• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

rabon

Erdapfel
Registriert
03.02.21
Beiträge
1
Hallo Zusammen. Habe seit heute, nach dem Update auf Big Sur 11.2 (Auf einem MacBook Pro M1) das Problem das ich unter
"Einstellungen -> Sicherheit- > Allgemein- > Apps-Download erlauben von -> Details" kein Passwort eingeben kann. Es kommt lediglich die Abfrage "Systemeinstellungen möchte Benutzer Authentifizieren". Dort reagiert er aber nicht auf Tastatureingaben. (Cursor blinkt nur sehr kurz auf wenn zwischen einem anderen Fenster und der Meldung gewechselt wird)

Speziell geht es hier um die Software von "iBoysoft Ntfs" die aktiviert werden will. (Was sie vor dem Update war, und mir auch jetzt noch aktiviert angezeigt wird. Nur bringen Neustarts nichts. Passwort Eingabe bleibt unmöglich.

Da es mein erster Mac ist habe ich auch keine Erfahrung ob das folgende Verhalten normal sein sollte: Es sind auch keine Tastatur Eingaben im Fenster dahinter möglich. -> Meldung mit der "Toten Passwortabfrage" bleibt im Vordergrund, und eingaben im Fenster dahinter, werden auch ignoriert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Jetzt klappte es nach dem letzten Update endlich mal mit einer parallelen Synchronisation bei Mail, auch auf dem Mac wurden die Mails synchronisiert, jetzt ist das nächste Update draussen und wieder aktualisiert sich auf dem iPad und dem iPhone alles parallel, nur beim Mac hängt es wieder.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Mail-Sync hier dagegen kein Problem, läuft seidenweich...
Irgendwie schon merkwürdig, dass je nach Maschine jeweils andere Probleme aufpoppen.
 

Benutzer 239228

Gast
Ja. Auch wenn die Software quasi überall identisch ist, die Zusammenstellung ist es eben niemals. Und auch nicht die Konfiguration.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich bin schon fast verwundert, wie geschmeidig Big Sur hier läuft, nach alledem was ich hier immer so mitlese. An meinem iMac arbeite ich ja jetzt jeden Tag und habe noch kein einzige Problem gehabt. (Hatte ich übrigens mit Catalina - das bei vielen ja so verhasst ist/war - auch nicht). Nutzung: Adobe Software (vor allem XD), Microsoft 365 (Teams, ganz wichtig für uns in der Firma), Browser und Mail natürlich. Und irgendwann auch wieder Musik.

An dem MacBook Pro lief die Installation auch total problemlos. Das nutze ich im Moment nur nicht oft, da ich doch - aus bekannten Gründen - nicht so mobil bin im Moment. Und der iMac hat definitv die bessere Ausstattung, da macht es doch noch mehr Spaß zuhause zu arbeiten. 😁

Auch meine Kollegen mit unterschiedlichsten Macs hatten alle keine Probleme mit dem Big Sur-Update und auch jetzt mit der Nutzung.

Wir alle sind noch auf Intel-Rechnern unterwegs. Einen M1-Nutzer kenne ich bisher noch nicht in meinem Umfeld.

Was ich allerdings noch nicht probiert habe, sind die Musiksachen... also Logic Pro und die ganzen Plug-Ins.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe auch keinerlei Probleme. Weder auf dem 2015er MacBook Pro, noch auf meinem M1 Mini.

Deswegen finde ich es immer lustig, wenn Threads kommen "soll ich Updaten, man liest ja nur von Problemen".

Die alle kennen Windows Vista nicht 😂
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Suzan und 9Angus11

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jedes Update kann grundsätzlich Fehler verursachen.

ach was, echt? 😁
Wo ich drauf hinaus wollte, und das kennen wir ja: positive Berichte gibt es in Foren am wenigsten.

zudem neigt der Mensch ja auch dazu, ein Thema aufzufassen (in dem Fall zum Beispiel ein Thema, wo es nicht gut läuft), um anschließen zu sagen: überall liest man, dass es schlecht läuft.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Deswegen finde ich es immer lustig, wenn Threads kommen "soll ich Updaten, man liest ja nur von Problemen".

Die alle kennen Windows Vista nicht 😂

Doch kenn ich. 😊 Und ich hatte keine Probleme mit Vista.😇
Ich hätte schon Bock zu updaten. Allerdings befürchte ich beim Wechsel von Mojave zu „Bug Sure“ vom Regen in die Traufe zu kommen. 😁
 
  • Like
Reaktionen: saw

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das stimmt snowier, aber die Probleme mit Big Sur sind/waren z.T. auch ziemlich heftig. Z.B. dass da Update MacBooks Pro 2013/2014 komplett „weg schiessen“ konnte.

Oder dass es anscheinend dazu kommen kann, dass der Installer unsauber abbricht, wenn nicht genug Platz auf der Festplatte verfügbar ist. Da gab‘s glaube auch schon mehr als einen Fall hier im Forum.

Mindestens für die Betroffenen mag die Einstufung „lustig“ dann etwas deplatziert erscheinen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat ja auch niemand gesagt, oder sollte das bewusst so verdreht werden? 😁
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Mir ist unklar, was ich (bewusst) verdreht haben soll, wenn du die Frage lustig findest, ob jemand updaten soll, weil man (so viel) von Problemen liest, während gleichzeitig von schwerwiegenden Problemen berichtet wird. Meiner Meinung nach gibt es gute Gründe, vorsichtig zu sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was unterstellst du denn da, dass ich seine Frage lustig finde.

Ich finde es lustig, wenn Threads kommen, dass man ja nur von Problemen liest.
Betonung auf „nur Probleme“.

ich denke, dass man das auffassen kann, wenn man hier meine letzten Postings liest.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Man könnte eine Art philosophischen Thread dafür eröffnen und hier wieder zum Thema zurück kommen. Danke euch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
zudem neigt der Mensch ja auch dazu, ein Thema aufzufassen (in dem Fall zum Beispiel ein Thema, wo es nicht gut läuft), um anschließen zu sagen: überall liest man, dass es schlecht läuft.

Die alle kennen Windows Vista nicht

Du hast dich gerade selbst bestätigt.

Mail zeigt mir ständig alle neuen Mails als ungelesen an, auch wenn die gelesen sind,
außer Mail app beenden und neu starten hilft nix.
Hat da wer eine Lösung?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also nur noch mal zum Klarstellen.

Bei mir läuft Big Sur seit Beginn auf beiden Macs sehr gut. Ohne Bugs, ohne Fehler.

Und das eben nicht nur auf einem neuen M1, sondern auch auf dem 2015er MacBook.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Deshalb immer meine Tipps:
- informieren, informieren, informieren!! (*)
- läuft die Software die ich brauche schon auf dem neuen OS?
- gibt es Treiber für meine Hardware?
- was für Hardware-Vorraussetzungen gibt es?
- insbesondere: habe ich genug Platz auf der Festplatte? (bei JEDEM OS-Update wichtig)
- habe ich ein Backup?

Wenn man den Computer produktiv nutzt kann ich nur raten, mindestens auf die *.1 Version zu warten. Die kommt meistens innerhalb von 2-4 Monaten.

Um nochmal auf (*) zurückzukommen. Klar es nervt. Und yup, man sollte erwarten dass wenn einem ein Update angeboten wird, dass dann mindestens das OS ohne zu Murren läuft. Aber naja, ist halt auch nur ein OS...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Benutzer 239228

Gast
Ich betätige den Download-Button schon immer in dem Moment, wenn er erscheint und bin damit seit Lion im Jahre 2011 gut gefahren. Den bisher "schlimmsten" Bug, den ich in einer der Versionen von macOS in dieser Zeit erlebt habe, war, dass sich Finder die durch mich gesetzte Größe des Fenster nicht gemerkt hat.

Diese Erfahrung ist nicht repräsentativ. 😜