• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Immerhin: Schlappe 25 Minuten später ist das Update, das die Größe des Ur-OS-X 10.0 um mehr als das Vierfache übersteigt, dann auch schon fertig. Damit es richtig Spaß macht, hat es auch gleich ein paar Grundeinstellungen des macOS zurückgesetzt. 🤡
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Kann es sein, das Apple mit Big Sur den CalDAV Support in der Erinnerungen App gestrichen hat?

Ich kriege auf dem Mac keine Erinnerungen mehr für mein mailbox.org Konto (eingebunden per CalDAV) angezeigt. Termine im Kalender funktionieren für das gleiche Konto. Auf einem iPhone und einem iPad mit jeweils aktuellen OS funktionieren die Erinnerungen aber.

Ich meine gelesen zu haben, das Apple bereits vor Big Sur optionale Änderungen an der Erinnerungen App vorgenommen hatte und diese nach Rückfrage umgestellt wurde.

Wenn der CalDAV Support wirklich gestrichen wurde: kennt jemand ggf. Alternativen?

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Problem haben einige. Möglicherweise liegt es an einem Bug in Big Sur. iOS-Sync funktioniert weiterhin.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Mail synchronisiert weiter fehlerhaft. Auf dem iPhone gelöschte Mails sind weiterhin auf dem iPad oder und auf dem MacBook im Eingang zu sehen. Schade, also hier bisher keine Entwicklung zum Vorgänger. Hauptsache die Haare schön.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
D.h. IMAP funktioniert nicht richtig?

Habe soweit nichts verändert. Ging mir Catalina los und ist bei Big Sur auch weiterhin der Fall. Auf dem iPad geht es und mal geht es nicht.

Alle Dinge die ich auf dem iPad und dem MacBook als erstes mache werden auf dem iPhone in Mail synchronisiert, andersrum auf dem MacBook nicht und auf dem iPad mal und mal nicht.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Bei mir gehen mit Big Shure keine Mails mehr raus,hatte Mail zurückgesetzt,wieder eingerichtet,geht nix. Shure Sh*t
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Mein iMac ist unter Big Sur unerträglich langsam geworden. Wenn er im Standby ist, dauert es lange, bis er wieder aufwacht. Dann denke ich, ich kann wieder loslegen und schon wird der Bildschirm wieder schwarz. Es dauert wieder ein bisschen und dann geht es wirklich erst los.
Programme starten langsam und bleiben hängen. Alles dauert leider lange.

Ich habe einen iMac von Ende 2015, 8 GB Speicher, 1 TB Festplatte, 422 GB sind frei. Angeschlossen ist eine externe Festplatte, die regelmäßig Backups macht. Weiterhin ist ein zweiter Monitor angeschlossen. Das soll wohl auch immer mal Probleme unter Big Sur geben. Den brauche ich aber unbedingt für meine Arbeit. Ich würde auch ungern auf ein anderes Betriebssystem downgraden (vorher hatte ich Catalina).
Was kann ich tun?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Mit einer mechanischen HDD ist das halt auch so ne Sache bei APFS.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Irgendwelche hohe Auslassungen?

EtreCheck mal herunter geladen und durch laufen lassen? Kannst ja mal den Log kopieren und hier rein stellen.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Mit einer mechanischen HDD ist das halt auch so ne Sache bei APFS.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Irgendwelche hohe Auslassungen?

EtreCheck mal herunter geladen und durch laufen lassen? Kannst ja mal den Log kopieren und hier rein stellen.

Bei der Aktivitätsanzeige stehen meist WindowServer und kernel_taks weit oben bei der CPU-Auslastung. Heute ist auch noch mds_stores dabei.

EtreCheck habe ich gerade mal durchlaufen lassen. Den Report hänge ich hier an. Lohnt sich der Kauf um die Sachen reparieren zu lassen? Wäre ein Cleaninstall evtl. die bessere Lösung?
 

Anhänge

  • etrecheck.pdf
    87 KB · Aufrufe: 11

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bei der Aktivitätsanzeige stehen meist WindowServer und kernel_taks weit oben bei der CPU-Auslastung. Heute ist auch noch mds_stores dabei.
Ein Screenshot wäre ganz nett.

EtreCheck habe ich gerade mal durchlaufen lassen. Den Report hänge ich hier an.
Du hast ältere macOS Versionen drauf.
Du hast aber vor allem auch Adware drauf!

Lohnt sich der Kauf um die Sachen reparieren zu lassen?
Du könntest Deinem Mac eine SSD verpassen - das würde schon was bringen statt der mechanischen HDD.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
"SSD too slow - SSD is showing poor performance "
"Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance. "

Der Engpass ist sehr wahrscheinlich das Tempo der verbauten HDD. Die sind in den iMacs noch nie die schnellsten gewesen.
Vielleicht mal überlegen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Oder eine externe SSD und darauf macOS installieren.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Ein Screenshot wäre ganz nett.
Habe ich hier angehängt.

Du hast ältere macOS Versionen drauf.
Du hast aber vor allem auch Adware drauf!

Was könnte ich dagegen tun? Sorry, bin eher Anwenderin als dass ich mich in den Tiefen auskenne.

Du könntest Deinem Mac eine SSD verpassen - das würde schon was bringen statt der mechanischen HDD.
Meinst du die externe Festplatte oder ist die interne eine HDD-Platte?
"SSD too slow - SSD is showing poor performance "
"Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance. "

Der Engpass ist sehr wahrscheinlich das Tempo der verbauten HDD. Die sind in den iMacs noch nie die schnellsten gewesen.
Vielleicht mal überlegen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Oder eine externe SSD und darauf macOS installieren.
Meinst du, dass intern eine HDD-Platte verbaut ist, oder geht es um die externe Festplatte?
 

Anhänge

  • Aktivitaetsanzeige.png
    Aktivitaetsanzeige.png
    218,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Adware.
Installiere Dir die kostenlose Version von Malwarebytes und lass das durch laufen.

Festplatte.
Weiß ich nicht - Du hast gesagt, dass Dein iMac eine 1TB HDD hat. Was wird denn unter „mein Mac“ unter Laufwerke angezeigt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Habe ich hier angehängt.



Was könnte ich dagegen tun? Sorry, bin eher Anwenderin als dass ich mich in den Tiefen auskenne.


Meinst du die externe Festplatte oder ist die interne eine HDD-Platte?

Meinst du, dass intern eine HDD-Platte verbaut ist, oder geht es um die externe Festplatte?
Laut Bericht ist eine Kombi aus SSD (klein) und HDD verbaut. Die SSD dient zur Beschleunigung des Systems, insgesamt ist dieses Konstrukt aber bei Apple performancetechnisch nicht sehr schnell.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Festplatte.
Weiß ich nicht - Du hast gesagt, dass Dein iMac eine 1TB HDD hat. Was wird denn unter „mein Mac“ unter Laufwerke angezeigt?
Was intern verbaut ist, weiß ich gar nicht. Als Festplatten bekomme ich Macintosh HD angezeigt (SATA-Festplatte), das ist die interne, und Intenso, das ist die externe, die ist HDD.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Besorg Dir bitte jetzt erstmal - wie @YoshuaThree schrieb, MalwareBytes und lass das mal durchlaufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Schau mal bitte unter mein Mac / Festplatten nach. Wird da 1TB oder 1,12TB angezeigt?
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Laut Bericht ist eine Kombi aus SSD (klein) und HDD verbaut. Die SSD dient zur Beschleunigung des Systems, insgesamt ist dieses Konstrukt aber bei Apple performancetechnisch nicht sehr schnell.
Da könnte ich aber selber nicht ran. Das heißt, das müsste ich im Apple-Shop ändern lassen, oder?
Schau mal bitte unter mein Mac / Festplatten nach. Wird da 1TB oder 1,12TB angezeigt?
Für beide Festplatten wird jeweils 1 TB angezeigt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.368
Da könnte ich aber selber nicht ran. Das heißt, das müsste ich im Apple-Shop ändern lassen, oder?
Grundsätzlich ist der Tausch der Datenträger im iMac recht aufwändig. Wenn DU wenig technische Erfahrung hast, würde ich das durch eine Werkstatt machen lassen.