• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Details zu Mac OS X Snow Leopard

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das Problem mit veralteten Treibern hast du aber überall, wenn der Hersteller keine Update-Funktion implementiert. Du musst also bei jeder Dose von alleine prüfen, ob deine Treiber noch aktuell sind.

Das stimmt nur bei oberflächlicher Betrachtung. Andere Hersteller machen ja ihre Windows Treiber zugänglich. Apple tut das nicht und verteilt sie nur mit den OS DVDs und in Update Paketen wie Bootcamp 2.1 was mehr Probleme macht als es löst. Irgendwo sollten die Apple Windows Treiber downloadbar sein, warum nicht bei Apple update? Da gehört es schliesslich hin.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Apple pusht Safari, iTunes und Quicktime on Windows aber einen simplen Treiber update kriegen sie nicht hin. Sie sollen ja auch gar nicht alles bringen, sondern nur die Handvoll Treiber, die man von Apple wirklich braucht weil sie die Hersteller verschleiern oder sie selber herstellen. Wie ich mir einen ATI Treiber update weiss ich selber, aber Ärger gibt es immer wieder mit dem Keyboard, iSight, WLAN und Ethernet Geräten und natürlich mit 64-Bit wenn jemand Vista64 installiert.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
ähm, das geht doch beides oder von was genau schreibst du?


Jetzt ist es integriert. Aber als OS X das erste Mal vorgestellt wurde, flog diese Funktion - wie so viele andere - aus dem OS, und wurde erst mit 10.3 eingeführt.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Meine Freude über die bisher vorgestellten und diskutierten Ergänzungen / Neuerungen / Verbesserungen hält sich sehr in Grenzen.o_O
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Meine Freude über die bisher vorgestellten und diskutierten Ergänzungen / Neuerungen / Verbesserungen hält sich sehr in Grenzen.o_O

Von Apple wurde von Anfang an gesagt, dass Snow Leopard weitestgehend "featuregleich" mit Leopard ist, und hauptsächlich "unter der Haube" geschraubt wird und dort aufgeräumt und entschlackt wird sowie zudem ein paar feine Technologien integriert werden welche die Grundlage für zukünftige Innovationen darstellen.

Ich kann nun nicht verstehen wieso sich manche über ein paar kleine GUI-Erweiterungen echauffieren und so tun als wäre das die einzige Neuerung in Snow Leopard.

Nochmal: Die wichtigen Dinge an Snow Leopard sind interner Natur. An der Oberfläche ist der Snow Leopard weitestgehend gleich mit Leopard. Dass nun doch ein paar neue GUI-Features dazugekommen sind ist doch erfreulich, wurde aber von Apple nie versprochen und ist somit auch kein Nörgelargument.

Die Dinge die an Snow Leopard wirklich neu sind kann man auch nicht mit einem 10.5.x Update nachliefern. Dafür sind die Neuerungen zu umfassend. Auch wenn es oberflächlich betrachtet nicht ersichtlich ist, ist der Snow Leopard doch ein gänzlich überarbeitetes, neues System und damit ist natürlich auch der volle Preis zu bezahlen (wenn man das neue System haben möchte).
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Wenn der "Untergrund" des Betriebsystems so maßgeblich verändert wird, (ob dies zur heutigen Zeit sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt) dann ist es meiner Meinung nach okay dafür Geld zu verlangen...Wenn dann nebenbei noch ein paar kleine Verbesserungen, wie die Put back Funktion oder ähnliches mitgeliefert werden, ist dies doch vollkommen legetim..

Und ich weiß nicht warum alle meinen, SL dürfte kein Geld kosten weil Service Packs bei Windows auch nichts kosten..Der Vergleich hinkt total...
Durch Windows Service Packs wird auch keine 64 bit Unterstützung oder eine bessere Ausnutzung der Grafikkarte mitgeliefert...
Ein Service Pack entspricht ungefähr einem Versionssprung von 10.5.3 nach 10.5.4 und diese sind bei Apple auch gratis.
Und mal ganz nebenbei: der Schieberegler zur Vergrößerung der Icons wurde auch nicht in einem Service Pack mitgeliefert, sondern kam erst durch Vista...

Also Ich finde die Update Politik von Mac osx voll in Ordnung...Wer nicht bereit ist 129 Euro zu zahlen bleibt halt beim Leoparden...Tiger wird momentan ja auch noch unterstützt..Also kein Beinbruch....
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Von Apple wurde von Anfang an gesagt, dass Snow Leopard weitestgehend "featuregleich" mit Leopard ist, und hauptsächlich "unter der Haube" geschraubt wird und dort aufgeräumt und entschlackt wird sowie zudem ein paar feine Technologien integriert werden welche die Grundlage für zukünftige Innovationen darstellen.

Ich kann nun nicht verstehen wieso sich manche über ein paar kleine GUI-Erweiterungen echauffieren und so tun als wäre das die einzige Neuerung in Snow Leopard.

Nochmal: Die wichtigen Dinge an Snow Leopard sind interner Natur. An der Oberfläche ist der Snow Leopard weitestgehend gleich mit Leopard. Dass nun doch ein paar neue GUI-Features dazugekommen sind ist doch erfreulich, wurde aber von Apple nie versprochen und ist somit auch kein Nörgelargument.

Die Dinge die an Snow Leopard wirklich neu sind kann man auch nicht mit einem 10.5.x Update nachliefern. Dafür sind die Neuerungen zu umfassend. Auch wenn es oberflächlich betrachtet nicht ersichtlich ist, ist der Snow Leopard doch ein gänzlich überarbeitetes, neues System und damit ist natürlich auch der volle Preis zu bezahlen (wenn man das neue System haben möchte).

Ist ja gut.:) Ich nörgle nicht und erwarte auch keine Wunderdinge von der neuen - nicht kostenlosen - Version eines guten Betriebssystems. Aber ich denke, für über 100 Euro sollte deutlich mehr herauskommen als Systempflege.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Für die im Einleitungsartikel genannten Fähigkeiten werde ich mir das Schneekätzchen nicht holen. Das sind zwar alles nette Dinge, deren Zwecke können aber auch jetzt schon auf anderen, zugegeben z.T. umständlicheren, Wegen erreicht werden.

Für mich relevant ist einzig der Systemschliff "unter der Haube" - für alles andere, s.o., freue ich mich für die, die es brauchen. Perfektion "unter der Haube" ist der wahre Weg zum Glück. Und dafür bin ich bereit zu zahlen.

Bereits lesbare Freudentaumel kommen bei mir erst dann auf, wenn Bluray voll unterstützt wird und optional das Superdrive gegen ein "Bludrive" beim Händler meines Vertrauens getauscht werden kann.

Allen ein schönes Wochenende, ...
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ich finde es blödsinnig sich immer das Neuste BS zu kaufen wenn man sich ja sowieso ein neues Macbook oder iMac Kauft und es dabei ist, ich warte auch bis ich mir dann ein Neues MB kaufe und dann habe ich das BS dabei, so wichtig ist es mir auch nicht immer das neuste zu haben
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich finde es blödsinnig sich immer das Neuste BS zu kaufen wenn man sich ja sowieso ein neues Macbook oder iMac Kauft und es dabei ist, ich warte auch bis ich mir dann ein Neues MB kaufe und dann habe ich das BS dabei, so wichtig ist es mir auch nicht immer das neuste zu haben
Und Leute, die sich nur alle 5-6 Jahre nen neuen Rechner kaufen?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bereits lesbare Freudentaumel kommen bei mir erst dann auf, wenn Bluray voll unterstützt wird und optional das Superdrive gegen ein "Bludrive" beim Händler meines Vertrauens getauscht werden kann.

Wahrscheinlich gibt es das noch nicht, weil die da keinen knackigen Namen für gefunden haben. Nach Superdrive wäre ja Superduperdrive die logische Fortsetzung, allerdings gibt es ja eine Software mit diesem Namen.

Ich werde mal abwarten, wann es eine hübsch glänzende Vorstellung von SL gibt und schauen ob das reality distortion field mich einfängt :-D
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich fände es auch ganz schön unverschämt, wenn Snow Leo kostenpflichtig wäre. Performanceverbesserungen gibt es bei Windows kostenlos per Servicepack. Oft sind auch noch kleinere Featureverbesserungen drin.

Zudem sind die hier angesprochenen Features allesamt schön bei Windows geklaut. Sieht so aus, als soll hier nochmal richtig abgesahnt werden. Apple, wo bleiben die Innovationen? :(:(
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
1. gibt es bei MacOS X auch Performance Verbesserung mit Updates
2. bringt Win 7 ja auch Performance für Geld
3. gibt es auch neue Funktionen mit Updates von MacOS X
4. was genau ist denn wo geklaut? (bitte mal ordentlich belegen solche Behauptungen. btw behauptet sogar der Leitartikel in der letzten c't was anderes…)
5. und selbst wenn es geklaut ist ist mir das egal, Hauptsache ich hab es nachher
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich fände es auch ganz schön unverschämt, wenn Snow Leo kostenpflichtig wäre. Performanceverbesserungen gibt es bei Windows kostenlos per Servicepack. Oft sind auch noch kleinere Featureverbesserungen drin.

Hast Du die letzten Beiträge gelesen?

Zudem sind die hier angesprochenen Features allesamt schön bei Windows geklaut. Sieht so aus, als soll hier nochmal richtig abgesahnt werden. Apple, wo bleiben die Innovationen? :(:(

Und hast Du Dich als Entwickler schonmal mit Grand Central und OpenCL beschäftigt?
Damit werden die Grundlagen für zukünftige Innovationen gelegt. Soweit ist Windows noch lange nicht.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Hast Du die letzten Beiträge gelesen?



Und hast Du Dich als Entwickler schonmal mit Grand Central und OpenCL beschäftigt?
Damit werden die Grundlagen für zukünftige Innovationen gelegt. Soweit ist Windows noch lange nicht.

Klar habe ich die letzten Beiträge gelesen. Diese Dinge sind bisher jedoch nur Marketinggeschwätz. Inwiefern der User wirklich etwas davon hat, bleibt abzuwarten. Das bessere Ausnutzen von Multiprozessorkernen steht bisher auch nur auf dem Papier. Die Rechenpower von Grafikkarten kannst du auch jetzt schon unter Windows nutzen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Klar habe ich die letzten Beiträge gelesen. Diese Dinge sind bisher jedoch nur Marketinggeschwätz. Inwiefern der User wirklich etwas davon hat, bleibt abzuwarten. Das bessere Ausnutzen von Multiprozessorkernen steht bisher auch nur auf dem Papier. Die Rechenpower von Grafikkarten kannst du auch jetzt schon unter Windows nutzen.

Omg ist das Blödsinn, was du da schreibst. Beschäftige dich erstmal mit diesen Themen und dann siehst weiter.
OpenCL gibt Code, der nicht im grafischen Kontext steht an die GPU weiter.
Das gibt es bisher nicht unter Windows.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Omg ist das Blödsinn, was du da schreibst. Beschäftige dich erstmal mit diesen Themen und dann siehst weiter.
OpenCL gibt Code, der nicht im grafischen Kontext steht an die GPU weiter.
Das gibt es bisher nicht unter Windows.

Ok, so wie ich das verstanden habe, nutzt Open CL die GPU der Grafikkarte für nicht-grafische Berechnungen. Ist das soweit kein Blödsinn, werter Jamsven? Man könnte also FFT, Finite Elemente oder auch Monte Carlo durch die GPU beschleunigen. Ist das soweit auch korrekt, Herr Professor Jamsven?

Inwieweit unterscheidet sich OpenCL dann von Engines wie CUDA oder ähnlichen Ansätzen, Herr Professor Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Jedimeister Jamsven?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ok, so wie ich das verstanden habe, nutzt Open CL die GPU der Grafikkarte für nicht-grafische Berechnungen. Ist das soweit kein Blödsinn, werter Jamsven? Man könnte also FFT, Finite Elemente oder auch Monte Carlo durch die GPU beschleunigen. Ist das soweit auch korrekt, Herr Professor Jamsven?

Inwieweit unterscheidet sich OpenCL dann von Engines wie CUDA oder ähnlichen Ansätzen, Herr Professor Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Jedimeister Jamsven?

CUDA ist nVidia Kram und hat nichts mit Windows/Microsoft zu tun. OpenCL ist "open" und wird nicht nur mit nVidia Karten laufen. Es ist einfach keine propritäre Nischenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Tja ist doch egal, ob es kostenpflichtig wird, oder wie viel es kostet sehen wir wenn es rauskommt.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
CUDA ist nVidia Kram und hat nichts mit Windows/Microsoft zu tun. OpenCL ist "open" und wird nicht nur mit nVidia Karten laufen. Es ist einfach keine propritäre Nischenlösung.

Ok, du weisst die Antwort auf meine Frage also nicht, sag das doch gleich o_O