• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Oh - Danke.

Wäre mir so nicht aufgefallen!

Wäre auch jetzt ehrlich gesagt das letzte gewesen mit dem ich gerechnet hätte. :p
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Tja, manchmal sieht ein Außenstehender mehr, als der Involvierte :) Hauptsache das Problem ist behoben.

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Tipp eines Nicht-auf-das-Problem-Fixierten: Das Sortierungsproblem liegt nicht bei den Zahlen.
Schau mal in der letzten Zeile den vierten Buchstaben an.


Ups - ich sollte nicht immer interessante Threads in einem neuen Tab aufrufen und dann der Reihe nach lesen und eventuell bearbeiten…
Aber schön, daß es so vielen auffiel.

Liebe Magga, das ist nichts, um mit dir selbst zu hadern, das ist normal. Man ist da fixiert, sieht das Offensichtlichste nicht. Gab hier mal eine lange Diskussion zwischen Leuten, die sich erkennbar gut auskannten, wegen eines USB-Verbindungsproblems. Da wurden Dinge diskutiert, von denen ich nicht mal wusste, daß es sie auf dem Rechner (oder überhaupt gibt) und dann stellte sich total simpel raus, daß es ein Wackelkontakt am Stecker war.
Hätte ein Dau oder Halb-Dau vielleicht eher erkannt, wer weiß.
Betriebsblindheit ist keine Schande.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971

Wer behauptet denn, das ich Weiblich bin? :D

Fragt mich bitte nicht, wie Ich zu diesem Spitznamen gekommen bin, aber er hat in Gottes Namen NICHTS mit Magarethe zutun! :D

Desweiteren bedanke Ich mich für deinen Beitrag; Fehler passieren nunmal! ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ist das so?

Lieber Gokaona, dann erläutere uns doch bitte mal die Geschichte hinter deinem Usernamen. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist viel zu lange her, als dass ich das noch könnte. ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

ich habe schon ein bisschen gelesen, aber finde irgendwie nicht die Lösung.
Ich habe ein MBP 13" und ein Benq V2420, sprich 24".

Wenn ich nun den externen Bildschrim per VGA anschließe und ich dann die Monitore synchronisiere, ist das Bild auf dem Externen total verschwommen.

Wenn ich dann die Leiste rüber schiebe, sprich auf den Externen, habe ich hier eine maximale Auflösung von 1920x1080, aber nicht 1920x1200... weiß einer wie ich das ändern kann? komme einfach nicht weiter...

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Tastaturproblem nach dem Aufwachen

Seit einiger Zeit funktionieren bei meinem MacBook (3.1 mit 10.5.8) nach dem Aufwachen (Tiefschlaf, suspend-to-RAM) immer wieder mal die A-Taste und die Backspace-Taste nicht. Nicht jedesmal, aber doch nervig oft, denn außer einem Neustart scheint nichts zu helfen.
Ein mechanisches Problem an der Tastatur kann man wohl ausschließen.
Irgendjemand eine Idee, in welcher Richtung ich suchen sollte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann mir vorstellen, dass du alles Übliche schon gemacht hast (.plist entfernt, PRAM und SMC Reset, mit einem anderen User getestet, ComboUpdate drüber installiert), deshalb fällt mir auch nichts Hilfreiches ein.
Passiert das im Finder und in sämtlichen Programmen? Nach dem Tiefschlaf sind ja die Dateien und Programme geöffnet wie vor dem Einschlafen. In der Konsole steht nix?
Salome, schmähstad
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
In der Konsole steht nichts, was mir verdächtig erscheint.
Anderer Usr nützt nichts, und es passiert in allen Programmen (denk ich mal, ich hab nicht wirklich alle durchprobiert) - wobei einmal im Terminal noch ein paar a's möglich waren, aber dann fiel das auch aus.
.plist entfernt? Hm, aber welche?
PRAM- und SMC-Reset - blöd, aber das habe ich noch nicht getestet. Obwohl's naheliegend ist.
Werde ich nachher mal angehen.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn ich nun den externen Bildschrim per VGA anschließe und ich dann die Monitore synchronisiere, ist das Bild auf dem Externen total verschwommen.

Wenn du die Bildschirme synchronisierst, wird ja auf beiden exakt das Gleiche angezeigt. Das heißt aber, dass sie nur mit der Auflösung des kleineren Bildschirmes laufen können. Also ist das Bild auf dem externen Monitor verdammt unscharf.

Wenn ich dann die Leiste rüber schiebe, sprich auf den Externen, habe ich hier eine maximale Auflösung von 1920x1080, aber nicht 1920x1200... weiß einer wie ich das ändern kann? komme einfach nicht weiter...

Dies liegt denke ich einmal am VGA-Anschluss. Der kann glaub' ich keine höheren Auflösungen als 1920x1080 übertragen. Also entweder auf DVI (oder wenn möglich Displayport) umsteigen, oder damit leben. Du musst die Leiste übrigens nicht rüber schieben, es reicht die beiden Bilschirme einfach getrennt voneinander zu betreiben (Haken bei "Bildschirme synchronisieren" entfernen, dann kannst du auch die relative Position der Monitore zueinander einstellen).
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Wenn du die Bildschirme synchronisierst, wird ja auf beiden exakt das Gleiche angezeigt. Das heißt aber, dass sie nur mit der Auflösung des kleineren Bildschirmes laufen können. Also ist das Bild auf dem externen Monitor verdammt unscharf.



Dies liegt denke ich einmal am VGA-Anschluss. Der kann glaub' ich keine höheren Auflösungen als 1920x1080 übertragen. Also entweder auf DVI (oder wenn möglich Displayport) umsteigen, oder damit leben. Du musst die Leiste übrigens nicht rüber schieben, es reicht die beiden Bilschirme einfach getrennt voneinander zu betreiben (Haken bei "Bildschirme synchronisieren" entfernen, dann kannst du auch die relative Position der Monitore zueinander einstellen).

Danke für die Erläuterungen. Ich werde es mal mit DVI probieren, ob es hiermit besser läuft.
Wenn ich die Leiste aber nicht rüber schiebe, dann ist der externe Monitor aber leer, also da ist nichts drauf, außer dem Standardhintergrund.


Grüße
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Klar, dann ist er halt nur eine Erweiterung des Monitors deines MacBooks. Versuch mal die Maus zur Seite rauszuschieben, dann solltest du auf den Bildschirm kommen. So nutze ich zum Beispiel einen etwas älteren Bildschirm hier noch als Zweitschirm um ein paar Fenster abzulegen oder ähnliches. Kommt halt drauf an was man will. Wenn du den Benq als Hauptmonitor nutzen möchtest, musst du natürlich die Menüleiste rüberschieben, und machst damit den 24-Zöller zur neuen Heimat von Dock und Menüleiste. Dann kannst du den eingebauten Bildschirm als Zweit-Display benutzen. Oder du klappst das Book zu, weckst es mit einer angeschlossenen Tastatur wieder auf, und hast nur den großen Bildschirm. Ganz wie es dir beliebt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ps: ab Lion geht das MB(P) beim zuklappen nicht mehr aus, wenn ein Bildschirm angeschlossen ist! ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MacAlzenau: Ich denke mal, com.apple.KeyboardViewer.plist und eventuell auch com.apple.systempreferences.plist - nur herausziehen. Obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe.
Probier mal das aus:
Starten Sie von der Mac OS X Installations-DVD, wählen Sie "Terminal" aus dem Menü "Dienstprogramme" und testen Sie die Tasten, die zuvor nicht funktioniert haben. Funktionieren die Tasten, wenn der Computer vom Installationsmedium gestartet wurde, so funktioniert die Tastatur selbst fehlerfrei. Gehen Sie gemäß den Ausführungen des Artikels "Mac OS X: Fehlerbeseitigung bei Softwareproblemen" vor, um das Softwareproblem zu beheben, das vermutlich die Funktion der Tasten beeinflusst.
© Apple Support. Dann weißt du mehr. Es kann ja sein, dass die Tastatur langsam den Weg allen Fleisches geht.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der PRAM-Reset scheint das Problem behoben zu haben - Genaues kann ich natürlich erst nach längerer Testzeit und häufigem Aufwachen sagen.

Jetzt gleich das nächste Problem:
Ich habe eine 2.5"-Platte für unterwegs, die auch einen Firewire-Anschluß hat, den ich lieber nutzen möchte als USB. Das Problem dabei ist, daß das FW-Kabel fest am Gerät befestigt ist und für FW-800 vorgesehen. Mein MB hat aber nur einen FW-400-Eingang.
Gibt es dafür einen Adapter? Wenn ich im Netz rumsuche, finde ich immer nur ungeeignete Teile, spätestens wenn ich mir die Abbildungen anschaue.
Ich brauche also einen Adapter, der auf der einen Seite eine Buchse hat, um ein FW-800-Kabel reinstöpseln zu können, auf der anderen einen Stecker, der ins MB passt.