• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Mitglied 237166

Gast
Hi zusammen!

Nachdem ich mich so darüber geärgert, dass Apple mit "Big Sur" wie bei meinem Late 2013, sich nicht die Mühe gemacht hat wirklich alle kompatiblen Modelle rauszufischen.
Habe ich mich nun doch entschlossen bei meinem iMac Late 2013 Bj 2014, den Patch von GitHub laut deren Beschreibung zur Install. vob Big Sur zu verwenden. Nach längeren Recherchen, um sicher zu gehen dass das bei einem iMac meines Models auch sicher funktioniert, habe ich nun "BigSur" völlig problemlos installieren können. Ich hab's über Catalina darübergebügelt, hat ca. 1Std, gedauert. Alle Funktionen die ich benutze, funktionieren einwandfrei soweit ich das selber beurteilen kann. Geschwindigkeits-Einbußen kann ich keine feststellen, für's Erste läuft alles flüssig und Butterweich, WLAN funzt, also wie gesagt alles was ich bisher feststellen kann.
Alle Dateien und alle Programme gehen tadellos. Sollten sich Probleme einstellen werde ich das hier deponieren.

Ciao
Xcube


P.S.: Kleines Update -

Wie zu erwarten, gibt's natürlich einige Programme die man bei Catalina am laufen hatte, für die es gegenwärtig noch keine Updates gibt wie - Tinkertool System (Nur kleine Teile dieses Programms sind mit diesem Betriebssystem kompatibel.) - TechTool 13 Pro ein Update soll es demnächst geben, alle anderen Programme scheinen zumindest normal zu laufen...weiteres forlgt🤘

Bildschirmfoto 2021-01-11 um 12.12.44.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Habe gerade mein neues MBA M1 ausgepackt 😍

Aber woran liegt es, das wenn ich Apps aktualisieren will, immer nur der drehende Ring erscheint, aber sonst nichts passiert?

Ich hab auch schon neugestartet. Und ja, angemeldet bin ich im Appstore.
Runterladen aus dem Store kann ich auch nicht.

EDIT:

Hat sich erledigt. nach dem 3. Neustart kam nach dem Anmeldefenster nochmal ein Ladebalken. Jetzt ist alles gut. Ich denke, er hat im Hintergrund irgendwas gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wie bekommt man denn diesen bunten Augenkrebs Hintergrund vom anmeldebildschirm weg? ich hätte am liebsten den Desktophintergrund!

...und ist es normal, das die Menüleiste trotz darkmode weiß ist? bei meinem Mac mit Catalina ist diese dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237166

Gast
Das ist falsch. TinkerTool System ist wenige Minuten nach Erscheinen von Big Sur in Version 7 veröffentlicht worden.

Hab alle Programme wie ich sie verwende und benutze durchprobiert, bis jetzt fällt mir nix auf, außer dass zwei Programme die Meldung ausgeben, dass sie auf dem neuesten Stand sind - das ist einmal TinkerTool System 6 und Techtool Pro 13.

Herr Bresink, ich hatte auf Catalina "TinkerTool System 6" drauf, danke für den Hinweis auf Version 7.
Scheinbar bestand nach dem Upgrade von Catalina auf Big Sur ein Problem mit der TTS6-Aktualisierung-Option auf Version 7 - deshalb dies Meldung.
Habe jetzt TinkerTool 7 drauf funktioniert natürlich Tadellos.

Das war die Meldung TTS6 nach dem Upgrade - Sorry das konnte ich nicht Ahnen...Gruß und danke für den Hinweis!

Bildschirmfoto 2021-01-11 um 16.59.07.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Wie bekommt man denn diesen bunten Augenkrebs Hintergrund vom anmeldebildschirm weg? ich hätte am liebsten den Desktophintergrund!

Hier ist ne Anleitung, sie funktioniert. Hab's gemacht, aber dann wieder revidiert - warum?...Na wie gesagt funktioniert das schon, aber beim abmelden poppt dieser bunte Augenkrebs für einen Bruchteil einer Sekunde auf und anschließend gleich das Foto von dir. Deine Entscheidung, aber ich würde das so lassen....ist ja ein harmloser Krebs😜

Wegen der Menüleiste ist das genau so wie das Carcharoth gesagt hat - mag ich übrigens auch nicht. Ab einer Anpassung nach Tageszeit, kann man die Menüschrift kaum noch lesen – schade auch, dass man die Menüschrift bzw. Systemschrift nicht etwas größer machen kann - außer man ändert die Auflösung🙈

Anleitung: etwas runterscrollen...
BigSur Anmeldebidlschirm-Hintergrund ändern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich wollte Programme im Launchpad zur Ordnern zusammenführen. Die meisten lassen das anstandslos mit sich machen, es gibt aber Programme, die kann ich nicht aufeinander schieben, da sie wieder auseinander springen. Egal was ich mache. Selbst in bestehende Ordner kann ich sie nicht schieben.

was ist das? Ich kann auch eine Aufnahme von machen.

Nur im Launchpad!
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ist bei euch auch das AppleTV icon im Dock kleiner als die anderen?

Ja, ich bin pingelig. das wissen wir bereits.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-13 um 22.10.37.png
    Bildschirmfoto 2021-01-13 um 22.10.37.png
    11,9 MB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 237166

Gast
Ist bei euch auch das AppleTV icon im Dock kleiner als die anderen?

Ja, ich bin pingelig. das wissen wir bereits.

Nun ja, es soll nix schlimmeres sein, beim Firefoxsymbol steht auch die Schwanzspitze etwas über die danebenliegenden Symbole hinaus; ist zwar genau das Gegenteil von dem Problemchen aber...Es gibt Dinge im Leben die muss man so akzeptieren. Ich hab das auch lernen müssen 😉

Gruß!
Xcube
Ich wollte Programme im Launchpad zur Ordnern zusammenführen. Die meisten lassen das anstandslos mit sich machen, es gibt aber Programme, die kann ich nicht aufeinander schieben, da sie wieder auseinander springen. Egal was ich mache. Selbst in bestehende Ordner kann ich sie nicht schieben.

was ist das? Ich kann auch eine Aufnahme von machen.

Nur im Launchpad!

Geduld bringt Rosen. Ja manche Symbole sind etwas wiederspenstig, aber das geht dann schon - da gibt's eine App namens Launchpad Manager kannst ja mal probieren, auch für Big Sur. Da kannste das Ganz bequem machen und auch die Konfiguration im Launchpad speichern und wieder mit einem Klick herstellen - ich war auch etwas ungeduldig mit dieser Zusammenführung -
Big Sur Launchpad Manager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: adomuc
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Bis jetzt bin ich super zufrieden mit Big Sur.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass bei iMessage Nachrichten immer die Nummer in der Mitteilung (in dem Popup rechts oben) steht, und nicht der Name der Person.. Es ist jedoch alles eingespeichert und in der Nachrichten App selbst wird der Name auch angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, dass dort der Name, statt der Nummer wieder eingeblendet wird?



Edit: Hat sich erledigt! Hab einmal einen Neustart gemacht, da war keine Änderung und im Anschluss, ausgeschalten, einige Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet. Jetzt wird der Name wieder eingeblendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 237166

Gast
Quelle versch. Redaktionen:
Laut Apple wird für die Installation von Big Sur bei Catalina Geräte aus dem Jahr 2014 vorausgesetzt.
___________________________________________________________________

Meine Frage ist, was ist außer dem Retina Display bei einem 2014er Model noch alles gravierend anders als bei einem 2013er Model mit Metal-Grafikchip Unterstützung.
Ich habe jetzt ja Big Sur auf meinem Ende-2013 Model Bj 2015 fehlerfrei am Laufen, zumindest konnte ich bei meiner Benutzung nichts feststellen, dass dem nicht so wäre?

Meiner Meinung nach macht da Apple um sicher zu gehen, Daumen mal Pi einen Strich drunter und sagt diese oder jene Modelle kommen nicht in dier Kompatibilitätsliste und basta. Kann mir schlecht vorstellen, dass APPLE sich die Mühe gemacht hat genau zu eruieren welche Modelle wirklich noch funktionieren würden?

...lerne gerne was dazu.


Servus
Xcube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 237166

Gast
Das ist eine optische Täuschung. Schau dir deinen Screenshot mal richtig hoch gezoomt an. Dann sieht man, dass das AppleTV Icon genauso viele Pixel hat, wie die anderen Icons.

Genau so ist es! Hab mir z.B. bei Firefox das angeschaut. Hab geschrieben die Schwanzspitze vom Fuchs steht etwas über die anderen Icon's raus...hab ich geglaubt....ist nicht so. Na mir ist's egal; funktionieren müssen die Dinger 🤘
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Quelle versch. Redaktionen:
Laut Apple wird für die Installation von Big Sur bei Catalina Geräte aus dem Jahr 2014 vorausgesetzt.
Ich versteh diesen Satz nicht ganz 😅

Also laut der Apple Homepage sind MacBook Air (2013 und neuer) und MacBook Pro (Ende 2013 und neuer) kompatibel 😅
 

Mitglied 237166

Gast
Ich versteh diesen Satz nicht ganz 😅

Also laut der Apple Homepage sind MacBook Air (2013 und neuer) und MacBook Pro (Ende 2013 und neuer) kompatibel 😅

🤣😂🤣😂🤣😂 Sorry der war echt stark...war wohl in Gedanken...??? Natürlich hatte ich Apple Geräte gemeint🤣.

Ich kenne die Kompatibilitätsliste, danke. Das beantwortet aber nicht meine Frage, was an 2014er Apple-Geräten gravierend anders sein soll als bei einem Late 2013er iMac Bj2015...? iMac Late 2013 steht nicht in der Liste und Big Sur kann wie bei mir nur per Patch installiert werden und läuft fehlerfrei. Konnte bis jetzt bei meiner Benutzung nichts gegenteiliges feststellen.

Gruß🤣
Xcube