• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
danke für Deine Antwort und sorry, ich hätte die Details wohl gleich dazu schreiben sollen.
Caldigit = TS3+
MacBook = MBP 16 (2019) also Intel.
SMC-Reset hatte ich noch nicht probiert, werd ich jetzt aber ausprobieren.

Ok, hat leider nichts gebracht.

Ist die Firmware v44.1 bereits auf dem Dock (falls nicht, unbedingt ausprobieren)? Hast Du Zusatzsoftware für das Dock installiert? Den Artikel kennst Du: https://www.caldigit.com/connecting-displays-to-the-ts3-plus/ ?
 
Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,


ist es eigentlich besser, einen Clean Install zu machen, oder das Update einfach drüber installieren?
Kenne es noch von Windows und da hätte ich jetzt eine saubere Clean Installation gemacht.

Wenn ich eine Clean Installation beim einem Apple Rechner mache (iMac M1) was ist dann mit den ganzen Programmen, Einstellungen, Mail, Kalender etc.?
Habe ich bislang nicht nie gemacht, wäre aber vermutlich sinnvoll, da ich zuvor einiges installiert und wieder deinstalliert habe und ich somit ein sauberes System erhalten würde.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Das ist komplett sinnlos und in der Tat eine Denke aus Windowszeiten.

Das System bei Deinem M1 ist separat, Deine Installationen von Software fassen es nicht an.

Ich mache über die Rechner weg nur Updates, seit knapp 15 Jahren schleppe ich die erste Installation meines damaligen Macs bis heute weiter.

Lass das, es ist sinnlos und bietet keine Vorteile.

Wie üblich Sicherung machen, solltest Du wenigstens über Time Machine sowieso, neues System installieren, fertig.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich habe mal ein Update gewagt, der iMac ist auf Ventura. Update lief völlig problemlos durch.

Ich kann jetzt schon sagen: die Universelle Steuerung zwischen Ventura iMac und Monterey MBP funktioniert bisher ohne Probleme.

Systemeinstellungen sind gewöhnungsbedürftig. Alles andere werde ich jetzt im echten Betrieb mal sehen.

Ach ja... default Hintergrund ist jetzt in orange-tönen statt lila-tönen. Ich liebe beides.. gute Kombi 😆
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Ist die Firmware v44.1 bereits auf dem Dock (falls nicht, unbedingt ausprobieren)? Hast Du Zusatzsoftware für das Dock installiert? Den Artikel kennst Du: https://www.caldigit.com/connecting-displays-to-the-ts3-plus/ ?
Ja, die Firmware ist aktuell. Ich habe 2 TS3+ seit Jahren im Einsatz, und kenne die Dinger und ihre Eigenheiten ganz gut. Ich tu mich auch schwer das Problem nur beim TS3+ zu suchen wenn vor dem macOS Update alles bestens funktioniert hat.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Gestern das Update erledigt, Ventura läuft Prima auf meinen MacBook Pro M1.
Mit den Systemeinstellungen bin ich auf den ersten Blick nicht klar gekommen, aber nach einigen "Erkundungsklicks" finde ich Freude daran. Wie immer die Macht der Gewohnheit.
Mit den Stage Manager bin ich mir nicht sicher, auf den MacBook bringt er mir nix. Eventuell auf den Firmen Mac.

Die Home App wurde ein wenig aufgepeppt, gefällt mir sehr gut. Ich habe auch den Eindruck das Home wesentlicher schneller und auch flüssiger läuft.

Mal sehen was noch kommt durch den täglichen Betrieb.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,


ist es eigentlich besser, einen Clean Install zu machen, oder das Update einfach drüber installieren?
Kenne es noch von Windows und da hätte ich jetzt eine saubere Clean Installation gemacht.

Wenn ich eine Clean Installation beim einem Apple Rechner mache (iMac M1) was ist dann mit den ganzen Programmen, Einstellungen, Mail, Kalender etc.?
Habe ich bislang nicht nie gemacht, wäre aber vermutlich sinnvoll, da ich zuvor einiges installiert und wieder deinstalliert habe und ich somit ein sauberes System erhalten würde.
Warum Clean Install wenn vorher alles gut läuft?

PS & OffTopic:
Nur bei einem Wechsel von einem Mac auf einen anderen und etlichen macOS Versionen dazwischen sollte man das TM Backup nicht voll zurücksichern sondern bloß nur die unbedingt erforderlichen Benutzer:innen Verzeichnisse - also keine Programme und sonstiges! Da habe ich Lehrgeld bezahlt ...... 'Geister' von durch MacPorts angelegten Usern un dann von mir gelöschten liegen noch immer in gesperrten, nicht löschbaren Bereichen, das fand ich durch Suche nach der UserID und 'herrenlosen' Dateien, Verzeichnissen heraus. Bin nun auf Homebrew umgestiegen, das zum Glück keine User anlegt.

.........

Bei Apples Anti-Malware Versionen hat sich noch nicht geändert, gleicher Stand wie vorher:

Bildschirmfoto 2022-10-26 um 07.48.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also ich finde die neuen Einstellungen übersichtlicher als vorher. Habe Sachen entdeckt, die kannte ich nicht... oder kamen mit dem Update.

Aber ich finde sie wie gesagt gut.
 

ajw

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
7
hallo- also das update lief sowohl auf meinem 2020er-imac als auch auf dem nigelnagelneuen macbook air mit m1 ohne probleme durch- allerdings musste ich feststellen, dass auf dem imac eyetv4 nicht mehr läuft- hab' dann gleich wieder auf monterey zurückgewechselt- ich habe mich an das "nebenbei-tv-laufen lassen" schon zu sehr gewöhnt...
brgds
ajw
 

fotokroth

Alkmene
Registriert
13.04.13
Beiträge
34
Hallo,
bei einem iMac nutze ich die Funktion des "Ein- und Ausschalten nach Zeitplan".
Diese fehlt bei mir nunmehr im Menü "Energie sparen".
Der Aufruf des entsprechenden Links im Hilfemenü geht "in's Leere.
Könnt Ihr dies nachvollziehen/bestätigen?

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,
bei einem iMac nutze ich die Funktion des "Ein- und Ausschalten nach Zeitplan".
Diese fehlt bei mir nunmehr im Menü "Energie sparen".
Der Aufruf des entsprechenden Links im Hilfemenü geht "in's Leere.
Könnt Ihr dies nachvollziehen/bestätigen?

Viele Grüße

was für ein iMac?
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Warum Clean Install wenn vorher alles gut läuft?
Gut wäre Zuviel gesagt.
Der Kalender macht mir machmal Probleme.
Wenn ich zum Termin Notizen eingebe, frieren sie hin und wieder ein, Kalender muss beendet und neu gestartet werden, Notizen sind weg.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Gut wäre Zuviel gesagt.
Der Kalender macht mir machmal Probleme.
Wenn ich zum Termin Notizen eingebe, frieren sie hin und wieder ein, Kalender muss beendet und neu gestartet werden, Notizen sind weg.
Wie wärs mit - einfach einen zweiten Benutzer anlegen und mit dem (dort leeren) Kalender testen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522

[Power Plan setting/schedule missing as setting in Ventura]

Hi,

hat man wohl nicht migriert als Einstellung. Vergiss nicht, Feedback an Apple zu senden.

Man kann es wohl übers Terminal steuern:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Wie wärs mit - einfach einen zweiten Benutzer anlegen und mit dem (dort leeren) Kalender testen?
Das habe ich jetzt einmal gemacht. Habe 3 Termine erstellt, dazu jeweils eine längere Notiz, bei dieses Einfrieren eigentlich aufgetreten wäre (nicht immer, aber möglicherweise) doch jetzt trat es nicht auf.
Aber was sagt mir das nun, was kann ich daraus ableiten?

iMac 24 M1.