• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Tiger auf Snowleopard – wie?

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo,

kann ich mit der Betriebssystem CD von "Snowleopard" direkt von "Tiger" aus updaten?
Oder muss ich diese Mac Box Set iLife Combo für 169,- Euro kaufen, obwohl ich iLife garnicht nutze?

Habe ein MBP 17" mit 2,33 GHz Intel Core 2 Duo. Ist die erste Intel-Generation.
So langsam funktionieren die neuen Programme nicht mehr unter Tiger und ich muss und will updaten.

Danke für Antworten und Tipps!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Es ist ohne weiteres möglich, mit der 29€-DVD von Tiger auf Snow Leopard upzudaten, das wird durch keinerlei technische Sperren behindert.
Du würdest damit allerdings gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen, laut denen die 29€-Lizenz nur für Besitzer von Leopard als Update zur Verfügung steht.

Wenn du (rein hypothetisch natürlich nur ;) ) dagegen verstoßen würdest, hättest du allerdings keine Probleme. Apple betrachtet seine Kunden nicht als Kriminelle und vertraut einfach der Ehrlichkeit der Nutzer. (Was zugegebenermaßen deutlich leichter ist, wenn man Umsätze mit der Hardware statt der Software macht…)
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Ah, verstehe!
Dann nehme ich natürlich den Weg über das Mac Box Set.
Alles andere würde ja gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen …

Danke dir!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Die angesprochene Lizenzvereinbarung erscheint übrigens erst beim Installieren und ist beim Kauf von SL nicht sichtbar.

Auf der Apple Seite steht
Für Snow Leopard ist ein Intel-basierter Mac erforderlich. Mac OS X v10.5 Leopard Benutzer sollten das Upgrade kaufen. Mac OS X v10.4 Tiger Benutzer sollten das Mac Box Set kaufen.
Sollten? oder Müssen?

Hier übrigens die Lizenzvereinbarung: Klick
Da steht was von Leopard Upgrade Lizenses. Bei meiner Snow Leopard Box für 29.- € stand aber RETAIL

Mach dir selber einen Reim drauf


Womit du aber aufpassen solltest:
Tiger unterstützt noch Input Manager, welche in SL nicht mehr unterstützt werden und das Update unmöglich machen.
Diese müssen - falls vorhanden - UNBEDINGT vorher gelöscht werden
/Library/InputManagers
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
InputManager… nie gehört.
Danke für den Tipp!

Kann man so ein update eigentlich auch wieder rückgängig machen?
 

Schnelleelli

Erdapfel
Registriert
29.09.10
Beiträge
2
Hallo! Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Hat's denn geklappt? Hat sonst jemand das ausprobiert?

Danke.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Ich kram den alten Thread mal wieder raus...
Hat denn mittlerweilen jemand Erfahrung damit gemacht direkt von Tiger auf Snow
Leopard OHNE Box Set upzudaten?

Über einen kurzen Bericht würde ich mich sehr freuen!