• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nervender Telefonterror!

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
groove-i.d schrieb:
ich kann auch von gutem berichten!
vor einigen wochen bekam ich einen anruf von einem mann von der post. seine stimme ließ sofort vermuten, daß es sich bei meinem gesprächspartner nicht um einen dieser "typisch jung-dynamischen promotern" handelt, sondern noch um ein "gutes altes norddeutsches väterchen".
der mann war sehr freundlich und was ihn mir besonders sympathisch machte, war seine alles andere als gebetsmühlenartige rede.

ich habe mich nach unserem gespräch (ich habe seine angebote vorerst abgelehnt) für dieses unkonventionelle und sehr sympathische gespräche bedankt und ihm zudem gesagt, daß es genau das ist, was "zieht" und "wirkt".
na gut, bei mir nicht.

aber Ihr wißt, was ich meine, nicht wahr?
die menschlichkeit, richtig! :-D :)

So sollte man auf jeden Fall mit seinem Gegenüber am Telefon umgehen wenn man freundlich und höflich behandelt wird bzw. das Gegenüber schon älter ist und nicht so eine falsche "dich-tot-keilen-wollende Sau" ist.
Ältere Semester haben da meist (nicht immer) mehr Anstand.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo! :)
Hier war zu hören das man mit den Callcenteragenten auch Mitleid haben könnte, weil die ja nur ihren Job machen. Also ich war schon dreimal Arbeitslos und stand selber vor der Frage im Callcenter zu arbeiten oder nicht. o_O Die hier in Magdeburg suchen händeringend nach neuen Mitarbeitern. Das Problem ist nur, der "Lohn" den die zahlen ist eine echte Beleidigung. :mad: Davon kann man noch nicht mal die nötigsten Kosten begleichen, geschweige denn eine Familie ernähren. Das zweite ist, ich würde nie im Leben Abend's fremde Menschen im Privatleben stören um ihnen etwas zu verkaufen. Das steht sogar im Knigge, das sowas unanständig ist.
So. Und zur Robinsonliste. Die finde ich eigendlich O.K.. Nur streubt sich mein Inneres das man die anwenden muß um seine Ruhe zu haben. Es sollte eigendlich normal sein, das man Menschen in ihrer Privatsphäre nicht stört. Darum führe ich meinen Kampf ohne Robinson.
Das Komische ist nur. Das Telefon bimmelt ziehmlich häufig, nur unerwünschte Werbemail's, absolute Fehlanzeige. o_O
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Macdeburger schrieb:
So. Und zur Robinsonliste. Die finde ich eigendlich O.K.. Nur streubt sich mein Inneres das man die anwenden muß um seine Ruhe zu haben. Es sollte eigendlich normal sein, das man Menschen in ihrer Privatsphäre nicht stört. Darum führe ich meinen Kampf ohne Robinson.
Das Komische ist nur. Das Telefon bimmelt ziehmlich häufig, nur unerwünschte Werbemail's, absolute Fehlanzeige. o_O

Dann geh einfach dieses weiter vorne schon gepostete Gegenwehrskript mit Denen durch: http://odem.org/privacy/counterscript/

"Normal" ist Definitionssache, und in Deiner Privatsphäre wirst Du weiterhin gestört werden wenn Du Dich in Zukunft nicht in irgendeiner Form auf die Beine stellst.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Rechstwidrig ist ja O.K.. Aber wer ist bereit nach so einem Anruf vor Gericht zu ziehen? o_O Und genau damit rechnen die. :-[
Sich auf so einen Anruf vorzubereiten und die dann zu veräppeln ist besser. :cool:
Ist nicht gerade einfach, weil man wird ja plötzlich aus seiner Privatsphäre herausgerissen, aber da muss man durch. :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wer genug Zeit hat, kann sich diese mit dem Gegenwehrskript nett vertreiben, vorausgesetzt, man hat's mit echten Menschen zu tun. <edit> Ja OK, ich hab's mal wieder nicht bis zum Ende gelesen :eek:</edit>

Diese Tonbandansagen oder Computerstimmen oder was sind aber echt das Schlimmste, wenn man zum Beispiel aus dem wohlverdienten Mittagsschlaefchen geweckt wird oder nach einer (natuerlich;)) arbeitsreichen Nacht um zehn Uhr vormittags. Da moechte ich am Liebsten einen Stromschlag durch's Telefon schicken koennen, um denen ihre Anlage in ein rauchendes Knaeuel von Kabeln zu verwandeln :mad: Oder sowas auf dem Anrufbeantworter.

Schlimm finde ich als Schwerhoeriger auch diese dussligen SMSe, die manchmal auf meinem Telefon auflaufen, die aber moeglicherweise von echten Menschen in meiner Umgebung kommen o_O unverstaendlich und nur einmal wiederholbar. Na, dann war's wohl nicht so wichtig ...

Gruss, Tom
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Als einzige Alternative würde mir nur mehr einfallen genau zu überdenken ob ein Festnetzanschluss heutzutage wirklich absolut unumgänglich notwendig ist...
Oder werdet Ihr auch via Handy von Denen genervt?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
"Handy"?

Ich hab' gar kein Mobilfon ... "Dafuer bin ich nicht wichtig genug!" ist immer meine Ausrede ;) Wenn ich jemals fuer Leute so wichtig bin, dass sie mich dauernd erreichen muessen, dann sollen die mir doch ein Mobilfon bezahlen und die verbundenen Kosten tragen.

Gruss und sorry fuer [OT],

Tom
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Macindy schrieb:
Ich würd mir eine neue Nummer geben lassen und die dann nicht mehr ins Telefonbuch eintragen.
bringt nicht wirklich was...

ich habe drei telefonnummern -alle drei stehen nicht im tel-buch. eine davon hat NUR meine familie! genau auf diese nummer wurde ich mal von diesen typen angerufen. telefonat:

firma: "guten abend. haben sie ein paar minuten für eine umfrage?"
ich: "wie kommen sie an die nummer?"
f: "der wahlcomputer wählt die nummern durch und gibt, sofern die tel-nr. existiert, weiter an den call-centre!"
i: "ok, dann möchte ich, dass die nummer sofort gestrichen wird!"
f: "ok. wurde aus dem computer genommen. dürfen wir sie trotzdem weiter anrufen? für weitere umfragen?"
i: "wie war nochmals ihr name und für welche firma rufen sie mich an, und wie wollen sie mich anrufen, wenn sie gerade meine nummer gelöscht haben?"
f: "oh, stimmt. also einen schönen abend!"

seit diesem zeitpunkt kam kein anruf mehr.

gruß
venden
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Macdeburger schrieb:
Sich auf so einen Anruf vorzubereiten und die dann zu veräppeln ist besser. :cool:
Ist nicht gerade einfach, weil man wird ja plötzlich aus seiner Privatsphäre herausgerissen, aber da muss man durch. :innocent:

Eine Methode wurde hier noch gar nicht erwähnt - wobei ich zugeben muß, daß diese reichlich radikal ist, aber sie soll Wunder wirken: sollte der nervige Anrufer tatsächlich ein menschliches Wesen sein, dürfte dieser im CallCenter mit Kopfhörer und Mikro telefonieren - wißt Ihr eigentlich, wie schmerzhaft es sein kann, den schrillen Ton einer Trillerpfeife über Köpfhörer direkt in's Ohr transportiert zu bekommen? Bisher blieb mein Feldversuch diesbzgl. aus, aber ich kann mir problemlos vorstellen, daß danach zumindest von diesem CallCenter aus Sendepause herrscht...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das mit der Trillerpfeife ist in einem aehnlichen Thread hier auf AT auch schon mal angesprochen worden, ich glaube sogar, von mir ... allerdings habe ich damit, ehrlich gesagt, ein ethisches Problem. Ob naemlich eine Koerperverletzung als Selbstverteidigung angemessen ist ... und dabei darf ja keine ROlle spielen, ob das Gegenueber ein ethisches Problem mit seiner Arbeit hat oder nicht, es geht ja um die angemessene Reaktion. Ich weiss es echt nicht, daher hab' ich's bisher noch nicht probiert. Als Verteidigungswaffe fuer Frauen gegen sexuell belaestigende Anrufe halte ich's hingegen durchaus fuer sinnvoll.

Gruss, Tom
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bonobo schrieb:
Das mit der Trillerpfeife ist in einem aehnlichen Thread hier auf AT auch schon mal angesprochen worden, ich glaube sogar, von mir ... allerdings habe ich damit, ehrlich gesagt, ein ethisches Problem. Ob naemlich eine Koerperverletzung als Selbstverteidigung angemessen ist ... und dabei darf ja keine ROlle spielen, ob das Gegenueber ein ethisches Problem mit seiner Arbeit hat oder nicht, es geht ja um die angemessene Reaktion. Ich weiss es echt nicht, daher hab' ich's bisher noch nicht probiert. Als Verteidigungswaffe fuer Frauen gegen sexuell belaestigende Anrufe halte ich's hingegen durchaus fuer sinnvoll.

Gruss, Tom

Ein ethisches oder ein rechtliches Problem? Sollte ein ungebetener Anruf tatsächlich als ein "unerlaubtes Eindringen in die Privatsspähre" gewertet werden, halte ich auch diese Methode eigentlich für in Ordnung, wenn auch weiterhin für sehr radikal. Die höfliche Varinate übersetzt wäre so, als ob Du einen Einbrecher auf frischer Tat ertappst und ihn dann höflichst bitten würdest, das Haus/die Wohnung zu verlassen (möglichst leise, damit niemand geweckt wird!) und nicht wieder vorbeizukommen. Mann könnte ihm aber natürlich auch eine Weinflasche über den Schädel ziehen...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
crashpixel schrieb:
Ein ethisches oder ein rechtliches Problem? [..]
Fuer mich? Eindeutig zunaechst ein ethisches Problem. Die Frage ist da fuer mich: Will ich jenen Menschen, der mich anruft, ohne dass ich etwas ueber seine Motivation, diesen Job auszuueben, weiss, mit einem moeglicherwiese bleibenden Hoerschaden bestrafen? Haue ich dem Einbrecher die Flasche ueber den Kopf oder erschiesse ich ihn gleich sicherheitshalber? Oder bleibe ich vielleicht lieber unter dem Bett versteckt?

Gruss, Tom
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bonobo schrieb:
Fuer mich? Eindeutig zunaechst ein ethisches Problem. Die Frage ist da fuer mich: Will ich jenen Menschen, der mich anruft, ohne dass ich etwas ueber seine Motivation, diesen Job auszuueben, weiss, mit einem moeglicherwiese bleibenden Hoerschaden bestrafen? Haue ich dem Einbrecher die Flasche ueber den Kopf oder erschiesse ich ihn gleich sicherheitshalber? Oder bleibe ich vielleicht lieber unter dem Bett versteckt?

Gruss, Tom


Das sind nunmal die Risiken des Jobs. Wenn du aber zum 30. Mal von einem Tageszeitungs-Vetrieb angerufen wird (obwohl Du zuvor schon 29 Mal darum gebeten hast, Deine Nummer zu steichen), sind - zumindest bei mir - jegliche moralische Bedenken über Bord geworden. Hätte ich eine Trillerpfeife griffbereit, ich würd' sie nutzen.

Dieses hier erwähnte Skript ist ganz witzig, aber der Spaß hört tatsächlich auf, wenn Du mitten in der tagtäglichen Ruhepause gestört wirst oder beim Verfassen irgendeines Konzepts für den nächsten Job oder bei was auch immer.

Vielleicht sind hier ja rechtlich deutlich bewanderte Nutzer unterwegs, die evtl. eine Trillerpfeife als Notwehr gegen andauernden - und anonymen - Telefonterror diverser SKL-Firmen für "rechtlich in Ordnung" erklären? Oder auch für "nicht in Ordnung"?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bonobo schrieb:
"Handy"?

Ich hab' gar kein Mobilfon ... "Dafuer bin ich nicht wichtig genug!" ist immer meine Ausrede ;) Wenn ich jemals fuer Leute so wichtig bin, dass sie mich dauernd erreichen muessen, dann sollen die mir doch ein Mobilfon bezahlen und die verbundenen Kosten tragen.

Gruss und sorry fuer [OT],

Tom
Ey. Du bist nicht allein. Auch wir haben ganz bewusst noch kein Mobiltelefon. :-x Wir haben noch einen altmodischen Anrufbeantworter. Aber meistens tutet der nur. Dann war's auch nicht wichtig. o_O
Ist schön zu wissen das es noch andere mit dieser Ansicht gibt. :oops:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich muss gestehen, da ist gar nicht so viel "Ansicht" dabei, wie es scheinen mag. Eher Sparzwang und dass ich nicht noch ein Geraet mit mir herumschleppen will.

Spaetestens wenn Apple ein kluges Mobilfon herausgibt, mit Kalender und allem drum und dran, vielleicht noch mit der Moeglichkeit, eigene Programme draufzuspielen, dann bin ich faellig. Dann kann ich meinen Sony Clie verschenken ... ich will auch nicht noch ein Adressbuch und noch einen Kalender verwalten muessen (derzeit Palm Desktop, Eudora Adressbuch und Mac-OS-X-Adressbuch o_O) sondern am Liebsten nur noch jeweils eines/einen.

Ich hab's naemlich selbst schon manchmal sehr vermisst, nicht eben irgendwo anrufen zu koennen und zu sagen, dass ich im Stau stecke o.ae.

Tut mir leid, wenn ich damit jetzt Illusionen ueber meine Person zerstoere :-D aber ich glaube trotzdem, wir sind uns ziemlich einig ;)

Gruss, Tom
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
auch hilfreich ist, wenn man mutti frägt.

lesen schmunzeln und sich auf den nächsten anrufer freuen (vorallem die antworten können sehr hilfreich sein).

einen schönen wochenstart
venden

ps: auch sonst ist www.frag-mutti.de eine sehr hilfreiche seite :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Bonobo schrieb:
Ich muss gestehen, da ist gar nicht so viel "Ansicht" dabei, wie es scheinen mag. Eher Sparzwang und dass ich nicht noch ein Geraet mit mir herumschleppen will.



Tut mir leid, wenn ich damit jetzt Illusionen ueber meine Person zerstoere :-D aber ich glaube trotzdem, wir sind uns ziemlich einig ;)

Gruss, Tom
Genau so geht es uns auch. Solange wir Festnetzanschluß haben und wir das Teil nicht unbedingt brauchen, wird nicht doppelt bezahlt. Aus Kostengründen. Wenn wir eins brauchen würde ich ein Panasonic bevorzugen. Wir sind beileibe keine Handyhasser, aber nur weil alle anderen eins haben heisst das noch lange nicht das wir auch eins haben müssen. Man kommt sich heutzutage schon komisch vor, wenn man nach der Handynummer gefragt wird und man verneinen muss. o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
crashpixel schrieb:
...dürfte dieser im CallCenter mit Kopfhörer und Mikro telefonieren - wißt Ihr eigentlich, wie schmerzhaft es sein kann, den schrillen Ton einer Trillerpfeife über Köpfhörer direkt in's Ohr transportiert zu bekommen?

finde ich voll doof!
Du sagst selber, es sei schmerzhaft. und schmerzen will ich niemandem zufügen. Du sagst auch, es sei radikal; das ist es auch.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Spaetestens wenn Apple ein kluges Mobilfon herausgibt, mit Kalender und allem drum und dran, vielleicht noch mit der Moeglichkeit, eigene Programme draufzuspielen, dann bin ich faellig. Dann kann ich meinen Sony Clie verschenken ... ich will auch nicht noch ein Adressbuch und noch einen Kalender verwalten muessen (derzeit Palm Desktop, Eudora Adressbuch und Mac-OS-X-Adressbuch o_O) sondern am Liebsten nur noch jeweils eines/einen.


So zweienhalb Jahre später liest sich dieser Post ganz amüsant. ^^


Aber um mal das eigentliche Thema des Threads aufzugreifen, das ja auch heute noch aktuell ist:
Ich habe nichts gegen Callcenteranrufe von Firmen, bei denen ich Kunde bin.

So wurde ich vor wenigen Tagen von meiner Autowerkstatt angerufen, ob denn der Service in Ordnung war und was vielleicht verbesserungswürdig wäre.

Oder ein Versandhaus, bei dem ich Kunde bin, hatte mich angerufen, um sich für verlängerte Lieferzeit zu entschuldigen und hat als Wiedergutmachung einen Gutschein springen lassen.

Das finde ich absolut in Ordnung. Das kommende Gesetz, dass gewerbliche Anrufe die Rufnummer übertragen müssen, wird viel in diese Richtung beitragen, dass weniger unseriöse Firmen anrufen.

Generell finde ich Telefonmarketing okay.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich durch einen Telefonanruf "zur Zeit der Ruhepause oder des morgendlichen Ausschlafens" gestört fühlen kann. Warum geht ihr denn überhaupt dran!? Wenn ich meine Ruhe haben will, liegt beim Festnetz der Hörer daneben und das Handy ist laut- und vibrationslos. Basta.