• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das habe ich jetzt einmal gemacht. Habe 3 Termine erstellt, dazu jeweils eine längere Notiz, bei dieses Einfrieren eigentlich aufgetreten wäre (nicht immer, aber möglicherweise) doch jetzt trat es nicht auf.
Aber was sagt mir das nun, was kann ich daraus ableiten?

iMac 24 M1.

Das eine Neuinstallation nichts nützen würde, das Problem ist vermutlich in deinen Kalendereinträgen 'begraben'.
Hast darin viel eingetragen?
Versuche mal den gesamten Kalender zu exportieren + zusätzlich dein Adressbuch (manche Kalender Einträge kommen aus dem Adressbuch). Und importiere Beides in deinem Testaccount. Was passiert dann?
 
  • Like
Reaktionen: Promis

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Das Update lief prima durch auf meinem MBP 13“ 2017. Da ich aber schon seit 2015 mit iPad unterwegs bin, kommen einem die Einstellungen durchaus bekannt vor. Mit macOS beschäftige ich mich erst seit letztem Jahr.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein nächster Test betraf meine Audio Apps.
foobar2000, Fidelia, Audirvana Studio nacheinander aufgerufen. Außer Fidelia funktionieren alle. Fidelia hat kurz ein Problem den am USB Port angeschlossenen externen DAC (Jan Meier CORDA DACCORD-FF) zu erkennen. Mit DAC ab und wieder anstecken, Fidelia Einstellungen aufrufen gings wieder.

Musik klingt wie immer super!

dBpoweramp Music Converter, Mp3tag, PerfectTUNES, XLD muss ich noch testen.

Detto auch meine 3 ARM Linux VMs die unter UTM/QEMU laufen, bzw. die Windows Programme unter CrossOver (wine).
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Das eine Neuinstallation nichts nützen würde, das Problem ist vermutlich in deinen Kalendereinträgen 'begraben'.
🤔
Hast darin viel eingetragen?
Ja, sehr viel. Vor allem in den Notizen ist oft ein langer Text.
Versuche mal den gesamten Kalender zu exportieren + zusätzlich dein Adressbuch (manche Kalender Einträge kommen aus dem Adressbuch). Und importiere Beides in deinem Testaccount. Was passiert dann?
Versuche ich morgen einmal.

Danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Alle drei Linux aarch64 Versionen laufen unter UTM/QEMU wie vorher, benötigen kaum CPU Ressourcen, bei allen dreien Update/Upgrade durchgeführt und hörte parallel Musik. Alle 8 M1 CPU Kerne zeigten kaum Auslastung.

Unter CrossOver KompoZer gestartet, flitzt dahin.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
....das Problem ist vermutlich in deinen Kalendereinträgen 'begraben'.
Hast darin viel eingetragen?
Ja, vor allem in den Notizen trage ich meist etwas mehr ein.
Versuche mal den gesamten Kalender zu exportieren + zusätzlich dein Adressbuch (manche Kalender Einträge kommen aus dem Adressbuch). Und importiere Beides in deinem Testaccount. Was passiert dann?
Das habe ich jetzt getan.
Ergebnis: Läuft normal, selbst längere Notizen werden einwandfrei übernommen, frieren nicht ein. Der Kalender verhält sich normal.

  • Habe dann diesen neu angelegten Nutzer wieder entfernt.

  • Frage: Wird dann auch der dazu importierte Kalender entfernt, oder ist der dann noch irgendwo im System als Dateileiche vorhanden?

Danach wieder unter meinem Admin Account angemeldet und im aktuellen Kalender Einträge vorgenommen, erneut mit längeren Notizen. Auch hier jetzt kein Einfrieren, alles läuft normal.
  • Kann es daran liegen, das ich heute morgen macOS 12.6.1 installiert habe?

EDIT:
Gerade ist es allerdings wieder einmal passiert. ich kann dann am Termin nichts mehr ändern.
Klicke ich den Termin im Kalender doppelt an, öffnet sie sich und dann kann ich Änderungen vornehmen, doch die Notiz ist dann weg, es sei denn, ich habe sie zuvor kopiert.

Danke für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

hat jemand von euch bei einem Mac mit Ventura noch den Zeitplan unter:

Systemeinstellungen>Energie Sparen = Dort irgendwo einen Zeitplan.

Hatte grade nen morts langen Call mit den Apple Support. Ich müsse Ventura neu installieren. Dann wäre der wieder da....

Hintergrund: Ich habe im alten Betriebssystem einen On Time dort eingestellt und eine Zeit für Runterfahren.
Die kann ich nun nicht mehr finden.

UM SIE ZU DEAKTIVIEREN:

Bedeutet, dass die nicht mehr eingestellt werden können. Und der iMac startet immer um 17 Uhr und schaltet dann nachts aus. So wie ich es wollte.

Nur eben nicht immer.

Also hat die Funktion noch jemand von euch da?


Danke
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Ja, die Firmware ist aktuell. Ich habe 2 TS3+ seit Jahren im Einsatz, und kenne die Dinger und ihre Eigenheiten ganz gut. Ich tu mich auch schwer das Problem nur beim TS3+ zu suchen wenn vor dem macOS Update alles bestens funktioniert hat.
Hallo Pepe,

ich stimme dir zu. Auch ich tue mich schwer, den Fehler beim Caldigit Dock zu suchen. Da ich ein solches Dock selbst einsetze und aufgrund deines Posts etwas "ängstlich" war, das Update durchzuführen, habe ich etwas recherchiert und bin auf dies hier gestoßen:
https://www.caldigit.com/macos-ventura-and-usb-thunderbolt-device-security/

Caldigit ermutigt also die User geradezu dazu, auf Ventura zu updaten. Daher habe ich mich vor wenigen Minuten selbst dazu entschlossen, das Update zu wagen und zwischenzeitlich ist das Update auch ohne Problem und tatsächlich recht zügig installiert worden.
Ich würde daher ein generelles Problem mit dem Caldigit Dock ausschließen.

Viele Grüße Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Pepe_z

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
SMB-Problem unter Ventura, scheint komplexer zu sein, habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Etwas Off-Topic
Leistungs-Kerne endlich mal was zu tun - aber Ventura lässt sich damit nicht aus der Ruhe bringen und man kann zügig weiterarbeiten.
Scan der gerippten Musik-Stücke (keine Sorge, all die CDs sind von mir gekauft) mit PerfectTUNES als 'Vorspiel' zum Abgleich mit der AccurateRip Datenbank.

PerfectTUNES Kern-Auslastungen.png
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Allgemein:
Der SMB Zugriff auf meine Fritz!Box funktioniert prima.
Detto auch der Zugriff auf den Mediaserver der Fritz!Box mit VLC 3.0.17.3 - damit gabs früher immer Probleme, denn es dauerte meist sehr lange bis dieser inm VLC PnP Fenster auftauchte, wenn überhaupt.
Der Zugriff mit VLC auf den Panasonic TV funktioniert, der TV taucht gleich nach dem Einschalten (nur Strom eingeschaltet, sonst Standby) im VLC auf. Mit der Einschränkung, dass man sich jene Sender nicht ansehen kann, für dies es einer SAT-Karte bedarf obwohl diese eh im TV steckt. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Mitglied 247060

Gast
Diese Polymorphologie geht mir auf den Sender ... Am Anfang gab es Mandl und Weiwi 🙈🔨
Ein Vorschlag an Apple, Begrifflichkeiten nicht mehr zu gendern: Es gäbe so viele Alternativen ... Technische Dinge brauchen kein Geschlecht.
Für Benutzer/innen z.B. ( A.P. stünde f. anwende Person, N.P. (nutzende Person), N.G. (nutzende Gruppen)
Klingt auch wesentlich Appeliger 🤪
Viell. könnte Apple, das mit dem nächsten Update ändern - Sorry aber das Kindertheater und Sorry vielmals für den Drift ...
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Hallo,

hat jemand von euch bei einem Mac mit Ventura noch den Zeitplan unter:

Systemeinstellungen>Energie Sparen = Dort irgendwo einen Zeitplan.

Hatte grade nen morts langen Call mit den Apple Support. Ich müsse Ventura neu installieren. Dann wäre der wieder da....

Hintergrund: Ich habe im alten Betriebssystem einen On Time dort eingestellt und eine Zeit für Runterfahren.
Die kann ich nun nicht mehr finden.

UM SIE ZU DEAKTIVIEREN:

Bedeutet, dass die nicht mehr eingestellt werden können. Und der iMac startet immer um 17 Uhr und schaltet dann nachts aus. So wie ich es wollte.

Nur eben nicht immer.

Also hat die Funktion noch jemand von euch da?


Danke
hallo,

die Funktion scheint gestrichen... finde sie jedenfalls auch nicht mehr.
um die Timer dennoch anzuzeigen und evtl. zu löschen könntest du das Terminal verwenden

pmset -g sched -> zeigt dir alle gespeicherten Timer an

anschließend mit folgenden Befehlen löschen

pmset schedule cancel shutdown "hier Datum und Uhrzeit des Timers eintragen"
pmset schedule cancel wakeorpoweron "hier Datum und Uhrzeit des Timers eintragen"

hoffe das hilft dir

servus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.477
Hat jemand ein Intel MBA geupdated, der einen Drucker nutzt, der offiziell nicht mehr unterstützt wird?

Beim Schritt von 11 auf 12 blieben die Funktionalitäten für meinen Canon MG 7150 erhalten, obwohl es offiziell keine Treiber dafür gibt. Das hat wohl funktioniert, weil der Drucker vorher installiert war.

Kurzes OT: Mir ist gerade eingefallen, dass wir früher bei so einem Systemschritt immer Threads hatten, in denen wir die funktionierende/nichtfunktionierende Peripherie und Software zusammengetragen haben.
Ich habe sogar einen gefunden:
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Hallo Pepe,

ich stimme dir zu. Auch ich tue mich schwer, den Fehler beim Caldigit Dock zu suchen. Da ich ein solches Dock selbst einsetze und aufgrund deines Posts etwas "ängstlich" war, das Update durchzuführen, habe ich etwas recherchiert und bin auf dies hier gestoßen:
https://www.caldigit.com/macos-ventura-and-usb-thunderbolt-device-security/

Caldigit ermutigt also die User geradezu dazu, auf Ventura zu updaten. Daher habe ich mich vor wenigen Minuten selbst dazu entschlossen, das Update zu wagen und zwischenzeitlich ist das Update auch ohne Problem und tatsächlich recht zügig installiert worden.
Ich würde daher ein generelles Problem mit dem Caldigit Dock ausschließen.

Viele Grüße Oliver
Hi Oliver,

danke für die Info, das bestätigt meine Vermutung. Werde wie angekündigt ein Clean Install bzw. komplettes Reset des MacBooks versuchen, mal schauen was das bewirkt.

Viele Grüße,
Pepe
 
  • Like
Reaktionen: OliOS/2

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Moin,

nachdem heute Nacht das TimeMachine-Backup aufgrund Fehler nicht gelaufen ist, die Macs die Netzwerklaufwerke vergessen...und noch paar Kleinigkeiten, habe ich die Schnauze voll. (siehe @macrumors.com)

Ich musste eh früh raus, also was gibt es schöneres, als den Tag mit einem "Monterey clean install" zu beginnen... ;) 😒
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Du musst ja keinen aufwändigen Clean-Install machen. Gehe in die Wiederherstellung, öffne das Festplattendienstprogramm und suche den letzten Snapshot VOR der Ventura-Installation. Dürfte nur ein paar Minuten dauern.
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Du musst ja keinen aufwändigen Clean-Install machen. Gehe in die Wiederherstellung, öffne das Festplattendienstprogramm und suche den letzten Snapshot VOR der Ventura-Installation. Dürfte nur ein paar Minuten dauern.
Hallo Promis,

das habe ich gestern auch versucht, hat aber leider (bei mir) in eine Sackgasse geführt. Wenn ich ein Vor-Ventura Backup zur Wiederherstellung auswähle, kommt die Fehlermeldung dass das Backup die falsche OS-Version hat, und ich erst dieses "backdaten" muss - somit beisst sich die Katze in den Schwanz. :(
Oder hab ich da was übersehen?

Danke und Gruss
Pepe
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Als anständiger NAS-Besitzer habe ich "natürlich" mehrere Backup-HD, eine davon von Vorgestern mit den alten TimeMachine Daten (Ventura und 3 Monate zurück).

Installiere gerade Monterey mit dem letzten (passenden?) Backup, wenn nicht, dann eins davor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: