• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Klar kann man sich an alles gewöhnen. Aber gerade Apple sollte man zutrauen ein Design zu entwerfen, das zumindest dem Großteil der Nutzer auf Anhieb gefällt ohne zu polarisieren.

Was ich bis jetzt im Netz von Big Sur gesehen habe, finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht (bis auf den Namen).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
iOS 7 hat auch polarisiert. Es war aber in sich stimmig.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich nutze Big Sur ja nun schon ein paar Tage, und an das neue Design gewöhnt man sich ganz schnell.
Weiß gar nicht mehr, wie die alten Icons ausgesehen haben. Bin soweit echt zufrieden. 👍
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was ich gar nicht leiden kann sind Inkonsistenzen. 3D-Icons? OK. Flache Icons? Von mir aus. Aber diese Mischung ist schrecklich und zudem total unübersichtlich. Die flachen Icons nutzen Color Coding, die anderen versuchen sich an Metaphern. Aus Design- aber auch Usabilitygründen ist das schlecht.

Das Chaos ist im Prinzip schon lange vorhanden. Nur wird es nun prägnanter.

Es kann doch nicht Apples Ernst sein, solche offensichlichen Dinge so falsch zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Was ich gar nicht leiden kann sind Inkonsistenzen. 3D-Icons? OK. Flache Icons? Von mir aus. Aber diese Mischung ist schrecklich und zudem total unübersichtlich. Die flachen Icons nutzen Color Coding, die anderen versuchen sich an Metaphern. Aus Design- aber auch Usabilitygründen ist das schlecht.

Das Chaos ist im Prinzip schon lange vorhanden. Nur wird es nun prägnanter.

Es kann doch nicht Apples Ernst sein, solche offensichlichen Dinge so falsch zu machen?
Es ist eine erste Entwicklerversion...bis Herbst kann sich auch in Sachen Design noch viel verändern. Das nicht von Anfang an alles perfekt ist, sollte jedem klar sein.

Es wird überall so getan als wäre es schon die finale Version...an der sich nichts mehr verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es ist eine erste Entwicklerversion...bis Herbst kann sich auch in Sachen Design noch viel verändern. Das nicht von Anfang an alles perfekt ist, sollte jedem klar sein.

Es wird überall so getan als wäre es schon die finale Version...an der sich nichts mehr verändert.

Was soll sich da groß ändern - die Betas bei Apple sind was Optik und Funktionsumfang immer extrem nahe an der finalen Version.

Was soll sich da groß ändern an der Optik? Die wurde auf der Keynote so gezeigt. Wieso sollte Apple auf der Keynote ein Design zeigen und extra erwähnen um dann zu verkünden - wir haben die Optik doch nochmals verändert? Auf die neue Optik wurde explizit eingegangen und gezeigt ausführlich - völlig unlogisch, dass man hier essentielle Änderungen im Nachhinein vornimmt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist eine erste Entwicklerversion...bis Herbst kann sich auch in Sachen Design noch viel verändern. Das nicht von Anfang an alles perfekt ist, sollte jedem klar sein.

Es wird überall so getan als wäre es schon die finale Version...an der sich nichts mehr verändert.
Die haben alle Icons neu gestaltet und das ganz bewusst. Man wird doch wohl kaum nun bemerken, dass das Konzept fehlerhaft ist. Das ist durchaus so gewollt.

Zudem ist das ja auch schon in bisherigen macOS Versionen teils so. Nun wäre die Gelegenheit, das endlich zu verbessern, stattdessen machen sie es deutlich schlimmer.

Es ist so offensichtlich und so falsch. Warum nur, Apple?
 

cutzenfreund

Idared
Registriert
03.11.17
Beiträge
26
Hallo zusammen, ich habe eine clean Installation gemacht. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
  • TouchID lässt sich nicht einrichten: ich drücke auf das Plus um einen Finger hinzuzufügen aber es passiert nichts.
  • Die Uhr oben in der Statusleiste wird immer mit pm oder am angezeigt obwohl alles auf 24h eingestellt ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ohne Wertung.

Manche Dinge funktionieren noch nicht richtig oder gar nicht in der Beta. Das ist aber ohne Wertung - es ist die erste Beta. Bei mir gehen einige PlugIn nicht mehr - da müssen die Hersteller noch nach ziehen. Mail geht bei mir gar nicht. Kalender und Kontakte stürzen immer wieder mal ab. Was komisch ist - wenn ich über Safari ins Forum gehe, sehe ich den Antwort Kasten - kann aber hier nichts rein schreiben - folglich nichts posten.

Aber nochmals - das sind alles Bugs - was bei einer ersten Beta völlig normal ist. Dazu ist es da - testen und fleißig melden.


Mit Wertung.

Was sich nicht mehr viel ändern wird sind die optischen Dinge. Daher hier auch eine subjektive Meinung von meiner Seite aus zu dem Thema.

Zum Einem sind die Symbole in der Menüleiste extrem weit auseinander, aber auch die Menübezeichnungen wurden leicht auseinander geschoben. Auch wenn man auf irgendein Menü klickt und dieses nach untern aufklappt - sind m.E. die Abstände deutlich erkennbar vergrößert worden.

Das ist schon mal schlecht für mein 12" MacBook - ich habe deutlich weniger Platz. Bei vielen (auch Apple) Anwendungen muss ich rechts den Pfleil aufklappen um mir weitere Menüs anzeigen zu lassen (Safari Einstellungen etc...). Auch auf meinem Desktop oben die Menüleiste links und rechts die Symbole "berühren" sich nun fast. Das wird eng. Wie gesagt - auf einem kleinem Schirm ist das etwas müßig, nicht schön und umpraktikabel.

Ich könnte mir sogar denken, dass Apple da etwas aufräumen wird und noch mehr zusammenstreicht - oder zusammenfasst. So wie es mit dem neuem Widget Button ist - wo dann das Widget aufklappt - dort ist ja Batterie, WLAN und so weiter zusammen gefasst, so dass dies Symbole aus der Menüleiste eigentlich raus fliegen können oder vielleicht auch werden?!

Warum diese immense neue Platz zwischen den Menüs und Buttons?
Nachtigall ick hör dir tapsen ....

Ich sage nur macOS und iPad iOS und Verschmelzung. Will man macOS Touch tauglicher machen? Ist natürlich reine Spekulation meinerseits. Aber dürfte mehr in die Richtung geben - sonst gibt es doch keinen Grund auf einmal größere Abstände überall ein zu bauen.

Bild 0.png


Weiter gehts mit Symbolen. Wenn man Microsoft bei Windows 10 fehlende optische Konsistenz vorwirft - Gratulation - Apple ist nun auch Big im Geschäft. Natürlich kann sich das noch ändern! Aber ob die Symbole wirklich getauscht werden? Abgerundet ist Hip in Big Sur - aber eben nicht überall.

So tummeln sich zum Beispiel in den Einstellungen neu designte Icons, alte Icons aus vorherigen OS X Zeiten und Icons... die so aussehen, als hätte man sie von einem kostenlosen Bilder Server herunter geladen.

Sidecar, Bluetooth usw. = abgerundete App Icons
Startvolume, Datum & Uhrzeit usw. = alte OS X Icons
Softwareupdate, Battery, Netzwerk usw. = teils neue und alte aber komplett runde Icons
Ton, Mitteilungen usw. = neue Icons für Big Sur, aber nicht abgerundet, nein als Symbol und dann qualitativ.. na ja

Und dies zieht sich über viele Bereiche hinweg. Ja es ist eine Beta, aber ich glaube das wird sich nicht mehr viel ändern. Wie gesagt - Windows wirft man immer vor optisch nicht konsistent in den Menüs und Symbolen zu sein - aber Apple reiht sich da aktuell sauber mit rein.

Unterschiedliche Designs bei Icons, teils billige Icons - fürs Auge grausam dieses Durcheinander:

Bild 1.png


Auch wenn man in die einzelnen Menüs geht. Ja - dass manche Buttons und Beschriftungen nicht passen - das wird (hoffentlich) noch korrigiert - aber wer zum Henker hat dieses Batterie Symbol ausgesucht? War das in einer Android 5 Version irgendwo kostenlos zu bekommen?

Bild 2.png



Abgerundete Fenster. Was bleiben wird - sind die abgerundeten Ecken bei den Fenstern. Das nervt etwas. Davon abgesehen - ich habe ein eckiges Display - ich muss nicht (auch wenn es minimal ist) durch 4 abgerundete Ecken Platz unnötig verlieren.

Problem - Webseiten sind viereckig, Word Dokumente sind 4 eckig, Excel Tabellen sind viereckig, Screenshot sind viereckig .... und das Problem ist dann durch die Abrundung - das Fenster muss immer ein Stück größer gezogen werden als nötig, weil sonst ja die Ecke abgeschnitten ist durch die Abrundung!

Sprich Du musst oft das Fenster weiter raus korrigieren - damit man alles sieht. Nervt mich gerade mit Excel oder gemachten Screenshots wie für diesen Thread. Und ja - auf einem 12" MacBook spielt das nochmals eine Rolle, wenn die eine Excel Zelle nach dem Komma hinten abgeschnitten ist....

Wer hat sich bitte abgerundete Fenster ausgedacht in einer IT Welt, bei der fast alles 4 eckig ist an Material das man bekommt?

Bild 3.png



-----------
Bisheriges Resümee.

- Technisch noch viel Arbeit für Apple, was aber bei einer ersten Beta völlig normal ist.

- Wer denkt er findet bei macOS 11 als Anwender extreme Änderungen in der Bedienung oder an direkten Veränderungen, wird enttäuscht sein. Am Ende ist es ein macOS Catalina mit Detailänderungen und kleinen Neuerungen plus neuer Optik. Nicht mehr erst einmal. Die meistern Änderungen passieren unter der Haube ohne das der Anwender etwas mitbekommt. Wer gehofft hat mit macOS 11 bekommt er ein neues OS wird enttäuscht sein.

- Optisch & Bedienung starker Zug Richtung iOS deutlich zu erkennen.

- Abstände der Icons und Menüs für kleinere Displays nicht optimal, geht aber Richtung Touch und der Verschmelzung von macOS und iPad IOS irgendwann in der Zukunft. Wird jetzt wohl die Basis dafür geebnet.

- Design & Optik nicht mehr konsistent. Vermischung von OS X, macOS und neuem Design plus "kostenlosen 20 Jahre alten Android Icons". Design Details unter der Würde von Apple bei einigen Icons.

- Runde Fenster sind bei kleinen Displays ein Rückschritt.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Mail, Kalender und Kontakte läuft hier einwandfrei.
Mail stürzte zu Beginn öfter ab. Nachdem ich Mail einmal von der Cloud ab/angemeldet habe, keine Probleme mehr.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

dj3ryk

Gala
Registriert
20.09.19
Beiträge
49
habt ihr auch das problem das beim Safari neues tab öffnen nicht richtig funktioniert ?? habe schon öfter beobachten können, entweder konnte ich danach safari nicht mehr nutzen und musste beendet werden ohne ich konnte halt kein neues Tab öffnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Weiter gehts mit Symbolen.
Und erst das Siri-Icon in der Menubar neben den monochromen Symbolen. Weia. Ich kann es nicht begreifen. Gibt es bei Apple gar keinen Designer mehr oder sind die alle mit Emojis beschäftigt?

Ich bin weit entfernt davon, Designer zu sein, aber dass das Konzept der Formensprache komplett defekt ist, sehe sogar ich. Ja, ich wiederhole mich, aber ich finde das wirklich sehr störend und völlig unbegreiflich.

Diese Inkonsistenzen waren auch der Grund, warum ich lange einen Bogen um Windows gemacht habe. Bei Linux nehme ich das in Kauf, da ich einsehe, dass so etwas dort schwieriger umzusetzen ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Was soll sich da groß ändern - die Betas bei Apple sind was Optik und Funktionsumfang immer extrem nahe an der finalen Version.

Was soll sich da groß ändern an der Optik? Die wurde auf der Keynote so gezeigt. Wieso sollte Apple auf der Keynote ein Design zeigen und extra erwähnen um dann zu verkünden - wir haben die Optik doch nochmals verändert? Auf die neue Optik wurde explizit eingegangen und gezeigt ausführlich - völlig unlogisch, dass man hier essentielle Änderungen im Nachhinein vornimmt...

Und doch so geschehen, und zwar immer wieder in den vergangenen Betaphasen.