• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Es ist eine rein optische Maßnahme …

Richtig.

Genau das schrieb groove-i.d auch:

20091222-ckq29asphmaykwcqwbp7j9w6rw.jpg


Jedenfalls verstehe ich „erscheinen lassen“ als rein optischen Aspekt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Obwohl ich jede Karmadiskussion für sinnlos halte und sie vor allem den Grundgedanken von Karma pervertiert, sage ich doch mal was:

Die Punkte werden durch zehn geteilt, die Bobbel(Balken)-Grenzen bleiben allerdings erhalten. Insofern wurde nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Karmawirkung geändert.

Jede/r, die/der jetzt traurig ist, dass sie/er nie mehr zu höheren Weihen gelangen wird oder das Karma-Onkels und -Tanten nun unsterblich sind, sollte sich fragen, ob sie/er die Karmafunktion nicht grundlegend missverstanden hat.

Ich finde die Regel weder gut noch schlecht, befürworte Sie allerdings, (be)kümmere mich nicht weiter darum und bleibe bei Natheas Vorschlag:

Das geht sich gar nicht drum. Nur mit der Intention die Karmamonster etwas zu entmachten, damit diese wiederum sorgloser Karma verteilen können ist in die Hose gegangen. 100 Karmapunkte haben nun nur den Wert von 1000. Die ganzen <1000 Karmaleute können nur noch einen Punkt vergeben. So werden die Mächtigen nur noch mächtiger, aber was solls macht was ihr wollt. Mein Board ist es nicht, ich habe meinen Addblocker ja seit langen und von daher ist des mir eh. Ich wollte nur helfen und zeigen, dass da ein Denkfehler im System ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Richtig.

Genau das schrieb groove-i.d auch:

20091222-ckq29asphmaykwcqwbp7j9w6rw.jpg


Jedenfalls verstehe ich „erscheinen lassen“ als rein optischen Aspekt.

Schwarze Bobbels weg und gut is. Dann ist auch Wurscht ob ein awk jemanden 50 oder 500 BK reindrückt.

Das wäre dann auch im Sinne des MVC. *scnr*
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jedenfalls verstehe ich „erscheinen lassen“ als rein optischen Aspekt.

Jetzt ziehst du mich wieder in die Diskussion rein? Gegen die Kosmetik ist ja nichts einzuwenden, solange keine negativen Konsequenzen damit verbunden sind. Das habe ich in dem von dir zitierten Post erläutert.

@Jamsven: Der awk drückt weder 500 noch 50 Schwarzen Bobbeln jemanden rein, frag' mal bei darkcarpet nach. ;)
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Naja, wenn du den entscheidenden Nebensatz beim Zitieren weglässt, dann fühle ich mich schon gezwungen darauf zu antworten.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jemandem, der einen guten, treffenden, hilfreichen, löblichen Beitrag verfasst hat, mit einem Button-Druck sagen zu können, dass man diesen Beitrag eben als positiv wahrgenommen hat.

Oder alternativ für einen unsinnigen, beleidigenden, kritikwürdigen Beitrag mit ebenfalls einem Button-Druck sagen zu können: Das, was Du da geschrieben hast, ist nicht in Ordnung.

Leider ist das nicht (mehr) immer der Fall… :( Aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich finde gerade den "schwereren" Aufstieg gut. Und wenn jemand neu hier ist, kennt er sich wahrscheinlich gar nicht so gut mit Karma und Co. aus. Ging zumindest mir am Anfang so.
MfG
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kann mal jemand meine Fragen beantworten?



Totschweigen, aussitzen, haendereiben.
Die neue Regelung ist klassischer Lobbyismus pur. Gemacht fuer ein paar wenige und zum Nachteil ganz viel anderer.
Ich habe nicht erwartet, dass viel Auseinandersetzung zu meinen zwei Beitraegen kommt. Bewundernswert jedoch ist die voellige Ignoranz, wie abgesprochen wirkt es, nur keine Diskussion zulassen und damit Macht sichern.

Traurig ist das. Aber ist mir wurscht, mittlerweile, es passt in das Bild hier, das sich ohne mein Zutun von selbst entwickelt hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum habt Ihr die Karmapower nicht reduziert, um den Faktor 10 oder von mir aus auch um die Hälfte?
Die Karmapower wurde doch praktisch um den Faktor 10 reduziert. Da auch noch andere Faktoren in die Karmapower einfliessen, haben jetzt Leute mit einem hohen Karmakontostand relativ gesehen weniger Karmapower im Vergleich zu den anderen Usern als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Condomi

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Es wird hier im Forum eine Zwei-Klassen-Gesellschaft errichtet: Die, die haben und die, die zu spaet kamen. Das wird nicht gut gehen. Ich, als Neuling, wuerde mich nach Lektuere dieses Thread ziemlich verarscht vorkommen.

Ich habe es eben schon mal erwähnt, aber ich glaube keiner der "Neulinge" interessiert sich wirklich für Karma. Und die "Älteren" sollten es sowieso besser wissen!

Und zu deinem Post #1:
Nein, die Relation der Karmavergabe ist gleich und deshalb würde "redKarma" auch genauso schnell/langsam wieder ausgeglichen werden können, aber die (um das mal aufzunehmen) Donnerbalken werden ja pro Vergabe weniger. Auch bei den (Monstern) Riesen!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Totschweigen, aussitzen, haendereiben.
Die neue Regelung ist klassischer Lobbyismus pur. Gemacht fuer ein paar wenige und zum Nachteil ganz viel anderer.
Ich habe nicht erwartet, dass viel Auseinandersetzung zu meinen zwei Beitraegen kommt. Bewundernswert jedoch ist die voellige Ignoranz, wie abgesprochen wirkt es, nur keine Diskussion zulassen und damit Macht sichern.

Traurig ist das. Aber ist mir wurscht, mittlerweile, es passt in das Bild hier, das sich ohne mein Zutun von selbst entwickelt hat.

Was sollen wir dazu schon sagen? Hast Recht, wir stellen wieder zurück? Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Die neue Regelung ist eine Verbesserung. Darum haben wir das so beschlossen. Dass es keine 100%-Lösung ist, wissen wir selber. Mehr ist mit der Forensoftware aber leider nicht zu machen.

Totschweigen, aussitzen, haendereiben. Die neue Regelung ist klassischer Lobbyismus pur. Gemacht fuer ein paar wenige und zum Nachteil ganz viel anderer.

Ich wüsste nicht, warum das Team das machen sollte? Haben wir davon irgendeinen Vorteil? Ist das unser Geld, dass da mit Bobbels verteilt wird? Nein, das sind virtuelle Punkte, völlig ohne belang. Wer Punkte hat, soll die behalten. Sie bringen ihm ja nichts. Wir sitzen zusammen, finden einen guten Kompromiss, und ernten Kritik.

Außerdem: Für wen ist denn da der Nachteil? Für die Neuuser, die wir, wie immer beschriehen wird, so bevorzugen? Für wen gemacht, für die Altuser, die hier, wie immer beschriehen wird, völlig untergehen, weil es ja nur auf die Klicks ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die Karmapower wurde doch praktisch um den Faktor 10 reduziert. Da auch noch andere Faktoren in die Karmapower einfliessen, haben jetzt Leute mit einem hohen Karmakontostand relativ gesehen weniger Karmapower im Vergleich zu den anderen Usern als vorher.

Hmm das musst du mir jetzt mal erklären. Wenn beiden Parteien um den selben Faktor der Kontostand gekürzt wird, hat sich doch gerade relativ gesehen nichts getan.

Welch andere Faktoren meinst du? Bei der alten Regelung gabs p. a. und pro tausend Posts je einen Karma Punkt...richtig? Das wären bei dir ca 20 Bonuspunkte gewesen. Die sind jetzt weggefallen, dennoch machte der Teil nur einen kleinen Teil aus.
Finde ich schade, treue User sollten auch honoriert werden. Immerhin wissen die ja schon wie hier alle ticken.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich dachte, die Kürzung wirkt sich nur auf den Teil der Karmapower aus, der vom Karmapunktestand abhängig ist.

Und wie ich meinem Kontrollzentrum entnehme, habe ich mich da geirrt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.119
Hab neulich mightymac mit meiner damals noch fetten Karmapower aus Versehen negatives Karma gegeben und kann dies leider nicht rückgängig machen, da ich jetzt nur noch 7 Karmapunkte vergeben kann. Bitter. Vielleicht hat ja ein Admin die Güte den armen mightymac wieder auf null zu setzen... Peinlich genug für mich, ich hab mich auch bei ihm entschuldigt. Aber ich kann da nix mehr machen. Insofern ist die neue Regelung ein bischen ungünstig. Im grossen und Ganzen aber in Ordnung.

Gruß Schomo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du kannst vergebenes Karma in deinem Kontrollzentrum 5 Minuten lang wieder zurücknehmen, wenn du dich verklickt hast-
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Die neue Regelung ist eine Verbesserung. Darum haben wir das so beschlossen. Dass es keine 100%-Lösung ist, wissen wir selber. Mehr ist mit der Forensoftware aber leider nicht zu machen.
Mathematisch widerlegt

Darum haben wir das so beschlossen. Dass es keine 100%-Lösung ist, wissen wir selber. Mehr ist mit der Forensoftware aber leider nicht zu machen.
Kann ich allerdings nachvollziehen, ich denke keiner fummelt freiwillig an dem Boardcode rum.

Außerdem: Für wen ist denn da der Nachteil? Für die Neuuser, die wir, wie immer beschriehen wird, so bevorzugen? Für wen gemacht, für die Altuser, die hier, wie immer beschriehen wird, völlig untergehen, weil es ja nur auf die Klicks ankommt?
Nun ja. Danke für deinen Kommentar.
Nein ich unterstütze vollkommen euer Vorhaben das Karmasystem zu verbessern. Nur finde ich Kritik auch berechtigt, wenn nachweisbar ist, dass die Karmaentwicklung grob gesehen nur durch den Faktor 10 geteilt wird. Das Verhalten wird sich aber kaum ändern.

Ich will wirklich nichts kaputt reden, will nur versuchen AT mit Verbesserungsvorschlägen bzw. mit meiner Einschätzung zu verbessern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.