• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

QWallyTy

Welscher Taubenapfel
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
767
Moin und Frohe Weihnachten,

ich hatte jetzt schon zweimal das seltsame Phänomen das ich unter iOS Springboard Reset nennen würde:

- ich lese einen RSS Artikel in Reeder
- öffne diesen mit Shortcut B in Safari
- Safari kommt in den Vordergrund

Und genau dann dauert es 1-2 Sekunden und ich bin plötzlich wieder im Login Screen so als hätte sich der Mac schlafen gelegt.

So was seltsames ist mir in jetzt 15 Jahren OSX / macOS auch noch nicht untergekommen.

Habt ihr das auch schon beobachtet / Ideen woran es liegen könnte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.869

Papa_Baer

Kloppenheimer Streifling
Mitglied seit
06.01.15
Beiträge
4.224
Lohnt es sich mittlerweile auf Catalina zu updaten ohne sich mit Bugs rumärgern zu müssen?
 

BalthasarBux

Jerseymac
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
453
Ich hatte meine iTunes-Mediathek wegen Speicherplatz ausgelagert und sie jetzt wieder in Catalina hinzugefügt. Die Tatsache, dass ich meine Hörbücher in iBooks umziehen muss, und dort keine Metadaten ändern kann, lässt mich auf ein 10.16 hoffen.
Wäre mir diese Beschränktheit vorher bewusst gewesen, hätte ich 10.15 komplett ausgelassen.
 

pinarek

Fuji
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
38
Auch von mir noch nachträglich frohe Weihnachtswünsche und einen guten Rutsch ins 2010
Hat Jemand eine Idee wie ich macOS Catalina 10.15.2 aus APFS zurück in HFS+ konvertieren kann ohne Datenverlust ? Das Paragon Tool APFS zu HFS+ funktioniert bei einem Hackintosh leider nicht, oder doch ? hat Jemand einen Tipp dazu.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.869
Die Frage ist, was willst du mit der Konvertierung erreichen, nur Zugriff auf die Daten von einem älteren/anderen System System, das apfs nicht lesen kann oder soll Catalina so als System betrieben werden, letzteres geht nicht.
 
  • Like
Wertungen: pinarek

pinarek

Fuji
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
38
@Macbeatnik ...letzteres... aber Paragon schreibt doch das es möglich sein soll das man ein auf APFS macOS zu HFS+ OHNE Datenverlust konvertieren kann. Gerade bei noch drehenden Platten hat man erheblichen Performanceverlust bei APFS.
Siehe auch hier den Beitrag ganz frisch vom 27.12.2019:
Bitte hier lesen
Ich werde auch jetzt gleich noch eine Supportanfrage a Paragon selber schreiben.
Trotzdem Danke für dein Interesse an meinem Problem.
 

BalthasarBux

Jerseymac
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
453
Natürlich sagt Paragon das, weil es auch (meistens) stimmt.
Jetzt brauchst du nur noch die Aussage von Apple, dass du Catalina auf HFS+ laufen lassen kannst.
Das wird natürlich nichts. Schon Mojave war nicht mehr sinnvoll mit HFS+ zu verwenden.
 
  • Like
Wertungen: pinarek

pinarek

Fuji
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
38
@BalthasarBux .. hast ja gelesen warum ich das wieder auf HFS+ Haben möchte: (mein Link)
mal warten was mir Paragon antwortet. Ich habe natürlich nichts von Hackintosh erwähnt.
 
  • Like
Wertungen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
14.814

BalthasarBux

Jerseymac
Mitglied seit
25.12.19
Beiträge
453
Was passiert, wenn du auf „Verwenden“ klickst? Gibt’s dann eine Option a la „nie“?
 

pinarek

Fuji
Mitglied seit
29.10.08
Beiträge
38
Ich kenne das Problem auch bei meinem Catalina 10.15.3 DP1 und wenn ich auf "abmelden" gehe mich abmelde und dann erneut anmelde, dann ist die rote 1 weg. Auch ich lehne iCloud grundsätzlich ab und nutze auch kein iCloud Drive.
Probiere es doch auch mal.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
15.03.05
Beiträge
1.007
sorry
 
Zuletzt bearbeitet: