• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Beta

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Backup von iPad und Iphone schlägt fehl. ich denke mal die Kombination Big Sure und iOS/iPadOS Beta verträgt sich nicht.
iOS Beta und Catalina hat funktioniert.
Anhang anzeigen 167476

iMazing ist aber nicht von Apple, bzw. ist irgendein Drittanbieter Tool, oder? Falls ja, muss man halt immer damit rechnen, dass während der Beta etwas nicht funktioniert. Darum geht es ja primär: Die Devs sollen mit den Betas ihre Apps für das kommende System anpassen und optimieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Wie gesagt, das ist schon seit der Beta 1 so. Ich würde mich da hüten, irgendwie im System rumzupröbeln. Warte lieber ab, bis die Final rauskommt..
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Da die Frage hier und anderswo aufgetaucht war, habe ich es hier mitgeteilt.

Kein Vorwurf an Apple, den Drittanbieter oder irgendjemanden.

Reines Teilen von Information, weil mit iOS Beta und Catalina läuft es, mit MacOS 11 Beta und iOS 13.6 läuft es nur in der Konstellation MacOS 11 Beta und iOS Beta eben nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
AdGuard als Programm läuft nicht mit Big Sur!
Da muss der Entwickler wohl irgendwas updaten, damit es läuft.
Wohlgemerkt das Programm, die Safari Erweiterung habe ich nicht getestet.
Google Backup & Sync läuft auch noch nicht.

In der Seitenleiste im Finder gibt es jetzt einen Local Folder. Weiß jemand wo der herkommt bzw. auf was der sich bezieht (bei mir liegt dort von Enpass die Backups und Vaults).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Leider kommt bei der Installation die Meldung das nur noch 25GB und somit zu wenig Speicher verfügbar sind.

Das ist ein Übersetzungsfehler. Der Installer braucht freien Speicher, keinen verfügbaren Speicher. "Verfügbar" heißt in der Logik des APFS-Dateisystems, dass der Speicher entweder wirklich frei ist oder durch automatische Löschung frei gemacht werden könnte ("löschbarer Speicher").

Wenn ich dann über den Apfel links oben meinen Speicher anschaue, steht da ich habe noch ca. 60GB frei.

Da steht nur "verfügbar". Man kann aus den Anzeigen schließen, dass 61 GB verfügbar, 26 GB frei und 35 GB löschbar sind. Der löschbare Speicher sind oft APFS-Schnappschüsse, könnte aber auch etwas anderes sein. Mit

tmutil listlocalsnapshots /

kannst Du prüfen, wie viele Schnappschüsse im Besitz von Time Machine vorhanden sind. Neben Time Machine können aber auch andere Programme Schnappschüsse anlegen.

Deaktiviere vor der Installation mal die TM.

Das könnte die Situation noch verschlimmern, da dann nicht mehr jede Stunde verfügbarer Speicher in freien Speicher umgewandelt wird.

Ich würde mich da hüten, irgendwie im System rumzupröbeln.

Bei Verwendung einer Beta-Version muss man sowieso mit komplettem Datenverlust rechnen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Seit einigen Tagen nun die Big Sur Beta 5 auf dem Produktionssystem. Läuft super. Keine Problem bis jetzt. Ich nutze hauptsächlich Adobe CC, Mail, Word usw.

Ab und zu mal minimale Freezes. Ansonsten tip top. An das neue UI gewöhnt man sich schnell.
 

AppleONE

Morgenduft
Registriert
26.10.13
Beiträge
171
Kann mir jemand sagen ob Spotify in der Beta (iMac 14,4 - 2014) einwandfrei funktioniert ?
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Mahlzeit zusammen,

hat vielleicht noch Jemand den Bug im Dock? Sobald ich quasi Doppelklick mache um eine Anwendung im Dock zu beenden hängt das Dock und reagiert bis zum nächsten Reboot nicht mehr. Normaler Klick auf eine Anwendung im Dock lässt sie starten, um eine Anwendung zu beenden kann ich sie auch mit der Maus / Touchpad auf dem Desktop ziehen, dass funktioniert, aber der Rechts- Doppelfinger-Klick nicht.

Habe das Problem bei einem 2017er 12" Macbook, ein Macbook Air funktioniert.

Das nervt total.... *g*

Danke und Grüße
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
macOS 11 Dveloper Beta 6 steht zum Download bereit.
 

AppIwe

Erdapfel
Registriert
26.01.12
Beiträge
5
Wie kann ich eigentlich genau erkennen, welche Beta-Version genau installiert ist?

Über das >Apfelmenü >Über diesen Mac kann ich nur sehen, dass Version 11.0 Beta (20A5354i) installiert ist.
Kann ich aus dieser Nummer in Klammern erkennen, welche Beta-Version das ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
...Du lädst die doch runter. Oder was verstehe ich nicht?

Aber so oder so, die Nummern findet man hier:


 
  • Like
Reaktionen: AppIwe

AppIwe

Erdapfel
Registriert
26.01.12
Beiträge
5
Hallo Balkenende,


Das ist richtig, ich habe aber angehakt "Updates automatisch installieren"

Und eben habe ich gelesen, dass es bereits eine Big Sur Beta 6 gibt, die mir aber nicht "angeboten" wird.

Deshalb wollte ich einen alternativen Weg wissen um feststellen zu können, welche Version ich installiert habe.

Für die Links weiter oben bedanke ich mich auf jeden Fall.

Danke,
Stephan
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Und eben habe ich gelesen, dass es bereits eine Big Sur Beta 6 gibt, die mir aber nicht "angeboten" wird.

Wenn du auf der Public Beta bist musst du noch etwas warten. Bisher wurde nur die Developer Beta 6 freigegeben.