• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

u7z

Golden Delicious
Registriert
02.10.10
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

so ich habe meine Platte nun (wie soeben beschrieben) mit dem Festplattendienstprogramm auf ne externe Festplatte geklont. Kann von dieser auch starten, wenn ich diese nun aber auf die frisch eingebaute platte zurückklone und von dieser starten will, bringt er mir nen weißen Bildschirm mit Ordner und Fragezeichen, was ist da falsch gelaufen? :)
Gruß
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ist die "frisch eingebaute platte" richtig formatiert? Kann diese den Klon "verarbeiten"?
Welches "Startvolume" ist in den Systemeinstellungen hinterlegt? Kann es sein, dass der Rechner die externe Platte sucht, um zu booten?
 

u7z

Golden Delicious
Registriert
02.10.10
Beiträge
7
Wenn ich von der externen boote und in den FInder gehe findet er sie mit den von mir bereits übertragenen Daten (habe ja bereits mit dem Festplattendienstprogramm die WIederherstellung gemacht). Wenn ich mein MBP dann ausschalte, die externe "abstöpsel" und versuche zu booten kommt der oben genannte weiße Bildschirm..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Und?
Ist die interne Platte denn richtig formatiert und mit GUID partitioniert? Was ist in den Systemeinstellungen als Startvolume eingestellt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dann starte von der externen Platte, geh in die Systemeinstellungen und wähle für das Startvolume die interne Platte aus. MBP ausschalten, externe Platte abziehen. Rechner neu starten. Das sollte doch funktionieren.
Ansonsten gebe ich die Frage weiter und entschuldige mich.
 

u7z

Golden Delicious
Registriert
02.10.10
Beiträge
7
Jetzt funktionierts.. :) Alles nochmal neu gemacht, hatte gedacht das beim Wiederherstellen automatisch formatiert wird, was wohl nicht der Fall war.. VIelen Dank für die Antworten!

Gruß
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Gibt's für Safari einen Javascript-Blocker, der standardmäßig alles blockt, mir aber die Möglichkeit gibt, einzelne Seiten auf eine Whitelist zu setzen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also mir ist nur bekannt, dass man im "Entwickler" Menü alles mögliche blockieren kann - auch Java Script. Aber in der Safari erweiterungsgalerie würde ich mal nachsehen - falls du es noch nicht gemacht hast^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
gibt es - Erweiterungsgalerie (aber ich suche jetzt nicht ...)

Ich hab da verschiedene getestet, PluginCustom hat sich bewährt
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Javascript völlig blocken kann man auch direkt in den Einstellungen, ohne das Entwickler-Menü zu bemühen.
In der Erweiterungsgalerie habe ich schon gesucht, allerdings nur Javascript Blacklist gefunden — keine Whitelist.

Schön wäre außerdem, wenn es sich um eine Extension (und nicht um ein SIMBL-Plugin) handelt…
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Habe für schützenswerte Daten mehrere Images erstellt. Grundsätzlich habe ich Fenster im Finder immer in Listendarstellung geöffnet (wird ja übernommen wenn man es einmal einstellt) - soweit so gut. Allerdings wenn ich ein Image mounte ist es immer in Symboldarstellung. Ich will das dann immer unter Darstellungsoptionen, die Listendarstellung als Standard verwenden allerdings ist dieser Button dann immer ausgegraut:( Jedoch kann ich die Symboldarstellung noch als Standard verwenden, auch wenn es sich immer in dieser Darstellung öffnet:mad: Bin ich einfach zu blöd oder warum klappt das nicht? Das gleiche habe ich auch mit der iDisk, also zumindest wenn ich auf das Icon auf dem Schreibtisch klicke, wenn ich über ein bereits geöffnetes Fenster (natürlich in Listendarstellung) die iDisk oder eines der Images über die Seitenleiste öffne dann wird mir deren Inhalt auch in Listendarstellung gezeigt..
Finde die Listendarstellung einfach übersichtlicher und nicht alles irgendwie da drin "rumfliegt" - Ich hoffe das ist verständlich;)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Eine Frage: wenn ich als Entwickler die Beta Lion installiere. Werden dann meine Daten(Fotos,Musik usw) gelöscht oder bleiben die drauf?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ein Entwickler wärst, dann wüsstest du dass es verrückt ist, eine Beta Version zu installieren und das laufende System zu löschen.
Also nimm eine 2. Platte oder partitioniere die laufende und installiere die Vorversion auf eine nackte Partition (Platte). Deine Daten kannst du ja vom Backup holen.
Natürlich bleiben sie auch vorhanden, wenn du Lion über Snow Leopard installierst, aber so wacklig wie der Löwe noch auf den Beinen ist, wirst du bald zurückkehren wollen und Downgrad geht auf keinen Fall. Du sitzt dann im Gatsch.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@MacAlzenau: Bei einem Systemupdate meines Wissens nicht. Bei einem iTunes-Update hingegen schon;)


Und gleich eine eigene Frage:
Ich habe in Numbers eine größere Tabelle offen (2 Spalten, 1000 Zeilen) und von einer Spalte ein Diagramm erstellt. Wenn ich jetzt die Achsenbeschriftung(!) des Diagramms ändere, geht die CPU-Auslastung von Numbers auf 70-100% hoch. Ist das bei euch auch so?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Das war eigentlich eine rhetorische Frage an den Entwickler (nebenbei: wer mit Betas arbeitet und Entwickler ist, sollte doch sowieso immer aktuelle Backups bereit haben, Betas heißen nicht ohne Grund so) - aber faszinierend, welche historischen Kenntnisse man hier gewinnen kann!


Und ich gebe zu, über Prä-X-Systeme sowieso nicht nachgedacht zu haben. Erinnere mich nicht mal mehr, inwieweit es da schon die strikte Trennung Benutzer/System gab.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo, ganz kurze Frage:

Ich will nach diesem Link ein TM-Backup auf einer Netzwerkfestplatte benutzen. Die Sache ist: Ich habe schon ein Backup, die Festplatte läuft bisher über USB. Kann ich jetzt die Platte einfach ans Netzwerk anschließen, diese sparsebundle-Erstellung weglassen und mein Backup vom Netzwerk aus weiterverwenden?
Ich frage lieber nach, bevor ich Backups der letzten 3 Monate unnötigerweise verliere ^^

Gruß Jackston
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ganz einfach die netzwerkplatte für Time machine vorbereiten (also das es TM erkennt) und dann unter Systemeinstellungen -> Time machine auf "Volume wechseln" gehen und die andere Platte auswählen.

Hat keiner ne Lösung zu meinem Problem?:( das geht mir andauernd auf die nerven - diese symbolansicht:p
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Falsche Sortierung

Warum wird 5,1 über 4,1 angezeigt? :oops:
Bildschirmfoto 2011-05-30 um 18.28.28.jpg
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das liegt am Dateinamen! Ist Kaptiel anstatt Kapitel wie die anderen.

Gruß,

GByte