• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und dann soll Apple was falsch machen, wenn sie den offiziellen Support für diese älteren Systeme einstellt?
Wenn Apple den Support für Hardwaregenerationen einstellt, kannst du Apple Hardware gar nicht mehr oder nur mit Gebastel und Aufwand aktualisieren. Unter Windows startest du von deinem Installationsmedium, lädst dir einafach die neusten Treiberversionen während des Installationsprozesses runter und fertig. Egal wie lange Dell, HP oder Acer "support" geben ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Wenn Apple den Support für Hardwaregenerationen einstellt, kannst du Apple Hardware gar nicht mehr oder nur mit Gebastel und Aufwand aktualisieren. Unter Windows startest du von deinem Installationsmedium, lädst dir einafach die neusten Treiberversionen während des Installationsprozesses runter und fertig. Egal wie lange Dell, HP oder Acer "support" geben ;)

Dann könnte man ja auch einfach Apple verlassen, und sich der so super tollen Windowswelt zuwenden... ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann könnte man ja auch einfach Apple verlassen, und sich der so super tollen Windowswelt zuwenden... ;)
hat er doch mehr oder weniger gesagt, oder nicht? ;)

Und ich habe nur beschrieben, dass der Softwareherstellersupport unter Windows nicht gar so wichtig ist.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Auch unter Windows "bastelt" eine gigantische Community an "alten Treibern", damit diese unter Windows 10 funktionieren.

Auch wenn sinnbefreit, es gibt mittlerweile Windows 10 für die ganz alten Pentium Prozessoren...praktisch unbenutzbar...da auch Kondensatoren am Mainboard getauscht werden müsen...da sitzen halt wirkliche Freaks am Werk.

Dann wiederum musste ich bei meinem MacBook Pro (early 2011) einen 0,2cm kleinen Widerstand auslöten, um ein aktuelles MacOS installieren zu können, weil der Grafikchip ausgefallen war.
 

TJMS4L

Erdapfel
Registriert
31.07.20
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier, steinigt mich bitte nicht, falls ich hier falsch sein sollte :D

Hat jemand die Public Beta von Mac OS Big Sur installiert oder hat News dazu?
Ich habe auf meinem MacBook das Dienstprogramm für die Public Beta heruntergeladen, in den Systemeinstellungen bei Softwareupdate steht auch, dass mein Mac für die Public Beta registriert ist, nur wird mir kein Update angezeigt.

Please help 🙃

Vielen Dank!
Tammo
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Hallo,
dann wirst du bei der Registrierung bei Apple auch den roten Text mit der roten Umrandung gesehen haben auf dem zu lesen ist Bald verfügbar.
Aktuell gibt es noch keine Public Beta.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: TJMS4L

TJMS4L

Erdapfel
Registriert
31.07.20
Beiträge
2
Klar, gab nur so viele YouTube Videos etc. dazu, dass ich dachte die haben die Installation der Public Beta nur kurzzeitig deaktiviert oder sowas 😅
Danke euch!
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Auch unter Windows "bastelt" eine gigantische Community an "alten Treibern", damit diese unter Windows 10 funktionieren.

Auch wenn sinnbefreit, es gibt mittlerweile Windows 10 für die ganz alten Pentium Prozessoren...praktisch unbenutzbar...da auch Kondensatoren am Mainboard getauscht werden müsen...da sitzen halt wirkliche Freaks am Werk.

Dann wiederum musste ich bei meinem MacBook Pro (early 2011) einen 0,2cm kleinen Widerstand auslöten, um ein aktuelles MacOS installieren zu können, weil der Grafikchip ausgefallen war.
Ist zwar Off-Topic, aber genauso klappt es auch anders rum. Ich habe vor kurzem mit viel Mühe und Schweiß eine Windows-XP-Installation auf einem modernen Rechner zum Laufen gebracht. Man muss nur wollen.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Windows XP auf aktuellen PCs zu installieren ist wahrlich ein Graus, da es gar keine Treiber gibt.

Auf einem modernen System würde ich Windows XP doch lieber in einer Virtual Machine starten. :)

Mac OS 9 auf einem aktuellen Mac funktioniert doch auch nur noch emuliert.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich möchte Windows 10 auch auf keinem 8 Jahre alten Produktivsystem nutzen müssen. Irgendwann werden alte Zöpfe halt mal abgeschnitten, und bei Apple dauert das immer sehr lange, zumindest was Softwaresupport angeht.
Eigentlich geht das bei Apple eher schnell. Ich habe Windows 10 (komischerweise 32 bit) auf einem 2008er Dell Laptop (C2D) laufen. Ob's flüssig läuft, kann ich nicht einmal sagen, weil er, wenn ich das Ding mal starte, eh nur mit Updates beschäftigt ist.
 

Alex1

Erdapfel
Registriert
07.08.20
Beiträge
1
Hallo
Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich wollte die Big Sur Public Beta installieren. Habe derzeit Catalina drauf. Catalina trennt ja System und Daten Laufwerk. Somit wird mir angezeigt, dass sich auf dem Systemlaufwerk ca. 25GB freier Speicher befinden und auf dem Datenlaufwerk ca. 250 Gb.

Wenn ich das Installationsprogramm von Big Sur starte, sagt er mir es ist nicht ausreichend Speicher vorhanden um zu installieren.

Wie kann ich denn das Systemlaufwerk vergrößern?
Genug Speicher ist ja an sich da.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1EAFAB20-2A24-4AD8-BAAA-F7FA31B69B2E.jpeg
    1EAFAB20-2A24-4AD8-BAAA-F7FA31B69B2E.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 43
  • B88A0517-B26E-4380-A8F7-B583CE4200F6.jpeg
    B88A0517-B26E-4380-A8F7-B583CE4200F6.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 44
  • 66BFA0EE-D784-4F50-804C-21763C20EA4B.jpeg
    66BFA0EE-D784-4F50-804C-21763C20EA4B.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 43

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Backup von iPad und Iphone schlägt fehl. ich denke mal die Kombination Big Sure und iOS/iPadOS Beta verträgt sich nicht.
iOS Beta und Catalina hat funktioniert.
Bildschirmfoto 2020-08-08 um 10.20.41.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Somit wird mir angezeigt, dass sich auf dem Systemlaufwerk ca. 25GB freier Speicher befinden und auf dem Datenlaufwerk ca. 250 Gb

Nein, das stimmt so nicht. Catalina liegt auf 5 Volumes, von denen Du zwei im Normalbetrieb siehst. Alle diese Volumes teilen sich den Speicherplatz und können sich von selbst beliebig vergrößern und verkleinern.

Maßgeblich ist: Die Festplatte (die Du im Moment ausgeblendet hast), hat 500 GB, wovon nur noch 25 GB frei sind. Das reicht nicht, um Big Sur Beta zu installieren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
AdGuard als Programm läuft nicht mit Big Sur!
Da muss der Entwickler wohl irgendwas updaten, damit es läuft.
Wohlgemerkt das Programm, die Safari Erweiterung habe ich nicht getestet.
 

sedaXR

Idared
Registriert
23.01.19
Beiträge
26
Liebe Community,

ich habe mir die Beta von Big Sur für mein MacBook Air runtergeladen. Leider kommt bei der Installation die Meldung das nur noch 25GB und somit zu wenig Speicher verfügbar sind. Wenn ich dann über den Apfel links oben meinen Speicher anschaue, steht da ich habe noch ca. 60GB frei.

Woran kann das liegen?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 20.30.19.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 20.30.19.png
    652 KB · Aufrufe: 36