sie selig!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja, aber wie gesagt: Wenn ich bei einer Zwei-Tasten-Maus die zweite Taste auch mit "primäre Maustaste" belege, macht sie keinen Unterschied mehr zur Ein-Tasten-Maus, anders herum klappt das leider nicht. Da hinkt der 11-Finger-Vergleich schon ein wenig ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Komm Agent, das ist als würde ich sagen "Wenn ich bei meinem Ford Scorpio die Hintertüren zuklebe hab ich ein Coupé!" ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich hoffe ja immer noch, dass nächste Woche eine neue Mouse kommt. Und ich bin ehrlich gesagt auch recht zuversichtlich :)
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Eigentlich bin ich mit der jetzigen Mighty-Mouse ganz zufrieden. Besser kann es ja kaum noch werden. Apple müsste sich da was ganz innovatives einfallen lassen.

Ironie?

Wenn man auch andere Mäuse, als nur die von Apple kennt, stellt man sehr schnell fest, dass die MM extrem viele Designschwächen hat. Angefangen bei der rechten Maustaste, die nicht funktioniert, wenn man nicht den Zeigefinger anhebt, über die Seitentasten, die bei der kabelgebundenen MM viel zu sensibel und bei der kabellosen viel zu schwer zu drücken sind. Wieso besteht da überhaupt ein Unterschied? Ein Gleichzeitiges Drücken der rechten und linken Maustaste ist ebenfalls nicht möglich, daher funktionieren auch z.B. die Mausgesten in Opera nicht. Dazu hat sie nur sehr wenige Tasten und der Scrollball verdreckt leider sehr leicht und es kommt dadurch häufiger zu Aussetzern der Scrollfunktion.

Ist ja schön, wenn sie dir trotzdem gefällt, aber die Aussage "viel besser kann es kaum noch werden" stimmt einfach nicht.

man hat sich dereinst bei Apple ja bewusst gegen eine 2. Maustaste gesperrt da man MacOS mit nur einer Maustaste bedienen können sollte (was ja auch problemlos ging)

Hurra! Aber leider ist MacOS nicht das Einzige, was ich auf meinem Rechner bedienen möchte.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja hoffe bis april auf ne neue MM und nen iMac update, will im April endlich meinen imac holen (oder im mai)
 

7eleven

Gast
...Angefangen bei der rechten Maustaste, die nicht funktioniert, wenn man nicht den Zeigefinger anhebt...

Echt? Das ist ja genial, hoffentlich ist das bei der neuen (so denn eine kommt) auch so, denn ich komm ständig auf die rechte Taste und das blöde Kontextmenü öffnet sich. Verzichten will ich aber auch nicht auf die rechte Taste, also wäre eine Mighty ideal für mich.

Der Scrollball ist halt Mist, insofern hoffe ich auf ein Update mit verbessertem Scrollball (oder vielleicht sogar ohne?), aber o.g. "Feature" sollte schon noch dabei sein, sonst muss ich mir noch die alte kaufen, solange es noch Restbestände gibt.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
:oops: Es gibt tatsächlich Menschen, die sich diesen Krampf freiwillig antun wollen? Unfassbar..