• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972

Anhänge

  • 259E2D96-67E0-4C3E-A0A7-3ACB67FDA6C1.png
    259E2D96-67E0-4C3E-A0A7-3ACB67FDA6C1.png
    609,4 KB · Aufrufe: 21

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, warum auch immer funktioniert das bei mir auch nicht. Andere Links auf die Community auch nicht.

Ich habe meinen vorherigen Post mal dahingehend aktualisiert.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass das Thema hier auch schon mal besprochen wurde...

...und das der dort geteilte Link aktuell auch nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nur als Info am Rande, falls jemand auch auf die Idee kommt, dass man ja bei Bedarf ein optisches Laufwerk eines zweiten Macs nutzen könnte, wenn der erste Mac kein solches Laufwerk hat:

Mit Catalina wurde die Funktion wohl deaktiviert.

Auf der Startseite der Offiziellen Apple Support Community (auf die ich auch gerade nicht verlinken kann, vielleicht mag Apple diese Links einfach nicht), diese Frage eingeben:

Diese Frage eintragen:
catalina entferntes cd laufwerk

Bei den Ergebnissen diesen Thread auswählen:
Unter Catalina scheint die Verwendung von Entfernten CD/DVD nicht mehr verfügbar zu sein?

Danke dafür. Hin und wieder muss ich alte Bestände nutzen, die sich manchmal lesen aber nicht mehr kopieren lassen (warum auch immer). Ich nutze dafür Apple CD-Laufwerke von 2012

Vielleicht gibt es irgendwo einen Hinweis, dass die Anbindung deprecated ist. Dann wüsste man es genau. Ist dies der Fall, ist jedwede Mühe vergebens, dann hilft nur noch ein altes System in eine VM oder dergleichen einzuspielen. Ich mache das mit vmWare mit High Sierra. Damit klappt dann auch ein altes CD/DVD-Laufwerk.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Vielleicht gibt es irgendwo einen Hinweis, dass die Anbindung deprecated ist.

Wie von doc_holleday in #1140 erwähnt, steht offiziell auf Apples Webseite, dass DVD-Fernzugriff nur bis macOS 10.14 unterstützt wird. Mit anderen Worten, ab Catalina soll es nicht mehr funktionieren.

Ist dies der Fall, ist jedwede Mühe vergebens,

Das nun auch nicht. Es gab Systemeinstellungen, um diese Funktion trotzdem wieder freizuschalten. Ich werde mal ausprobieren, in welchen Versionen von macOS das noch klappt und in welchen nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das nun auch nicht. Es gab Systemeinstellungen, um diese Funktion trotzdem wieder freizuschalten. Ich werde mal ausprobieren, in welchen Versionen von macOS das noch klappt und in welchen nicht.
Das würde mich interessieren. Wenn nicht, kann man wohl auf Drittanbieter vertrauen. Das war bei vernachlässigter Peripherie von Apple meistens der Fall.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es gab Systemeinstellungen, um diese Funktion trotzdem wieder freizuschalten. Ich werde mal ausprobieren, in welchen Versionen von macOS das noch klappt und in welchen nicht.

Um das abzuschließen: Tatsächlich lässt sich die Erkennung der freigegebenen DVD im Finder immer noch in allen Versionen von macOS freischalten. Allerdings arbeitet die Freigabe der DVD in Monterey nicht mehr zuverlässig genug (obwohl das eine offizielle Funktion ist). Clients (auch Mojave) werden bei der Kontaktaufnahme abgewiesen, wodurch diese Funktion im Moment als unbrauchbar anzusehen ist.
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Kurze Frage: Nutze noch Catalina in der Version 10.15.7 und seit gestern wird mir eine Aktualisierung namens Sicherheitsupdate 2022-005 angezeigt, welche ich aber auf der Seite https://support.apple.com/de_DE/downloads nicht finde.

Ist das trotzdem stimmig?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Kurze Frage: Nutze noch Catalina in der Version 10.15.7 und seit gestern wird mir eine Aktualisierung namens Sicherheitsupdate 2022-005 angezeigt, welche ich aber auf der Seite https://support.apple.com/de_DE/downloads nicht finde.

Ist das trotzdem stimmig?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Einspielen. Das passt. Seien wir froh, dass Apple für Catalina noch Sicherheitsupdates bereitstellt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Immer auf der englischsprachigen Seite gucken.

oder hier (auch hier ist die englische immer schneller):
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Die Updates bekommt man doch bequem und zuverlässig über die Systemeinstellungen angeboten, wo sie dann einfach installiert werden können. (Muß auch noch mit Catalina leben.)

Verstehe den Wunsch nicht, die Update-Angebote nochmal auf der Apple Seite zu prüfen.
Habe ich etwas versäumt?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Verstehe den Wunsch nicht, die Update-Angebote nochmal auf der Apple Seite zu prüfen.
Habe ich etwas versäumt?
Vielleicht. Es gibt nun einmal – technischer interessierte – User, die wissen wollen, was das Update macht. Als Sicherheitsfeature ist das natürlich überflüssig, da keine Hashwerte mitveröffentlicht werden.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich habe noch einen 2013er iMac und ein MBP mit Catalina. Weiß jemand, ob nun mit dem Start von Ventura für das alte Caralina noch Sichheitsupdates kommen? Scheint demnach https://support.apple.com/de-de/HT201222 schon nicht so zu sein, aber vielleicht irre ich mich und jemand weiß mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe noch einen 2013er iMac und ein MBP mit Catalina. Weiß jemand, ob nun mit dem Start von Ventura für das alte Caralina noch Sichheitsupdates kommen? Scheint demnach https://support.apple.com/de-de/HT201222 schon nicht so zu sein, aber vielleicht irre ich mich und jemand weiß mehr dazu?
Stell Dich darauf ein, dass keine Updates mehr für Catalina erscheinen. Also z.b Safari 16 gibt es nicht mehr für u.a. macOS Catalina.

Es kann aber durchaus noch das eine oder andere Sicherheitsupdate kommen - dann müssten aber wirklich grobe Schnitzer in der Art von "offenen Scheunentore für Malware" aufgedeckt werden.

Fazit:
In der Regel kommt nichts mehr.
Außer wenn wirklich die Kacke am dampfen ist.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und Alberich

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Dann muss ich mich wohl mal mit diesen Open Core Legacy Patcher befassen, um Big Sur zu installieren. Habe auf Apfeltalk noch nicht viel dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand, ob das vertrauenswürdig und sicher ist und ob es eine OS Neuinstallation erfordert, oder ob man damit Catalina auch auf Big Sur umgraden kann, sodass die Nutzerdaten dabei erhalten bleiben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Dann muss ich mich wohl mal mit diesen Open Core Legacy Patcher befassen, um Big Sur zu installieren. Habe auf Apfeltalk noch nicht viel dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand, ob das vertrauenswürdig und sicher ist und ob es eine OS Neuinstallation erfordert, oder ob man damit Catalina auch auf Big Sur umgraden kann, sodass die Nutzerdaten dabei erhalten bleiben.
Da wirst Du auch nicht viel oder gar nichts finden, weil so etwas im Graubereich angesiedelt ist, mindestens. Foren wie Hackintosh sind einschlägig.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Alberich - du bist mir zuvor gekommen! Und es gibt zwei Quellen für diese Patches - wobei mir Open Core Legacy Patcher besser gefällt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Und wieso nennst du Hackintosh? Ich möchte kein MacOS auf einem PC installieren. Sondern erwäge 2013er iMac i5 mit 1GB Grafik und 20GB Ram upzugraden.
Wenn Du erfolgreich bist, lass es mich wissen. Hier stehen auch noch 8 davon rum.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Wenn Du erfolgreich bist, lass es mich wissen. Hier stehen auch noch 8 davon rum.
Ich habe mir noch keine abschließende Meinung darüber gebildet. Es sind noch die genannten Fragen aus #1.155 zu klären. Auch Linux ist eine Option, das läuft jetzt schon parallel. So oder so kommt der iMac nicht in die Tonne.