• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.4 Tiger] Update von 10.4 auf 10.5 oder 10.6

heinrichheine

Erdapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
3
Hallo,

ich bin noch im Besitz eines Intel MacBooks mit 10.4 Tiger drauf. Da ich in letzter Zeit immer häufiger auf Programme verzichten muß, die nicht mehr unter 10.4 laufen würde ich jetzt gerne mein 10.4 updaten. Ich finde aber leider nirgends ein Update von 10.4 auf 10.6
Bei Apple gibts für 29 Euro ein Update von 10.5 auf 10.6 was aber für 10.4 nicht zu verwenden ist. Ich müsste mir laut Apple ein Mac Box Set mit iLife und iWork kaufen um ein Update von 10.4 auf 10.6 machen zu können. Schön, wenn ich aber nur das Update will sind mir die 170 Euro dafür zuviel.
Kennt ihr eine Quelle wo ich mir noch ein Update von 10.4 auf 10.5 besorgen kann? 2x 29 Euro ist weniger als 170,- =)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Für 10.4 gibt es meines Wissens kein Update für 29 Euro. Du mußt Dir wohl einen Leoparden kaufen oder einen schon getragenen.

Ich halte aber die Mac-Box dann für das eindeutig preiswertere Angebot. Sonst kommt iLife zum OS X noch dazu. Und iWork kann man immer gebrauchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du eine Backupplatte hast, was doch anzunehmen ist, dann mach ein Back und dann die Intel-Book.Platte platt, formatiere sie neu und spiele die Retail Version um € 29 von Snow Leopard drauf.
Da brauchst keinen Leo dazwischen und auch kein iLife Box.
Wenn dein Tiger geschnurrt hat und deine Library sauber ist, dann kannst du die Daten und Einstlellungen mit dem Migrationsassistentn von der Backupplatte zurückholen. Und schon kannst du wieder loslegen. Am Wochenende studierst du dann die neuen Features von Snow Leopard, der Unterschied zu Tiger ist schon merkbar! :)
Salome
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Wenn du eine Backupplatte hast, was doch anzunehmen ist, dann mach ein Back und dann die Intel-Book.Platte platt, formatiere sie neu und spiele die Retail Version um € 29 von Snow Leopard drauf.
Da brauchst keinen Leo dazwischen und auch kein iLife Box.
Wenn dein Tiger geschnurrt hat und deine Library sauber ist, dann kannst du die Daten und Einstlellungen mit dem Migrationsassistentn von der Backupplatte zurückholen. Und schon kannst du wieder loslegen. Am Wochenende studierst du dann die neuen Features von Snow Leopard, der Unterschied zu Tiger ist schon merkbar! :)
Salome

Hi,

ich muss nun wohl auch updaten weil ich mein iphone nicht mehr syncen kann (iTunes 10 läuft ja nur auf Leopard)
Habe schon einiges gelesen das man auch die UpDate Version nutzen kann um von 10.4 gleich auf 10.6 zu aktualisieren.
Wie verhält es sich aber mit den Programmen: iPhoto und iDVD
Sind die bei der UpDate Version auch dabei / funktionsfähig?!

Vielen Dank & Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf der DVD in der weißen Snow-Leopard-Schachtel (€ 28) ist iLife nicht dabei, weil sie nur als Upgrade für Leopard gilt und dessen iPhoto.app auch auf 10.6. funktioniert.
Ob auch die Tiger-Version klappt, weiß ich nicht, weil ich von Leopard auf Snow Leopard gehüpft bin.
Apple will ja, dass man das Max Box Set (mit allen iLife Programmen) kauft, für ungefähr 160 €.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hi,

bin jetzt jetzt doch auch stolzer Besitzer vom Snow-Leopard. Hat anstandslos funktioniert mit dem installieren. Mit Hilfe der Migrations-Assistenten musste ich nun nicht mal mehr Programme neu installieren, alle Einstellungen sind wie zuvor und ich kann schon wieder arbeiten.

Hab das MBP fast 4 Jahre und ist meine erste Neuinstallation, wenn ich da an Windows früher denke.... :D
Da saß ich erst mal 2 Tage bis alles installiert und wieder so eingestellt war wie zuvor.
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

nochmals eine Rückfrage.

Du hattest 10.4 und dann einfach die SnowLeo 10.6 DVD ins Laufwerk und dann?

Ich werde das Problem nämlich bei einem Freund in den nächsten Tagen haben..

Danke

Cheers
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Hi,

ALS ERSTES NEN BACKUP MIT CCC (Carbon Copy Cloner)
Dann Leo CD rein > Installation starten > Nun Dienstprogramme und Festplatte löschen/formatieren und den weiteren Installationsvorgang starten > Wenn dann Leo installiert ist den "Migrations-Assistenten" starten und vom BackUp die Daten wieder einspielen.

Muss mal schauen ob ich den Link noch mal finde. Hier im Forum gibt es eine Anleitung nach der ich gegangen bin.
Such mal nach neuinstallation / update / Tiger / Leopard

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: