• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Big Sur erscheint am 12. November

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Geht ins Bett und ladet es morgen. Apple hat schon bestätigt, dass es Probleme gibt. Diese eine Nacht werden wir auch noch überstehen
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Jep, über Nacht lief es durch - also ich konnte es Dank seniler Bettflucht gg 04:00 starten, Download ging jetzt flott (nachdem am Abend eine Fehlermeldung kam).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Es läuft :) und bis jetzt ohne Probleme seit 8:30 den Arbeitstag überstanden
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Heute mal unseren MacBook Air, Early 2015, geupt auf macOS Big Sur 11.0.1

Tja, was soll ich sagen. Alles lief zügig und schmerzfrei durch.
Ferner funktioniert alles wie gehabt.

Klar, die Optik hat, wie erwartet hier und dort ein wenig geändert.
Ueber Geschmack kann man streiten. Lohnt sich aber meistens nicht.
Der Mensch gewöhnt sich sehr sehr schnell an (kleine) Veränderungen/Erweiterungen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Ein Macbook Air und zwei Mac Mini auf BigSure und läuft bis jetzt ohne Probleme.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
1. an die Moderatoren hier.
Ich würde ja aber darf bestimmt nicht.

Könnt Ihr nicht mal langsam einen:
macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final erstellen? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank.


2. Habe heute Morgen mal in der Bildschirmzeit nachgeschaut, was da alles so gibt. da war bei mir jedoch komischerweise unten etwas bei Inhalt & Datenschutz aktiviert. Als ich da dann zumindest den Haken von Nur erlaubte Websites auf unbeschränkt geändert habe, ging gar nichts mehr. Kein Browser hatte mehr Zugriff. Weder auf Amazon noch Bild noch Apfeltalk noch nicht mal auf dem Router...

Konnte da machen was ich wollte, ging nicht mehr zu aktivieren. Nach Neustart geht es aber wieder. Also da ist bestimmt noch ein Bug im Hintergrund am arbeiten.

3. Habe ich festgestellt, dass nach einen Neustart mein MBPr wenn man dann das Passwort eingeben muss bevor quasi das OS so richtig geladen wird, er nach 5 sec. meistens noch mal einen Neustart macht. Das war vorher auch nicht der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41
Verliert zwischendrin minutenlang den Internetzugang.
Nach Neustart Safari oder Komplettneustart geht es wieder.

Ist ein privates Testgerät und Wochenende, also akut verschmerzbar.
Achja, upgrade auf Big Sur vor ca. 6h.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Datenschutz und Datensparsamkeit sind bei Apple wohl out. Sofern die jemals in waren 🤔

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Apple knows when you’re at home. When you’re at work. What apps you open there, and how often. They know when you open Premiere over at a friend’s house on their Wi-Fi, and they know when you open Tor Browser in a hotel on a trip to another city.



Und auch noch ein kleiner Seitenhieb auf das immer noch in Fankreisen umher schwirrende end2end-Encryption Märchen:

Apple has quietly backdoored the end-to-end cryptography of iMessage. […] iCloud Backup is not end to end encrypted: it encrypts your device backup to Apple keys. Every device with iCloud Backup enabled (it’s on by default) backs up the complete iMessage history to Apple, along with the device’s iMessage secret keys, each night when plugged in. Apple can decrypt and read this information without ever touching the device.
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich finde das Betriebssystem auch soweit rund... manchmal habe ich noch das Gefühl, dass Safari noch nicht so rund läuft wie auf dem letzten Catalina Stand. Eure Eindrücke?

Außerdem habe ich eine gefühlt längere BootUp Time (vom Betätigen des Knopfes bis zum Anmeldebildschirm) von ca. 20 Sekunden beim neuen MBP 20 (May) - ähnliche Erfahrungen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.410
Datenschutz und Datensparsamkeit sind bei Apple wohl out. Sofern die jemals in waren 🤔

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.






Und auch noch ein kleiner Seitenhieb auf das immer noch in Fankreisen umher schwirrende end2end-Encryption Märchen:

Mich wundert, dass das ganze noch keine höheren Wellen schlägt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Datenschutz und Datensparsamkeit sind bei Apple wohl out. Sofern die jemals in waren 🤔

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.






Und auch noch ein kleiner Seitenhieb auf das immer noch in Fankreisen umher schwirrende end2end-Encryption Märchen:

Für mich war immer klar dass wir die Geräte nicht haben damit wir den Nutzen haben, das solche Dinge mal ans Licht kommen wundert mich nicht. Wir sollen die Dinger haben damit wie zu jeder Zeit, bei Bedarf, abzuhören, verfolgbar sind und zu lesen sind. Und vor allem sollen wir beschäftigt sein. Die Digitalisierung hat einen Grund, uns an die Kette zu legen.

Für meinen Begriff gibt es keinen Datenschutz.

Deswegen ist das Märchen des Datenschutzes eines welches von oben nach unten gespielt werden kann, von unten nach oben wird man im Regen stehen gelassen.

Sollten sich diese Vorwürfe gegenüber Apple erhärten dann werde ich in Zukunft umsteigen, dann spare ich Geld, sicher bin ich dann eh nirgendwo wirklich.

Mich wundert, dass das ganze noch keine höheren Wellen schlägt...

Wahrscheinlich wird hier ordentlich gegen gearbeitet. Habe mal eine schöne Doku gesehen wie Sachen einfach aus dem Netz gelöscht werden, da arbeiten sehr viele Leute im Hintergrund die einfach Beiträge löschen. Der Film heisst "The Cleaners". Natürlich wird das im Laufe der Zeit im Sande verlaufen wie die Story von und mit Snowden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ich finde das Betriebssystem auch soweit rund... manchmal habe ich noch das Gefühl, dass Safari noch nicht so rund läuft wie auf dem letzten Catalina Stand. Eure Eindrücke?

Außerdem habe ich eine gefühlt längere BootUp Time (vom Betätigen des Knopfes bis zum Anmeldebildschirm) von ca. 20 Sekunden beim neuen MBP 20 (May) - ähnliche Erfahrungen?

Naja soweit würde ich es auch als weitestgehend rund bezeichnen.

Nur macht mir der Doppel Boot bei meinen MBPr ein wenig sorgen. Ich meine ich komme damit zurecht. Nur hoffe ich, dass sich daraus nicht noch auf Dauer eine Bootschleife entwickelt...

Ja Safari ist bei mir wohl auch das, was ich als noch nicht komplett rund bezeichnen würde.

Ich habe Favoriten wie z.B. alles rund um Apfel in Ordnern. Mir wird da aber sehr oft nur ein Ordnersymbol angezeigt und nicht, dass da auch Inhalte drinnen sind. Also in der Übersicht wenn z.B. auf das + drückt.
Verliert zwischendrin minutenlang den Internetzugang.
Nach Neustart Safari oder Komplettneustart geht es wieder.

Und das hatte ich auch mal, da war ich zwar in der Bildschirmzeit an schauen, hatte da auch einen Punkt verändert aber der hätte eigentlich ganz im Gegenteil eher mehr freigeben sollen. Auch das zurückstellen brachte aber keine Internetverbindung in Browsern mehr. Auch Firefox und Edge sowie Google Chrome waren davon betroffen. Nach Neustart ging es dann aber wieder alles wie gewohnt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Für mich war immer klar dass wir die Geräte nicht haben damit wir den Nutzen haben, das solche Dinge mal ans Licht kommen wundert mich nicht. Wir sollen die Dinger haben damit wie zu jeder Zeit, bei Bedarf, abzuhören, verfolgbar sind und zu lesen sind. Und vor allem sollen wir beschäftigt sein. Die Digitalisierung hat einen Grund, uns an die Kette zu legen.

Na dann gibt es für Dich ja zwei Möglichkeiten: Entweder akzeptieren oder offline gehen. Und zwar komplett und konsequent.

Weiterhin solche Geräte nutzen und sich über die eventuelle Abhörung beschweren wäre dann quasi keine Option
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wie, „quietly“?

Es ist lange bekannt, wurde immer transparent angegeben und war schon immer so, dass Apple einen Schlüssel zu den Backups hat und iMessage da drin steckt.

Wo ist da die Neuigkeit?