• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nervender Telefonterror!

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo!
In letzter Zeit wird es einfach zuviel. Man setzt sich Abend's hin und will einen Film schauen und dann klingelt das Telefon. Also Stop und wer ist dran? Eine Bank, Versicherung oder Lottogesellschaft und es wird einem ohne Gnade etwas aufgequatscht. :mad:
Kommt das uns nur so vor oder hat das in letzter Zeit wirklich überhand genommen? o_O
Tag'süber rufen Computer an die einen dazu überreden möchten, irgendeine Nummer zu wählen. Es nervt einfach nur noch. :-x
Geht es Euch auch so und vor allem, was kann man dagegen tun?
Also ich halte die Leute richtig lange hin, bis die merken das ich ihnen nur die Zeit stehlen will und es bei mir nichts zu ernten gibt. Dann legen die meistens genervt auf. :oops:
Gibt es bessere Mittel? o_O
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Ich bin auf deiner Seite und kurz davor eine radikale Zelle zu gründen. Ich freue mich ja immer schon wenn mal ein Mensch anruft, dem man dann erklären kann, dass das ganze illegal ist, was er da tut.
Aber so 4-5 am Tag sind manchmal gar nichts. Die letzten paar Tage waren's dann nur so 1-2. Am Sonntag zum Beispiel *grrrrrrr*.

Ich könnte echt Bomben legen, es nervt nur noch.
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

iPod-Mini-Besitzer

Gast
Geht mir genauso!

Ich dachte, das wäre nur bei uns!

Woran kann das wohl liegen?

iPod-Mini-Besitzer
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Bei mir ist genau das gleiche! Mich rufen die Meinungsforschungsinstitute dauernt an! Ist unggefähr gleich nervig!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Irgendwo in den Untiefen des Netzes gibt es einen Service, wo man Telefonnummern für die einschlägig bekannten Firmen blocken kann. Soll heißen, sie werden dann automatisch aufgefordert, solcherlei Treiben zu unterlassen und die Nummern aus entsprechenden Registern zu löschen. Das tun die vermutlich auch, wissen sie doch sehr genau um die rechtliche Fragwürdigkeit ihrer Unternehmungen.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass es nach recht kurzer Zeit wieder von vorn los geht.

Das ganze kommt natürlich teilweise daher, weil man Leuten erlaubt einen anzurufen. Steht oft im Kleingedruckten, wenn man etwas bestellt. Andererseits werden illegalerweise Nummern verkauft.
Wenn z.B. jemand anruft und dir aufschwatzen will, dass du neulich ja Lotto gespielt hättest, du das aber nicht hast, weise ihn freundlich aber bestimmt an, dass sie nie wieder anrufen mögen, da du sonst Anzeige erstatten wirst.
Sie werden deiner Aufforderung Folge leisten. Dafür rufen dann andere an. Und bei den Computerstimmen kann man wohl nicht wirklich was machen.

Ein Elend ist das.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Madcap676 schrieb:
Bei mir ist genau das gleiche! Mich rufen die Meinungsforschungsinstitute dauernt an! Ist unggefähr gleich nervig!
Richtig!
Vor 10 Jahren habe ich da auch mal mit gemacht, weil ich dachte ist ne gute Sache, und jetzt habe ich den Salat! :-x
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
bei mir rufen weder am Festnetz noch am Handy solche dubiosen Firmen an! liegt daran, dass es sich bei beiden Anschlüssen um Geheimnummern handelt...

früher bekam ich öfters Anruf von einer Frau die ihre Schwester verzweifelt anzurufen versuchte - das klappte aber nicht, da ihr Festnetztelefon einen Spinner hatte und statt der wichtigen "2" eine "3" wählte, wodurch diese Dame dann bei mir landete!
da konnte ich aber auch ganz leicht helfen! immer wenn es gegen 19 Uhr läutet, ging ich ran, sagte der Frau, dass ihre Schwester gleich zurückrufen wird, legte auf, wählte die Nummer der Schwester und bat diese darum ihre Schwester wieder einmal anzurufen! :D
so funktionierte das super - irgendwann spann ihr Telefon nicht mehr, aber als Dankeschön für meine Vermittlerdienste schenkte sie mir eine gute und teure Flasche Wein...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hm, bei mir is das nur inner firma so.
die rufen ständig an, die sind überall.
aber ich antworte den stimmen nicht mehr
auch wenn sie überall sind.

privat rufen die mich eigentlich nie an.
max. 1-2x im jahr
dann ham die zufällig meine nummer gewählt.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Passiert mir auch desöfteren und geht mir tierisch auf den Sack!
Und sind fast nie Bandsansage bzw. Computerstimmen sondern echte "Dienstleistungsklaven". Denen fehlt aber auch wirklich der letze Funke Anstand o_O

Mittlerweile erkenne ich solche Anrufe sofort und lege mit einem lauten und genervten "AU MANN!" sofort auf.

Leider wissen die Leute nicht, daß das eine ungesetzliche und somit strafbare Handlung ist (Kaltaquise!), was einen natürlich auch nicht trösten kann...


Mitfühlende Grüße

Klaus
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
angelone schrieb:
hm, bei mir is das nur inner firma so.
die rufen ständig an, die sind überall.
aber ich antworte den stimmen nicht mehr
auch wenn sie überall sind

sorry für OT, aber das klingt fast wie

"Ich sehe tote Menschen!…

…Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr" - Bestattung N. :D
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
So, für die die es interessiert, habe die Details wiedergefunden. Viel Glück:

§ 7 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 2004

Zitat:
(1) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt.

(2) Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen

1. bei einer Werbung, obwohl erkennbar ist, dass der Empfänger diese Werbung nicht wünscht;

2. bei einer Werbung mit Telefonanrufen gegenüber Verbrauchern ohne deren Einwilligung oder gegenüber sonstigen Marktteilnehmern ohne deren zumindest mutmaßliche Einwilligung;

3. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt;

4. bei einer Werbung mit Nachrichten, bei der die Identität des Absenders, in dessen Auftrag die Nachricht übermittelt wird, verschleiert oder verheimlicht wird oder bei der keine gültige Adresse vorhanden ist, an die der Empfänger eine Aufforderung zur Einstellung solcher Nachrichten richten kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

(3) Abweichend von Absatz 2 Nr. 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn

1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat,

2. der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet,

3. der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und

4. der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.


Ein aktuelles Urteil hierzu:

Zitat:

Landgericht Stuttgart, Urteil vom 08.04.2005, Aktz.: 31 O 24/05

Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ist gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG nur bei Vorliegen einer ausdrücklichen Einwilligung zulässig. Für eine zulässige Werbung per Telefon muss die Einwilligung für das konkret werbende Unternehmen vorliegen oder die Einverständniserklärung muss sich deutlich auch auf andere dritte Unternehmen beziehen. Eine vorformulierte Einverständniserklärung ist in der Regel eine unzulässige Allgemeine Geschäftsbedingung und führt daher nicht zu einer Einwilligung.

Im vorliegenden Fall hatte ein Verbraucher eine vorgefertigte Antwortkarte an ein Gutscheinmagazin entsandt. Auf der Karte stand "Bitte Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse in Großbuchstaben eintragen, für die schnelle Bearbeitung bei ihren Gewinnen.

Nachdem der Verbraucher diese Postkarte abgeschickt hatte,erhielt er einen Werbeanruf von einem ihm nicht bekannten Unternehmen.


Gerade die Lotto- oder SKL-Fuzzis übertreiben es mit ihren Anrufen, obwohl sie auf ihrer HP darauf hinweisen, nur Leute anrufen zu lassen, die einverstanden sind.

Tipp: Für SKL hier sperren lassen.

Ansonsten kann man seine Telefonnummer auf der Robinsonliste für Werbeanrufe sperren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Cash

Gast
Die Nummernverkäufer und Adresshändler haben auch bei mir ganze Arbeit geleistet! Besonders penetrant ist in der letzten Zeit die Firma "Business-College", die völlig überteuerte Seminare verkauft und deren "Call-Agents" derart dreist und frech in bester Drückermanier nun schon seit geraumer Zeit fast täglich bei mir anrufen. Besonders Nicole E. stellt dabei jeden als Idioten hin, der nicht das Formular mit seiner Bankverbindung zurückfaxt, damit die schlappen 1000 Euro abgebucht werden können. Ich habe absolut nichts gegen den Telefonverkauf an sich, aber gewisse Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden. Wenn der Kunde kein Interesse hat, dann muß das eben hingenommen werden.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich würd mir eine neue Nummer geben lassen und die dann nicht mehr ins Telefonbuch eintragen.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

so sieht die Gegenwehr aus.

Ebenfalls nicht schlecht finde ich die folgende Ansage auf dem Anrufbeantworter: „You are connected to an international voicemail system. The person you are calling does not accept any anonymous calls. Please activate the transmission of your phonenumber and leave a message. If you don't want to leave a message, please hang up and never call again.“

Die Bekannten wissen halt, dass sie draufsprechen müssen und dann kann man immer noch abnehmen.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: eMac

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
smb schrieb:
sorry für OT, aber das klingt fast wie

"Ich sehe tote Menschen!...

...Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr" - Bestattung N. :D
Ey! Klasse Beitrag. Bist wohl auch " The Sixth Sense" Fan? o_O
Ich versuche die Typen ja zu verarschen, aber die sind auch nicht gerade unclever, heißt gut geschult. Da muß man sich richtig gut anstrengen um denen zu kontern! :oops:
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
was mir immer spass macht ist die telefonsexnummer, je nachdem ob mann oder frau anruft dann halt die homo oderheteronummer, wie: was hastm du an? ich bin nackt, ein bisserl obzön stöhnen, etc. den rest könnt ihr dem nachtprogramm auf dsf entnehmen.
meist nervts, aber wenn ich viel zeit habe gehts los, klasse ist auch einen auf satanist zu machen :-D
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Macdeburger schrieb:
Ey! Klasse Beitrag. Bist wohl auch " The Sixth Sense" Fan? o_O
Ich versuche die Typen ja zu verarschen, aber die sind auch nicht gerade unclever, heißt gut geschult. Da muß man sich richtig gut anstrengen um denen zu kontern! :oops:

dich verstehe ich absolut! mir würde das auch auf die Nerven gehen! mein Satz hat sich ja nur auf den Post von Angelone bezogen, da er geschrieben hat "die rufen ständig an, die sind überall. aber ich antworte den stimmen nicht mehrauch wenn sie überall sind" - klingt leicht nach Verfolgungswahn, deshalb ;)

war nicht gegen dich gerichtet! oder hat dein Post nicht bedeutet, dass du dich von mir verpopot gefühlt hast?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Macdeburger,

Macdeburger schrieb:
[...]
Ich versuche die Typen ja zu verarschen, aber die sind auch nicht gerade unclever, heißt gut geschult. Da muß man sich richtig gut anstrengen um denen zu kontern! :oops:

Lies dir unbedingt den Beitrag von KaiHH ein Stück weiter oben durch. Und klicke auf den Link und lade dir das Skript herunter. Ich habe es gerade getan und wünschte mir so sehr, es würde mal wieder einer anrufen, ein richtiger Mensch meine ich.
Das ist wirklich genial. :)