• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wenn es für Programme nur die Intelversion gab, es jetzt aber eine M1 Version gibt. Muss ich die Intelversion löschen, oder wie komme ich an die M1 Version ?

Es geht explizit um die Adobe CC Programme (Photoshop, Lightroom, Premiere usw.).
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Bei Office 365 wurden die Intel-Versionen beim letzten Update automatisch durch M1-Versionen ersetzt. Ich gehe davon aus, dass das bei den Adobe CC-Programmen genau so sein wird. Der CC-Client erkennt das System und bietet die passende Version an, sobald verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich habe das Problem, das ich das Update im Store mit folgender Fehlermeldung nicht laden kann :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-25 um 20.13.55.png
    Bildschirmfoto 2021-01-25 um 20.13.55.png
    1,7 MB · Aufrufe: 88

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Ich habe das Problem, das ich das Update im Store mit folgender Fehlermeldung nicht laden kann :(
Ich gehe davon aus, dass diese Frage bereits mehrfach beantwortet wurde (wahrscheinlich sogar in diesem Thread) und es fehlen Informationen.
Welche macOS-Version hast Du, welchen Build (Apfel-Menü, Über diesen Mac, Software)? Je nachdem solltest Du die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und es dann noch einmal versuchen.
 

MirMey

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Hallo, ich drehe ziemlich am Rad und weiß mir keine Hilfe mehr. Ich habe Big Sur auf meinen iMac geladen und nun geht gar nichts mehr. Ich glaube, er ist aus 2015 🤷‍♀️

Fakt ist, es geschieht nichts mehr. Ich komme nicht mal mehr rein. Ich gebe mein Passwort ein, der Apfel erscheint, der Balken füllt sich langsam, es gibt den klassischen Ton und ich sehe wieder meine Anmeldemaske.
Ich hatte gelesen, man solle die Shift-Taste vor Erscheinen des Apfels drücken; nutzt nichts. Ich komme überhaupt nicht mehr rein.
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich auf meinem Arbeits(Windows)PC seitdem keinen Zugriff mehr auf meine Bibliothek habe, die ich auf meinem Mac-Desktop habe. Das hat bis dahin immer alles funktioniert.
Und selbst, wenn ich es schaffen sollte, Catalina wieder zu installieren - sind dann alle Fotos weg?

Sorry, ich bin wirklich so ahnungslos, wie es sich hier liest 😥 Es lief in den vergangenen zwölf Jahren immer alles rund.

Hat jemand einen Tipp? 👀🙌
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Schwer zu sagen, was da nicht funktioniert hat. Um welchen iMac handelt es sich? Seriennummer steht unten am Standfuss, hier kannst du die Infos auslesen:

Hast du ein Timemachine-Backup?
Falls ja,

Oder diese Tastenkombis:

Aber Vorsicht, bei einer Neuinstallation sind die Daten vom Mac erst mal weg. Die bekommst du dann über das Timemachine-Backup.
 

MirMey

Erdapfel
Registriert
26.01.21
Beiträge
2
Erstmal danke!

Schwer zu sagen, was da nicht funktioniert hat. Um welchen iMac handelt es sich? Seriennummer steht unten am Standfuss, hier kannst du die Infos auslesen:

Seriennummer habe ich; aus der Liste lässt sich das Modell (für mich) nicht ablesen; es gibt für Mac 27'' Daten von Ende 2014, Mitte 2015 und Ende 2015. Einer von den dreien ist es. Von hinten sehen die Dinger gleich aus....


Hast du ein Timemachine-Backup?
Falls ja,
Ja, ein altes habe ich; damit ist zumindest mehr zu retten als nichts.


Oder diese Tastenkombis:

Aber Vorsicht, bei einer Neuinstallation sind die Daten vom Mac erst mal weg. Die bekommst du dann über das Timemachine-Backup.

Ich denke, das werde ich so machen. Danke. Danke. Danke.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Hey zusammen, seit ich letzte Woche mein MacBook Pro 13" 2016 auf Big Sur geupdated habe, habe ich das Problem, dass das Netzteil zwar angeschlossen ist, mir aber angezeigt wird, dass die Batterie nicht geladen wird. Irgendwann lädt der Akku dann wieder. Wisst Ihr evtl. ob das ein Bug oder ein Feature ist? Optimiertes Laden habe ich in den Einstellungen deaktiviert.
 

Benutzer 239228

Gast
Kann sein, dass das Netzteil manchmal nicht direkt erkannt wird. Das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Wenn es dich zu sehr stört, oder gar nicht mehr geht, dann kannst du einen SMC-Reset machen. Anleitungen dazu findest du im Netz. Muss aber eine Anleitung für Big Sur sein.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
So... mir war so danach und ich habe jetzt mal meinen 2019er iMac 5K auch mal auf Big Sur aktualisiert. Das Upgrade lief ohne Probleme durch. Bisher sind mir auch keine Ungreimtheiten aufgefallen. Bin gespannt, ob noch irgendwas auffällt in der nächsten Zeit.
Bisher sind auch die einzigen Neuerungen runde Ecke und blaue Icons.. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Kann sein, dass das Netzteil manchmal nicht direkt erkannt wird. Das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen zu tun. Wenn es dich zu sehr stört, oder gar nicht mehr geht, dann kannst du einen SMC-Reset machen. Anleitungen dazu findest du im Netz. Muss aber eine Anleitung für Big Sur sein.

Vielen Dank schon mal, das Komische daran ist ja, dass ich das Problem in den Jahren zuvor noch nie hatte, erst mit Big Sur..
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.085
Hier die offiziösen Patchnotes.


‌macOS Big Sur‌ 11.2 improves Bluetooth reliability and fixes the following issues:
- External displays may show a black screen when connected to a ‌Mac mini‌ (‌M1‌, 2020) using an HDMI to DVI converter
- Edits to Apple ProRAW photos in the Photos app may not save
- ‌iCloud Drive‌ could turn off after disabling the ‌iCloud Drive‌ Desktop & Documents Folders option
- System Preferences may not unlock when entering your administrator password
- Globe key may not display the Emoji & Symbols pane when pressed


Bin gespannt ob dadurch auch das Problem des nicht-mehr-aufwachens bei meinem Mini behoben wird.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Folgendes Problem ist leider auch in 11.2 - zumindest bei mir, MacMini 2018 - noch vorhanden:
Im Festplattendienstprogramm "Ablage" kommt immer die Abfrage des Admin-Passwortes. Bei Eingabe blitzt kurz das Ablagen-Menü auf - und ist wieder verschwunden... Also für mich derzeit "Ablage", also auch Verschlüsseln von Ordnern, nicht nutzbar... ärgerlich.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Das 2017er MacBook Pro ist nun auch auf Big Sur. Das Update ging auch hier völlig problemlos. Auf den ersten Blick sieht alles super aus.
Vielleicht echt immer ein gute Idee, mindestens bis zur x.1 einer OS Version zu warten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Benutzer 239228

Gast
Leider gab es mit diesem Update für Safari nur neue Sicherheitsfixes, aber das Problem mit JavaScript und dem stotterndem Scrollen besteht weiterhin. Das ist wohl erst mit Safari 14.1 behoben, aktuell noch in der Preview.

Schade. Ich hatte darauf gehofft.