• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
@jomi: Zeigen diese Programme eigentlich auch Dateien an, die sich in Programmbundels befinden?

Ansonsten denke ich, deine Tipps müssten zum Erfolg führen.
Theoretisch gäb es noch die Möglichkeit eines Ordners /Library/iMovie, falls Apple mal wieder was geändert hat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah merci!:D In den Ressources habe ich noch nicht gesucht... Und da wurde ich fündig:) Allerdings sind das keine fertige .mov-Dateien sondern .qtz-Dateien die ich mir nur im Quartz Composer ansehen kann... Mal sehen ob ich mir die irgendwie zusammen frickeln kann;) Die Soundeffekte sind ganz normale .m4a-Dateien - also kein Problem...
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@MacAlzenau: Weiß ich nicht, ob die auch solche Dateien anzeigen… ich habe mit derartigen Programmen kaum Erfahrungen. Davon abgesehen war das auch eher als Notlösung gedacht, falls sich an den bereits genannten Orten nichts findet.

Aber das hat sich ja zum Glück schon erledigt. Viel Spaß beim rumfrickeln, Mac 2.2!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Zeigen diese Programme eigentlich auch Dateien an, die sich in Programmbundels befinden?

Hab' grad mal kurz nachgeschaut:

Bei den beiden Freeware-Programmen "Disk Inventory X" und "GrandPerspective" kann man in den Einstellungen einen entsprechenden Haken setzen und so auch innerhalb von Programmen nach den größten Dateien schauen.
Bei der kommerziellen Lösung "DaisyDisk" habe ich aber auf Anhieb grade keine passende Funktion finden können.
 
  • Like
Reaktionen: jomi

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Oder erstelle einen Vorlage Clip ohne Inhalt, zack haste deinen Clip!
Hab ich selber auch schon so gemacht als ich diese Vorschau bei FCE nutzen wollte. ;)
Edit: Entschuldige die Rechtschreibfehler, war gerade auf dem Sprung raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

ich habe in den Systemeinstellungen Tastenkombination hinzugefügt, die durch Sonderzeichen ersetzt werden sollen. Leider werden nur die Standardtastenkombinationen erkannt und ersetzt (wie z.B. (c) mit ©). Was muss ich tun, dass auch die selbsthinzugefügten funktionieren?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grmpf ...

Wie kann ich Leopard sagen, dass er das optische Laufwerk schlicht ignorieren soll? (Also, Laufwerk für nicht-eistent erklären?

Hintergrund: Seit einiger Zeit klemmt in dem Ding eine DVD, die ich mit allen gängigen Mitteln nicht rausbekomme. An sich kein Problem. ich brauche das Laufwerk nie. Und bisher hat Leo da auch brav die Klappe gehalten ... nur, es war mal wieder ein Voodoo nötig (Rechte, PRAM) und im Gegensatz zu sonst versucht der Mini seitdem, das optische Dr***teil zu lesen (nerviges Geräusch)

(Ratschläge, wie ich die DVD rausbringe sind zweckfrei - alles probiert, außer aufschrauben - und das ist es nicht wert)

Danke schön im Voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Stecker abziehen?
Reicht es nicht, das Volume im Festplattendienstprogramm zu deaktivieren?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Moin ...
Danke schön - aber im FDP war das Laufwerk "nicht erreichbar" - alles grau. Ich habe dann gesehen, dass es im Finder/Seitenleiste auch nicht angezeigt wurde, trotz der entsprechenden Einstellung. Nun, dann war ich müde und schickte erst den Mini, dann mich schlafen und jetzt wird das LW angezeigt - und ist ruhig. Warum auch immer ...
Zum Glück ist das kein häufiges Problem, ich hoffe, bis zum Herbst nichts mehr davon zu hören - dann gibts einen neuen Mini und der alte geht erstmal in die Werkstatt.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo, ich glaub da bin ich am richtigsten.

Ich hab in der Schule einen FileServer den ich mit cifs:// mounten kann. Dort habe ich aber 4 Ordner, die ich gerne wenn ich in der Schule bin (kann man das mit Umgebungen lösen?) angezeigt hätte, entweder im finder oder am Schreibtisch

geht das so?
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
danke, aber da hab ich noch ein problem

da steht, man soll zu dem ordner navigieren. (hab ich)
dann steht man soll ihn mit gedrückter maustaste auf orte ziehen. Das geht bei mir nicht. Was mache ich da falsch?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Leute ich hab ein problem, ich hab eine externe festplatte die in NTFS/FAT formatiert ist und auf der NTFS partition liegen 700GB mit musik, filmen, dokumenten etc.

jetzt hab ich da vorige woche mal einen film raufkopiert aber dann abgebrochen, jetzt ist der auf der festplatte mit 0kb und lässt sich nicht löschen, verschieben oder umbennen auch nicht unter windows, hat jemand eine idee wie ich den da runter bekomme?

Mfg.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich kenn zwar das programm nicht und hab keine ahnung für was es da is aber ich hab es mal geladen und er kann die datei auch nicht löschen.

was er dazu sagt weiß ich nicht wo kann ich das auslesen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Nabend,
Ich such den Speicherort der Grafikdateien des Docks. Kann mir den jemand verraten? Google und Forensuche war leider erfolglos.
Liebe Grüsse, Markus.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
/System/Library/CoreServices/Dock.app --> Paketinhalt zeigen --> Contents/Resources :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Welche Grafikdateien??, ein Großteil befindet sich in der Dock.app, dort einen Rechtklick drauf und dann Paketinhalt anzeigen.
Aber vielleicht verstehe ich dich falsch.
Händische Änderungen in der Programm.app können unliebsame Nebenwirkungen zeigen, immer ein Backup bereit haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
L lässt sich nicht löschen, verschieben oder umbennen
Wo hängt es denn? Kommt eine Fehlermeldung, lässt sich das Icon nicht in den Papierkorb schieben, lässt sich der Papierkorb nicht leeren?
Ist die Datei eventuell geschützt oder hast du keine Rechte daran?
Schon über's Terminal probiert zu löschen mit rm?