• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Teste ich mal, Danke für den Tipp... war 6 Jahre weg von macOS :D

Hatte jetzt mal über die Western Digital Seite Paragon NTFS for MAC geladen und installiert, da musste ich keine kernel Freigaben geben, auf der Seite von Paragon allerdings schon... keine Ahnung was da los ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Kann mir jemand sagen, wie ich mir wie bei iTunes unter "Geräte" anzeigen lassen für welche meiner Geräte die Backups in meinem Backup Ordner sind?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wo bist du denn gerade systemseitig? Big Sur und iTunes wird schon mal eher schwierig.

In den iTunes-Einstellungen konnte man mal eine Liste der vorhandenen lokalen Backups einsehen.
 

C Punkt

Meraner
Registriert
13.01.15
Beiträge
228
Wo bist du denn gerade systemseitig? Big Sur und iTunes wird schon mal eher schwierig.

In den iTunes-Einstellungen konnte man mal eine Liste der vorhandenen lokalen Backups einsehen.

Ja eben BigSur. Und ja genau, iTunes gibt es da eben nicht mehr, deshalb weiß ich ja auch nicht wie man auf BigSur guckt, das ist eben die Frage
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Seit dem Update auf Big Sur läuft mein MBP 2019 13“ wie ein Sack Nüsse.
Und da die (älteren) Kids das halt momentan auch für Distanzunterricht brauchen, ist das echt unschön.

Ständig sehe ich den Beachball, obwohl ich nur einen Ordner oder Programm öffnen will.

Die Anmeldung eines anderen Nutzers hakt, und dauert bestimmt 30 Sekunden bis man auf dem Schreibtisch ist.

Programme verursachen regelmäßig eine so hohe CPU-Last, so dass selbst beim browsen der Lüfter auf Vollgas läuft.

Bei jeder vierten Videokonferenz (Plattform egal) funktioniert die Kamera und/oder das Mikro nicht.

Auch das Touchpad hat mal seine Settings (Klicken durch tippen) vergessen, und das musste ich neu aktivieren.

Das jetzt erstmal nur das, was mir spontan einfällt. Ich ärgere mich echt, dass ich nicht auf Catalina geblieben bin.

Ist echt nervig, wenn alle zwei Tage einer von den Jungs das MacBook wieder ins Wohnzimmer bringt, weil irgendwas nicht richtig funktioniert.
 

Benutzer 176034

Gast
Was hält Dich denn ab, wieder auf Catalina zu gehen?
Wenn das so deutlich besser war, wäre doch das Arbeiten damit deutlich entspannter...
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Momentan die Situation, dass ich a) noch zu „Windows verseucht“ bin, was Datensicherung, Wiederherstellung und System einrichten angeht, und b) das MBP erst gegen Abend mal für zwei Stündchen frei wird, und ich dann auch keinen Nerv mehr habe mich da rein zu hängen. Beide Kids sind auf dem Weg zum Abi, die haben gut zu tun momentan, und nutzen iPad und MBP ordentlich aus.

Aber ich fürchte, ich muss das mal angehen, da muss ich mich ins Thema Datenwiederherstellung mal einlesen.
Einfach die ganzen Daten der Festplatte per TM Backup wiederherstellen geht wohl nicht so einfach?
 

Benutzer 176034

Gast
Mit einem Backup geht praktisch alles, nutzt jedoch nichts, wenn keines aus der Catalina-Zeit vorliegt.
So bliebe nur ein Backup jetzt mit Big Sur, damit alle Dateien gesichert sind, dann das Löschen des Macs, dann die Wiederherstellung auf Catalina und dann das Zurückkopieren der Dateien.
So jedenfalls wäre mein Weg.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Aus Catalinazeiten gibt es natürlich noch Backups. Aber die sind natürlich nicht wirklich aktuell.

Aber wenn ich die Daten auch „von Hand aus dem Backup holen kann, geht es ja.

Vielleicht gehe ich es am WE mal an. Danke dir.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Aber sicher, dass der Wurm nicht woanders drin ist? Denn normal ist das ja nicht. Zumal es ja kein altes Gerät ist.
Sogar mein 13“ 20215 lief super und ohne Unterschied zu Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Es fing halt mit dem Update alles an. Daher geht meine Vermutung in die Richtung. Wüsste nicht, wo ich sonst suchen soll.

Oder macht es Sinn, die Experten mal durch ein Etrecheck von mir schauen zu lassen?

Heißt doch so?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Werde ich dann heute Nachmittag mal angehen. Da gibt es ja zwei Versionen: einmal die im Mac AppStore, und eine von Etre direkt. Spielt das eine Rolle, oder ist das egal?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich würde die Version von der Webseite nehmen, da sie nicht den Restriktionen des App Stores unterliegt. Und bitte "Allow Full Drive Access" anhaken und den Report in Code-Tags posten. Siehe Bild.

CodeApfel.png
 
  • Like
Reaktionen: Barrac und ottomane

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Guten Morgen.
Ich habe eine Frage. Ich bin mir unsicher, ob ich auf Big Sur updaten soll. Ich habe einen MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) und benutze noch Mojave 10.14.6.
Ich spiele über Crossover 18.1 das Spiel Dune2000 (16Bit Version). Ich möchte es auch weiterhin spielen, da das das einzige Spiel ist, welches ich spiele.
Ist es sinnvoll auf Big Sur umzusteigen oder kann ich dann das Spiel vergessen?
Vielen Dank für eure Tips
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hallo.

Dune2000 kannst Du auch so runterladen (gratis, wie auch Command & Conquer usw.). Das läuft dann auch via Big Sur. Du kannst also locker Updaten und brauchst nicht mal Crossover oder solche Dinge.

Hier der Link: https://www.openra.net

Läuft auch auf dem Apple M1
Bildschirmfoto 2021-03-02 um 08.53.57.png