[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
In welchem Programm denn?

Ich habe das Trackpad am MBP M1 und es scrollt wie immer butterweich.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
In Safari zB. und jetzt getestet auf Apfeltalk.

Scrolle ich zB. durch mein Mail-Programm, scheint alles in Ordnung.
 

Benutzer 239228

Gast
Das ist schon ewig ein Problem von Safari. Das kommende Update soll laut Testern Abhilfe schaffen.

Und selbst wenn es das nicht wäre, wie kommst du denn darauf es würde am Trackpad liegen, wenn es in einer anderen App ohne Probleme läuft?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ich habe ja nicht geschrieben, dass es am Trackpad liegt. Meine Frage war, woher das kommen könnte.
Wenn das ein bekanntes Safari Problem ist, dann hoffe ich auf eine Lösung.
So ist das nicht sehr schön, da kann man auch bei des hakeligen MX Master 3 bleiben.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Ich habe noch ein zusätzliches Problem seit ich meine OS 11.2.0 oder .1

Im Lockscreen, also im Bildschirm wo ich meinen Benutzer wähle und das Passwort eingebe, ist der Monitor farbenfroh. Die Farben sind so gesättigt, wie ich das erwarte und auch in Erinnerung habe.

Sobald ich auf den Hauptschirm komme, merkt man sofort, wie sich so ein grauer Schleier davor legt. Es wirkt blasser als vorher.

Ist hier etwas bekannt? Mit der Kalibrierung habe ich bereits herumgespielt aber das bringt keine Besserung.

Noch ein kleiner Zusatz: Wenn ich das Gerät neu starte und es dann wieder ins System bootet, ist alles so wie erwartet. Ich bilde mir das also nicht ein.

Edit: Ich kann es gerade nicht fassen, aber jetzt ganz zufällig habe ich die Lösung für beide meiner Probleme, sprich ruckeliges Safari und die blassen Farben. Der 75Hz Modus des Monitors ist Schuld. Auf 60Hz läuft alles wunderbar. Das muss doch klar ein Bug seitens OS X sein. Kann man das irgendwie an Apple melden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Strombergg

Carola
Registriert
07.08.12
Beiträge
115
Ich erstelle mal keinen eigenen Thread, sondern frage hier - in der Hoffnung eine schnelle Lösung zu finden.

Und zwar werden seit heute meine Uhr + Datum in der Menüleiste transparent dargestellt (siehe Foto). Sowohl bei dunkel/hell/automatisch. Neustart, Finder Neustart, Uhr-Einstellungen verändern usw. hat nichts gebracht. Ist das jemandem schon mal untergekommen? Gibt es eventuell durch einen Befehl die Möglichkeit, die Menüleiste einmal komplett zurückzusetzen?

Macbook Air M1, macOS 11.2.3

Viel Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.11.57.png
    Bildschirmfoto 2021-03-21 um 11.11.57.png
    28 KB · Aufrufe: 32

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Du hast den Nicht stören Modus aktiviert. Mit gedrückter Option Taste einmal auf die Uhr tippen um den Modus zu beenden. (Oder im Kontrollzentrum) Danach wird die Uhrzeit wieder normal angezeigt.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Wenn ich das reproduziere bleibt die Uhranzeige bei mir wie sie ist.
Dann lässt du dir das Symbol zu Nicht stören in der Menüleiste anzeigen. Wenn du diese Anzeige deaktivierst und dann den Rechner neustartest wird der Zustand des Modus durch das ausgrauen der Uhrzeit angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.857
Dann lässt du dir das Symbol zu Nicht stören in der Menüleiste anzeigen. Wenn du diese Anzeige deaktivierst und dann den Rechner neustartest wird der Zustand des Modus durch das ausgrauen der Uhrzeit angezeigt.
Ah, ok, danke. ich hatte den Rechner nicht neu gestartet, er nur einfach mal so probiert.
 

Benutzer 239228

Gast
Kann man eigentlich irgendwie die Helligkeit der Touch Bar anpassen? Oder ist die abhängig von der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Von der Tastaturhelligkeit hängt sie nicht ab. Ansonsten regelt sich die Helligkeit über den Umgebungslichtsensor neben der Kamera, glaube ich. Manuell IMO keine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
224
kann mir jemand kurz sagen wie ich bei MacOS mir die Restlebzeit (%) der SSD anzeigen lassen so wie es bei Windows zb mit crystaldiskinfo geht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ein Weg für die Kommandozeile:
Du installierst Homebrew, dann darin smartmontools und rufst dann smartctl -a disk0 auf.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe zwei kleinere Sachen, die mir aufgefallen sind.

1. Manchmal hat auf meinem neuen MacBook Pro M1 die Taste für Touch ID keine Funktion. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Mac damit ja gesperrt werden.

2. Ich habe heute mal meine alte Magic Mouse 1 über Bluetooth verbunden. Nach einer gewissen Zeit verliert die Maus die Verbindung. Batterien raus, Batterien rein. Dann geht es wieder für eine Weile. Ich habe gelesen, dass es Bluetooth-Probleme mit Big Sur gab, die aber eigentlich schon behoben sein sollte, oder? Ich teste heute Abend noch mal mit dem Trackpad von Apple und meinen AirPods Pro.

Gruß
Cord
 

Benutzer 239228

Gast
Manchmal hat auf meinem neuen MacBook Pro M1 die Taste für Touch ID keine Funktion. Wenn ich das richtig verstehe, sollte der Mac damit ja gesperrt werden.
Wie genau meinst du das?

Dein Mac wird immer dann gesperrt, wenn der Bildschirm gesperrt wird. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Zum Beispiel kann man ein MacBook einfach zuklappen.

Bei Touch ID geht es eigentlich nur ums Entsperren.