• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe mich auf eine zweites Bein gestellt. Als "casual end user" sind die Unterschiede zu Win10 nicht sonderlich gravierend. Da macOS schon immer auf einer externen TB3 SSD war habe ich auf die interne SSD ein Win 10 via Bootcamp gelegt.
eMail ist immer unproblematisch da IMAP Clients ja eigentlich nur "Browser" sind und Chrome Browser läuft auf allen Plattformen, auch IOS auf iPad, iPhone und dem Samsung A50.
"Eigentlich" wäre mir rein Apple wie vor einiger Zeit auch lieber aber ein zweites Standbein kann nie schaden.

ps. Meist ist aber macOS gebootet :)
 

Benutzer 239228

Gast
Das wäre mir alles viel zu viel Aufwand. Zum Glück war sowas für mich bisher nie nötig.
 

Mitglied 105235

Gast
Frage funktioniert bei euch der Automatische Wechsel der Hell auf Dunkel Modi bzw. Dunkel auf Hell? Ich habe nämlich hier nun 2 MacBooks (ein Air und ein Pro) die können das nicht wirklich. Ich weiß nun aber nicht ob es ein Problem an Catalina 10.15.4 nun ist oder ob es daran liegt das ich Catalina auf älteren Macs nutze (ist mit den Catalina Patcher gemacht worden).

Wenn es nämlich an 10.15.4 liegt, kann ich aufhören nach einer Lösung erstmal zu suchen, geht es bei generell mit 10.15.4, so muss ich nach einer Lösung weiter suchen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass für das Simple Umschalten der Modi Metal wichtig ist. NightShift und auch die Unterschiedlichen Farbschemas kann ich ja auch Manuell aktiveren ohne Probleme.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, dann liegt es wohl gerade echt an 10.15.4

Habs nun mal mit diesen Workaround probiert.


Mal schauen ob es funktioniert.

edit:
Der Test mit der jetzigen Uhrzeit hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 235800

Gast
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die automatische Speicherung in "Vorschau" zu deaktivieren?
 

Mitglied 105235

Gast
Code:
defaults write -app *Name der App* ApplePersistence -bool no

So ging es früher mal.

In deinen Fall also so
Code:
defaults write -app preview ApplePersistence -bool no



Alternative kannst du über Systemeinstellungen -> Allgemein -> Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ob man mit Catalina Probleme hat oder nicht - hängt auch sehr viel von der Umgebung ab - sprich ob die verwendete Hard und Software auch Catalina vorbereitet und kompatibel ist.

Ich setzte Catalina schon eine Weile auf all unseren Mac Rechnern ein - allerdings immer ganz frisch clean aufgezogen und nur mit passenden Catalina kompatiblen Anwendungen. Bisher hatte kein einziger Mac irgendein Problem.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe mit Catalina meine acht Jahre alte, immer wieder aktualisierte Installation aktualisiert und es gibt kein (neues) Problem.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Was mich eigentlich als einziges stört, ist der Mailbug, dass sich bei Nutzen einer Vollbildanwendung plötzlich Mail immer wieder auf einer Seite des Screens öffnet...
 

Benutzer 239228

Gast
Was mich eigentlich als einziges stört, ist der Mailbug, dass sich bei Nutzen einer Vollbildanwendung plötzlich Mail immer wieder auf einer Seite des Screens öffnet...
Ja, und den gibt es schon seit mehreren Jahren. Super nervig.

Ich dachte ja mal, dass es irgendwann so sein wird, dass man Mail nicht immer permanent "geöffnet" haben muss um Mails zu empfangen, so wie unter iOS. Dem ist aber wohl nicht so. Damit hätte sich dieses Problem dann nämlich auch erübrigt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich habe gestern Catalina (10.15.4) installiert. Bisher kann ich keine Fehler feststellen. Es läuft bisher alles rund.
 

Mitglied 235800

Gast
Leider kann ich den Post #842 nicht löschen.

Aber dass du trotz besserem Wissens wider besseres Wissen ....

Leider nicht. Die 1 ist weiterhin da. Bei iOS mag das ja gepasst haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
Korrekt. Besser doppelt checken bevor man losprobiert.

p.s. es heißt ‚wider besseres Wissen‘.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 235800

Gast
Da hatte mal einer wieder besseres Wissen als ich. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Die Meldung bedeutet eigentlich etwas anderes. Das ist ein Hinweis des Binders, dass er beim Start eines Programms erkannt hat, dass eine Funktion, die das Programm nutzt, im Suchpfad für dynamische Code-Bibliotheken an zwei verschiedenen Stellen unter gleichem Namen vorhanden ist. Welches der beiden Exemplare er dann an das Programm bindet, bleibt ihm überlassen.

Dieser Hinweis ist eine Hilfe für Programmierer, dass es möglicherweise einen Namenskonflikt beim Aufruf externer Funktionen gibt. In manchen Fällen ist dies unvermeidbar, z.B. wenn Apple eine bestimmte Systemfunktion von Bibliothek A nach Bibliothek B verschoben hat, aber sie aus Kompatibilitätsgründen auch in A belässt, damit alte Programme sie dort noch finden können.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn es keinen Grund zur Annahme gibt, dass jemand das macOS-Programm zur Kommunikation mit Apples Mobilen Pod/Phone/Pad-Geräten (AMP Devices Agent) gegen eine böswillige Fälschung ausgetauscht hat, kannst Du "Immer erlauben" drücken. Man müsste dem allerdings weiter nachgehen, wenn sich die Meldung danach noch einmal wiederholt.

Die ursprüngliche Meldung besagt, dass der Schlüsselbund den Verdacht hat, dass das frühere AMPDevicesAgent-Programm von einem anderen Autor stammt als das jetzige. Das ist ein Schutz dagegen, dass jemand Apple-Programme fälscht, um Daten aus Deinem Schlüsselbund auszulesen. Vielleicht hast Du iTunes in der Vergangenheit einmal auf ungewöhnliche Weise aktualisiert, so dass es zu einem Fehlalarm gekommen ist?

Jetzt bräuchte ich mal Hilfe.

Neues MB Pro 16", leises Geräte, wird nie warm.

Außer bei diesem AMP Agenten, der mac dreht dauernd hoch, verliert in 1,5 Stunden 50% Akku wegen dieses Dienstes.

Der läuft Amok.

Klar, er wird (irgendwie) mit der Music App zu tun haben (Hinweis, ich habe kein Apple music, kein Cloud für Music).

Eine Idee, was da los ist?

AMPLibraryAgent 99,7 1:45:05,94
9 5 0,0 0,00 1647 Username
0 Byte 0 Byte 0 0 0 Byte 0 Byte (null) - Nein Nein Nein 0 Byte 0 Byte 0 Byte 0 Byte 0 Byte Nein Nein (null) 0 Byte Ja