• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Schwierig wird es erst, wenn andere CEC-Quellen ins Spiel kommen, mit denen verträgt sich das ATV nicht gut. Solange das ATV der einzige Zuspieler ist, geht das problemlos.
Meinst Du damit so etwas wie Nintendo Switch oder so?

Das klappt bei uns auch sehr gut. Der Ton kommt (über das ATV) aus den HomePods.
 

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Ja meine Einstellungen sind alle korrekt, Dynamic und Bildrate wird angepasst, Einstellungen auf 4K sdr etc etc

Es ist auch alles richtig eingestöpselt. Sonst würde ja zb „the Batman“ auf Prime über Apple TV nicht auf hdr10+ laufen. Wie gesagt sind es auf Prime nur gewisse Serien und Filme. Eben komisch bei reacher sollte Apple TV wenigstens hdr abspielen, laut foto, was es aber definitiv nicht macht. Man sieht beim Samsung ob hdr, hdr10+ oder kein hdr abgespielt wird.
In der Apple plus App auf Apple TV lauft alles ohne Probleme. HDR und Sound.
Und bei Disney plus über Apple TV eben gar nichts in hdr, was auf Samsung alles in hdr lauft.
Es wird also zu 99% an der Amazon und Disney App auf Apple TV liegen, ich bezweifele eh das Apple schuld ist. Ändert aber auch nichts an der Tatsache das über Samsung direkt alles tadellos lauft, und Apple TV eben nur bestimme Anbieter und bestimmte Filme und Serien.

Ein weiteres Beispiel ist zb the Boys auf Prime. In der Apple App lauft es „nur“ in hdr, in der Samsung App Prime in hdr10+. Analog zu reacher

Dürfte aber immer wieder Probleme mit hdr und Apple TV geben. Google suche sind unzählige Einträge.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://communities.apple.com/de/thread/255114585?sortBy=best

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://eu.community.samsung.com/t5...plötzlich-kein-hdr-bild-mehr-aus/td-p/5204648

Ich finde es halt super schade weil mir Apple TV grundsätzlich sehr gefällt, es nie hängt und sehr flüssig ist. Aber die Probleme sind halt ein no Go. Auch wenn man den Unterschied vermutlich schwer sieht. Allein die Vorstellungen das es in den direkten Samsung Apps ein besseres Bild ist, kann ich nicht mehr auf Apple streamen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
So, die Kiste liegt jetzt hier. Leider noch eingepackt. Morgen werde ich das Dingen mal einrichten, 2-3 Tage alles "begutachten" und dann gerne mal hier, ganz konkret mit Bezug zum Sony, berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

DaveS

Starking
Registriert
18.09.14
Beiträge
219
Bin gespannt was du sagst. Ein Kollege von mir hat mit seinem LG dieselben Probleme.
Bin gespannt ob sie das mal hinbekommen mit Updates.

Vielleicht schreib ich mal Amazon warum sie dieselbe Serie auf Samsung in hdr10+ und auf Apple in hdr anbieten. Ob Samsung mehr bezahlt.

Hat jemand einen Fire Stick? Ist sie da hdr oder hdr10+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Moin zusammen,

nun mein vorläufiges Fazit zum ATV 4K nach einer Woche.

Auspacken, Konto einbinden...typisch Apple halt. Muss man nichts zu sagen. Das Dingen fügt sich natürlich direkt in das hier vorhandene Ökosystem. Durch das eh bestehende Apple One Familienabo macht für mich auch das hinzufügen der weiteren Familienprofile Sinn.

Witzig ist die Bildschirmkalibrierung. Auf meinem Sony hat Apple das recht gut hinbekommen. Normalerweise stelle ich immer alles nach den Testbildern von Burosch ein. Musste nicht viel nachjustieren.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Das träge Android TV von Sony bzw. wie Sony das umsetzt.
Wie es bei anderen Herstellern ist, kann ich nicht sagen. Bei Sony ist die Umsetzung der 10er Version halt eher schlecht geraten.
Da das Panel noch nicht alt (ende 2021) ist und es damals der, Panel und Ausstattungstechnisch, dickste Sony im LED Bereich war, kommt was neues nicht infrage. Panel ist wirklich top bei Sony.

Was soll ich schreiben... ich bin mega zufrieden. ATV ist wie gemacht für mein Setup. TV - Soundbar (ARC) - PS5 - ATV - Programme / Dienste kommen ausschließlich per IP rein

ATV schaltet den TV ein und aus. Lautstärke geht natürlich auch direkt und wenn ich die PS5 anwerfe, switcht der Sony direkt um. Schalte ich die PS5 aus, wechselt er wieder auf den letzten aktiven HDMI und das ist halt der ATV. Solange ich nicht irgendwie im Sonymenü fummeln möchte, benötige ist dessen Fernbedienung auch nicht. Liegt halt jetzt im Schrank.

Es ist alles schön flink, sorgt sogar noch nach einer Woche für den bekannten WOW Effekt :) Auch meine Streaming Apps ( Amazon, Netflix, Disney, WOW, WaipuTV, ATV+, schauen viel viel schicker aus. Absolut kein Vergleich zu den Android Apps. Bedienung innerhalb der Apps ist, m.M.n. unfassbar schnell. Ich kann in Waipu hin und her schalten wie ich will... alles direkt da.

Was das Bild angeht. Alles genau so wie die Quelle es vorgibt. Die Oben beschriebenen Probleme von DaveS kann ich so in meinem Setup nicht bestätigen. Ich finde (kann auch Einbildung sein) das dass Bild über den ATV sogar ( unabhängig ob HDR10 oder Vision) noch besser ist. Das "normale" TV Bild über Waipu ist auf jeden Fall um einiges besser, als Waipu im Sony System / Android App.

Meine Probleme haben sich also alle gelöst inkl. dem Zusatz, das ich nun endliche eine HomeKit Zentrale habe :) Somit kann das nächste Projekt starten :)

Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Funktioniert die Kombi ATV und, z.B. 2 HomePods rechts / links neben dem TV, gut? Weil Drahtlos usw... Also nur aus neugierde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Funktioniert die Kombi ATV und, z.B. 2 HomePods rechts / links neben dem TV, gut? Weil Drahtlos usw... Also nur aus neugierde.
Ja. Das funktioniert absolut perfekt und zuverlässig. Auch ohne Delay oder sonst etwas.
Über eARC kommt dann von anderen Quellen der Ton auch aus den HomePods (Nintendo Switch z.B.)

Ich bin auch extrem zufrieden. Wie schon mal gesagt, mittlerweile mein liebstes Apple Gerät nach den AirPods Pro 2.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ja. Das funktioniert absolut perfekt und zuverlässig. Auch ohne Delay oder sonst etwas.
Über eARC kommt dann von anderen Quellen der Ton auch aus den HomePods (Nintendo Switch z.B.)

Ich bin auch extrem zufrieden. Wie schon mal gesagt, mittlerweile mein liebstes Apple Gerät nach den AirPods Pro 2.
Jop, könnte hier auch zum Lieblingsgerät werden :)

Bei der Fernbedienung habe ich mich nur gefragt, warum kann Apple sowas tolles und robustes bauen und die TV Hersteller, welche die Dinger schon sein anbeginn der Zeitrechnung bauen, bekommen nur so einen Billigmist hin?

Außer die die guten "alten Löwe". Da ist die Fernbedienung auch super und vermittelt den Eindruck, eher in den Werkzeugkoffer zu gehören um gelegentlich einen Nagel damit in die Wand zu treiben, als auf den Wohnzimmertisch :)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.032
Eine Sache würde mich aber noch interessieren: Funktioniert die Kombi ATV und, z.B. 2 HomePods rechts / links neben dem TV, gut? Weil Drahtlos usw... Also nur aus neugierde
hab ich 2x laufen (WZ und SZ TV) , keine Probleme. die 2 HP als Stereopar koppeln, und dem Apple TV sagen er soll darauf abspielen. Am TV dann ARC aktivieren (Audio return Channel) dann werden auch Audios zb von der Playstation, vom TV selbst,... über die HP abgespielt
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
hab ich 2x laufen (WZ und SZ TV) , keine Probleme. die 2 HP als Stereopar koppeln, und dem Apple TV sagen er soll darauf abspielen. Am TV dann ARC aktivieren (Audio return Channel) dann werden auch Audios zb von der Playstation, vom TV selbst,... über die HP abgespielt
Werde ich mal testen. Muss ich den Kindern nur irgendwie mal die Pod´s klauen :)

Bzgl. Unifi Protect. Besser gehts garnicht :) Meine Frau schüttelt zwar immer den Kopf wenn ich da wie ein Wachmann auf den TV schaue, aber was solls :)