• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Grundsätzlich ist der Tausch der Datenträger im iMac recht aufwändig. Wenn DU wenig technische Erfahrung hast, würde ich das durch eine Werkstatt machen lassen.
Okay, würde dann mit Sicherheit der bessere Weg sein. Vielen Dank für die Hilfe!
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Würdest Du abschließend bitte nochmals einen Screenshot machen von über mein Mac / Festplatten. Nur um ganz sicher zu sein. Danke.
Anbei der Screenshot. Die externe Festplatte habe ich nun erstmal abgemacht, in der Hoffnung, dass es dann etwas schneller geht. Malwarebytes habe ich auch laufen lassen.
Vielen Dank auch dir für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    88,1 KB · Aufrufe: 30

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hat Malwarebytes etwas gefunden und entsorgt?

Dein Mac hat nur eine reine mechanische HDD. Da kannst keine schnellen Wunder mehr erwarten. Ein Umbau in eine reine SSD würde etwas bringen. Kostet aber halt auch rund 250€. Die Frage ist halt, ob Du sowas investieren wolltest noch...
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hat Malwarebytes etwas gefunden und entsorgt?

Dein Mac hat nur eine reine mechanische HDD. Da kannst keine schnellen Wunder mehr erwarten. Ein Umbau in eine reine SSD würde etwas bringen. Kostet aber halt auch rund 250€. Die Frage ist halt, ob Du sowas investieren wolltest noch...
Ja, Malwarebytes hat etwas gefunden und auch entsorgt. Mal schauen, was es bringt.

Tja, mit der Festplatte ist natürlich blöd. Da muss ich überlegen, ob ich das Geld investiere. Ich schaue mal, wie sich das mit der Geschwindigkeit weiter entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
HDD / SSD ist finanzielle Frage. Musst Du selbst entscheiden. Malwarebytes schon mal gut. Kannst ja nochmals EtreCheck durchlaufen lassen und hier rein hängen und wir schauen nohmal danach.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Allmählich wird es besser. Ich habe auch noch weiter ausgemistet und Etrecheck nochmal laufen lassen (Report im Anhang).

Was mich wundert, ist, dass so viele Programme im Hintergrund laufen. Unter Launch Agents wird auch malwarebytes aufgeführt, obwohl ich das Programm nach der Nutzung gelöscht habe. Aber auch bei anderen Programmen bin ich nicht sicher, ob die nötig sind. Unter meinem Account stehen auch keine Anmeldeobjekte. Ich weiß also nicht, wie die Hintergrundprogramme loswerde.

Eine weitere Merkwürdigkeit ist ein Ordner, den ich den Papierkorb verschoben habe, der sich aber nicht löschen lässt. Er trägt meinen Benutzernamen mit einer 1 dahinter und hat als Inhalt den versteckten Ordner Library. Wenn ich den Gesamtordner löschen möchte wird mir angezeigt, dass E3248000-80CE-11DB-8000-3C2AF48694C3.icns nicht gelöscht werden kann, da es von macOS gebraucht wird. Die gleiche Datei gibt es auch in der Library in meinem Benutzerordner. Kann es sein, dass der Mac da auf die Datei im falschen Ordner zugreift?
 

Anhänge

  • etrecheck2.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 3

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Versuche eine Mail mit einem Excel Anhang zu verschicken. Unter BigSur kommt der BeachBall und das war :( . Catalina konnte das noch :p .

Code:
Event:            hang
Duration:         238.87s
Duration Sampled: 1.10s (process was unresponsive for 238 seconds before sampling)
Steps:            11 (100ms sampling interval)

Hardware model:   MacBookPro16,1
Active cpus:      16
Boot args:        chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

Time Awake Since Boot: 2602s
Time Since Wake:  345s

Fan speed:        1843 rpm

Active cpus 16?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.21.32.png
    Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.21.32.png
    71,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Hast du Antivirus-Software?
Natürlich nicht :) . Unter Catalina hat alles noch funktioniert.

Edit:
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich die Mail schließen, bevor ich sie abschicke, kommt normalerweise die Meldung, ob man diese als Entwurf speichern möchte. Das passiert nicht und die Mail geht ohne die Abfrage zu und ist weg 🤨 .

Ok und Mail stürzt ab (BeachBall), wenn ich eine Mailadresse eintippe und er vorhanden Vorschläge öffnet....😤😡

Naja, wenn man die Google Suche prüft, dann kommen ja sehr viele Treffer :( bzgl. Apple Mail und BigSur


Nachtrag:
Ich habe den Mac jetzt paar Mal neu gestartet und jetzt ging die Mail mit Anhang durch, ohne dass sich Mail aufgehängt hat. Puh, ich hatte noch nie ein Problem mit Apple Mail...was macht Apple da mit Big Sur 😩 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ja, das ist normal. Das ist aber keine Festplatte, sondern ein Schnappschuss-Volume, das die startbare und versiegelte Version von macOS 11 enthält.

Es ist auch richtig, dass "Macintosh HD" nicht mehr verwendet wird. Dieses Volume enthält lediglich eine Kopie von macOS 11, auf die das System automatisch zurückfallen würde, falls das letzte Systemupdate fehlgeschlagen ist oder sonst irgendetwas die Versiegelung des Betriebssystems zerstört haben könnte.
Das bedeutet also, dass das System mit dem Schnappschuss "arbeitet" und das eigentliche Macintosh HD als "Backup" zurück hält für Notfälle?
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Bei mir läuft Big Sur ganz ordentlich auf Mac mini 2018.

Auch bei meinem MacBook Pro 13" Retina M1 läuft Big Sur 11.1 bisher ohne Probleme.

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich hab jetzt zwar hier etwas gelesen, konnte aber noch nichts entscheidendes finden.

Ich habe ein MBP 13“ 2019 (4xTB) mit dem 2,4GHz Quad.

Leider habe ich mit Big Sur zwei mehr oder weniger große Probleme.
Zum einen kommt hin und wieder beim öffnen eines Programms, beim Wechseln zwischen zwei Programmen der Beachball und für ein paar Sekunden geht gar nix.
Das ist zwar nervig, hoffe aber, das legt sich wieder.

Schlimmer ist da eher das zweite Problem mit dem Akkubetrieb. Dieses taucht unabhängig vom Akkustand auf.
Wir nutzen das MBP als Familiengerät, somit sind vier Nutzer eingerichtet.
Leider klappt der Wechsel bei den Benutzern nicht wirklich gut. Meldet sich ein anderer Benutzer an, startet das OS erst ganz normal, nach ein paar Sekunden geht der Mac einfach aus.
Starten lässt er sich dann nur wieder, wenn man ihn kurz ans Netzkabel hängt, er zeigt dann auch kurz das Symbol für leeren Akku an.
Ist das OS dann wieder geladen ist der Akkustand wieder wie vorher, also bei „ausgehen“.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
Hm, und das ist erst seid Big SUR so? Klingt nach einem defektem Akku. Was sagt denn der Systembericht?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob es nicht vorher auch einmal war.
Das hier zeigt der Systembericht zum Akku, und ein Screenshot von Coconut:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-10 um 18.53.25.png
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 18.53.25.png
    35 KB · Aufrufe: 30
  • Bildschirmfoto 2021-01-10 um 18.56.00.png
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 18.56.00.png
    917,4 KB · Aufrufe: 31

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.372
Sieht erstmal gut aus. Ich würde, sobald es wieder möglich ist, einen Termin im Apple Store machen und den Akku testen lassen. Das Gerät ist ja noch fast neu.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Tante Edit sagt:

Ich habe gerade mal mit dem Apple Support telefoniert. Dort wurde dann mit mir zusammen ein SMC und PRAM Reset durchgeführt.

Apps starten schonmal schneller, ich werde das „Abschaltproblem“ mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet: