• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Gibt doch nur das Beta Programm von Beta.Apple.Com

Wie soll ich da das falsche ausgewählt haben?

Meine Frage zielt darauf, ob du auch wirklich dich für das Betaprogramm als Developer angemeldet hast. Für die Consumer gibt es noch kein Big Sur als Beta.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Ich habe heute auch mal die 11er Version installiert. Die Optik geällt mir auf den Videos besser. ;) Grundsätzlich ist mir alles zu schwammig. Ich finde es gut gibts frischen Wind. Aber die Icons wtf? schwammig, pseudo 3D usw.
Ich bin ja von Apples Designsprache enttäuscht, seit alles "flachgedrückt" wurde. OSX war jahrelang einfach ein Hingucker, und jetzt wirkt es auf mich seelenlos. Als ich las, dass es bei Big Sur wieder dreidimensionaler werden sollte, war ich ja erst mal froh.

Auch diese Unsitte, die Toolbuttons in die Fenster-Leiste oben zu integrieren, finde ich extrem nervig. Bei den Programmen, die das schon in Catalina haben, stört einfach, dass man nie weiß, wohin man klicken soll, wenn man ein Fenster verschieben will, ohne gleich aus Versehen etwas auszulösen.

Ich bin da eher ein Traditionalist. Das schönste Apple-UI aller Zeiten ist für mich immer noch Lion.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Habe mein Gerät bei Apple registriert über das Beta Programm und habe jetzt nur die Beta von Catalina drauf. Das Softwarezenter zeigt mir keine Big Sur Beta an. Wieso nicht? Mache ich was falsch?
Weil es aktuell noch keine Public Beta von Big Sur gibt. Du hast gestern noch die Beta von Catalina bekommen. Einfach abwarten. Sobald die Beta zur Verfügung steht, bekommst du eine Meldung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Zur Info für alle, die seit Big Sur Beta 3 das Problem haben, dass angezeigt wird, der Akku würde Service benötigen. Offenbar scheint es sich hier um einen Bug zu handeln. Reddit wie auch die Apple Entwicklerforen bieten entsprechende Beiträge.

Die Lösung ist simpel: Einfach ausschalten, die Tasten Alt + CMD + P + R gedrückt halten um einen PRAM Reset durchzuführen. Danach ist die Meldung weg.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Spiele mit der Beta 3 nur so ein wenig herum, die performance ist auf jeden Fall so richtig, richtig schlecht. Scheinen da unter der Haube einiges getan zu haben.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ob mir jemand kurz erklären mag, ob "Big Sur" wirklich für Intel CPUs verfügbar ist/sein wird ?



macOS 11 Big Sur: Systemvoraussetzungen
Die neue macOS-Version läuft natürlich nicht nur auf ARM-Macs, sondern selbstverständlich auch auf allen Intel-Macs der letzten Jahre. Apple versprach langjährige Hardware-Unterstützung, weswegen auch mehrere Nachfolger von Big Sur noch auf Intel-Macs ausführbar sein werden. Dennoch beendet macOS 11 Big Sur das Update-Zeitalter für folgende Baureihen:

  • MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2012)
  • MacBook Pro (15", Mitte 2012)
  • MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012)
  • MacBook Pro (Retina, 13", Anfang 2013)
  • MacBook Pro (13", Mitte 2012)
  • MacBook Air (13", Mitte 2012)
  • MacBook Air (11", Mitte 2012)
  • iMac (27", Ende 2013)
  • iMac (21,5", Ende 2013)
  • iMac (27", Ende 2012)
  • iMac (21,5", Ende 2012)
  • Mac mini (Ende 2012)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, da werden nun 8 bzw. 7 Jahre alte Systeme aus dem Softwaresupport genommen. Sehe ich jetzt kein unbedingtes Problem. Zumal es wohl auch hier wieder irgendwelche Installer Patches geben wird, mit denen man Big Sur auch auf offiziell nicht unterstüttzten Geräten benutzen kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich möchte Windows 10 auch auf keinem 8 Jahre alten Produktivsystem nutzen müssen. Irgendwann werden alte Zöpfe halt mal abgeschnitten, und bei Apple dauert das immer sehr lange, zumindest was Softwaresupport angeht.
...dumm nur, dass Windows 10 auf einem ThinkPad T430s hervorragend läuft :p
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Kann ich so nicht bestätigen. Was heisst denn, richtig schlecht? Ruckeln? Oder einfach nur Bugs?
Laaaaange Denkpausen. Wirkt zeitweise wie ein Pentium 4 auf dem eine 15 Jahre alte Windows XP Installation läuft. Also nicht immer. Aber immer wieder macht das System eine Pause in der er nichts macht und den Strandball zeigt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ja, sie wünschen?

Dies ist nur eine Beobachtung von einer zur nächsten Beta ist und innerhalb der Dev-Betas können massive Umbaumaßnahmen an allen Stellen des OS stattfinden. Mit der nächsten Beta kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
🤷‍♂️

Die Beta 2 lief hier auch noch anders. Und ich gehe davon aus, dass die Beta 4 auch wieder anders läuft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Ich möchte Windows 10 auch auf keinem 8 Jahre alten Produktivsystem nutzen müssen. Irgendwann werden alte Zöpfe halt mal abgeschnitten, und bei Apple dauert das immer sehr lange, zumindest was Softwaresupport angeht.

Naja, ich installiere Windows 10 wöchentlich mehrmals auf bis zu 10 Jahre alten Laptops und Deskotps.
Mit SSD und einfacher Grafikkarte sind HD youtube und Minecraft absolut kein Problem.

Mal ganz abgesehen von Office, Surfen, Arbeiten...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Naja, ich installiere Windows 10 wöchentlich mehrmals auf bis zu 10 Jahre alten Laptops und Deskotps.
Mit SSD und einfacher Grafikkarte sind HD youtube und Minecraft absolut kein Problem.

Mal ganz abgesehen von Office, Surfen, Arbeiten...

Ok, vielleicht war es ein etwas falscher Vergleich. Dennoch wirst du vom Hersteller des Gerätes auch keinen Support für Windows 10 bekommen, nehme ich jetzt mal einfach an...
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Auf offizillen Support verzichte ich gerne ;)

Ich warte lieber auf dosdude und parrotgeek.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ok, vielleicht war es ein etwas falscher Vergleich. Dennoch wirst du vom Hersteller des Gerätes auch keinen Support für Windows 10 bekommen, nehme ich jetzt mal einfach an...
Das ist in der Windowswelt wahrlich kein Problem. Was solltest du vom Hersteller des Notebooks im Zweifel auch benötigen? Treiber kriegst vom Hersteller der Chips und Karten selbst, für die allermeiste Hardware bringt Windows selbst alles in einer zertifizierten und geprüften Version im Bauch mit oder holt es sich online von MS ... lauffähig ist Hardware unter Windows noch weit weit weit nach Supportende vom Hardwareanbieter.