• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Du musst ja keinen aufwändigen Clean-Install machen. Gehe in die Wiederherstellung, öffne das Festplattendienstprogramm und suche den letzten Snapshot VOR der Ventura-Installation.
Das ginge nur mit einer Sicherung von macOS 10.15 Catalina oder noch älter.

Seit macOS 11 sind Betriebssystem und Benutzerdaten noch strenger voneinander getrennt. Das Betriebssystem ist nicht mehr in Time Machine enthalten. Soll eine vorige Systemgeneration wiederhergestellt werden, muss die Volume-Gruppe gelöscht und das System neu installiert werden. Am Ende des Installationsvorgangs kann dann eine Übernahme von Daten aus einer Time-Sicherung ausgewählt werden.
 

Pepe_z

Alkmene
Registriert
16.11.19
Beiträge
31
Das ginge nur mit einer Sicherung von macOS 10.15 Catalina oder noch älter.

Seit macOS 11 sind Betriebssystem und Benutzerdaten noch strenger voneinander getrennt. Das Betriebssystem ist nicht mehr in Time Machine enthalten. Soll eine vorige Systemgeneration wiederhergestellt werden, muss die Volume-Gruppe gelöscht und das System neu installiert werden. Am Ende des Installationsvorgangs kann dann eine Übernahme von Daten aus einer Time-Sicherung ausgewählt werden.
Hi Marcel,
vielen Dank für diese Info. Das beantwortet meine Frage von vor 30 min.... :)


VG
Pepe
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Seit macOS 11 sind Betriebssystem und Benutzerdaten noch strenger voneinander getrennt.
Auch ich konnte gerade meine gedanklichen Windows-Altlasten weiter entsorgen. Asche über mein Haupt, ich habe bisher geglaubt, die TimeMachine sei nur für die reinen Daten, nicht für den gesamten Mac (inkl. Programme), wenn man das will.

Der Monterey-TM-Restore hat super geklappt und Ventura schau' ich erst wieder an, wenn's rund läuft. ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ist zwar teilweise OffTopic - hat vermutlich mit dem Upgrade zu tun, da es vorher funktionierte.

Ich habe die Twitter.app installiert, mein default Browser ist FF. Ich lasse mir von TW wichtige Hinweise per Mail zusenden.
Seit dem Update öffnet sich beim Klick auf die TW URL im Mail nicht die Seite im FF sondern die Twitter.app
Wer mit der Rechten Maustaste bekommen ich die Auswahl.
Ich will nun FF alt Default bei TW Links einstellen - aber wo?

Der Link im Mail sieht so aus https://twitter.com/i/redirect?url=https://twitter.com%......
 

Mitglied 247060

Gast
Was mir auch aufgefallen ist, bei Time Machine war es vorher möglich mit " TM Backups durchsuchen" das zu wiederherstellende Objekt zu markieren und mit der rechten Maustaste, im Kontextmenü auszuwählen, wo man den es wiederherstellen will, war bei jeden beliebigen möglich.
Klickt man jetzt auf diese Option, geht das nicht mehr. Es kommt die Abfage ob man dieses Objekt ersetzen will, beide behalten oder das Orig. behalten will? Es würde dann in dem alten Ordner wiederhergestellt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
ich habe bisher geglaubt, die TimeMachine sei nur für die reinen Daten, nicht für den gesamten Mac (inkl. Programme), wenn man das will.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Nochmal zur Klarstellung:
  • In den Systemen Mac OS X 10.5 bis macOS 10.15 wird der gesamte Mac gesichert.
  • Ab macOS 11 werden alle unveränderlichen Teile von macOS nicht mehr gesichert. Diese könnten im Notfall auch gar nicht zurückgeladen werden, da sich macOS auf einem versiegelten Nur-Lese-Volume befindet.
In allen Fällen sind temporäre und leicht wiederherstellbare Daten (wie Caches und Indexe) sowie erkennbar nur vorübergehend angeschlossene Volumes von der Sicherung ausgenommen.

Aber wozu sind dann die Snapshots auf der internen HD gut?
Auf jedem Volume, das von Time Machine gesichert wird (das hat nichts mit "interner HD" zu tun), wird unmittelbar vor der Sicherung ein APFS-Schnappschuss angelegt. Time Machine sichert in Wirklichkeit diese Schnappschüsse, und sozusagen nicht die Original-Volumes. Dadurch ist sichergestellt, dass sich die Originaldaten während der Sicherung beliebig ändern dürfen. Es wird also auf jeden Fall ein konsistenter Zustand gesichert, d.h. die Dateien am Anfang der Sicherung passen hundertprozentig zu den Dateien am Ende der Sicherung.

Diese APFS-Schnappschüsse werden nicht gelöscht, bzw. erst dann, wenn Platzmangel herrscht oder Time Machine die üblichen Aufräumarbeiten durchführt. Das nutzt die SSD weniger ab und folgt dem üblichen APFS-Prinzip, Löschungen so lange wie möglich aufzuschieben. Außerdem kann man im Notfall Daten per Time Machine schnell zurückladen, selbst wenn man die Time Machine-Sicherung gar nicht zur Hand hat. Das dient also gleichzeitig noch als Ersatzsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
.....

Auf jedem Volume, das von Time Machine gesichert wird (das hat nichts mit "interner HD" zu tun), wird unmittelbar vor der Sicherung ein APFS-Schnappschuss angelegt. Time Machine sichert in Wirklichkeit diese Schnappschüsse, und sozusagen nicht die Original-Volumes. Dadurch ist sichergestellt, dass sich die Originaldaten während der Sicherung beliebig ändern dürfen. Es wird also auf jeden Fall ein konsistenter Zustand gesichert, d.h. die Dateien am Anfang der Sicherung passen hundertprozentig zu den Dateien am Ende der Sicherung.

Diese APFS-Schnappschüsse werden nicht gelöscht, bzw. erst dann, wenn Platzmangel herrscht oder Time Machine die üblichen Aufräumarbeiten durchführt. Das nutzt die SSD weniger ab und folgt dem üblichen APFS-Prinzip, Löschungen so lange wie möglich aufzuschieben. Außerdem kann man im Notfall Daten per Time Machine schnell zurückladen, selbst wenn man die Time Machine-Sicherung gar nicht zur Hand hat. Das dient also gleichzeitig noch als Ersatzsicherung.

Das merkt man anscheinend insofern, wenn man eine externe TM HD ansteckt kommt es vor, dass vor dem Erscheinen dieser im Finder für kurze Zeit der Zugriff auf Verzeichnisse erschwert ist, d.h. wenn man in dieser Zeit auf ein anderes Verzeichnis geht ist es leer und es kommt darin eine Art Sanduhr.

Apps wie Musik Player haben damit kein Problem, die laden ja bei Beginn des Abspielens einige Minuten des Stückes in den RAM-Speicher (kann man anpassen).
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Nochmal zur Klarstellung:

Wie gesagt, auch wenn ich jetzt seit acht Jahren einen Mac habe, bin ich teils immer noch Windows – geschädigt. ;) Von meinem Verständnis her habe ich die TimeMachine immer nur zur Sicherung der „persönlichen Daten“ gesehen und nicht zur kompletten Sicherung und Wiederherstellung des Macs (egal, nach welchem Prinzip). Durch den erstmaligen Time Machine restore. Gestern habe ich quasi nach all der Zeit meinen „aha – Effekt“ gehabt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
hallo,

die Funktion scheint gestrichen... finde sie jedenfalls auch nicht mehr.
um die Timer dennoch anzuzeigen und evtl. zu löschen könntest du das Terminal verwenden

pmset -g sched -> zeigt dir alle gespeicherten Timer an

anschließend mit folgenden Befehlen löschen

pmset schedule cancel shutdown "hier Datum und Uhrzeit des Timers eintragen"
pmset schedule cancel wakeorpoweron "hier Datum und Uhrzeit des Timers eintragen"

hoffe das hilft dir

servus
Theoretisch bist du der Held vom Erdbeerfeld.
Nur bekomme ich nachdem ich pmset schedule cancel shutdown "2:00AM every day"

Mit "" oder ohne "" mit oder ohne every day eintrage immer folgendes:
Error: Badly formatted date (2)

Error parsing scheduled event.

Irgendetwas mache ich da noch falsch.


Diese würde ich beenden wollen.

wakepoweron at 5:00PM every day

shutdown at 2:00AM every day

Oder zumindest wissen wollen, wie das richtig geht.

Vielen Dank zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das mit dem "every day" stimmt nicht. Der einfachste Befehl wäre

sudo pmset repeat cancel

um den gesamten sich täglich wiederholenden Zeitplan zu löschen.

die Funktion scheint gestrichen... finde sie jedenfalls auch nicht mehr.
Ja, das ist richtig.

Inzwischen hat Apple für das Land Bahrain (leider kein Witz) die erste Bedienungsanleitung für macOS Ventura veröffentlicht. Für die meisten anderen Länder liegt die Dokumentation im Moment noch nicht vor.

Dort wird offiziell bestätigt, dass die Zeitplanfunktion nur noch über das Terminal mit dem Befehl pmset zur Verfügung steht. Da offenbar große Nachfrage nach der alten Klick-Lösung besteht, überlege ich jetzt, die Oberfläche dafür selbst nachzuprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Hallo,

kann man mit sudo pmset repeat cancel denn noch mehr löschen ausser die beiden Einstellungen?
Nicht das etwas anderes nicht mehr funktioniert.

Geht mir wirklich nur um einen Startpunkt und einen Endpunkt.

Was habe ich denn bei der anderen Lösung falsch gemacht?

Und wenn man schon mal dabei ist, wie kann man die denn wieder programmieren? Würde es eigentlich so belassen wollen, wie es ist, nur mir dann mal eine Anleitung für genau diese Funktion hinterlegen, damit ich das bei Bedarf dann Griffbereit habe.

Wäre klasse.

Danke
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
Und wenn man schon mal dabei ist, wie kann man die denn wieder programmieren? Würde es eigentlich so belassen wollen, wie es ist, nur mir dann mal eine Anleitung für genau diese Funktion hinterlegen, damit ich das bei Bedarf dann Griffbereit habe.

haben mein bescheidenes Wissen von dieser Seite (ist zwar ein älters MacOS abgebildet, die Befehle sollten aber noch die selben sein)
https://www.macos.utah.edu/documentation/administration/pmset.html#three
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Hmm ok,

wollte etwas ändern, bekomme dabei aber folgendes:

Must be run as root to modify settings

Ich bin aber schon als Admin angemeldet.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
OK, frage mich jetzt nur noch, wie ich mehrere Befehle kombiniere.
z.B. MTWRF 17 Uhr starten, SU = 9:00 Uhr starten und Shutdown alle Tage z.B. um 2

Ich kann jetzt sozusagen nur einen Befehl haben. Daher die Frage. wie man das bei der Einstellung trennt. Sobald ich Enter drücke ist der eine Befehl gesetzt. Nun Wochentags start um 17 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Ich hätte eine Frage bzgl laufende Hintergrundprogramme (Systemeinstellungen unter Allgemein-Anmelde Objekte).
Unter den erlaubten Hintergrundprogrammen befinden sich einige darunter, deren Bezeichnung ich keinem mir bekannten Programm zuordnen kann?
Oder besser, wie kann ich ausgehend vom Hintergrundprogramm herausfinden, zu welchen Programm es gehört.

Hätte hierzu jemand eine Idee?

THXXX🤘
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
OK, frage mich jetzt nur noch, wie ich mehrere Befehle kombiniere.
z.B. MTWRF 17 Uhr starten, SU = 9:00 Uhr starten und Shutdown alle Tage z.B. um 2
aber zwei unterschiedliche "Termine" für das selbe Event ging doch vorher auch nicht?
oder irre ich mich da?

sudo pmset repeat wakeorpoweron MTWRF 7:00:00 shutdown MTWRFSU 2:00:00

dieser Befehl jedenfalls funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: jFx

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ich hätte eine Frage bzgl laufende Hintergrundprogramme
Diese Funktion ist im Moment eine der schlimmsten Baustellen von Ventura. Sie steckt zurzeit noch voller Fehler, unter anderem:

- manches was dort aufgelistet ist, sind überhaupt keine Hintergrundprogramme, sondern Sicherheitskomponenten zur Privilegientrennung, die zu bestehenden Programmen parallel laufen (also nur dann, wenn man das zugehörige Hauptprogramm auch gerade verwendet),

- je nach dem, ob das jeweilige Programm ursprünglich für (a) macOS 10, für (b) macOS 11/12 oder für (c) macOS 13 entwickelt wurde, gibt es drei verschiedene Arten von Anzeigen. Nur die für (c) sind brauchbar und geben das richtige Programm an. Bei (a) werden nur die bei Apple eingetragenen Namen der Entwickler angezeigt, bei (b) die rohen Dateinamen. Beides hilft einem in der Praxis überhaupt nicht weiter.

- Apples Erklärung, wozu diese Funktion gut sein soll, ist irreführend oder sogar falsch.

Wenn ein Schalter "an" ist, heißt das auch nicht, dass das Programm gerade läuft, sondern nur, dass ein Lauf genehmigt wäre. Im Moment würde ich empfehlen, dort auf keinen Fall etwas abzuschalten. Dabei macht man so gut wie immer irgendein Anwenderprogramm kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk12

Boskoop
Registriert
12.04.13
Beiträge
40
Nun ich habe einfach das Update geladen und Installiert, es verlief alles Problemlos. Nach dem ersten Augenschein läuft alles ziemlich rund und mit den Systemeinstellungen - da bin ich sicherlich nicht der Einzige - hab ich keine so große Freude; da wird es anderen genau so gehen.
Was mir da bei den Anmelde Objekten aufgefallen ist, dass man diese nicht mehr ausblenden kann. Ich hatte da ein zwei Programme, die ich bei der Anmeldung zwar gestartet habe, aber ohne zu öffnen.
Man kann diese jetzt nur mehr hinzufügen oder Entfernen. Programme die im Hintergrund laufen fügen sich selbst hinzu, wobei man diese Aktivität dann mit einem Schalter auf aus/ein stellen kann.

Die Neuanordnng in den Systemeinstellungen, erinnert mich an "Windows". Nicht Design sondern an die Verwirrung bei der Orientierung. Ja ich weiß es gibt eine Suche, aber ich kenne nicht alle Optionen Wortgetreu um alles zu finden. An diesem Punkt dachte ich mir, dass es suchtechnisch einfacher gewesen wäre, sich an Piktogrammen zu orientieren.
Wo der Sinn bei dieser Neuanordnung sein soll entzieht sich etwas meinem Verständnis, aber OK, ich muss nicht alles verstehen.
Machmal denke ich mir, dass bei solchen optischen Veränderungen sichtbar machen will, dass sich was verändert hat. Wie gesagt, Freude habe ich mit der "Systemeinstellung" keine ...

Das zurückholen von e-Mails ist auch mehr Gag und nicht gerade eine Errungenschaft. Es wird nur Zeitversetzt 10Sek. versendet und innerhalb dieses Zeitfensters, bleibt es im Postausgang - über die Statusleiste kann man es noch zurückhalten - sollte es eigentlich heißen.
Bei Windows ist das möglich, solange der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat ... Nun ja, wer braucht's? Aber mit zurückholen hat das nichts zu tun, kann ich nicht ernst nehmen.

OK! Ist mäkeln auf hohem Niveau, aber ich finde mit solchen Feat. sollte man nicht protzen. Genau so könnt ich die Mail einfach als Entwurf ablegen, bin froh dass es rund läuft 🤘

Hier wirken sich die Probleme mit Programmen die Keine M1/Universal-Aritektur haben noch gravierender aus.
Empfehle mit "iMoby M1 Checker APP" mal alle Progs wegmachen, die keine M1/Universal Architektur haben - Auch im App-Store sind noch bei weitem nicht alles Apps aktualisiert ...
Seit Ventura, beim Start bekomme ich immer die Meldung Cilpy wurde zu den Anmeldeobjekte dazu gefügt. Wie bekomme ich das weg?