• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Details zu Mac OS X Snow Leopard

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
? hat doch geschrieben es tut das selbe (es ist sogar sehr ähnlich aufgebaut, weil nVidia das wohl recht gut gemacht hat in CUDA) aber es ist eben für alle zugänglich und Hardware unabhängig. Sprich OpenCL geht auch auf dem iPhone oder mit ATI Grafikkarten.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aha aber der Herr Astrophysiker kann mir sicher seine "Musterlösung" posten...

Hab ich nicht behauptet. Hier wurde allerdings propagiert, dass OpenCL ultimative Features bereitstellt, die unter Windows nicht möglich sind um das volle Update und den damit verbundenen Preis für OS 10.6 zu rechtfertigen. Das ist IMHO nicht gegeben, denn APIs für GPU Programmierung gibt es sowohl von Nvidia, als auch von AMD. Microsoft will dies mit DirectX 11 implementieren. Und mit OpenGL 3.0 werden diese Features damit auch unter Windows bereitgestellt.

Wenn Apple einige Marketingbegriffe auf seiner Werbeseite vor die User wirft, werden diese hier oftmals als unglaubliche Neuerung und heiligen Gral hingestellt. Eine etwas differenzierte Betrachtungsweise würde manchen Diskussionen wohl ganz gut tun. Ich hebe weder MS noch Apple auf einen Thron, aber man sollte Marketinggewäsch von beiden Firmen etwas genauer unter die Lupe nehmen, bevor man sich hier zu manch unsäglichem Lemminggehabe hinreissen lässt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
OpenCL hat nix mit Apple zu tun (außer das die es als erste implementieren wie es scheint und mit entworfen haben) und kommt auch nicht mit OpenGL 3.0.
OpenCL kann man ganz genauso auch unter Windows nutzen, was M$ aber verhindern wird mit DX 11.
Und was heißt heiliger Grahl, für die richtigen Anwendungen du hast ja vorhin schon ein paar genannt ist rechnen auf der CPU schon der heilige Grahl. Und dann ist es natürlich toll wenn ich eine Sprache habe mit der ich das umsetzen kann ohne mich zu kümmern was ich da für Hardware oder OS habe. Ich bezweifle allerdings noch das OpenCL für die meisten viel bringt.
Wo jetzt das von Windows geklaute ist hab ich immer noch nicht gelesen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich dachte es geht darum das MacOS X Funktionen von Windows geklaut hat und deswegen seinen Preis nicht wert ist.
Und jetzt warte ich darauf zu sehen welche das sind. Dann wurde in diesem Kontext OpenCL angesprochen, und erwidert das es das auch auf Windows gibt. Schluss endlich haben wir festgestellt das OpenCL Plattformunabhängig ist. (warum sonst auch Open) Damit war das Thema OpenCL für mich abgehakt und ich dacht jetzt kommt endlich was so geklaut wurde.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich dachte es geht darum das MacOS X Funktionen von Windows geklaut hat und deswegen seinen Preis nicht wert ist.

Ich weiß ja nicht wie du es damit hältst, aber wenn ich einen Artikel kommentiere, dann ist es für mich klar, dass sich der Kommentar auf den Artikel bezieht. Sowohl die PutBack Funktion, als auch die Info, welches Programm auf einen externen Datenträger zugreift, als auch der Schieberegler sind bei Windows geklaut. Ich empfehle dir, den Artikel nochmals durchzulesen, dann muss ich die Details nicht noch einmal schreiben.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Apple, wo bleiben die Innovationen?
Du hattes nach den innovativen Features gefragt.
Und noch mal: Steve Jobs hat am Anfang gesagt, dass 10.6 den Focus "unter der Haube" hat.
Immerhin ist Apple so innovativ und schafft einen reibungslosen 32/64 bit switch, welcher mit 10.6 wohl beendet ist. Windows 7 wird immer noch zweigleisig fahren.
Dann kommt noch der Cocoa Finder, welcher auch neugeschrieben werden musste.
Solche Sachen hören sich immer ganz langweilig an, sind aber sehr aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
so kehrt beispielsweise die noch aus alten Zeiten bekannte 'Put Back'-Funktion im Papierkorb zurück.
das ist nicht aus windows geklaut sonder aus Mac OS … Artikel lesen…

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Icon-Größe im Finder mithilfe eines kleinen Schiebereglers einzustellen - diese Möglichkeit besteht in OS X Leopard nur bei der Ansicht von Suchergebnissen.

Also mein Finder kann das seit mind. seit 10.4 nur das man dafür eben die Darstellungsoptionen aufmachen muss so weit ich weiß gibt es das bei Win. erst seit Vista also nach 10.4
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
das ist nicht aus windows geklaut sonder aus Mac OS … Artikel lesen…

Das ursprüngliche Feature ist, soweit ich weiß, aus OS 9 (warum auch immer Apple diese Funktion bei OS X weggelassen hat). Unter Windows war das aber schon früher möglich.

Also mein Finder kann das seit mind. seit 10.4 nur das man dafür eben die Darstellungsoptionen aufmachen muss so weit ich weiß gibt es das bei Win. erst seit Vista also nach 10.4

Ich finde bei meinem Tiger diesen Schieberegler nicht auf der Finderoberfläche. Auch unter XP konnte man schon die Vorschaugrösse der Icons anpassen.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wie schon gesagt, Darstellungsoptionen und da ist es auch unter 10.4 ist dann ne extra Schwebepalette
Wo ist das bei XP? (ehrlich gemeintes Interesse weil ich weiß es nicht)
ich glaube put back gabs schon in system 1.0
filemenu.gif

qulle: http://www.nd.edu/~jvanderk/sysone/
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ursprüngliche Feature ist, soweit ich weiß, aus OS 9 (warum auch immer Apple diese Funktion bei OS X weggelassen hat). Unter Windows war das aber schon früher möglich.
Ja?
Mac OS kann das seit spätestens Version 7 welches 1991 veröffentlicht wurde.
Den modernen Papierkorb hat Windows erst seit Win 95.

Ich finde bei meinem Tiger diesen Schieberegler nicht auf der Finderoberfläche. Auch unter XP konnte man schon die Vorschaugrösse der Icons anpassen.

Bei der Findersuche gibts den Regler rechts unten.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
dann schau mal da ...
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 203

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
es ist deutlich als leopard zu erkennen ;). in tiger sah das fenster für direkte spotlightsuche (alt+cmd+leertaste) anders aus, leopard erstellt dann sofort einen temporären intelligenten ordner. in tiger gab es in intelligenten ordnern keinen schieberegler.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Interessante Seite, da fragt man sich ja, warum dieses Feature jahrelang nicht zur Verfügung stand und jetzt wieder eingebaut wird.




In meiner Findersuche finde ich keinen Schieberegler...
-sicherlich, weil das Gejammere der Switcher bei Apple in den Ohren dröhnte;)
.ich habe diesen Regler in der Findersuche auch,(10.5.6, Symbolvorschau ist an, Darstellung als Symbole)