[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die Fernbedienung ist an sich nicht schlecht bedienbar, aber im Dunkeln kaum zu bedienen. Oben und unten ist praktisch nicht unterscheidbar, oder hat jemand einen Trick das auf Anhieb zu erfühlen?

In der Tat, eine beleuchtete Tastatur wäre die nächste Verbesserung die mir schon nach einem Wochenende einfallen würde. Das ist ein graus, erwische ständig falsche Tasten ... (jaja danke Siri :p )
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Wenn Sie man auf der Siritaste wenigstens einen Knubbel gemacht hätten wie bei den Ansetztasten einer Tastatur. Im Schlafzimmer ist das Ding ein absoluter Fail.

Die originale Plex App ist fantastisch und läuft.

Was ich aber vermisse: Wecker.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Halli hallo,

ich wollte mal meinen ersten Eindruck zum ATV 4 schreiben, in der Hoffnung dass mir noch einige Tricks beigebracht werden und dass der ein oder andere Interessierte noch ne kleine Hilfe bei der Kaufentscheidung hat.

Was mir direkt am Anfang sehr negativ aufgefallen ist war, dass man weder eine Tastatur (Apple Keyboard), noch die Remote vom Apple Watch oder iPhone nutzen kann. Was bei der Passworteingabe und Appsuche auf dauer sehr nervig wurde! Ich denke aber mal, da ist Apple nur einfach wieder mal nicht ganz mit der Software fertig geworden und es wird nachgereicht.

Allgemein scheint es bei Bluetooth noch Probleme zu geben. Ich habe mal das Mad C.A.T.Z. Gamepad - was ich fürs iPhone nutze - ausprobiert. Hier funktioniert das erste Pairen nach so zwei bis drei Versuchen und es läuft auch tadellos. Wenn das Gamepad aber aus war und sich wieder neu pairen will, dann klappt dies einfach nicht. Hier hilft nur das "ignorieren" des Gamepads seitens Apple TV (Einstellungen) und neues Pairen. Ich denke, auch hier wieder ein Problem der noch nicht fertigen Software.

Die Sprachsuche hat mich bei der Filmsuche wirklich überrascht.
Eins zum Positiven, aber auch zum Negativen.
Wenn ich sage "Zeige mir Science Fiction Filme" klappt alles.
Auch wenn ich dann sage "Zeige mir Action Filme auf Netflix mit Nicolas Cage" tut er was er soll.
Aber das weitere Einschränken nach "nur neuere" oder ähnliches... klappt nicht. Habe es in allen verschiedenen Variationen versucht. Das sah auf der Präsentation anders aus.

Das Anzeigen des Wetters geht auch super. Aber die Sportergebnisse kann er wohl (noch) nicht abrufen. Allgemein kam bei allem was ich so gefragt habe - außer Wetter - nur ein "finde ich nicht", "kann ich nicht suchen" oder irgendwelche Filme wurden gezeigt.

Also Fazit Sprachsuche:
Filme suchen in EINEM SATZ klappt extrem gut, auch bei genuscheltem Namen in fremder Sprache und inklusive Netflix-Einschränkungen.
Die übrigen Siri-Funktionen sind aber wohl (noch) nicht existent.

Dann zum Thema Spiele:
Ich habe ne 200k Leitung - das vorab!
Ich habe mir testweise die Spiele die ich schon auf dem iPhone hatte auch auf dem ATV 4 installiert (diese werden direkt angeboten). Klappt super. Wenn man nun aber ein Spiel startet, dann schaut man - zB. bei Oceanhorn - erst einmal gute 15!!!! Minuten auf ne Insel die schick animiert ist, aber trotzdem nervt, während man wartet, dass die eigentlichen Inhalte nachgeladen werden (wohl gemerkt... 200k Leitung! und per Kabel direkt am Router ohne Drossellung!!!). Wenn das aber dann überstanden ist, läuft das Spiel flüssig, mit Gamepad (aber nur sehr Rudimentär) und in schick anzusehender Grafik.
Geschickter hat es hier Asphalt angestellt. Dort wird jede Strecke die man fahren will vor dem Start des Rennens eben runter geladen (pro Rennen gerne mal so vier bis fünf Minuten). Hier ist die Controller Anbindung top! Und es läuft flüssig, sowie macht Spaß zu spielen!

Dann habe ich Apple Music mal angemacht... Läuft... (ohne Siri Suche!)
iCloud Fotos... Läuft...
Bereits gekaufte Filme und Serien... werden erkannt...
Privatfreigabe... Läuft...
Also Fernsehen kann man mit dem Ding gut.

Die App Suche ist sehr nervig, da es (zumindest gestern) keine "Top" Liste gibt, sondern nur der Redaktionelle Schmarn (Achtung subjektiv) den ich schon beim iPhone, Mac und iPad ignoriere.

Das ATV 4 konnte sofort meinen Fernseher (Samsung Smart TV) steuern (ein- und ausschalten, sowie Lautstärke regulieren und auf den richtigen HDMI Port wechseln). Also das Versprechen "nur eine Bedienung" stimmt.

So, das war mein erster Senf zum Thema Apple TV ;D

PS: Gibt es eigentlich ne Tastenkombination wie aufm ATV 3 um das Gerät auszuschalten?! Oder muss ich immer über die Einstellungen? Bildschirmschoner geht ja per Doppeltip und App Abschießen auch... Aber Gerät ausmachen... Wollte er bei mir zumindest nicht. Vllt sollt ich mal die Anleitung nehmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Rok73

Frau von Welt

Allington Pepping
Registriert
20.10.14
Beiträge
194
Dein Apple TV kannst du wie beim vorherigen über die Fernbedienung ausschalten. Halte mal die rechte, obere Taste gedrückt. Die müsste es sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hempelchen

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apps werden nicht komplett geladen aber das ist wenn man dran denkt kein Riesenproblem. App installieren, App starten und dann einfach mit dem Homebutton zurück zum Homescreen und die Erstinstallation abwarten (läuft im Hintergrund weiter). Mit 2 x Homebutton startest Du den App Switcher und kommst wieder zurück zur App die dann im Hintergrund zu Ende geladen hat.

Generell muss man sich an das Multi Tasking erst einmal gewöhnen, so kann man Apps die sich merkwürdig benehmen durch ein manuelles "abschiessen" aus dem App Switcher (nach oben wischen) wiederbeleben ohne den ATV neu starten zu müssen wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Vielleicht solltest du deine Leitung doch mal überprüfen ich habe das Spiel Asphalt auch und muss nicht Minuten lang warten bis die Rennstrecke geladen ist.
 

minga7

Jonagold
Registriert
02.11.15
Beiträge
20
Für alle die nicht in der Nähe eines Apple Stores leben. Laut Homepage ist es jetzt auch bei Media Markt erhältlich :)
 
  • Like
Reaktionen: eikee

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich habe sie geprüft. Am TV kamen 100k an (per Speedtest App für das ATV 4). Die 100k sind wohl ATV-Technik bedingt. Mehr kann er halt nicht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn Sie man auf der Siritaste wenigstens einen Knubbel gemacht hätten wie bei den Ansetztasten einer Tastatur. Im Schlafzimmer ist das Ding ein absoluter Fail.

Die originale Plex App ist fantastisch und läuft.

Was ich aber vermisse: Wecker.

Was kann Apple denn dafür dass du im Dunkeln so schlecht siehst? ;)

Für alle die nicht in der Nähe eines Apple Stores leben. Laut Homepage ist es jetzt auch bei Media Markt erhältlich :)

Ganz toll, heute kommt mein sowieso an...:rolleyes:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die Sprachsuche hat mich bei der Filmsuche wirklich überrascht.
Eins zum Positiven, aber auch zum Negativen.

Dem schliesse ich mich an. Die Erkennung funktioniert wie von Siri gewohnt erstklassig. Allerdings ist Siris Schwester auf dem ATV4 im Vergleich zu Siri strohdoof: "Spiele die naechste Folge von XYZ", "Zeige die neachste ungesehene Episode von ...", "Zeige mir Staffeln von..." funktionieren entweder gar nicht, oder mit teils ueberraschenden Ergebnissen (z.B. werden bei einer Staffelsuche trotrz ausschliesslich deutschen vorhandenen Folgen ausschliesslich englische Staffeln angezeigt - trotz deutscher locale und weiteren vorhandenen deutschen Staffeln im iTMS).

Die übrigen Siri-Funktionen sind aber wohl (noch) nicht existent.

Ja, die Hoffnung bleibt :)

Dann zum Thema Spiele:

Neben den teils erheblichen Wartezeiten durch den initialen Download: Ich hab' mir mal Galaxy on Fire geladen, um die Grafikpracht beurteilen zu koennen. Zwar nicht mal so aehnlich wie aktuelle Konsolen, aber ganz schoen schoen :) ABER! Zumindest Galaxy on Fire ist unspielbar mit der Remote und das liegt nicht am Spiel, sondern der fuer Action-orientierte Spiele grundsaeztlich untauglichen Steuerung. Es gibt Gruende, dass die PS4 das Touchpad praktisch nichts nutzt und der Steamcontroller reihenweise durchfaellt. Bei der Siri-Remote kommt erschwerend dazu, das es praktisch nicht moeglich ist zu steuern und Knoepfe zu bedienen. Bleibt also abzuwarten, was die Spieleentwickler daraus machen, oder ob Apple den Siri-Remote-Zwang aufgibt. Wen's interessiert: In der aktuellen Edge steht ein ausfuehrlicher Artikel zum Thema.

Was mir sehr negativ auffiel, ist das Apple bei Konfiguration ueber iDevice 2x versucht, einem die Uebertragung von Nutzerdaten unterzuschieben. Nachdem man das am iDevice vereint hat, kommt zwei Bildschirme spaeter auf dem ATV exakt die gleiche Frage wieder und natuerlich ist "Daten senden" wieder voreingestellt.

Im Vergleich zum ATV2/3 finde ich den Film-/Serien-Teil extrem unuebersichtlich, aber vielleicht ist das 'ne Umstellungssache. Ich find' jedenfalls immer erst mal nix. Insbesondere bei eigenen, gekauften Serien fehlt mir eine sinnvolle Uebersicht ueber vorhandene Staffeln und noch ungesehene Folgen. Die bloede horizontale Anzeige mit Thumbnails ist der alten Listenansicht klar unterlegen (weil man ohne scrollen einfach keinen Ueberblick kriegt).

Alles in allem: Viel Potenzial in dem kleinen Kaestchen, aber die Software ist ganz offensichtlich noch nicht fertig.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@Hempelchen Was ist eine "200k"-Leitung? Du meinst sicher 200 MBit/s Downloadgeschwindigkeit.

Ansonsten danke schon einmal für die Infos. Mein 4'er ist in der Zustellung. :)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Kann man eigentlich irgendwo im Web/iTunes sehen, welche Apps es für den Apple TV gibt? Irgendwo wo man auch ne gescheite Tastatur hat ;D
 

FaChDa

Fuji
Registriert
28.06.13
Beiträge
37
Ich habe mir das Apple TV 4 am ersten Tag gekauft.
Anfangs hatte ich Probleme mit dem HDMI Kabel. Es gab Ton Probleme. Ich habe keine Ahnung was es war. Ich habe einen Onkyo AV-Verstärker. Das HDMI Kabel war am Fernseher angeschlossen und von dort ging ein Kabel wieder in den Verstärker. Ich habe jetzt das gleiche Kabel am Verstärker direkt angeschlossen und dann ging es.

Naja das Thema ist erledigt und ich konnte das Gerät testen.

Wie schon gesagt ist es ein bisschen nervig das man seine iPad oder iPhone nicht mit der Remote App nutzen kann um die Passwörter überall einzugeben. Denn auch wenn die neue Fernbedienung gut ist, finde ich es doch sehr gewöhnungsbedürftig. Es geht einfach schneller mit einer Tastatur. Egal ob einer echten oder einer digitalen auf dem iPad.

Apple Music ist mir inzwischen 2 mal abgestürzt. Ich weiß den Grund nicht.

Siri hat mich persönlich überrascht. Sie versteht in Sachen Filmen und Serien so ziemlich alles. Was man ja sonst nicht so gut von ihr kennt. Gerade bei englischen Titeln.

Der App Store ist noch nicht so gut. Man findet nicht wirklich etwas. Es gibt nur eine Highlight und eine Suche Seite. Ich muss mir also selber Apps suchen. Vorgeschlagen wird mir relativ wenig. Vor allem wenn man Dinge hört wie das es 1000 Apps gibt. Wo sind die? Ich würde mir wünschen das die besser präsentiert werden oder eine Genre oder Chart Liste vorhanden wäre.

Und zuletzt finde ich den Bildschirmschoner der Hammer. Diese Aufnahmen sind echt entspannend. Ich höre öfter mal Musik via Apple Music und lasse den Bildschirmschoner einfach laufen. Das ist echt eine super Sache. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Aber die machen es halt manchmal aus, oder?
(Sollte es nicht ca. 150 verschiedene Locations in Bildschirmschoner geben? Ich habe bisher nur 3-5 verschiedene gesehene die sich immer wieder abwechseln. Habt ihr schon mehr gesehen oder werden die nach und nach hochgeladen?)

Grüße
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
@Yiruma Während der Wiedergabe oben auf die Fernbedienung tippen und dann das Menü nach unten ziehen. Dann kann man Untertitel auswählen oder mit "Off" ganz ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hab mir heute auch eins zugelegt... Läuft 1A mit meinem DLNA/PleX Server... Jetzt muss ich mich nicht mehr mit der SmartTV Software ärgern