[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin und Frohe Weihnachten,

ich hatte jetzt schon zweimal das seltsame Phänomen das ich unter iOS Springboard Reset nennen würde:

- ich lese einen RSS Artikel in Reeder
- öffne diesen mit Shortcut B in Safari
- Safari kommt in den Vordergrund

Und genau dann dauert es 1-2 Sekunden und ich bin plötzlich wieder im Login Screen so als hätte sich der Mac schlafen gelegt.

So was seltsames ist mir in jetzt 15 Jahren OSX / macOS auch noch nicht untergekommen.

Habt ihr das auch schon beobachtet / Ideen woran es liegen könnte?
 

Mitglied 235800

Gast
Funktioniert Burn eigentlich noch unter Catalina?

Bildschirmfoto 2019-12-25 um 21.58.30.png
 

Mitglied 235800

Gast
Habe die Version 2.7.8 hier gefunden:


Kann ich dort bedenkenlos laden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Habe die Version 2.7.8 hier gefunden:


Kann ich dort bedenkenlos laden?

nein, von da kann man wie auch bei vielen anderen Portalen ( Chip.de, softonic etc.) nicht mehr bedenkenlos laden. Auch die vertreiben jetzt adware/malware.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Lohnt es sich mittlerweile auf Catalina zu updaten ohne sich mit Bugs rumärgern zu müssen?
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Ich hatte meine iTunes-Mediathek wegen Speicherplatz ausgelagert und sie jetzt wieder in Catalina hinzugefügt. Die Tatsache, dass ich meine Hörbücher in iBooks umziehen muss, und dort keine Metadaten ändern kann, lässt mich auf ein 10.16 hoffen.
Wäre mir diese Beschränktheit vorher bewusst gewesen, hätte ich 10.15 komplett ausgelassen.
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Auch von mir noch nachträglich frohe Weihnachtswünsche und einen guten Rutsch ins 2010
Hat Jemand eine Idee wie ich macOS Catalina 10.15.2 aus APFS zurück in HFS+ konvertieren kann ohne Datenverlust ? Das Paragon Tool APFS zu HFS+ funktioniert bei einem Hackintosh leider nicht, oder doch ? hat Jemand einen Tipp dazu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Frage ist, was willst du mit der Konvertierung erreichen, nur Zugriff auf die Daten von einem älteren/anderen System System, das apfs nicht lesen kann oder soll Catalina so als System betrieben werden, letzteres geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: pinarek

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@Macbeatnik ...letzteres... aber Paragon schreibt doch das es möglich sein soll das man ein auf APFS macOS zu HFS+ OHNE Datenverlust konvertieren kann. Gerade bei noch drehenden Platten hat man erheblichen Performanceverlust bei APFS.
Siehe auch hier den Beitrag ganz frisch vom 27.12.2019:
Bitte hier lesen
Ich werde auch jetzt gleich noch eine Supportanfrage a Paragon selber schreiben.
Trotzdem Danke für dein Interesse an meinem Problem.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Natürlich sagt Paragon das, weil es auch (meistens) stimmt.
Jetzt brauchst du nur noch die Aussage von Apple, dass du Catalina auf HFS+ laufen lassen kannst.
Das wird natürlich nichts. Schon Mojave war nicht mehr sinnvoll mit HFS+ zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: pinarek

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
@BalthasarBux .. hast ja gelesen warum ich das wieder auf HFS+ Haben möchte: (mein Link)
mal warten was mir Paragon antwortet. Ich habe natürlich nichts von Hackintosh erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375

Mitglied 235800

Gast
Moin,
wie kann ich die roten Einsen deaktivieren?

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 21.27.15.png

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 21.27.35.png

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 21.28.02.png

Und nein, ich nutze keine Cloud.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.359
Was passiert, wenn du auf „Verwenden“ klickst? Gibt’s dann eine Option a la „nie“?
 

pinarek

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.10.08
Beiträge
69
Ich kenne das Problem auch bei meinem Catalina 10.15.3 DP1 und wenn ich auf "abmelden" gehe mich abmelde und dann erneut anmelde, dann ist die rote 1 weg. Auch ich lehne iCloud grundsätzlich ab und nutze auch kein iCloud Drive.
Probiere es doch auch mal.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
sorry
 
Zuletzt bearbeitet: