• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und doch so geschehen, und zwar immer wieder in den vergangenen Betaphasen.

Du meinst sie präsentieren auf der Keynote fast eine Stunde lang das neue Design von macOS mit den neuen abgerundeten Buttons, den abgerundeten Fenstern, das neue Flat Design, die transparenten Fenster und heben exakt diese Design Änderungen als eine der Neuerungen von macOS 11 besonders hervor - und mitten oder am Ende der Beta beschließen sie - ach ne doch nicht?

Weiß nicht ob Du die Keynote angeschaut hast - aber das neue Design ist eines der wichtigen Neuerungen bei macOS 11 laut Apple - das verschwindet nicht mehr....
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist doch schon seit der Einführung von Siri on Mac. Also gerade das hier jetzt anzuführen, wo es doch deutlich schlimmere Sachen gibt, wie das Batterie-Icon in den Systemeinstellungen
Über die anderen habe ich mich zuvor schon in einem anderen Posting ausgelassen. Das stach hier nun noch einmal heraus im Screenshot.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Du meinst sie präsentieren auf der Keynote fast eine Stunde lang das neue Design von macOS mit den neuen abgerundeten Buttons, den abgerundeten Fenstern, das neue Flat Design, die transparenten Fenster und heben exakt diese Design Änderungen als eine der Neuerungen von macOS 11 besonders hervor - und mitten oder am Ende der Beta beschließen sie - ach ne doch nicht?

Weiß nicht ob Du die Keynote angeschaut hast - aber das neue Design ist eines der wichtigen Neuerungen bei macOS 11 laut Apple - das verschwindet nicht mehr....

Ich habe seit 2007 sogar jede Keynote gesehen, und zwar sehr aufmerksam. Fakt ist und bleibt, dass das was an der WWDC gezeigt wird, zwar im Kern dem entspricht was am Ende veröffentlich wird, im Detail gab es aber immer Änderungen. Natürlich werden die nicht alles über den Haufen werfen, aber kleinere Änderungen werden wir im Vergleich zur Beta 1 mit Sicherheit noch sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da ist aber mehr erforderlich als eine Anpasssung. Bei den Symbolen fehlt das ganze Konzept.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich finde die Stelle nicht. Aber die Symbole sind noch längst nicht alle Endform - in einem
Interview las ich das die Woche.

Gleichwohl, ein gewisser Trend ist da und wesentlich wird das so aussehen.

Unter der Haube, wie Yoshua schreibt, ist mir sowieso wichtiger. Hoffe, die bekommen die geplagten User, die unter Catalina so viele Kernel Panics erleiden, wieder zufrieden gestellt.

Ein OS, das nicht ständig gefährdet ist, im Ruhezustand oder Anschluss von Perepherie zu crashen, dessen Music Agent nicht inkonsistent ist und die CPU zu 100% auslastet, nicht die Lüfter zum Helikopter mutieren lässt...

Ein einfach im Grundsatz nicht von vielen Abteilungen zusammengeflicktes OS, sondern mit einem roten Faden, bei denen die eigenen Apps auf Herz und Nieren auf Zusammenhänge, Interaktion geprüft und nicht von einem Appendix in irgendeiner Abteilung dazu geschmissen werden.

Ja warum ist das eigentlich nicht möglich? Das würde uns doch schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bisschen dezenter würden mir die Icons auch gefallen muss ich sagen.
Mag es generell ein wenig schlichter und klassischer. Kann aber mit den Icons leben.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
hoffentlich gibt es noch den Dark Mode,da kann man dann alles ausblenden:innocent:

Glaub schon,das die Icons noch angepasst werden,ansonsten müsste ich den Cyanogen Mod von Android wieder auspacken.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bisschen dezenter würden mir die Icons auch gefallen muss ich sagen.
Es geht ja nicht darum, ob sie dezent sind oder nicht oder ob sie gefallen oder nicht, sondern darum, dass sie mit völlig willkürlich gemischt eingesetzten UI-Konzepten arbeiten, z.B.:
  • Farbcodierung (grün = Kommunikation, ...)
  • Desktop-Metapher (Brief für Mail, Mappe für Ordner, ...)
  • Abstraktion
  • ...
Das ganze wird dann noch wirr kombiniert mit inkonsistenten Designideen:
  • 3D-Renderings von Festplatten, Druckern o.ä.
  • flache Icons
  • runde Icons
  • eckige Icons
  • um einen bestimmten Winkel verdrehte eckige Icons
  • minimalistische monochrome Icons
  • minimalistische farbige Icons
Und dann noch verschiedene Icons für gleiche Dinge:
  • z.B. die Batterie im Dialog vs. Batterie in den Systemeinstellungen ( #31 )
Es gibt, wenn man also genau hinsieht, Inkonsistenzen auf drei Ebenen:
  1. Abbildungskonzept von Funktion auf Icon
  2. Designkonzept
  3. Homogene Verwendung
Ja, ich steigere mich da herein, aber man muss das doch mal klar benennen. Wie kann so etwas sein? Das ist jetzt auch nichts, wofür man einen Jony Ive bräuchte, sondern nur einen simplen Projektleiter für das UI eines neuen OSs, der darauf achtet, dass wenigstens die simpelsten Grundlagen des UI-Designs beachtet werden.

Mir läuft es kalt den Rücken herunter, wenn ich bedenke, dass möglicherweise auch die Software unter solchen Rahmenbedingungen entwickelt wird. Angesichts der beobachteten Problemhäufung ist das zumindest nicht unvorstellbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe seit 2007 sogar jede Keynote gesehen, und zwar sehr aufmerksam. Fakt ist und bleibt, dass das was an der WWDC gezeigt wird, zwar im Kern dem entspricht was am Ende veröffentlich wird, im Detail gab es aber immer Änderungen. Natürlich werden die nicht alles über den Haufen werfen, aber kleinere Änderungen werden wir im Vergleich zur Beta 1 mit Sicherheit noch sehen.
Da reichen aber keine Detail Änderungen mehr - das springt Dich in jedem Menü und jeder Ecke nur so an - als wären verschiedene Praktikanten aus verschiedenen Abteilungen dran gewesen.

Das sich das ändert - schau Dir macOS Catalina an und schau in die Einstellungen. Kannst Du da eine Konsistenz erkennen aktuell? Ich nicht. Von der Designsprache ganz schlimme Sache. Wenn ich unter Catalina die Einstellungen aufmache, sehe ich da ein kunterbuntes Mischmasch aus zig Jahren, dass sich da im Laufe der zeit angesammelt hat. Und das bei einem Unternehmen - das sich gerade dem Design und dem Detail so verschrieen hat.

Und nochmals - einzelne Icons mögen sich noch ändern. Abgerundete Fenster - völliger Blödsinn bei einem Desktop Betriebssystem - werden sich nicht mehr ändern. Ebensowenig die Abstände zwischen alle Menüs, Untermenüs und Kontextmenüs - dazu müssten die Apple Designer ein komplettes Re-Design machen. Also werden die Abstände bleiben. Ebenso unsinnig bei 12" oder 13" MacBooks. Aber die Abstände sind ganz sicher auch Absicht - es geht Richtung iOS.


Ja, ich steigere mich da herein, aber man muss das doch mal klar benennen. Wie kann so etwas sein? Das ist jetzt auch nichts, wofür man einen Jony Ive bräuchte, sondern nur einen simplen Projektleiter für das UI eines neuen OSs, der darauf achtet, dass wenigstens die simpelsten Grundlagen des UI-Designs beachtet werden.
Passt schon - wie gesagt - Microsoft wirft man vor sein Windows 10 sei eine vom Design zusammen gewürfelte Bude aus Windows 95 bis Windows 10 - aber ich muss ehrlich sagen - dass für inzwischen W10 mehr aus einem Guss erscheint, wie selbst aktuell Catalina.

Ich bin gespannt wie Big Sur final enden wird. Wie gesagt - mit 1-2 Icons nachbessern ist es nicht getan. Und ich wiederhole mich - das bei einem Unternehmen, welches Detailverliebtheit und Design als eines der Eckpfeiler des Unternehmens ausgibt.

Die Menüs und Icons sind wild zusammen gewürfelt aus verschiedenen Epochen - teils billig wirkend.
Und die abgerundeten Fenster sind von der Designsprache "wir wollen mal was neues machen um des Neuen willen - auch wenn es für den GUI Anwender nachher unpraktisch ist".
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich verstehe Big Sur besteht aus:

- geändertes Design
- Safari Änderungen
- iMessage Änderungen
- Karten Änderungen

Design interessiert mich nur gaaaanz wenig, Safari ist schon lange gegen Chrom ausgetauscht, iMessage schläft tief, WhatsApp erreicht mehr Partner und Karten gibts von Google Maps.

und dafür so ein Aufriss ...... ;) über die ganzen neuen Fehler die neu dazu kommen schweigen wir mal höflich.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es gibt schon noch ein paar mehr Änderungen und viele kommen erfahrungsgemäß erst nach und nach ans Tageslicht.

Aber welche Änderungen wären Dir denn einen „so einen Aufriss“ wert?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Für den jährlichen grossen Update etwas wie APFS o.ä. Die alten Partitiongrenzen zu sprengen und APFS Volumes wie Dateien dynamisch auf dem Medium zu verwalten ist eine bedeutende Verbesserung.
Was ich bis jetzt sehe ist etwas Maintenance und ein weiterer Style wie Darkmode.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Ich habe heute auch mal die 11er Version installiert. Die Optik geällt mir auf den Videos besser. ;) Grundsätzlich ist mir alles zu schwammig. Ich finde es gut gibts frischen Wind. Aber die Icons wtf? schwammig, pseudo 3D usw.

Er bringts gut auf den Punkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ja, diesen neuen Trend sehe ich auch kritisch. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Hier ist eine Beschreibung des sog. Neuomorphismus: https://www.appticker-news.de/mac/der-naechste-trend-in-sachen-ui-macos-big-sur-und-15406.html
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich hoffe das diese Transparenz in der im Menubalken sich ausschalten lässt. Das finde ich richtig mühsam.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da dies auch zum neuen Design Konzept gehört - habe ich da wenig Hoffnung für Euch...
 

Kaspar

Braeburn
Registriert
22.06.12
Beiträge
47
Mahlzeit,

Nutzt ihr alle die Developer Version von Big Sur?
Hätte Interesse es zu Testen aber würde wenn auf die Public Beta warten.