• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hm.. also "Auslöser" wird nicht gefunden, aber im Dokument steht ja auch "Auslö-ser" (mit Zeilenumbruch dazwischen), zumindest wird es mir so angezeigt. Wieso erwartest du, dass "Auslöser" gefunden werden soll?

Suche ich zu Beispiel nach "Auslösung", dann wird das auch gefunden.
Du hast recht. Im Dokument ist Auslöser getrennt und Auslösung ausgeschrieben. Gesucht habe ich in der Vorschau wohl nur nach "Auslö". Und da passiert unter Ventura bei mir das, was auch AndiEh in Beitrag #119 beschrieben hat. Die Vorschau meldet den Fund unter dem Suchfeld, zeigt die Thumbnails der Seiten in der Seitenleiste nicht und gibt daneben "... nicht gefunden" an.

Durchsuche ich das online mit Safari aufgerufene PDF-Dokument, werden Wörter mit Umlauten gefunden.

Gruß
em1950
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und da passiert unter Ventura bei mir das, was auch AndiEh in Beitrag #119 beschrieben hat. Die Vorschau meldet den Fund unter dem Suchfeld, zeigt die Thumbnails der Seiten in der Seitenleiste nicht und gibt daneben "... nicht gefunden" an.

Dann scheint das tatsächlich ein mit Ventura eingeführter Bug zu sein. Möglicherweise hängt das mit der neuen Spotlight-Engine zusammen?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Dann scheint das tatsächlich ein mit Ventura eingeführter Bug zu sein. Möglicherweise hängt das mit der neuen Spotlight-Engine zusammen?

Naja, Ventura 13.0.1 ist raus. Installiere ich nachher und dann sehen wir weiter ...

Naja, Ventura 13.0.1 ist raus. Installiere ich nachher und dann sehen wir weiter ...
Mit Ventura 13.0.1 wurde mein vorstehend beschriebenes Problem beim Suchen nach Worten mit Umlauten in der Vorschau nicht behoben ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Bei mir werden Umlaute auch nicht gefunden. Heute gibt's wieder ein Update ...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mit Ventura 13.0.1 wurde mein vorstehend beschriebenes Problem beim Suchen nach Worten mit Umlauten in der Vorschau nicht behoben

Es wäre interessant zu wissen, ob das Problem nur bei der Vorschau App auftritt oder ein generelles Spotlight-Problem ist. Kannst du mal ausprobieren, ob die Suche mit Umlauten in Mail und im Finder funktioniert?
 

Mitglied 247060

Gast
Es wäre interessant zu wissen, ob das Problem nur bei der Vorschau App auftritt oder ein generelles Spotlight-Problem ist. Kannst du mal ausprobieren, ob die Suche mit Umlauten in Mail und im Finder funktioniert?
Also in Mail funktioniert das be mir, aber nicht im Finder. Wenn ich mit Spotlight suche funktioniert es mit Umlauten.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Also in Mail funktioniert das be mir, aber nicht im Finder. Wenn ich mit Spotlight suche funktioniert es mit Umlauten.
Eine Mail kann ich erfolgreich nach Wörtern mit Umlauten durchsuchen. Die werden gefunden.

Mit dem Finder werden bei mir per Suchen (Lupe) Wörter mit Umlauten in Namen von Ordnern und Dateien und in den Dateiinhalten gefunden.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Ich brech' ins Essen. Das ist mir ja eben erst aufgefallen...

Anhang anzeigen 188370

Das wäre ein Weigerungsgrund für's Update gewesen, hätte ich es früher gewusst. Dieser vorauseilende Gehorsam.. 🤬
Diese neu angepasste Schreibe ist der Tribut der werten Herr-lichkeit & Orthographist:innen.
Mir leuchtet das auch nicht wirklich ein, müssten doch ca. 20-30 Mio (oder mehr) Schulbücher entsorgt und sämtliche Formulare neu gedruckt werden und -die öffentlichen Toiletten müssten für alle zugänglich sein, Geschlechtertrennung liegt dann nicht mehr drin. Echt jetzt? o_O🧐:eek:

p.s. das soll keineswegs eine echte Gleichstellung tangieren, meines Wissens und Empfinden nach findet diese eher im Verhalten denn in der Sprache statt. So müssten dann ebenso die Keilschriften, Hieroglyphen & Pergamente überarbeitet werden. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: off-road-biker

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
-die öffentlichen Toiletten müssten für alle zugänglich sein, Geschlechtertrennung
das wäre dann zwar logisch und konsequent, allerdings habe ich Vertrauen darin, dass unsere Kultusminister schon nichts hinbekommen werden. War ja in der Pandemie auch so... Schulen die ich kenne haben noch dieselben kaputten Fensterläden und selben Anstrich wie in den Neunzigern, über Raumluftfilter braucht man sich nicht sorgen etc.
Soll ausdrücklich nicht politisch sein, will auch keine Diskussion lostreten, nur die faktische Situation beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Göbbi

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.468
@leton53,
Es reicht halt nicht mehr das Männliche und Weibliche Geschlecht an den Türen als Piktogramm zu hinterlassen.
Ich bin mal gespannt ob es den Typischen Männer Club, der zum Beispiel in Filmen und Serien gerne erwähnt wird, auch nicht mehr geben darf, obwohl es ein leichtes ist das Frauen auch ein Club aufmachen, es soll ja auch Frauen geben, die auch gerne mal im Club Whisky Trinken, und eine Qualmen wollen. 😁

🍻
 
  • Like
Reaktionen: leton53

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Hallo,

benötige Hilfe. Es sit das erste mal in glaube ich ca. 11 Jahren, dass ich ein Update nicht installieren kann.

Updates nicht installiert
Einige Updates konnten nicht installiert werden.

Bekomme ich als Meldung.
Habe den iMac M1 (1TB, 8 Core GPU / 16 GB Ram) nun schon neu gestartet etc.

Kommt immer das Gleiche raus.

Habt Ihr da eine Idee was ich machen kann? Komplett neu Install?

Also geht um das neue Update auf Ventura 13.0.1

Hilfe. Danke


Hat sich erledigt. Hatte einen neuen Benutzer angelegt und das da noch mal versucht. Kam zwar auch zunächst noch der Fehler aber dann ging es doch.

Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.468
Bei mir zum Beispiel, hat das Update heute morgen, recht flott und ohne Probleme funktioniert. 🙂
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Mir ist wiederholt und reproduzierbar aufgefallen, dass bei Starten eines Programms aus dem Dock heraus dessen Fenster nicht im Vordergrund, z.B. vor einem Safari-Fenster erscheint. Unter dem Symbol im Dock erscheint der Punkt, der das gestartete Programm signalisiert. Erst beim zweiten Anklicken des Symbols im Dock erscheint das Programmfenster vor den offenen Fenstern anderer Programme.

Hardware: MBA 13" M1 und iMac M1,
Mac OS Ventura 13.0.1

Festgestellt u.a. bei Notizen, Fotos, Kalender, ...

Bug oder Einstellungsfehler?

Gruß
em1950

Nachtrag: war wohl ein Einstellungsfehler. Beim Spielen mit den Einstellungen zu Schreibtisch und Dock folgendes aktiviert: "Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen". Den Schieber ausgestellt -> Fenster wieder im Vordergrund nach Start des Programmsymbols. War wohl doch nicht die Lösung. Tritt noch immer sporadisch auf.


So. Es schein zu funktionieren, wenn man in den "Systemeinstellungen - Schreibtisch & Dock - Fenster beim Beenden einer App schließen" den Schieber nach Links, also Aus stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ist bei mir seit macOS 12 der Fall. Hatten wir irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal angerissen.