[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Am Wochenende vom Mojave auf Catalina gewechselt und aus diesem Anlaß bin ich mal den Nachrichtenverlauf komplett durchgegangen. Die Höhepunkte waren:

1. Marcel Bresink - absolute Legende ...
2. Mittlerweile deaktivierter Nutzer marcozingel - Legende :)
3. Anfrage aus #502, daß die kleine 1 störe und wie sie wegzubekommen sei ...

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Nein, aber ich bin jetzt nicht allzu technikaffin und da mein ganzer Schatz meine Musiksammlung auf iTunes ist, dort alles unter Mojave gut funktionierte und ich flüchtig las, daß unter Catalina iTunes abgeschafft worden ist, habe ich das lange vor mir hergeschoben ...

Habe oben übrigens noch einen vierten Höhepunkt des Fadens vergessen: Der "U2"-Kollege, der innerhalb von 18 Monaten von glühenden Verteidiger zum fluchenden Anwender wurde. Hoffe, es paßt dort jetzt wieder alles, weil es ja ums Büro und den Beruf ging ...
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Na Du hast ja Zeit. Keine Sorge mit iTunes - das geht alles wunderbar bis zu Monterey. Die warnenden Stimmen sind allesamt als historisch einzuordnen. Hol Dir jemand an die Hand, der die Stimmen hier richtig gewichtet.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Würde man mich fragen, würde ich mich noch immer über diese unbedachte und noch immer nicht in allen Ecken des OS geglätteten Kanten der Zerschlagung von iTunes in viele Apps aufregen. Da ist leider immer noch viel Mist und ich bin nur deswegen leise, weil ich seitdem weder Musik.app, noch Bücher.app (für Audiobooks das schlimmste Stück Software von Apple) oder Podcasts.app nutze (und weil mich keiner fragt ;) ).

Meinen ernsten Respekt, wenn du hier wirklich 57 Seiten durchgeforstet hast.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Meinen ernsten Respekt, wenn du hier wirklich 57 Seiten durchgeforstet hast.

Nun ja, es gab ja auch viele Diskussionen, die auf recht luftiger Flughöhe stattfanden, die habe ich dann gerne übersprungen :) War aber dennoch viel interessantes und lehrreiches dabei und oft gute Unterhaltung ...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Soeben erscheint 10.15.7 Sicherheitsupdate 2021-008

Sehr gut, braucht man auch weiter erst einmal nicht zu MacOS 11 / 12
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Das ist auch kein Wunder. Jede macOS-Version bekommt zwei Jahre Sicherheitsupdates. Für Catalina ist also mit Release vom Monterey-Nachfolger Schluss.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist zwar richtig, aber nicht zwangsweise taggleich zur Veröffentlichung.
 

CrashWriter

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
3
Ist sonst noch jemand mit Catalina unterwegs, oder alle schon mit Bug Sur oder Monterey?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bis heute unfertig. Und es ist eben ein Arbeitsrechner.

Es hätte null Vorteile mit macOS 11 gegeben, also warum Updaten, wenn das OS davor (auch wenn spät) irgendwann zuverlässig wurde?

macOS 12 hat einige bessere Ansätze und was man so liest, ist ja insbesondere die Lüftergier (für 16“ Mb Pro) ab 12.1 behoben.

Warten wir mal, der Umstieg wird kommen.
 

CrashWriter

Erdapfel
Registriert
07.05.15
Beiträge
3
War Mojave gefühlt nicht ein wenig flotter und stabiler unterwegs als Catalina?
macOS 12 unterstützt mein MacBook Pro 2013 nicht und Big Sur lief da nicht gerade rund drauf.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Ist sonst noch jemand mit Catalina unterwegs, oder alle schon mit Bug Sur oder Monterey?
Jep. Bei meinem iMac Late 2013 ist mit macOS 10.5 Catalina Schluss.
Das behalt ich noch bis die Apps welche ich benötige M1 native sind.
Kann also noch gut 2-3 Jahre der Fall sein.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Warum? Vermutlich laufen diese Apps auf einem M1 unter Rosetta 2 schneller als nativ auf dem alten Rechner.
Ich will keine Rosetta-Umgebung installiert haben.
Ich will alles native - von Anfang an.
Und die Zeit die ich dafür brauche nehm ich mir (mein Leidensdruck ist gering).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Von der Installation von Rosetta merkt man … genau nichts ;)

Aber gut, wenn der Druck nicht groß ist…
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Nur als Info am Rande, falls jemand auch auf die Idee kommt, dass man ja bei Bedarf ein optisches Laufwerk eines zweiten Macs nutzen könnte, wenn der erste Mac kein solches Laufwerk hat:

Mit Catalina wurde die Funktion wohl deaktiviert.

Wenn ein externes optisches Laufwerk an deinem Mac angeschlossen ist, kannst du das Laufwerk mit einem anderen Mac im selben Netzwerk und installiertem macOS 10.14 (oder älter) teilen.

Hinweis: Es ist nicht möglich, auf ein geteiltes optisches Laufwerk eines Computers mit installiertem macOS Catalina 10.15 zuzugreifen.


Der Vollständigkeit halber, es gibt möglicherweise eine Option die Funktion über das Terminal zu reaktivieren, aber das habe ich noch nicht probiert.

https://communities.apple.com/de/thread/250758615

Edit: zweiten Link neu eingefügt
Edit 2: Link funktioniert weiterhin nicht...

Auf der Startseite der Offiziellen Apple Support Community (auf die ich auch gerade nicht verlinken kann, vielleicht mag Apple diese Links einfach nicht), diese Frage eingeben:

Diese Frage eintragen:
catalina entferntes cd laufwerk

Bei den Ergebnissen diesen Thread auswählen:
Unter Catalina scheint die Verwendung von Entfernten CD/DVD nicht mehr verfügbar zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader und tkreutz