• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Nein ging nicht, dachte nur es würde auf die Art ggf funktionieren.

Aber Dankeschön.
aber zwei unterschiedliche "Termine" für das selbe Event ging doch vorher auch nicht?
oder irre ich mich da?

sudo pmset repeat wakeorpoweron MTWRF 7:00:00 shutdown MTWRFSU 2:00:00

dieser Befehl jedenfalls funktioniert

Vielen Dank,

werde nur noch einen Befehl zum löschen aller Zeiteinstellungen bei mir auf dem Rechner ablegen,
Und dann mir 1-2 solche Befehle fertig machen. Dann ist es OK für mich.
Trotzdem von Apple ein NO GO! Finde es einfach ne Riesen Sauerei von denen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597

Mitglied 247060

Gast
Diese Funktion ist im Moment eine der schlimmsten Baustellen von Ventura. Sie steckt zurzeit noch voller Fehler, unter anderem:

- manches was dort aufgelistet ist, sind überhaupt keine Hintergrundprogramme, sondern Sicherheitskomponenten zur Privilegientrennung, die zu bestehenden Programmen parallel laufen (also nur dann, wenn man das zugehörige Hauptprogramm auch gerade verwendet),

- je nach dem, ob das jeweilige Programm ursprünglich für (a) macOS 10, für (b) macOS 11/12 oder für (c) macOS 13 entwickelt wurde, gibt es drei verschiedene Arten von Anzeigen. Nur die für (c) sind brauchbar und geben das richtige Programm an. Bei (a) werden nur die bei Apple eingetragenen Namen der Entwickler angezeigt, bei (b) die rohen Dateinamen. Beides hilft einem in der Praxis überhaupt nicht weiter.

- Apples Erklärung, wozu diese Funktion gut sein soll, ist irreführend oder sogar falsch.

Wenn ein Schalter "an" ist, heißt das auch nicht, dass das Programm gerade läuft, sondern nur, dass ein Lauf genehmigt wäre. Im Moment würde ich empfehlen, dort auf keinen Fall etwas abzuschalten. Dabei macht man so gut wie immer irgendein Anwenderprogramm kaputt.
THXXX!👍

P.S.:

Es ist wahrscheinlich noch viel zu früh zu spekulieren, ob oder wann sich in dieser Hinsicht was zum positiven ändern wird, oder erfahren wird ...?
Danke für die Information!👍
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Diese Funktion ist im Moment eine der schlimmsten Baustellen von Ventura. Sie steckt zurzeit noch voller Fehler, unter anderem:

- manches was dort aufgelistet ist, sind überhaupt keine Hintergrundprogramme, sondern Sicherheitskomponenten zur Privilegientrennung, die zu bestehenden Programmen parallel laufen (also nur dann, wenn man das zugehörige Hauptprogramm auch gerade verwendet),

- je nach dem, ob das jeweilige Programm ursprünglich für (a) macOS 10, für (b) macOS 11/12 oder für (c) macOS 13 entwickelt wurde, gibt es drei verschiedene Arten von Anzeigen. Nur die für (c) sind brauchbar und geben das richtige Programm an. Bei (a) werden nur die bei Apple eingetragenen Namen der Entwickler angezeigt, bei (b) die rohen Dateinamen. Beides hilft einem in der Praxis überhaupt nicht weiter.

- Apples Erklärung, wozu diese Funktion gut sein soll, ist irreführend oder sogar falsch.

Wenn ein Schalter "an" ist, heißt das auch nicht, dass das Programm gerade läuft, sondern nur, dass ein Lauf genehmigt wäre. Im Moment würde ich empfehlen, dort auf keinen Fall etwas abzuschalten. Dabei macht man so gut wie immer irgendein Anwenderprogramm kaputt.
Danke für diese Erklärung 👍 , diesen Punkt habe ich mir bisher noch gar nicht angesehen!
Mir sind alle klar bis auf 'Dragan Milic', 'ID-DESIGN INC.' da müsste ich erst mal nachsehen welches Programm das sein könnte. Dort wo ein Rufzeichen im Kreis zu finden ist, gelangt man mit dem Klick darauf zum eigentlichen Programm. Das sollte am Besten bei jedem Eintrag so sein!

PS: Dein Name scheint in der Liste auch auf! :D

Hintergrund-app.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Weiß hier jemand, ob IPSecuritas unter Ventura weiterhin einwandfrei funktioniert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich weiß es nicht, bei Macrumors gibt es aber einen Thread über working / Not working Apps.

Die Frage ist dort diese Woche gestellt, aber bisher nicht beantwortet. Das würde ich verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Hi Marcel,
vielen Dank für diese Info. Das beantwortet meine Frage von vor 30 min.... :)


VG
Pepe
Für alle die es auch betrifft bzw. interessiert: es half letztlich nur ein Clean Install von Ventura, anschließend Daten aus Altem TM Backup migriert und dann lief es wieder.
Es wird ja gern behauptet dass Clean Install bei Mac überflüssig ist bzw. nichts bewirkt - in meinem Fall machte es definitiv den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ich habe heute den Stage Manager auf meinem iMac M1 aktiviert und bin vorsichtig begeistert.

Klar, früher habe ich Mission Control genutzt. Aber, auch wenn ich per Mission Control die Fenster eine App ausgewählt hatte, war eine Aktion zwischen diesen Fenstern nicht möglich. Ein solches Fenster angeklickt führte führte zum "Aufpoppen" aller geöffneten Fenster. 1 x verklickt und schon war alles wie vor Mission Control.

Hab 2008 mein erstes (weißes) Macbook gekauft und bin über die Jahre von Win (beruflich bedingt) immer weiter zu Apple konvertiert. Heute, längst im Ruhestand ist Mac OS mein System.


Mag sein, dass man das alles schon irgendwie vor dem Stage Manager konnte. Aber RTFM war nie mein Ding und Tastatur-Shortcuts erst recht nicht ;) Bin eher ein "Mäuserich"😂


Und wenn ich jetzt per Stage Manager alle meine Finder-Fenster öffnen kann, dann z.B. vom Fenster 1 was ins Fenster 3 ziehen kann, ohne dass auf dem Monitor alle Apps wieder "aufpoppen", dann finde ich das schon prima 👍

Aber wie oben gesagt: möglicherweise ging das schon vorher und ich habe was verpasst. Dann bitte ich als Maus-Schubser um Nachsicht.

Wie auch immer. Mir wird der Stage Manager helfen 👍

Gruß
em1950
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Auch unter Ventura das gleiche Schauspiel wie bei älteren Systemen.
Seitdem ich die Apple Watch habe, habe ich das Entriegeln per Watch aktiviert, parallel dazu weiterhin Touch ID. Hat nun auch ein paar Tage geklappt, gestern war ich noch am Mac und heute morgen musste ich mein Passwort eingeben um den Mac zu entsperren, davon geht die Welt jetzt nicht unter, es ist dennoch nervig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Auch unter Ventura das gleiche Schauspiel wie bei älteren Systemen.
Seitdem ich die Apple Watch habe, habe ich das Entriegeln per Watch aktiviert, parallel dazu weiterhin Touch ID. Hat nun auch ein paar Tage geklappt, gestern war ich noch am Mac und heute morgen musste ich mein Passwort eingeben um den Mac zu entsperren, davon geht die Welt jetzt nicht unter, es ist dennoch nervig.

alle paar Tage wird standardmässig das Passwort abgefragt. Für den Fall, dass Du den Arm mit Watch nur abgeschnitten haben solltest und Du gar nicht Du bist.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
alle paar Tage wird standardmässig das Passwort abgefragt. Für den Fall, dass Du den Arm mit Watch nur abgeschnitten haben solltest und Du gar nicht Du bist.

Oder du bist Manuel Neuer ... Sorry, der musste sein.

Oder wenn der Mac neu gestartet wurde ist das auch der Fall. Ist doch mit TouchID das gleiche.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
alle paar Tage wird standardmässig das Passwort abgefragt. Für den Fall, dass Du den Arm mit Watch nur abgeschnitten haben solltest und Du gar nicht Du bist.
Dennoch ist das nervig. Bei der Uhr könnte man meinen komm, geht noch. Fingerabdrucksensor dann weniger. Aber gut, es ist wie es ist.

Eine Einstellung dahingehend wäre ganz cool.
 

Mitglied 209359

Gast
Seit der Installation von Ventura werde ich beim senden einer Mail durch ein PopUp gefragt
"Wolltest Du eine:n Empfänger:in hinzufügen?"
Der Grund ist wohl, das in meiner Mail Signatur eine Email-Adresse steht (macht ja auch Sinn), an die ich die zu sendende Mail aber natürlich nicht schicken will.

Kennt jemand eine Möglichkeit diese KI-Funktion abzuschalten?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Naja, mit "KI" hat diese Funktion überhaupt nichts zu tun.

Gemäß Abschnitt 4.3 der Internet-Regel RFC 3676 ist es vorgeschrieben, eine Mail-Signatur immer mit der Markierung "Bindestrich-Bindestrich-Leerzeichen-Zeilenvorschub" zu beginnen. Diese Zeile trennt also den Nutztext von der Signatur. Hältst Du Dich an diese Vorschrift? Dann sollte das Problem nicht auftreten.
das in meiner Mail Signatur eine Email-Adresse steht (macht ja auch Sinn)
Nein, das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Das ist so überflüssig, wie das Datum in die Mail zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Es ist ein bekannter Bug.

Wirklich helfen tut derzeit nur,

- Temporär anders Mailprogramm zu nutzen,
- Oder temporär die Signatur zu entfernen
- bei einigen hat schon geholfen, eine künstliche Trennung herbeizuführen, damit die Adresse aus der Signatur nicht erkannt wird.

- -

Striche als Trennung zwischen Text und Signatur kann helfen.
 

Mitglied 209359

Gast
Danke für das schnelle Feedback. 👍
Die Abtrennung mit "Bindestrich-Bindestrich-Leerzeichen-Zeilenvorschub" scheint zu funktionieren.
(ich hatte Minus anstatt Bindestrich eingegeben)

Nein, das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Das ist so überflüssig, wie das Datum in die Mail zu schreiben.
Naja, für Menschen die nur eine Mailadresse haben mag das stimmen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Nein, das ergibt eigentlich überhaupt keinen Sinn. Das ist so überflüssig, wie das Datum in die Mail zu schreiben.

Nicht von dir auf andere schließen. Bei uns hat zwar jeder seine eigene E-Mail-Adresse, aber es gibt mehrere sogenannte Funktionspostfächer die die offizielle Kommunikation, insbesondere nach außen. Da ist eine Signatur absolut notwendig.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Naja, für Menschen die nur eine Mailadresse haben mag das stimmen.
Nein, bei mehreren Mail-Adressen ist es noch unsinniger. Da wird sich ja die zu wählende Adresse aus dem Kontext genau dieser E-Mail-Nachricht ergeben. Die gewünschte zu verwendende Adresse sollte aber bereits im "Antwort an"-Header (Reply-To) dieser Nachricht stehen. Nur dort gehört sie hin und dort wird sie auch bereits automatisch vom empfangenden Mail-Programm ausgewertet und bei Bedarf in Adress- und Kontaktlisten übernommen.