[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich kann das weder so noch so bestätigen - die These tauchte aber mal in einem der zahlreichen Threads zu dem Thema auf. Vermutlich im Unterforum "Kurze Frage - kurze Antwort", wenn nichts mehr dazu zu finden ist. Vorausgegangen war eine Diskussion, inwieweit die Update-DVD prüft, ob Leo installiert ist, mit einigen Meldungen von Leuten, die "clean" installiert hatten, mit der Upgrade-Version, nicht der Box, und einigen von Leuten, bei denen die Upgrade-DVD nicht installierbar war. Jedenfalls blieb da die These, daß mit 10.4 ausgelieferte Rechner ein installiertes 10.5 benötigen würden, damals unwidersprochen.
Ich kann's mangels geeignetem Mac auch nicht testen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tja, ich auch nicht - meiner wurde mit Leopard geliefert (und behält den auch drauf)
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Den Rechner "plattmachen" und dann neu zu installieren wäre kein Problem, ich würde nur gerne von jemandem, der das selbst gemacht hat, gerne hören, dass es geht. Irgendwie haben ja scheinbar schon einige davon gehört und gelesen, aber das wirkt mir ehrlich gesagt alles ein wenig zu schwammig.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich erinnere mich auch noch an den von MacAlzenau angesprochenen Thread (und finde ihn leider auch nicht mehr.)
Damals sah es so aus, dass einige berichtet haben, dass es bei ihnen problemlos geht — andere hingegen hatten dabei Probleme. Offenbar war es damals so, dass teils auch Vollversionen als Upgrade-DVDs für 30€ verkauft wurden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da bin ich also nicht der einzige der sich daran erinnert:D Also da ja auch keine Lizenzen geprüft werden, nehme ich auch an, dass auch nicht überprüft ob 10.5 auch schon drauf war.... - Aber nur so ne Vermutung:)

Ach ja und ich bin mir aber 100% sicher das dieser Artikel: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bericht_snow_leopard_upgrade_funktioniert_auch_mit_mac_os_x_10_4_story-39001022-41501923-1.htm
damals "als Beweis" auch in dem gewissen Thread stand..

EDIT: Habe hier mal zusammen gesucht;) Google ist mal wieder unser Freund:p
-> http://www.macuser.de/forum/f21/upgrade-tiger-snow-553707/
-> http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=874037
-> http://www.apfeltalk.de/forum/von-tiger-snowleopard-t328686.html

Also scheint zu klappen und wenn man davor alles platt macht, dann sollte es auch keine Probleme geben...

EDIT 2: Hier habe es nun gefunden -> http://www.apfeltalk.de/forum/update-10-4-a-t317128.html
Es geht, auch wenn man sich eigentlich in ner Grauzone bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Danke erstmal :)
Da steht aber auch irgendwie nur, dass es gehen soll, aber wirkliche Erfahrungsberichte gibt es nicht (außer beim ersten Link), aber ich denke, dass ich es trotzdem mal wagen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Es geht auch nicht "irgendwie", sondern es geht ...;)

Begründung:

Ich hab' mal zu Testzwecken den SnowLeo (die 29€-Version) auf einem Netbook installiert und da war ganz gewiß keine frühere OS -X-Version drauf ...

(Das Netbook habe ich im vorigen Jahr - natürlich wieder mit Windows XP - verkauft und das erhaltene Geld in ein iPad investiert)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Mac2.2: Der Thread, den ich meinte, war bei deinen Links nicht dabei. Ich erinnere mich an einen mehrseitigen Thread mit sehr lebendiger Diskussion, wo auch jemand ganz explizit sagte, dass es bei ihm mit der Update-Version nicht funktioniert habe und mich irgendjemand sogar auf eine Datei auf der SL-Installations-DVD hinwies, in der eine Liste mit Leopard ausgelieferter Modellnummern (also z.B. "iMac8,1" u.ä.) verzeichnet war.

@Dietmar: Das ist nun wieder was ganz anderes…
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, MacAlzenau,
Ja, sie sind im Dock mit blauem Punkt zu sehen und die Aktivitätsleiste ist auch benutzbar für das jeweilige Programm. Aber das Fenster selbst ist nicht sichtbar.
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Kannst du Beispiele nennen?
Werden die Programme im Dock angezeigt (mit blauem Punkt) und erscheinen sie in der Aktivitätsanzeige? Wenn du mit cmd-Tab diesen Auswahlstreifen aufrufst, kannst du sie dann auswählen?

Hallo, MacAlzenau,
Ja, sie sind im Dock mit blauem Punkt zu sehen und die Aktivitätsleiste ist auch benutzbar für das jeweilige Programm. Aber das Fenster selbst ist nicht sichtbar.
Sorry, ich stellte mich mit dem zitieren etwas blöd an. Nun hoffe ich ist aber klar, auf wessen Frage ich antwortete.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!

Wenn ich mein MBP am Monitor betreibe und das MBP erst zugeklappt war, kann ich den internen Monitor einfach aktivieren, indem ich in den Sys-Einstellungen > Monitor (oder über das Symbol in der Menubar) auf Monitore erkennen klicke.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze auf die Art wieder zu deaktivieren, ohne das ich den Deckel zuklappen muss?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Der wird doch eigentlich automatisch wieder aktiviert...
Was meinst du mit deaktivieren? Etwa, dass der MacBook Bildschirm schwarz wird? Das geht meines Wissens nicht, nur du kannst aber dauerhaft den externen Bildschirm als Hauptmonitor verwenden..
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hm es ist ja so.

Ich steck das geschlossene MBP an den Monitor und Strom an und der Mac samt Bildschirm gehen an. Wenn ich jetzt den Deckel aufklappe, ist der interne Monitor noch nicht aktiv. Klappe ich das MBP auf, kann ich über "Monitore erkennen" den internen Monitor aktivieren, vorher bleibt er aus.

Mit deaktivieren meinte ich, wie ich auf ähnlich Art und Weise den Monitor vom MBP wieder ausschalten kann. Aktuell muss der Deckel geschlossen werden und das MBP geht schlafen, wenn ich den internen Monitor nicht mehr benötige und nur auf dem externen arbeiten möchte.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Deaktivieren ohne den Mac schlafen zu schicken ist zurzeit noch nicht möglich, soll aber wohl in Lion dann ohne Ruhezustand funktionieren (schau mal hier bzw. hier).
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Kannst du Beispiele nennen?
Werden die Programme im Dock angezeigt (mit blauem Punkt) und erscheinen sie in der Aktivitätsanzeige? Wenn du mit cmd-Tab diesen Auswahlstreifen aufrufst, kannst du sie dann auswählen?
Nein , wenn ich den Auswahlstreifen aufrufe passiert auch nichts anderes :(!
bitte melde Dich doch nochmal.
Liebe Grüße, rosajuniper
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe keine Lösungsidee, nur noch ein paar Fragen, die vielleicht weiterhelfen.
1. Manchmal übersieht man unter Anspannung Naheliegendes: Die Menüleiste des Programms taucht nicht auf, wenn du es startest oder im Dock nochmal anklickst?
2. Hast du vielleicht versehentlich die Fenster der betroffenen Programme aus dem sichtbaren Bereich verschoben (dann müsste aber wenigstens ein Pixel in einer Ecke oder ein Pixelstreifen am Rand noch erreichbar sein) oder hattest du vorher einen zweiten Monitor angeschlossen und die Programmfenster dorthin verschoben?
3. Verschiebe mal die Prefencedatei eines dieser Programme irgendwohin oder lösch sie und starte dann das Programm neu (sicherheitshalber kannst du dich auch ab- und neu anmelden, dürfte aber keinen Unterschied machen). Bei einfachen Programmen tut's löschen, aber bei solchen mit vielen einstellungen lieber nur verschieben, da kann man sie wiederherstellen. Die Preferencedateien findest du in der Library deines Benutzerverzeichnises unter /Preferences, sie haben üblicherweise den Programmnamen im Dateinamen und enden auf .plist (z.B com.apple.iTunes.plist).
4. Starte mal das Programm Konsole, stelle auf "Alle Meldungen" und starte danach eines der Problemprogramme. Eventuell tauchen dann in der Konsole Einträge auf, die etwas aussagen.
 

u7z

Golden Delicious
Registriert
02.10.10
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage :))

Also ich hab n MBP 13" (mid 2010) 2,4Ghz, 4GB Ram, 250 HDD 5400 RPM... und hab mir ne neue Festplatte (750GB mit 7200 RPM, Western Digital) und 8GB RAM bestellt. Beides wird voraussichtlich (hoffentlich) morgen geliefert. So der Einbau sollte kein Problem sein, ist nicht der erste Computer den ich quasi upgrade. Das einzige Problem was ich momentan habe ist, dass meine Snow Leopard CD in meiner Studentenwohnung liegt und ich ca. 2 Stunden davon entfernt daheim bin und ich nicht noch eine Woche warten will. Die Platte würde ich gerne am WE einbauen ;)) Jetzt habe ich folgendes vor und würde gerne wissen, ob das so wie ich mir das denke, funktioniert ;))
Ich besitze ne externe Festplatte mit 2TB Speicherplatz worauf ich immer meine Time Machine Sicherungen mache. Auf dieser hab ich nun eine 250GB große Partition angelegt und ein bootfähiges Backup erstellt. So wenn ich nun meine alte Festplatte ausbaue und die neue rein, dann müsste ich ja theoretisch von der externen "Bootpartition" booten können. Wenn das gelingt könnte ich die neue interne Festplatte doch mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und mit der Timemaschine meine Daten auf die neue eingebaute Platte übertragen.

Frage nun, gibt es einen Fehler in meinem Plan? :)

Danke und Gruß
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Boote doch testweise einfach mal von der Externen. Wenn das geht, kannst Du morgen davon booten und das Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm, nach dem Einbau der neuen Platte zurück klonen.

Gruß,

GByte
 

u7z

Golden Delicious
Registriert
02.10.10
Beiträge
7
Stimmt, zurück klonen wäre natürlich noch einfacher.. Gute Idee, das probiere ich nachher gleich.. Vielen Dank!!